Firmware und Treiber, DVBSky S960 ---- baugleich Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB

  • Danke Copperhead ! Das führ ich mir zu Gemüte.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.


  • Was Copperhead da gebaut hat ist eine schicke Sache. Ich habe damit nur sehr kurz experimentiert, es dann aber schnell gelassen, weil die Ubuntu-Kernels zu alt sind und deren DVB-Core-Module nicht zu den externen Modulen passen. Die müsste man für jeden Kernel zurück portieren. Wenn man dann doch wieder die neuen Basis-Module auch aus den neuen Sourcen baut, dann hat man schnell wieder den jetzigen Zustand.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    mit dem aktuellen ..buntu 13.10 Kernel, funktioniert das von DVBSky angeboten Treiberpaket.


    media_build-bst-130806.tar.gz


    Die angeboten Firmware muß natürlich auch installiert sein.


    dvbsky-firmware.zip


    Code
    cat /proc/version
    Linux version 3.11.0-12-generic (buildd@allspice) (gcc version 4.8.1 (Ubuntu/Linaro 4.8.1-10ubuntu7) ) #19-Ubuntu SMP Wed Oct 9 16:20:46 UTC 2013


    Die angebotenen Patches habe ich nie ausprobiert, mit speziellen Patchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Das hat mir oft etwas kaputtgepatcht, weil die Patche nicht gepflegt werden oder die Dokumentation mangelhaft ist.


    Noch etwas zur Hardware: Chipsatz: Montage M88DS3103
    Die Umschaltezeit und die Empfangleistung ist sehr gut, zudem ist ein IR Empfänger verbaut.


    MfG


    wwwork

  • media_build-bst-130806.tar.gz


    Er kann aber nicht mit dem Paket media-build-experimental-dkms koexistieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Forum,


    kann ich mit yavdr64-0.5.0a nicht, wie bei ..buntu den Treiber aus dem media_build-bst-130806.tar.gz kompilieren?
    Auf was basiert yavdr64-0.5.0a, stable, testing, experimental?


    Zitat, gda:

    Code
    media-build-experimental-dkms


    Immer wenn ich experimental lese werde ich vorsichtig und checke die Lage doppelt ab.
    Es entstehen dann oft Probleme die ich nicht lösen.


    Bin ich als Anfänger evtl. doch besser mit einem ..buntu 12.04 LTS und dem yavdr PPA besser bedient?


    MfG


    wwwork

  • Guten Morgen.


    Ein Arbeitskollege hat sich eine DVB-Sky2 USB geholt. Da kein PCI / PCI-E vorhanden war, blieb nur USB. Das Geraffel von der dvb-sky Seite (media_build-bst-130806.tar.gz oder auch neuer) lässt sich zwar installieren. Mit Gefummel funktioniert dann der Lirc auch wieder aber das ganze funktioniert eine Woche lang, dann laden die Treiber nicht mehr. Ein Auszug der Fehlermeldung poste ich morgen.


    Aber zum Verständnis: Aktuell sieht es nicht danach aus, dass die USB Karte jemals den Weg in die offiziellen Sourcen findet, richtig?


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Das Frontend und der Tuner der DVB-S(2) Karten/Boxen werden mit dem 3.14er Kernel in die Quellen einziehen. Das wurde allerdings nicht von DVBSky vorangetrieben, sondern von einem privaten Entwickler. Beim letzten Versuch das DVBSky-Zeug in den Kernel zu bekommen wurde u.a. bemängelt, dass der Code für Frontend und Tuner nicht getrennt war. Das ist jetzt der Fall.
    Da das nicht von DVBSky gemacht wurde sind zwar die Module vorhanden aber die PCI(e)-IDs und die Spezifika der DVBSky-Devices sind noch nicht im Kernel, sprich die werden auch dann noch nicht erkannt werden. Allerdings bleibt zu hoffen, dass dieser vergleichsweise kleine Schritt bald kommen mag. Ich hoffe das rechtzeitig zum 3.14er Kernel ein passender, neuer Patch auf deren Seite auftaucht, da ich den media-build-tree eben wegen dem von dir erwähnten Gefummel nur ungern verwende.

  • Also da ich keine andere Karte als die von DVBSky habe geht es mit dem Build Paket des Herstellers wunderbar. Hatte zwar Anfangs Schwierigkeiten was aber an den Kabeln lag und nichts mit dem Treibern zu tun hatte.
    Was toll wäre, wenn jemand eine dkms.conf dazu hätte. Aber wie gesagt so schwer ist das alles nicht mit dem manuell kompilieren.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich hatte dem Entwickler, der die Tuner und Frontend Module mainlined hat eine Mail geschrieben.
    Er bestätigt mehr oder weniger, was ich oben geschrieben habe.


    In den cx23885 und cx88 des Kernels müssen nur noch die entsprechenden IDs eingetragen werden und es soll funktionieren.


    Er selbst hat kein Interesse DVBSky dabei zu unterstützen. Seiner Aussage nach ist DVBSky selber bemüht die entsprechenden Änderungen in den Kernel zu bekommen. Hinweise habe ich darauf aber noch nicht gefunden.


    Ist das allerdings wirklich so, ist das meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für Digital Devices/Linux4Media.
    Die machen nämlich in dieser Richtung so gut wie gar nichts.



    Edit: OK. Ich habe es gefunden: https://patchwork.linuxtv.org/project/linux-media/list/?submitter=1488&state=*&archive=both


  • Hmm, sieht nicht aktuell aus, oder?


    Hier die Fehlermeldungen die nach einer Woche auftreten:



    Gruß


    Obelix



  • Ihr könnt gerne einmal testen:


    http://www.minidvblinux.de/git/?a=viewblob&p=dvb&h=98b1adac6dcd8d1730fda09a9395e74c91e631de&hb=6feefdab0f726b06f505ed6b4da9ea94193f5f00&f=src/30_dvbsky_3.13.5.patch



    Achtung: bei uns im Board wurde es mit einer Karte erfolgreich getestet. ABER es ist mehr ein zaubern als programmieren ;)


    Hoffen wir mal auf die dvbsky Entwickler .


    Grüße
    Christian

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!