[Prototyp] RPI Ausgabeplugin


  • Kannst ja 10 Sekunden rausschneiden , das reicht völlig. Wo die Aufnahme gemacht wird, spielt dabei keine Rolle.


    Gruss
    Thomas


    Danke reufer fuer deine Muehe :)


    Ich habe nun gewollt probleme verursacht damit der Feheler schneller auftritt. Dei Aufnahme ist etwas laenger geworden weil vielleicht alles wichtig sein koennte.
    Hier die Aufnahme :
    https://dl.dropboxusercontent.…_Tombstone_Actionfilm.zip


    und hier nochmal der Log auszug


    Interessant ist auch noch das beim abspielen der Aufnahme der VDR nicht abstuerzt.
    Was koennte da das problem sein ?


    Gruss,


    Franz

  • Hi Franz

    Ich habe nun gewollt probleme verursacht damit der Feheler schneller auftritt.

    Und die wären? Vielleicht liesse sich so der Fehler auch für andere besser nachstellen...


    Interessant ist auch noch das beim abspielen der Aufnahme der VDR nicht abstuerzt.

    Ist das gepostete Log nun von der Aufnahme oder vom Live-Mode? Falls ersteres, würde mich auch das Log während dem Liveschauen interessieren...


    ERROR: frame larger than buffer (1628080 > 1048476)

    ... vor allem, ob diese Meldung auch auftritt. Irgendwie scheint der VDR die Framegrenzen nicht zu erkennen und schickt zu grosse Pakete.


    Gruss
    Thomas

  • Schreib "console=tty10" in die /boot/cmdline.txt
    Dann werden alle ausgaben dahin verfrachtet und dein Hintergrund bleibt clean


    danke das wars!

  • Also hier mal ein gdb backtrace. Allerdings ich denke ich mach was falsch :(
    http://pastebin.com/zBQCSfZt


    Das einzige was vielleicht was hilft ist:

    Code
    Thread 5 (LWP 810):
    #0  0xb6ec3448 in pthread_cond_wait () from /lib/libpthread.so.0
    #1  0x000b9b64 in cCondWait::Wait(int) ()
    #2  0xb5e71db0 in cOmxEvents::Wait() ()
       from /storage/.xbmc/addons/service.multimedia.vdr-addon/plugin/libvdr-rpihddevice.so.2.1.6
    #3  0xb5e6d804 in cOmx::Action() ()
       from /storage/.xbmc/addons/service.multimedia.vdr-addon/plugin/libvdr-rpihddevice.so.2.1.6


    Gruss,


    Franz

  • der BT bei pastbin sieht nach einer Stack corruption aus.
    Meinstens ist es der Fall wenn man über die Array/Speicher grenzen schreibt.


    Versuche mal den VDR und das Plugin mit "-fstack-protector-all" zu übersetzen. http://en.wikibooks.org/wiki/L…chniques/Stack_corruption


    Dann noch mal von vorne.
    Wenn das aber nicht hilft, dann muss man da mit Tools wie valgrind ran. Das macht dann aber nur Sinn wenn man genau weiß was man tut. Dann wäre es Sinnvoller die Zeit da rein zu stecken das reufer es reproduzieren kann.

  • Hallo


    jetzt habe ich mich mal nach der Anleitung im VDR WIKI an GDB gewagt und hätte folgende Ausgabe nach einem Absturz:



    Ich hoffe, jemand kann was damit anfangen....


    Ich kann das jetzt hier nahezu zu 100% reproduzieren wenn ich von "N-TV" auf "Euronews" schalte - bitte fragt mich nicht warum....


    CU
    GTR

  • Ich hoffe, jemand kann was damit anfangen....


    Nö, hilft gar nix. Ist viel zu tief in der Glibc und hört zu früh auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • schade ... - was habe ich denn falsch gemacht ?


    Nichts. Es sieht so aus als würde schon früher etwas schiefgehen und diese Stelle ist nur das Opfer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Sache ist die, wenn ich ueber XBMC/XVDR gehe dann sind die Fehler im Stream trotzdem da, aber er haengt sich halt nicht auf, maximal bleibt er komplett haengen was mann dann ueber einmal Umschalten loesen kann. Koennte mann sich von XBMC hier was abschauen ? Oder welchen Grund kann es noch haben ?


    Der Fehler ist nun gefixt und in git eingecheckt . Das Problem war, dass PES Pakete mit fehlerhaftem Header einen falschen Payload-Offset zurückgeliefert haben, wodurch die Daten irgendwo in den Kakao geschrieben wurden... Das trat sowohl bei Video- wie auch bei Audio-Paketen auf.


    An der Stelle vielen Dank an francesoft fürs Testen!


    Gruss
    Thomas

  • Sep 26 02:48:56 raspberry-pi vdr: [2056] rpihddevice: [libav] Header missing
    Sep 26 02:48:56 raspberry-pi vdr: [2056] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Sep 26 02:49:01 raspberry-pi vdr: [2056] rpihddevice: audio parser skipped 184 of 2304 bytes
    Sep 26 04:09:08 raspberry-pi vdr: [17346] rpihddevice: buffer stall!


    We kann helfen?


    vdr (2.1.6) / iptv (2.1.3) / streamdev-client (0.6.1-git) / rpihddevice (0.0.9)


    Mit Streamdev läuft das Ausgabeplugin sauber, keine Aussetzer und keine Fehler im Log.
    Aber mit dem Iptv-Plugin jede Sekunde Aussetzer pei den Streams.
    Die Streams werden über CURL im Iptv-Plugin angesprochen.

  • vdr (2.1.6) / iptv (2.1.3) / streamdev-client (0.6.1-git) / rpihddevice (0.0.9)


    Mit Streamdev läuft das Ausgabeplugin sauber, keine Aussetzer und keine Fehler im Log.
    Aber mit dem Iptv-Plugin jede Sekunde Aussetzer pei den Streams.
    Die Streams werden über CURL im Iptv-Plugin angesprochen.

    Kannst du es mal der aktuellen git-Version des Plugins versuchen?


    iptv habe ich bei mir noch nie getestet, würde das aber gerne mal tun. Ist der Stream öffentlich verfügbar und kannst du mir mal deine Konfiguration mitteilen?


    Gruss
    Thomas

  • Kannst du es mal der aktuellen git-Version des Plugins versuchen?


    iptv habe ich bei mir noch nie getestet, würde das aber gerne mal tun. Ist der Stream öffentlich verfügbar und kannst du mir mal deine Konfiguration mitteilen?


    Gruss
    Thomas

    Hallo Thomas,
    mit dem neuen Build aus der Repo kommen diese Fehler:



    Sep 26 15:05:49 raspberry-pi vdr: [18687] rpihddevice: [libav] Header missing
    Sep 26 15:05:49 raspberry-pi vdr: [18687] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Sep 26 15:05:51 raspberry-pi vdr: [18686] rpihddevice: buffer stall!


    Die Einstellungen in der Channels.conf für IPTV habe ich Dir zum Testen per PN geschickt.


    Gruss
    Sergej

  • Hallo Sergej


    Sep 26 15:05:49 raspberry-pi vdr: [18687] rpihddevice: [libav] Header missing
    Sep 26 15:05:49 raspberry-pi vdr: [18687] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Sep 26 15:05:51 raspberry-pi vdr: [18686] rpihddevice: buffer stall!


    Die Einstellungen in der Channels.conf für IPTV habe ich Dir zum Testen per PN geschickt.


    Danke für die channels.conf-Einträge. Ich habe diese bei mir getestet, sehe (und höre) aber bis auf gelegentliche Buffer-Overflows keine Probleme:


    Code
    Sep 28 15:49:47 192 vdr: [6999] IPTV streamer thread started (pid=6924, tid=6999, prio=high)
    Sep 28 15:49:48 192 vdr: [6998] rpihddevice: set video codec to H264
    Sep 28 15:49:48 192 vdr: [6957] rpihddevice: set audio codec to 6ch AC3
    Sep 28 15:49:48 192 vdr: [6957] rpihddevice: 6ch PCM, 48.0kHz not supported by HDMI device
    Sep 28 15:49:48 192 vdr: [6957] rpihddevice: set HDMI audio output format to 2ch PCM, 48.0kHz
    Sep 28 15:49:48 192 vdr: [6954] rpihddevice: decoding video 1920x1080i, enabling deinterlacer
    Sep 28 15:49:51 192 vdr: [6999] ERROR: 46 ring buffer overflows (680372 bytes dropped)
    Sep 28 15:50:26 192 vdr: [6999] ERROR: 22 ring buffer overflows (281060 bytes dropped)
    Sep 28 15:50:33 192 vdr: [6999] ERROR: 34 ring buffer overflows (437664 bytes dropped)
    Sep 28 15:50:39 192 vdr: [6999] ERROR: 8 ring buffer overflows (83660 bytes dropped)


    Allerdingst stockt die Ausgabe wenn die CPU-Last hoch ist, etwa beim Kompilieren auf dem Raspberry oder während dem Einlesen grosser Aufnahmensammlungen nach dem VDR-Start.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    auch von mir ein großes Lob für das Plugin. Ich nutze es momentan mit der MLD 4 und bin soweit sehr zufrieden. Einzig die Soundausgabe ist bei mir ein Problem weil ich leider nur analogen Ton verarbeiten kann. Die Ausgabe über das Onboard Audio des Raspberry ist aber absolut grottig und ich würde gerne ein USB Audio Devic benutzen.
    Ist es möglich den Sound irgendwie an ein anderes Device auszugeben?

  • ich würde gerne ein USB Audio Devic benutzen.
    Ist es möglich den Sound irgendwie an ein anderes Device auszugeben?


    das war auch meine erste In­ten­ti­on, als ich meinen Raspi-VDR baute.
    Grundsätzlich funktioniert USB-Audio über alsa etc. sehr gut. Auch Hifiberry und Co sind eine Alternative. Leider funktioniert aber das RPI-Plugin nicht damit, da es direkt auf die Devices zugreift. Außerdem ist derzeit wohl die Belastung des Systems sehr hoch, wenn alsa in den omx-player eingebunden wird. Ich habe mich dann für die Umwandlung per HDMI Splitter entschieden --> http://www.fdm-ware.de/Raspi-VDR/index.html

  • Ja deinen sehr schönen Raspberry VDR hab ich auch schon gesehen. Ich hab mich bei Amazon auch schon nach einem passenden splitter umgeschaut und teuer sind die ja nicht. Ich hatte halt nur noch so ein USB Dings rumliegen hätte mir die paar Euro also sparen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!