(Gelöst) Keine SD Programme auf der TT-S2-6400

  • Nach gefühlten 10 Jahren ct´vdr habe ich mich daran gemacht den Umstieg zum HD Zeitalter nach zu holen.
    Zum Einsatz kommt ein Asus M5A78L, Athlon II X2 250, 4GB Speicher, eine Grafikkarte mit GeForce 210 /HDMI,
    die alte Medion X10, eine TT-S2-6400. Später möchte ich noch eine TT-S2-4100 einbauen, derzeit aber noch draußen.
    Nachdem die ersten Versuche mit einem
    AsusP8875-M LX (Intel mit integrierter GPU) scheiterten,
    habe ich die jetzige Konfiguration zunächst mit MLD getestet.
    Abhängig von der gewählten channels.conf funktionierten meist die HD Kanäle aber bei einer Liste reproduzierbar alle SD und HD.
    Die Installation auf der HDD scheiterte - MLD startet zwar aber bleibt hängen.


    Bei der easyvdr habe ich nun das Problem, dass ich nur die HD Kanäle am Fernseher sehe.
    SD Kanäle haben kein
    Bild und kein EPG, wobei die Anzeige für STR und SNR größer 65 % meist bei 80% liegt
    OSD ist ok.
    VDRadmin zeigt ebenfalls kein Bild bei dem Menüpunkt Fernseher.
    Eine Aufnahme auf einem dieser SD Kanäle produziert zwangsläufig einen Absturz


    Infos zur Hardware


    Die im easyVDR wirklich sehr gut aufbereiteten Logfiles und Info´s haben mich auch nach intensiven Studium nicht fündig werden lassen.
    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ?
    Oder eine Idee zur Fehlersuche ?
    Gruß Saska



    kleines Familienunternehmen unter Linux seit `98

    Einmal editiert, zuletzt von saska007 ()

  • Hast du zwei echte Satkabel an der Karte?
    Ich vermute ein Problem rund um die Satanlage


    Poste mal bitte die sysconfig

  • VDR hängt an zwei Kabeln einer Quad LNB - wie erwähnt, ist die Signalanzeige eigentlich im grünen Bereich und normaler Weise würde ich erwarten, dass die HD Programme eher Probleme machen. Warum sind die HD Programme auf dem Bildschirm aber nicht auf dem VDRAdmin-am ? Das ganze mach für mich den Eindruck, als wenn eine generelle Konfiguration für VDR schief steht, oder das Bild die Daten der SD´s woanders Landen. was macht xinelibout mit der Nvida Grafik ?


    Gruß Saska

  • Nachtrag:
    aus irgendeinem Grund, der mir nicht klar ist geht heute Abend RTL als einziger Sender aus der RTL Gruppe.
    Streaming der auf dm Fernseher angezeigten Sender geht übrigens auch.
    Gruß Saska

  • Zitat


    Eine interessante Mischung! FF oder VDPAU? Ich glaube, da müsstest Du Dich entscheiden.


    Albert


  • Eine interessante Mischung! FF oder VDPAU? Ich glaube, da müsstest Du Dich entscheiden.


    Albert


    Müsste er nicht. Er kann ja die FF zum Fernsehen (VDR) nutzen und die Grafikkarte für XBMC usw.


    Code
    Oct  1 20:05:47 vdr2 vdr: [6497] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 3, tp 112188
    Oct  1 20:06:07 vdr2 logger: erstelle easyInfo-Setup
    Oct  1 20:06:09 vdr2 vdr: [6514] ERROR: video data stream broken
    Oct  1 20:06:09 vdr2 vdr: [6514] initiating emergency exit
    Oct  1 20:06:10 vdr2 vdr: [6489] emergency exit requested - shutting down


    Das deutet erstmal auf ein Empfangsproblem hin. Ausserdem würd ich mal den Emergency Exit im VDR-Setup deaktivieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()


  • Bei dem UNC-Wert würde ich auch auf Empfangsprobleme tippen


    Andy

  • sorry Leute, habe mal kurz mit der Familie eine Auszeit genommen.....
    herzlichen Dank für eure Antworten !
    Die NVIDIA Grafikkarte ist nur eine Notlösung für die Installation,
    da der blöde Fernseher zwar einen VGA Anschluss hat,
    der aber nur wenige ausgewählte Auflösungen drauf hat

    • Beim Setup habe ich bewusst die FF - Karte als Ausgabemodul gewählt.
    • Den VDR habe ich durchlaufen lassen- in der Hoffnung meine Abwesenheit könnte einen positiven Einfluss haben -

    Die Situation scheint erstmal unverändert - werde morgen mal versuchen die Schüssel nach zu justieren.
    Jedoch scheint mir der Schluss auf ein Empfangs / "Hardware" Problem nicht logisch.


    • Subjektiv würde ich bei Empfangsproblemen eher mit Aussetzern bei den
      HD Programmen, als bei den SD Programmen rechnen.
    • Mit MLD hat es funktioniert HD und SD zu empfangen
    • ein einfacher SD Tuner läuft die ganzer Zeit an dem dritten Kabel der Quad LNB ohne Probleme (Viertes ist derzeit unbelegt)
    • die beiden ersten Kabel mit vorgenanntem Tuner getestet und auch ohne Probleme

    werde morgen zum Testen/justieren der Schüssel mal einen Fernseher mit eingebautem
    HD Tuner von "Feinkost Albrecht" verwenden - mal sehen ob der auch nur HD empfängt.


    den emergency exit habe ich erstmal =0 gesetzt (hoffe der Wert macht das was ich denke)


    kann die folgende Warnung (Zeile 19) einer bewerten ?


    Danke im Voraus
    Saska

  • Hast du nur die 6400 als DVB-Karte im System? Wenn ja, ist mir die Warnung auf fehelndes dvbsddevice unklar. Diese Meldung kommt bei mir definitiv nicht.


    Andy

  • danke für die prompte Antwort
    ja z.Zt. ist nur die FF drin - ich habe beim ersten durchsehen der Meldungen mir nichts weiter bei gedacht
    -ging davon aus, dass das Hd-device das mit macht.
    wie installiere ich das ggf. nach ??
    Gruß Saska

  • sudo apt-get install vdr-plugin-dvbsddevice


    Danach im OSD Einstellungen das Plugin aktivieren. Achso - könnte geschützt sein - dann einfach reboot

  • installiert war es schon aber laut den log´s nicht aktiviert
    zur Zeit habe ich gar kein Bild also uch kein OSD - mal sehen woran´s liegt
    Danke trotzdem
    Saska

  • Okay - jetzt brauch ich ein wenig Nachhilfe
    vdr-plugin-dvbsddevice ist installiert
    im OSD sehe ich es auch, aber es ist "geschützt"
    wie komme ich da weiter ?
    Saska

  • Du brauchst das sddevice doch gar nicht. Das ist für die alten FF Karte.
    Wichtig ist das dvbhddevice. Diese ist für die FF-HD (S2 6400) zuständig.


    VDR 1.7.21 ist ja doch steinalt. Das easyvdr Image ist nicht mehr up-to-date und damit auch die Treiber nicht mehr. Nachdem es mit anderen Distributionen funktioniert würde ich mal behaupten dass hierin das Problem liegt.


    lg,
    Joe

  • Für die TT S2-6400 sollteste Du ein aktuelles System haben, es gab diverse Anpassungen an der Firmware, den Modulen und dem dvbhddevice.


    vdradmin kann nur mit einer neuen Firmware und Treibern Bilder im Fernseher anzeigen, hierzu muss aber zusätzlich noch ein Parameter beim Module saa716x_ff gesetzt werden:
    options saa716x_ff video_capture=1


    Firmware:[code}# dmesg | grep SAA | grep version
    [ 10.388787] SAA716x FF FPGA version 1.09
    [ 10.445428] SAA716x FF loader version 1.03
    [ 12.076050] SAA716x FF firmware version 0.4.0[/code]


    Nimm YaVDR da hast Du ein aktuelles System.


    Ein paar Kleinigkeiten fehlen zwar auch bei YaVDR, aber diese sind mit wenigen Handgriffen lösbar.

    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    /etc/modprobe.d/saa716x_ff.conf anpassen für Video Capture.

    Code
    sudo vi /etc/modprobe.d/saa716x_ff.conf
    options saa716x_ff int_type=1 ir_keymap=1 video_capture=1


    Zusätzlich noch die neue Firmware von ARegel installieren: http://www.aregel.de/file_down…mium-st7109-01_v0_4_0.zip
    oder

    Code
    wget https://launchpad.net/~gandalf-der-grosse/+archive/stable-vdr/+files/linux-firmware-yavdr_1.16-1yavdr0%7Eprecise_all.deb
    sudo dpkg -i linux-firmware-yavdr_1.16-1yavdr0~precise_all.deb


    Wobei bereits ohne diese Anpassungen, bis auf Video Capture und CEC Feinheiten, alles funktioniert.

    Gruß
    Frodo

  • Mag sein DocViper - nur bei mir funktioniert meine 6400 mit easyVDR 1.04 absolut perfekt und stabil.


    Man kann aber auch bis die 14.04 fertig ist mal als Beta aus unserem Forum die 13.04 testen - mit der geht die 6400 bei mir auch.


    Ob es an den betagten Versionen liegt, kann ich nicht ausschließen, bei mir klappt alles perfekt.


    Andy

  • Danke für die Hinweise
    ein pauschales apt-get upgrade führte ins Nirwana - der Rechner startet,
    aber ist von keiner Seite mehr ansprechbar und liefert auch kein Bild mehr.
    Irgendwie etwas frustrierend.
    Ich lad gerade mal yavdr runter - vielleicht klappt es damit besser.


    Falls einer noch eine zündende Idee hat, habe ich auch noch das letzte Image,
    eigentlich hat mir das Konzept von easyvdr sehr gut gefallen


    Gruß Saska

  • Du sagst du kannst die MLD nicht installieren ?


    Kannst du uns ein paar Daten liefern?


    Log /var/messages und /var/sysinit


    Sowie deine Konfiguration von deiner HDD?


    Hast du es über das OSD des VDR oder über das Webinterface probiert zu installieren?

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • Hallo Paul Panther, hatte es über das OSD probiert.
    Mehr Daten habe ich derzeit nicht, die HDD ist eine 30 GB SSD und stand komplett zur Verfügung.
    Gruß Saska

  • yavdr liefert trotz distupgrade und der aktuellen Firmware kein Bild (Frust)
    kurz nach dem ersten Bildschirm "yavdr" (der übrigens auf dem Ausgang der NVIDIA erscheint)
    kommt nur der Anmeldedialog und das war´s.

    Code
    dmesg | grep SAA | grep version
    [	5.405843] SAA716x FF FPGA version 1.09
    [	5.461743] SAA716x FF loader version 1.03
    [	7.132514] SAA716x FF firmware version 0.4.0


    Ich weiß mit den Info´s kann wieder nicht so viel anfangen
    Ich häng trotzdem mal das Kernellog dran,
    vermute auch Yavdr hadert mit der Kombination aus NVIDIA und FF - Karte


    - allerdings nimmt der WAF derzeit rapide ab, und ich muss erst mal eine Pause einlegen.
    Gruß Saska

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!