Probleme bei BIOS-Update (Asus P2L97)

  • Sorry, wenn das ganze OT ist...aber ich weiß nicht mehr weiter...


    Hallo!


    Da wollte ich meinem VDR (P2/333 mit Asus P2L97 Board, BIOS V.1005) eine neue Platte spendieren (ist momentan nur eine 30er drin) und nix wie Ärger....


    Die Platte (WD 1200LB, 120 GB) wird vom BIOS nicht erkannt (ich habe, also habe ich mir eine neue BIOS-Version bei Asus runtergeladen und das Flasher-Programm dazu. Dann eine Bootdiskette erstellt, AFLASH.EXE gestartet, aber bei "Flash memory" zeigt er nur "unknown" an, und wenn ich das BIOS flashen will, sagt er, geht nicht, weil er das Flashmemory nicht kennt. Wenn ich statt der AFLASH.EXE von Asus die FLASH.EXE von Award nehme, sagt er auch, er kann es nicht flashen....
    Auslesen und speichern kann er das BIOS mit beiden Programmen, der Chip auf der Platine schaut auch OK aus...


    Ich habe leider von PC nicht die riesen Ahnung, bei meinem Mac´s gibts kein BIOS!


    Weiß jemand Rat?


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Hmm, daran kann´s nicht liegen es ist genau diese Version....


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • ich weiß nicht so recht, aber ich gehe mal davon aus das Du darauf den VDR laufen hast.
    An meinem P2L97-S läuft als /video eine Samsung 160 GB "mit ohne BIOS-Update" (ct-VDR, aber liegt meines Wissens am Linux).
    Ins BIOS habe ich gar nicht reingeschaut, Platte formatiert und gemounted, gut ist.


    cu

  • wenn du nen jumper setzen kannst, um die platte auf 32gig zu begrenzen, dann setze ihn, boote damit, notiere die Werte im Bios(also Zylinder, Heads usw.). Dann entferne den Jumper, schreibe die notierten Werte manuell ins Bios, und die Platte gaukelt dem Bios nur 32 Gig vor, wird aber von Linux mit der vollen Kapazität erkannt. Klappt bei meiner Samsung 120Gig prima!

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • ...ich habe das gleiche board und die Bios-Version 1.009, die "akzeptiert" auch nur PLatten bis 32Gig, aber mit dem Trick weiter oben brauchst Du das Bios sicher nicht updaten(Du sagtest ja, dass Du ne 30gig pladde betrieben kannst)...

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Hmm, jetzt habe ich noch ein bischen rumprobiert...
    Wenn ich im Bios bei Harddisk auf "NONE" stelle, bootet die Kiste von CDROM, LinVDR läßt sich prima auf die Platte installieren.... aber ich kann ja nicht davon booten, weil egal was ich einstelle, der Rechner immer beim Hochfahren im BIOS-Bildschirm nach "Found CDROM: MATSHITADVD-ROM SR-8583" stehenbleibt und nicht weitermacht.
    Das CDROM ist auf Slave gejumpert, die Platte auf Master, die Platte hat leider keinen Jumper für 32 GB....


    Also bin ich immer noch nicht weiter...:-(


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • lt. asus-faq unterstützt das board bis 128GB mit dem letzten beta Bios
    ... hast du das 1010beta4 geflasht? und danach auch ein clear-cmos durchgeführt?


    davon abgesehen sollte es wie ghostkeeper schrieb egal sein was im bios steht.
    einfach auf auto stellen und unter linux formatieren.

  • Wenn ich auf Auto stelle, läuft der Kasten einfach nicht hoch, und flashen würde ich ja gerne, geht aber nicht....
    Ich werde morgen in der Firma mal bei den Alt-PC´s kucken, vielleicht ist da einer dabei, der sich flashen läßt...


    Ciao, frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Eigentlich sollt linux egal sein, was das Bios erkennt. Nach dem Booten werden doch eh keine Biosroutinen mehr benutzt.

  • Im Moment is 1005 drauf... aber die Kiste bootet ja auch einfach nicht weiter, deshalb komm ich ja gar nicht bis ins Linux....
    Ich werde halt mal einen anderen BIOS-baustein ausprobieren, in der Firma stehen noch 10 Kisten mit dem Board rum...


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Also die Kästen hier in der Firma haben wieder eine andere (nicht erkennbare) BIOS-Version, hier läuft AFLASH nichtmal... (bleibt beim Starten sofort stehen).


    Macht es Sinn, wenn ich mal die Batterie rausnehme aus dem Board?


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Also nun habe ich es mit einer alten Version des Flashers probiert (PFLASH), nun geht gar nix mehr..(Rechner ist beim Flashen stehengeblieben)...:-( Ich habe mir einen BIOS-Chip aus einem alten Rechner geholt, damit überhaupt wieder was geht....


    Naja, nun habe ich mir einen alten Siemens Scenic besorgt (ich wollte eh einen Desktop) und hoffentlich geht´s mit dem. Ansonsten muß ich eben die 30GB-Platte drinlassen und von der booten (verträgt LinVDR 2 Platten?)....


    Also Ciao; Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!