Alternative zum Sundtek DVB-S2 Stick?

  • Ich konnte ja nicht wissen das es hier nicht erwünscht ist seine Erfahrungen zu teilen. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.


    Hat doch gar keiner gesagt. Du hast den falschen gequotet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    habe ein paar Fragen zum Sundteck SkyTV Ultimate Stick: Offenbar ist ja unter best. Voraussetzungen ein netzteilloser Betrieb möglich. Wird dies auch noch mit der neuen Revision (die hoffentlich bald verfügbar ist...) möglich sein? Wir hoch muss dafür die Spannung am USB-Port sein? Konkret geht es um einen Mac Mini (Modell 2010), an dem ich den Stick betreiben möchte.
    Hinzufügen muss ich, dass ich ein Monoblock-LNB (Astra/Hotbird) mit eingebauten Diseqc Switch verwende. Könnte das zu Problemen führen?


    Danke und Gruß
    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • habe ein paar Fragen zum Sundteck SkyTV Ultimate Stick: Offenbar ist ja unter best. Voraussetzungen ein netzteilloser Betrieb möglich. Wird dies auch noch mit der neuen Revision (die hoffentlich bald verfügbar ist...) möglich sein? Wir hoch muss dafür die Spannung am USB-Port sein?


    5V, die Spannung an einem USB-Port ist immer 5V und kann nie höher sein, weil sonst die Peripherie raucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass z.B. bei neueren MacBook Pro's mehr Leistung an den USB-Ports zur Verfügung steht und damit ein netzteilloser Betrieb des o.g. Sticke möglich ist. Letztlich wird man es wahrscheinlich ausprobieren müssen.


    P.S.: Ich hab tatsächlich einen Shop gefunden, der den Stick noch vorrätig hat (UVP 109,90 Euro).


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass z.B. bei neueren MacBook Pro's mehr Leistung an den USB-Ports zur Verfügung steht und damit ein netzteilloser Betrieb des o.g. Sticke möglich ist. Letztlich wird man es wahrscheinlich ausprobieren müssen.


    Leistung ist aber keine Spannung und misst sich deshalb nicht in Volt sondern Watt. Da die Leistung ein Produkt aus Spannung und Strom ist, die Spannung aber konstant ist, ergibt sich daraus, dass höchstens der Strom höher sein darf. Du hättest also besser nach dem Strom gefragt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du hast völlig Recht, nur der Strom kann erhöht werden. Hier ein Auszug aus heise.de:

    Zitat

    kurz & knapp: MacBook-Pro-Modelle mit mehr USB-Power, Apple-Alu hilft beim Recycling

    Zitat

    Laut Anzeige im System Profiler der aktuellen MacBook-Pro-Generation liefern die Modelle am USB-Anschluss insgesamt 1600 mA "Extra Operating Current". Damit ergeben sich maximal 2100 mA Gesamtoutput. Dies reiche aus, um beispielsweise iPad-Modelle mit voller Leistung aufzuladen, schreibt 9 to 5 Mac. Bislang lag die Ampere-Zahl der älteren Geräte darunter, was das Laden der Apple-Tablets zu einem Geduldsspiel machte.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo


    möchte auch kurz mal meine Erfahrungen teilen:



    - Supermicro Server Mainboard mit 3x USB PCI-E Karte
    - 12x Sundtek DVB-S2 USB
    - USV


    Das ganze läuft als reiner DVB-S2 Netzwerkserver und absolut problemlos / stabil - im Netzwerk - Modus des Sundtek Treibers (einziges Problem akutell: Filterdaten mit dem RPI als Client - aber das kann auch am RPI liegen - denn auf den X86 Clients läufts...)
    Daher kann auch ich diese Hardware nur Empfehlen. - Aber es gibt sicher Ausnahmen - so gibt es wohl auch einige defekte Sticks - wobei man ja nie weiß woran diese gestorben sind .


    Nachtrag zur Spannungsversorgung über USB:
    Dies hängt offenbar zum großen Teil am verwendeten SAT Switch - trotz mehrere Versuche und den besagten Aktiv versorgten USB Karten gelang es mir nicht (auch nicht mit verschiedenen SAT-Switches - die Sticks stabil ohne Netzteil zum laufen zu bekommen - aber das war jetzt für mich nicht wirklich ein KO Kriterium


    Zu Sundtek:


    Mir gegenüber war der Support bisher immer vorbildlich - könnte hier nichts negatives berichten...
    Was zugegen etwas seltsam ist: Der Versand als Päckchen oder was das auch immer war - ich habe 2 Pakete von SUndtek erhalten und beide hatten eine relativ lange Laufzeit und waren nicht Trackbar - bei den Großhandelspreisen für "Paketscheine der DHL (ab 300 Sendungen pro Jahr) kann ich das nicht so ganz verstehen - wir verwenden in der Firma ein 31kg Paket mit 120*120*60cm für 4,20 Euro über die DHL - Regellaufzeit 1 Tag - versichert ... - aber man wird bei Sundtek seine Gründe haben - wie gesagt mir gegenüber war man sehr nett, freundlich und Hilfsbereit


    CU
    GTR

  • Hallo,


    noch mal zurück zum ursprünglichen Thema:
    Wann sollen denn jetzt die Sundtek-Sticks der neuen Revision verfügbar sein?
    Was mich auch interessieren würde: Die Sticke sollen ja recht sparsam sein - ist evtl. ein Betrieb (mit Netzteil) am USB-Port des Raspberry PI möglich?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • noch mal zurück zum ursprünglichen Thema:
    Wann sollen denn jetzt die Sundtek-Sticks der neuen Revision verfügbar sein?


    Ich habe meinen gestern bekommen, allerdings DVB-C.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich habe mir mittlerweile eine Raspberry PI (Model B) zugelegt und erste Tests mit MLD 4.0 und dem Sundtek-Stick durchgeführt. Ich bekomme Bild und Ton, allerdings ist die CPU-Last bei mir sehr hoch (bedingt durch den Prozess "vdr") und es kommt zu Bildaussetzern. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob sich der Stick überhauptstabil am USB-Port des RPI betreiben lässt oder ob zwingend ein aktiver USB-Hub benötigt wird. Hat das evtl. schon jemand getestet?
    Mein Ziel war es eigentlich, mit möglichst wenig Hardware auszukommen...


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • also beim raspi UK hab ich mit einem stick ne last von ca 40%

  • Bei mir liegt die CPU Last bei >40% nur durch den VDR-Prozess. Auf den ersten Seiten dieses threads ist aber doch von geringer CPU-Last die Rede - ist die Auslastung ggf. mit anderen DVB-S2 Sticks deutlich niedriger? Könnte das Problem evtl. mit der neuen Revision der Sundtek-Sticks behoben werden?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Bei mir liegt die CPU Last bei >40% nur durch den VDR-Prozess. Auf den ersten Seiten dieses threads ist aber doch von geringer CPU-Last die Rede - ist die Auslastung ggf. mit anderen DVB-S2 Sticks deutlich niedriger? Könnte das Problem evtl. mit der neuen Revision der Sundtek-Sticks behoben werden?


    Der VDR hat doch mit unserem Treiber nichts zu tun. Die VDR Last ist wirklich die reine Last des VDRs, dort haben wir keinen Einfluss.
    Eventuell gibt's da beim VDR ein paar Optimierungsmöglichkeiten.

  • sind die 40% durchgängig
    was macht der vdr ??
    evtl nen epg-scan
    aufnahmeverzeichnisscan
    ...


    ich betreibe den PI modell B UK mit einem suntek dvb-s2 rev 3 ohne hub (os auf usbstick)
    ohne probleme
    memsplit 50/50
    keine Übertaktung

  • Sundtek: Stimmt natürlich, der Prozess "vdr" ist hier eindeutig der Hauptschuldige, wobei auch der Prozess "mediaclient" einige % verbraucht. Wenn ich mich recht erinnere, soll aber bei der neuesten Revision Eurer Sticke die CPU-Last weiter gesenkt werden, oder? Bleibt es eigentlich dabei, dass die neuen Sticks Mitte Februar verfügbar sind?
    Moorviper: Danke, gut zu wissen dass es läuft. Ich hatte gestern noch keine MPEG2-Lizenz, habe sie heute bekommen und kann aber erst am WE wieder testen. Nur mit der Fähigkeit des Hardwaredecodings von MPEG2 und H.264 sollte es ja eigentlich auch keine große Belastung für die CPU sein - irgendetwas Anderes ist wohl im Argen. Ein paar Fragen hätte ich noch:
    - Läuft das ganze stabil (auch über mehrere Stunden) ohne aktiven USB-Hub?
    - Welche Distri verwendest Du?
    - Lassen sich bei Dir Plugins wie tvguide und skinnopacity anständig nutzen?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • tvguide nutze ich nicht
    nopacity habe ich mal getestet
    geht prinzipiell
    aber wenn viel text angezeigt werden muss wird die das ding träge
    ohne mpeg2 Lizenz isses natürlich klar das das ding ausgelastet ist


    als distrie verwende ich debian
    im endeffekt das howto von swen4
    aber ich starte alles als root


    läuft mit einem stick stabil
    mit mehreren kann ich nicht testen da ich in dem zimmer nur einen sat anschluss habe

  • Zitat

    Auf diese Versprechen würde ich mich aber nicht verlassen, denn wie Sundtek das mit den Versprechungen hält, sollte ja mittlerweile allgemein bekannt sein.


    Ich würde es noch anders ausdrücken.... evtl sehe ich das auch zu drastisch. Für mich sind Sundtek die Lachnummer der Nation.


    Ich war heute auf der Seite von Sundtek da konnte man nachlesen....


    Die Geräte werden aktuell überarbeitet, genauere Lieferzeiten werden im Februar 2014 bekanntgegeben (es wird aktuell an diesen Tunern gearbeitet, nachdem unsere Kabel TV-Tuner nun abgeschlossen sind)


    Jetzt haben wir März... ich finde es nicht mehr Lustig :O


    Da ich jetzt für meine Pogo ( pink ) auch eine Alternative suche..... habe ich eine Frage zu den


    PCTV DVB-S2 Stick 460e


    gibt es da Revisionen die unter Linux nicht laufen?


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!