Suche Multi-Room howto

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne von meiner Reelbox Avantgarde (welche seit die Box defekt ist in einer virtuellen Maschine läuft) mit 3 NetClients auf eine Lösung mit yaVDR oder einer vergleichbaren VDR Distribution umsteigen.


    Ich selbst würde mich als interessierten Anfänger beschreiben.


    Hier mal meine Anforderungen:


    Vorhanden ist ein ESXi 5.1 Server, welcher mit folgender DVB-S2 Karte ausgestattet ist (http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091112) und diese an eine virtuelle Maschine durchreichen kann.
    Sobald das System gut läuft, möchte ich gerne von 2 auf mind. 4 DVB-S2 Tuner aufrüsten (vielleicht auch 6).


    Der Server soll also "headless" virtuell laufen und die Aufnahmen & Serien-Aufnahmen übernehmen, wie auch das DVB-S2 Signal an die Clients weiterleiten. An den Fernsehern sollen kleine PCs mit Fernbedienung laufen, welche ohne DVB-S2 Tuner laufen.


    Die Aufnahmen sollen zentral auf dem Server liegen und von jedem Client aus programmiert und angeschaut werden können.


    Reel Multimedia nannte dieses ein "Multi-Room-Konzept".


    Gibt es eine einfache (Anfänger-geeignete) "howto" Anleitung, welche Schritte und Konfigurationen durchzuführen sind, um den Soll-Zustand zu erreichen?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hier könntest Du mal anfangen zu lesen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin


    Das gibts für Server, aber auch für Clients.


    Dann eventuell hier, um Timer auf dem Server anzulegen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remotetimers-plugin


    Hier


    http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-epg2vdr/wiki


    und hier


    http://projects.vdr-developer.…jects/vdr-epg-daemon/wiki


    um das (externes) EPG vom Server zu verteilen.


    Das Aufnahmeverzeichnis kannst Du per NFS auf die Clients mounten.


    Oder installierst XBMC auf die Clients und auf dem Server das XVDR/VNSI-Server Plugin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn Du Dich mit der etwas spartanischen VOMP-Oberfläche anfreunden kannst, wäre die Kombi VDR-Server mit vompserver-plugin plus Raspberry-Pi-Vompclients (z.B. per MLD-Distri) eine praxistaugliche Lösung, welche billiger als HD-taugliche Clients-PCs ist. Auch entfällt die aufwändigere Installation mit Streamdev und remote-timer etc und das "drehen" an den VDPAU-Parametern (meine ehemalige ZBOX hatte IMMER Microruckler, auf dem rPI mit vomp gibt es die nicht).
    Meine Familie und ich sind damit sehr zufrieden.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hi Michael.


    Sehr gute Idee von der Reelbox wegzugehen. Ich habe das selbe Spielchen hinter mir und bin mehr als zufrieden. Bei mir läuft allerdings kein ESXi Server sondern Ubuntu Server 12.04 direkt auf der HW. Den VDR habe ich aus den yaVDR Quellen installiert und verteile die Streams per XVDR an meine XBMC Clients. Das ganze läuft super stabil und performant. Selbs meine Frau welche die Bedienung der Reelbox gut fand hat sich mit XBMC angefreundet und findet es gut. Das XBMC im Multimediabeich dem Schrott von RMM um Lichtjahre überlegen ist brauche ich dir sicherlich nicht erklären.
    Ich kenne die Avantgarde sehr gut und finde meine Lösung um Längen besser. Bei Interesse kann Ich dir ein paar Tipps geben.


  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!


    Die Sache mit yaVDR, XVDR und XBMC Clients hört sich super an. Die Oberfläche von VOMP gefällt mir (zumindest auf den Screenshots) nicht so ganz - was aber nicht heißt das ich es gleich ausschließen würde.


    Die Avantgarde war vom Konzept genial. Leider war die dahinter stehende Firma Reel Multimedia nicht ganz so zuverlässig (auch und gerade was die Umsetzung von versprochenen Funktionen anging) und zumindest mir persönlich auch unsympathisch.


    Ich installiere jetzt zum testen/spielen erstmal yaVDR auf einer virtuellen Maschine. Kann ich zum Testen der Client-Installation erstmal einen alten Laptop nutzen (habe hier noch nen älteren und nicht mehr ganz so guten Dell E5500 rum stehen), bevor ich mir Clients kaufe? Gibt es für die Clients auch fertige Distributionen, die man von CD installieren kann?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum download an welchen Konfigurationsdateien ich drehen muss?


    LG Micha

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • YaVDR, XVDR/VNSI in Verbindung mit XBMC sind absolut top. Für die/den Client kann ich Openelec empfehlen, da gibt es für alle mögliche Hardware passende Image die ruckzuck installiert sind und fluffig laufen.
    Was RMM angeht....ja das Konzept war nicht schlecht aber viel zu technisiert was den Multiroom Betrieb angeht. Der ganze Heckmeck mit VLANs und den damit verbundenen Zusaztkosten für HW war schon enorm. Mit yaVDR und dem XVDR oder VNSI Server/Client Konzept ist das alles viel einfacher und funktioniert genauso gut. Es sei denn man möchte ein Hotel per Multicast versorgen. Im Heimbereich geht das ganze auch ohne Multicast ohne Probleme.


    Ich würde sagen einfach mal eine VM installieren und mit dem Notebook und XBMC testen.


  • Hi,


    ich kann die MLD empfehlen. Es gibt fertige Images für Server, Standard und Client. Ein Webinterface für die Einstellungen und so gemacht, das man wenig Linuxkenntnisse haben muss. War für mich als Anfänger echt Super und läuft auch richtig stabil.


    Schnelle und zuverlässige Hilfe im Distributionsforum. Mittwochs Videochat, bei dem man Probleme, Anregungen etc diskutieren kann. Vielleicht mal ansehen.

  • Hab mir die Versionen gerade runter geladen. Komme aber leider erst am Wochenende dazu :(


    Vielen Dank schon mal und bis demnächst :)

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hi,


    ich kann die MLD empfehlen. Es gibt fertige Images für Server, Standard und Client. Ein Webinterface für die Einstellungen und so gemacht, das man wenig Linuxkenntnisse haben muss. War für mich als Anfänger echt Super und läuft auch richtig stabil.


    Schnelle und zuverlässige Hilfe im Distributionsforum. Mittwochs Videochat, bei dem man Probleme, Anregungen etc diskutieren kann. Vielleicht mal ansehen.

    Ich habe die Server-Version von MLD nun in einer VM installiert. Dort wird zwar kein TV Bild angezeigt, aber die Senderinfos stimmen. Ich gehe also davon aus, das es passt.


    Den Client habe ich auf einen Dell E5500 installiert. Dort kommt aber leider auch kein Bild. Hier kann ich auch nicht die Sender weiterschalten (obwohl ich die Senderliste bereits eingestellt habe.


    Der Server ist im selben Netz wie der Client. Die Server-VM hat die IP 10.0.2.230/24 und der Client hat die IP 10.0.2.240/24 (beide per festen DHCP-Lease).


    Ist das nun ein Fehler, oder habe ich einfach noch nicht alles richtig angepasst? Wie gehts weiter?


    Vielen Dank schon mal!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Beide Systeme haben von sich aus ein Webinterface. Im Client gibt es im Setup eine Stelle, an der du die IP des Servers eintragen kannst. Eigentlich sollte der Client den Server von alleine bei der Installation finden. Dafür muss der Server natürlich laufen.


    Würde dich aber bitten, die Frage aber nochmal im MLD-Forum zu stellen, da dort die Entwickler mitlesen. Hier wird von den Entwicklern eher sporadisch mal rein geschaut. So 100%ig weiß ich auch nicht, wie das läuft, bzw. woran es hacken kann. Bei mir gings Problemlos...


    Wichtig ist auch zu wissen, welche Version du genommen hast. Im Moment sind 3 Versionen im Umlauf. 3.0.1 ; 3.0.1.1 ; 3.0.3

  • Ich glaube ich breche den Test mit MLD ab und probiere gleich die andere Variante in der Hoffnung dort die endgültige Lösung zu finden :)

    YaVDR, XVDR/VNSI in Verbindung mit XBMC sind absolut top. Für die/den Client kann ich Openelec empfehlen.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Du kannst dir gerne mal meine Aufzeichnungen zu dem Thema anschauen. Ist zwar kein HowTo aber bestimmt hilfreich. Klick mich


  • Folgendes habe ich nun durchgeführt:


    Auf dem Server (230) habe ich yaVDR installiert und per Weboberfläche die Einstellungen aus den anhängenden Screenshots 230_Einstellungen_System und 230_Kanalliste durchgeführt.



    Auf dem Client (240) habe ich yaVDR installiert und per Weboberfläche die Einstellungen aus den anhängenden Screenshots 240_Einstellungen_System und 240_Kanalliste durchgeführt.


    Auf dem Client wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt, bei dem am Rand einige Symbole einblenden (Fernseher, http, Kopfhörer, Joystick & Einstellungen). Hinter dem Kopfhörer verbirgt sich ein XBMC Logo. Wenn ich dieses anklicke, passiert allerdings nichts.


    Wie bringe ich nun den Client dazu etwas anzuzeigen? Bzw. wo trage ich die IP des Servers ein, damit er auf die dort verfügbaren Tuner zugreifen kann?

    Bilder

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Du kannst dir gerne mal meine Aufzeichnungen zu dem Thema anschauen. Ist zwar kein HowTo aber bestimmt hilfreich. Klick mich

    Ups, den Thread hatte ich übersehen. Ich arbeite ihn gleich mal durch :)
    Vielen Dank!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Ich würde an deiner Stelle nicht den kompletten yaVDR installieren sondern nur den VDR und die benötigten Plugins aus den yaVDR Paketquellen. Ein paar wenige Linuxkenntnisse können dabei aber nicht schaden :). Es muss aber auch mit der kompletten Installation gehen die du bereits durchgeführt hast.


  • Auf dem Client (240) habe ich yaVDR installiert und per Weboberfläche die Einstellungen aus den anhängenden Screenshots 240_Einstellungen_System und 240_Kanalliste durchgeführt.


    Nutze auf dem Client mal den Live-Stick von Openelec. Und aktiviere das xvdr Addon. Möglicherweise musst am du Server noch die Datei /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf an dein Netzwerk anpassen.


  • Meine Glaskugel sagt mir das der vdr in Deiner virtuellen headless Kiste nicht läuft...


    Munter bleiben, Rossi

  • Vielleicht solltest Du Dich auch grundsätzlich erstmal entscheiden, ob Du XBMC oder VDR als Frontend fürs Fernsehen nutzen möchtest.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Vielleicht solltest Du Dich auch grundsätzlich erstmal entscheiden, ob Du XBMC oder VDR als Frontend fürs Fernsehen nutzen möchtest.

    Das würde ich gerne machen, sobald ich beide Oberflächen mal ausprobiert habe. VDR ist vermutlich fast identisch zur Reelbox (da diese ja darauf basierte). XBMC sieht aber in dem ein oder anderen YouTube Video auch nicht schlecht aus. Ich muss es halt mal probieren um zu schauen, was die ideale Lösung für mich ist.


    Mein aktueller Stand:
    Den Dell E5500 Client habe ich ausgeschaltet. Nun habe ich auf einem Raspberry Pi OpenElec installiert und das XVDR Plugin aktiviert (wie auch meine Server-IP eingegeben).


    Nun scheine ich der Lösung schon ein Stück näher gekommen zu sein. Immerhin kennt OpenElec nun die Senderliste vom Server, was mir sagt das er zumindest mit diesem Kommunizieren kann.
    Leider läuft es aber noch immer nicht. Wenn ich einen Fernsehkanal öffne, kommt die Meldung "Alle Empfänger belegt" (was eigentlich nicht sein kann, da der Server ja 2 DVB-S2 Empfänger hat).


    Woran könnte das liegen? Sollte ich den Server nochmals neu aufsetzen? Ich habe das Gefühl das ich hier was kaputt gespielt habe...

    Bilder

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Das würde ich gerne machen, sobald ich beide Oberflächen mal ausprobiert habe. VDR ist vermutlich fast identisch zur Reelbox (da diese ja darauf basierte). XBMC sieht aber in dem ein oder anderen YouTube Video auch nicht schlecht aus. Ich muss es halt mal probieren um zu schauen, was die ideale Lösung für mich ist.

    Da ich auch von einer Reelbox komme und somit den direkten Vergleich habe würde ich dir eine reine XBMC Installation für den/die Clients empfehlen. Wobei der Dell und auch der Raspberry sicher nicht optimal sind, aber für einen Test sollte es reichen.


    Woran könnte das liegen? Sollte ich den Server nochmals neu aufsetzen? Ich habe das Gefühl das ich hier was kaputt gespielt habe...

    Am besten mit einer sauberen Basis anfangen und wenn du das System mit der TV-Karte nur als Server benutzen willst dann würde Ubuntu Server 12.04 installieren und die benötigten Pakete aus den yaVDR Quellen nehmen. Meine in Post 11 verlinkte Gedächtnisstütze sollte fast alle Fragen klären.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!