{Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • welchen admin-user meinst du den?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • welchen admin-user meinst du den?


    Nun ja, ich würde gerne für meine OpenELEC und XBMC Installationen eine zentrale Datenbank einrichten.
    Da am BM2LTS bereits ein mysql läuft, würde ich das gerne dort machen.


    D.h. ich brauche user+pwd um eine neue DB + DB User anlegen zu können.


    Mit dem Passwort von Postgres hätte ich mir erhofft, herauszufinden, wer diesen Dienst benötigt...

  • Ich habe leider erst später eine feste Adresse der Reelbox vergeben, jetzt stimmen die Zuordnungen beim BM2LTS-Menu nicht mehr. Ich denke mal, dass bei Route66 der Punkt 3 nochmal gemacht werden muss. Nur wie. Musss ich nochmal am VGA-Eingang einen Monitor anklemmen? Kann ich dann irgendwie auch nur Schritt drei ausführen? Der Rest funktioniert ja.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Melde die per SSH an als User root....vom Mac aus dem Terminal oder in Windows mit Putty



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zitat

    Melde die per SSH an als User root....vom Mac aus dem Terminal oder in Windows mit Putty
    Dann einfach route66 ausführen.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Aber leider schon wieder ein Problem. Nach ein paar Befehlen mit der Fernbedienung, nimmt die Reelbox keine Befehle mehr an. Nach einer Zeit stürzt sie ab, danach habe ich drei Situationen:


    1. Das erste Programm erscheint mit dem "Programmfenster". Dieses Fenster verschwindet aber nicht, der Sender läuft im Hintergrund nocrmal. Nach mehreren Minuter erneuter Absturz und wieder das Gleiche. Abhilfe ist Affengriff oder Netzschalter. Dann funktioniert die Fernbedienung wieder einige Zeit bis zu den nächsten Abstürzen.


    2. Es erscheint das erste Programm. Dann kurzer Bildzusammenbruch und es kommt wie von mir im Setup eingestellt der zuletzt (vor dem Absturz) gesehene Sender. Der hat aber auch das nicht mehr verschwindende Fenster und reagiert nicht auf die Fernbedienung. Abhilf wie bei 1.


    3. Der Anfang wie bei 2. Nur verschwindet das Fenster nach der üblichen Zeit und alles funktioniert eine gewisse zeitlang wie es soll, ehe es wieder von vorne losgeht.



    Nur zur Sicherheit: Wenn ich mit geziehlten, wenigen Klicks mit der Fernbedienung einen Film starte, funktioniert alles. Nur wenn ich länger in den Menues klicke oder häufiger im Film Vor- oder Zurückspule oder springe reagiert dann die Fernbedienung nicht mehr, der Film läuft aber ein paar Minuten weiter, bis die Box abstürzt.


    Kann mir da jemand helfen oder droht eine Neuinstallation. Falls das der Fall ist, muss es dann unbedingt eine Factory sein? Ich hätte dann sehr viele Aufnahmen zu sichern. Sollte ich dann direkt auf die neue Version wechseln, obwohl sie noch nicht stable ist?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    ich tippe auf den Arbeitsspeicher -- einfach mal auf 2GB erhöhen und das Speichermodul tauschen.


    grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi!




    Habe jetzt endlich auch mal meine AVGII mit BM2LTS 1.94.3A ausgestattet.


    Funktioniert auch alles.


    Habe dann über das Online-Update den neueren vdradmin eingespielt.


    Jetzt komme ich nicht mehr auf den vdradmin -> Seite nicht verfügbar.


    Auf den RBC komme ich noch.


    Vor dem Update ging der vdradmin.


    Was ist da los?


    Auch ein erneutes Route66 mit Punkt 3 hat nichts gebracht.


    Danke.


    Gecko

  • Servus,


    ich benutze schon eine ganze Weile BM2LTS auf meiner Avantgarde II (mit dickerem Prozessor und vergrößertem RAM).
    Aktuell hätte ich da etwas Verbesserungsbedarf und eine Frage. Die Frage zuerst:
    seit dem letzten Update von BM2LTS ist jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr passiert. Wie sind denn die Aussichten dieses Projekts? Wird es weiter Updates geben, oder schläft das ganze irgendwann ein, weil auch der letzte Nutzer von der ReelBox weg ist?
    (Ah - hat sich erledigt, ich habe gerade parallel den Thread zur Weiterentwicklung entdeckt - feine Sache!)


    Dann habe ich auf dem NAS eine größere Musiksammlung. Freigegeben wird die auf Dateiebene über eine Verzeichnisfreigabe und über einen TwonkeyMediaServer als DLNA-Freigabe. Von der ReelBox kann ich bisher auf Dateiebene auf die Daten zugreifen. Sehr komfortabel ist das allerdings nicht. Gibt es da was besseres/schöneres/komfortableres? Entweder was eigenes, was auf Dateiebene auf die Daten vom NAS zugreift und seine eigene Datenbank aufbaut, so ähnlich wie der Ansatz, den REEL mal hatte - noch schöner natürlich standardisiert per DLNA. Ich bin mir fast sicher, dass es sowas in der VDR-Welt schon gibt, hab außerhalb der ReelBox mit vdr aber noch nichts zu tun. Gibts einen Weg, "normale" vdr-Plugins auf die ReelBox zu bringen, oder muss das immer über BM2LTS auf das System kommen?


    Vielen Dank im Voraus für etwas Erleuchtung, gern auch einen link wo sowas schon erklärt ist und man sich einlesen kann - bin selbst Informatiker, hab aber mit Linux wenig und VDR bisher nichts am Hut.


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

    Einmal editiert, zuletzt von ReelChris ()

  • Hi,


    Zitat

    Gibt es da was besseres/schöneres/komfortableres?


    vielleicht hilft ja das hier


    Zitat

    Gibts einen Weg, "normale" vdr-Plugins auf die ReelBox zu bringen, oder muss das immer über BM2LTS auf das System kommen?

    leider nur BM2LTS


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Habe auf 2GB den Arbeitsspeicher erhöht. Zuerst keine Besserung, dann Neuinstallation, damit die Festplatte nicht gelöscht wurde bei Route 66 nur die Punkte 2 und 3. Zuerst keine Timer und Suchtimer mehr vorhanden, die alte Senderliste war weg und die interne Festplatte wurde nicht gefunden. Von den Suchtimern und der Senderliste hatte ich noch ein einigermaßen aktuelles BackUp. Die Festplatte konnte ich mit Bordmitteln einbinden. Jetzt läuft die Box seit Tagen mit nur einem einzigen Absturz. Total super, vielen Dank.
    Bei einer Sache brauche ich noch Hilfe. Ich habe wohl beim Einbinden der internen Festplatte etwas falsch gemacht. Ich habe auf meinem Win 7 eine Netzwerkverbindung mit \\IP der Box\media_local, um auf die Aufnahmen zuzugreifen. Da ist jetzt nur ein Ordner rtorrent und die Festplatte zeigt wenig Speicher an. Mit RCC habe ich mal nachgeschaut, wenn ich mich nicht irre, war recordings unter media\hd, jetzt ist sie unter ...hd1. Auch von der Reelbox konnte ich über
    Internet und Extras/Dateiverwaltung/Festplatte auf die Aufnahmen zugreifen, jetzt gibt es ein neues Verzeichnis Festplatte1.


    Wie kann ich die Aufnahmen unter Windows 7 wieder sichtbar machen? Kann ich irgendwie von hd1 nach hd wechseln oder wie komme ich in Windows auf hd1?
    Hoffe, das steht hier nicht irgendwo und ich habe es überlesen. :rolleyes:

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hi,


    Zitat

    nachgeschaut, wenn ich mich nicht irre, war recordings unter media\hd, jetzt ist sie unter ...hd1.


    schaue mal in die /etc/fstab dort werde steht bestimmt zwei Eintrage zu /media/...


    Benne den mit /media/hd1 in /media/hd um und die andern (alt) mit /media/hd bitte löschen --> dann ein Reboot und es gibt nur eine /media/hd/ Verknüpfung.


    Dann sollte wieder alles passen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Meine fstab sieht so aus:


    Da sehe ich nichts von hd1.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Kleines Update: Gestern Abend wachte die Box nach einem Neustart nicht mehr auf. Route66 2 und 3 ausgeführt, danach war die Zeile mit hd1 da, geändert wie von dir beschrieben und alles OK.
    Super, vielen Dank.

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hallo,


    habe die neueste Version des Klassikers BM2LTS V2.45A runter geladen MD5 Wert stimmt (fffce4ba4552dfdcb5ee1f7b9185b2fb). Habe das Iso mit Brasero auf DVD-R gebrannt ohne Fehler.
    Dann in meine Reel AVG I gestekt und Recovery gewählt. Davor hatte ich die letzte BM2LTS V1.94.3A drauf gehabt.
    Leider bringt er mir nach dem Reboot der Reel Error: File not found Grub rescue>
    Meine Frau bringt mich um. Wie kriege ich das wieder hin?

    - ReelBox AVG I (mit integr. Netceiver und 2 Tuner [1xDVB-S und 1xDVB-S2])
    BM2LTS v2.90 Route 66 - STABLE - Based on Ubuntu 14.04.5
    - NetClient I (Originalsoftware)

  • SweetHunter
    ich habe soeben nochmal zum test in einer vm ein recovery-installation mit 2.45A auf einer v1.94.3A durchgeführt. das lief ohne probleme.
    zu deinem problem:
    1. nimm eine andere festplatte und installiere v1.94.3A factory.
    2. richte deine avg1 mit allen notwendigen installationsschritten ein.
    3. hänge die andere platte mit an und schaue dann im setup unter videorekorder, ob die media-partition der zweiten platte eingehängt werden kann. hänge diese ein.
    4. wechsel auf die konsole und kopiere die mediendateien auf die media-partition der neu eingerichteten platte.
    5. runterfahren und alte platte abhängen.
    -> alter zustand erreicht inkl. daten gesichert.



    6. alte platte mit factory v2.45A installieren.

    7. schritte 2-5 siehe oben durchführen.

    gruß

    stschulze

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Hi,

    Zitat

    unetbootin eigentlich


    zu 1.) nicht empfolen für BM2LTS


    Zitat

    Meine Medien-Festplatte mit jfs-Formatierung wird nicht erkannt!


    zu 3.) Da wurde leider KEINE Factory Installtion für die Ersteinrichtung gewählt wie empfolen. Wir nutzen KEIN JFS, da ab 14.04 diese nicht mehr von Ubuntu supportet wird (es eine sehr alte Form der Formatierung)


    zu 4.)

    Zitat

    Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten musste ich feststellen, dass sudo apt-get update nicht nach Updates im Netz sucht. Auch lassen sich keine weiteren Pakete apt-get installieren. Kann es sein, dass das mit dem abgeschalteten Onlineupdate von bm2lts zu tun hat?

    Nein, man muß es wie bei reel per Hand freigeben (Bei BM2LTS RC 2.x Versionen ist hier immer eine Freigabe gesetzt) .Dann trägt jeder für sich die Veranwortung das sein System sauber bleibt. Auch sind Online-Updates nicht für die v1.94 abgechaltet. Angeschaltete Ubuntu-Updates sind hier nur störend.


    zu 5.) kann es ein das Du hier die Versionen vertauscht und Sachen v2.x bei v1.94 anwendest? Die Tunereinstellungen oder Multiroom sollte man bei einer Neueinstellung immer bestätigen, damit mann auch die richtigen EInträge in den Config hat.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo


    ich habe da mal ein grosses Problem.Kollege hat eine Avantgard II. Wir
    haben dort das neue BM2LTS image draufgespielt. Da ich die Box aber
    garnicht kenne weiss ich nicht was und wie noch installiert werden muss
    um auf die Fritzbox zugreifen zu können in der eine Sky Karte per USB
    REader steckt. Die Box ist per WinCp zu erreichen. Wer sowas kann könnte
    mit mir auch per Teamviewer auf die Box zugreifen und das installieren
    was nötig ist. Wir lesen und versuchen seit 2 Tagen und kriegen es nicht
    hin. Über Hilfe wären wir sehr dankbar !


    Mfg


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!