[Announce] epgd-0.1.1 und epg2vdr-0.1.0

  • [...] immer wenn ich was anhänge passiert mir passiert mir ein Lapsus. ...


    Jetzt mal gab abgesehen davon, dass das Anhängen eine Fils an eine PN auch nicht anderes ist, als das Anhängen an ein Postig, verstehe ich nicht, was denn soooooo schwer an,


    Code
    wgetpaste /etc/epgd/channelmap.conf


    ist, das gibt dann z.B:


    Code
    Your paste can be seen here: http://bpaste.net/show/144094/


    zurück. Den Link kann man dann einfach via Copy/Paste in sein Posting einfügen.


    Ich wüsste nicht, wo man da "ausrutschen" sollte?? ^^

  • Hab leider kein epgdata Abo, muss du also mal auf ckone warten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hier läuft epgdata als Dienst unauffällig.


    kannst du uns was zu deinem abo erzählen: ist das neu, funktioniert es mit anderen Plugins, etc pp. - ich kann dir auch ein bash skript geben mit dem man die files mit curl runterladen kann. Hatte ich benutzt bevor wir den loader hart integriert haben.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Da ist man mal zwei Tage ohne VDR...


    Nun ist die Kiste repariert und upgedatet inkl. Daemon auf dem 'Provisorium-Server'. Habe die DB neu generiert und alles läuft wie es soll - Klasse Arbeit! :D


    Danke ans epg2vdr-Team dafür

  • Prima das es dir gefällt!


    ich möchte an der Stelle noch auf eine Besonderheit hinweisen die ich als erwähnenswert erachte:
    Und zwar ist es so das notwendige Änderungen an den Stati resultierend aus Änderungen an der channelmap in dieser Version noch nicht vollautomatisch übernommen werden. Also wenn jemand einen Kanal von einem Provider zu einem anderen switched oder das Mischen eines Kanals ein oder abschaltet. Für diesen Fall ist es natürlich nicht notwendig die Daten neu zu laden. - wir haben dafür eine Semiautomatik die vom Prinzip her alles entmischt, neumischt und neu in den VDR überträgt.


    Der Grund das es noch nicht vollautomatisch abläuft sind neue mE coole Features die auch in den nächsten Versionen kommen, und die beide auch Änderungen an der channelmap und auch an der channelmap Tabelle nach sich ziehen und wir diese "Korrekturstufe" dann quasi hätten erneut entwickeln müssen. - Daher haben wir in dieser Version noch bewusst auf diese Automatik verzichtet.


    Wenn jemand in so einer Situation ist bitte kurz Bescheid geben, wir gehen das dann zusammen durch. - Für den Regelbetrieb ist das natürlich nicht gedacht, deswegen ist es auch nicht im Detail beschrieben.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo,


    auch von mir ein super fettes Dankeschön an die Entwickler des meiner Meinung nach überragenden EPGDs + Plugin. Bin gespannt, was da noch so kommt ...


    Hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

    • Typos in der README des EPGDs:

      Code
      Zeile 46:
      will be used als other data
      will be used as other data


      Code
      Zeile 192:
      Updatetime (hours)
      UpdateTime (hours)


      Code
      Zeile 226:
      eventsview.sql can be overritten on updates, so use a different name
      eventsview.sql can be overwritten on updates, so use a different name


      Code
      Zeile 228:
      CheckIntital = 1 (default 1)	
        enable or disable the intitial update of your external EPG provider after starting epgd
      
      
      CheckInitial = 1 (default 1)	
        enable or disable the initial update of your external EPG provider after starting epgd


      Code
      Zeile 231:
      UpdateThresold = 500 (default 200)
      UpdateThreshold = 500 (default 200)


    • Konfigurationsdirektiven
      Mir fehlt (nicht nur bei diesem Plugin) eine Liste aller zur Verfügung stehenden Konfigurationsdirektiven, die man (hier) in der epgd.conf setzen kann mit allen möglichen Optionen + deren Erklärung. In der Readme sind die nur wie Sie im OSD auftauchen gelistet. Es macht Leuten, die einen Server ohne OSD betreiben einfacher, wenn man die Liste schon in der README hat, statt sie im Quelltext nachlesen zu müssen.


    • Funktionsweise DVB Merge
      Hier geht in der README des EPGDs meiner Meinung nach nicht klar hervor, wie das genau funktioniert. Es ist ja logisch, dass nur ein VDR mit dem EPG2VDR Plugin überhaupt in der Lage ist DVB Updates in die Datenbank zu schreiben, die der EPGD dann verarbeiten kann. Aber es wäre schön, wenn das kurz beschrieben wird.
      Ebenso der Ablauf bzw. die Funktionsweise selbst. Wie funktionierts genau? Wann/ Wie/ Wo schreibt das EPG2VDR Plugin DVB Events in die DB, welche Konfigurationsdirektiven beeinflussen das Verhalten in welcher Weise? Durch die Erklärung der UpdateThreshold Direktive konnte ich mir zusammenreimen, dass das "mergen" vom DVB EPG mit dem externen EPG nach 200 (default) Änderungen durch einen Client angestoßen wird? Wäre schon, wenn das in der README näher erläutert wird.


    • EpgView = eventsview.sql
      Das habe ich nicht ganz verstanden. Was hat das mit dem Live Plugin zu tun?


    Gruß,
    Kokel

  • Hallo...
    ein dickes, fettes Dankeschön. Ich freu mich schon, wenn ich die neue Version ausprobieren kann.
    Allerdings habe ich eine kleine Frage: War es nicht vorgesehen die Update-Zeit auf einen, oder mehrere fixe Zeitpunkte zu legen? Oder irre ich?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo...
    ein dickes, fettes Dankeschön. Ich freu mich schon, wenn ich die neue Version ausprobieren kann.
    Allerdings habe ich eine kleine Frage: War es nicht vorgesehen die Update-Zeit auf einen, oder mehrere fixe Zeitpunkte zu legen? Oder irre ich?


    Theoretisch könntest Du das über einen CronJob lösen: killall -HUP epgd löst ein Update aus.


    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man das epgd eigene Update ganz ausschalten kann.


    kokel
    Ja, die Fehler in den READMEs werden noch behoben und ich werd mal schauen, ob man alles noch etwas mehr ausformuliert. Ansonsten frag einfach, wenn Du was nicht verstehst


    Zitat


    EpgView = eventsview.sql
    Das habe ich nicht ganz verstanden. Was hat das mit dem Live Plugin zu tun?


    Die Daten, die im Live und im EPG des VDR angezeigt werden, werden in dieser Form mittels des eventviews aufgearbeitet. Möchtest Du also die Daten anders anzeigt haben, kannst Du Dir einen eigenen View erstellen. Probier doch mal die beiliegenden Views aus, dann müsste das eigentlich klarer werden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Theoretisch könntest Du das über einen CronJob lösen: killall -HUP epgd löst ein Update aus.


    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man das epgd eigene Update ganz ausschalten kann.


    Ja so ist es gedacht: du kannst den Update theoretisch auf 23h stellen (damit es quasi nicht über den Timer aktualisiert) und dann mit dem killall -HUP via cron den refresh viel granualarer anstoßen als wir dir das konfigurierbar machen können ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ja so ist es gedacht: du kannst den Update theoretisch auf 23h stellen (damit es quasi nicht über den Timer aktualisiert) und dann mit dem killall -HUP via cron den refresh viel granualarer anstoßen als wir dir das konfigurierbar machen können ;)


    Christian


    Geht auch UpdateTime=0 für garkeine Updates?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hier geht in der README des EPGDs meiner Meinung nach nicht klar hervor, wie das genau funktioniert. Es ist ja logisch, dass nur ein VDR mit dem EPG2VDR Plugin überhaupt in der Lage ist DVB Updates in die Datenbank zu schreiben, die der EPGD dann verarbeiten kann. Aber es wäre schön, wenn das kurz beschrieben wird.
    Ebenso der Ablauf bzw. die Funktionsweise selbst. Wie funktionierts genau? Wann/ Wie/ Wo schreibt das EPG2VDR Plugin DVB Events in die DB, welche Konfigurationsdirektiven beeinflussen das Verhalten in welcher Weise?


    Genau: idealerweise sollte nur einer schreiben - wenn mehrere vdr gleichzeitig auf den selben Zeilen schreibend rumrödeln konn man sich schnell ein deadlock auf der DB fangen. Stehen alle vdr auf AUTO machen die das unter sich aus wer die frischen dvb events einlädt. Hast du einen vdr Server kannst du das mit YES übersteuern und sobald dieser läuft greift der die Masterrolle.


    Es kann in Einzelfällen sinnvoll sein mehrere Master zu haben, speziell dann wenn die einzelnen vdr unterschiedliche Quellen haben (DVB-S/T/C)



    Durch die Erklärung der UpdateThreshold Direktive konnte ich mir zusammenreimen, dass das "mergen" vom DVB EPG mit dem externen EPG nach 200 (default) Änderungen durch einen Client angestoßen wird? Wäre schon, wenn das in der README näher erläutert wird.


    Naja, es ist genau so wie du es beschrieben hast - nach n Änderungen auf den DVB Events werden diese "eingemischt" und in den vdr transportiert, nicht mehr und nicht weniger. ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Geht auch UpdateTime=0 für garkeine Updates?


    Meines Wissens nicht, schreibs mal auf die ToDo ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ja so ist es gedacht: du kannst den Update theoretisch auf 23h stellen (damit es quasi nicht über den Timer aktualisiert) und dann mit dem killall -HUP via cron den refresh viel granualarer anstoßen als wir dir das konfigurierbar machen können ;)


    Christian


    Danke für die Erklärung!

    Zitat

    Geht auch UpdateTime=0 für garkeine Updates?


    Das wäre in diesem Zusammenhang sicher praktisch ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ok, danke für die Antworten.


    Was ist mit der Liste der Konfigurationsdirektiven für die epgd.conf(epgd) + setup.conf (epg2vdr)? Wäre schön, wenn die mit ins Readme aufgenommen werden.


    Hier bei DVBT Frankfurt gibt es den Sender neo/KiKA. Früher musste man sich entscheiden, ob DVB EPG oder externes EPG für einen dieser Sender. Wäre es jetzt nicht auch möglich diesen z.B. durch externes EPG für KiKa anzureichern und per DVB merge die falschen EPG Events durch die des DVB EPGs für ZDF neo zu ersetzen? Das wäre mal ne feine Sache. Würde das nicht schon funktionieren oder wie funktioniert das momentan mit falschen EPG Events?


    Gruß, Kokel

  • Jain ;)
    gehe mal davon aus das das dvb epg in Ordnung ist, du nur mit dem externen nicht zuerecht kommst?


    Wenn dem so wäre dann könnte man dem Sender dir KIKA ID zuweisen was folgendes nach sich ziehen würde.


    Das EPG für die nächsten ca 72h wäre so wie du es dir wünschst, das epg nach hinten raus würde nur aus KIKA bestehen


    Denke es ist richtiger wenn du den kanal weiter mit vdr:000 durchreichst und aufs Mischen verzichtest ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Für epgd.conf stehen die meisten Konfigparameter in der README. Den Rest werden wir nach und nach anpassen.


    Bzgl neo/KiKA


    Das sollte eigentlich schon gehen, wenn ich mich nicht irre. Gemerged wird über Startzeit, Titel und Länge einer Sendung. Wenn auf neo/KiKA den halben Tag das gleiche kommt, wie auf Kika (zur gleichen Zeit etwa) dann lassen sich diese mergen, die andere Hälfte des Tages, wenn kein Titel übereinstimmt, dann sollte das DVB EPG erscheinen.


    Müsste über einen Eintrag


    tvm:063 = <channelid von neo/kika> gehen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!