[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • tehlers
    Cooler Tip. Das wusste ich so auch nicht. Nutze auch XBmc und VDR. Werd ich mal in mein Skript einbauen und testen. Vielen Dank.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Thomas


    Die 0.0.8 läuft hier wirklich sehr gut.
    Aber eine Frage bzgl. deinterlacing hätte ich doch noch.
    Ist es auch möglich das Bild am Analogen Ausgang zu deinterlacen? Wie war das früher bei den Röhrenfernsehern wurde da das Bild deinterlaced oder konnten die das so darstellen?
    Ich verwende nämlich einen alten Flat TV ohne digital eingänge nur Scart (Hats auch mal gegeben :D ) Ich habe bei bewegten Bildern streifen im Bild.
    Im log steht:

    Code
    rpihddevice: using composite video output at 720x480i
    ...
    rpihddevice: decoding video 720x576i, disabling deinterlacer


    Und warum unterscheidet sich die Auflösung? Ich dachte SD ist SD. Kann man bei Composite die Auflösung auch einstellen?
    Ich kenne mich mit dem Video Kram überhaupt nicht aus.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Und warum unterscheidet sich die Auflösung? Ich dachte SD ist SD. Kann man bei Composite die Auflösung auch einstellen?


    Kannst Du Dich denn nicht mehr an früher erinnern? :) Da ging es doch immer darum: PAL oder NTSC, 50hz (PAL, grosses Bild, flimmerig) oder 60hz (NTSC, kleines Bild, weniger flimmerig). Laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television ist 480i halt NTSC und 576i PAL.


    Du solltest in jedem Fall auf PAL stellen, da das TV Signal mit 576i PAL kommt http://elinux.org/RPiconfig:


    sdtv_mode defines the TV standard for composite output (default=0)

    Code
    sdtv_mode=0    Normal NTSC
    sdtv_mode=1    Japanese version of NTSC – no pedestal
    sdtv_mode=2    Normal PAL
    sdtv_mode=3    Brazilian version of PAL – 525/60 rather than 625/50, different subcarrier


    Viele Grüße

  • Hi Thomas


    Ist es auch möglich das Bild am Analogen Ausgang zu deinterlacen? Wie war das früher bei den Röhrenfernsehern wurde da das Bild deinterlaced oder konnten die das so darstellen?

    Interlacing wurde für die Röhre eingeführt, die alten analogen Videostandards (PAL/NTSC/SECAM) konnten gar kein progressives Signal übertragen. Der ganze Deinterlacing-Quatsch ist eigentlich nichts anderes als Vergangenheitsbewältigung. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Danke für die Erklärung.
    Früher hat es halt einfach funktioniert da hab ich mich nicht mit beschäftigt.
    FF rein und gut war.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo zusammen


    reufer



    Stell ich mich zu dumm an ?


    Patch in eine Datei kopiert - sagen wir "scan.diff" und in´s Plugin Directory speichern.


    Dann "patch -i scan.diff"


    Läuft bei mir nicht durch - was mache ich falsch ?


    CU
    GTR


  • vermutlich wärst du schneller wenn dus händisch editierst.
    Aber versuchs mal so:
    patch -p1 -i scan.diff
    mit p1 wird das erste Verzeichnis abgeschnitten da du ja shon im Ziel Verzeichnis bist.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Bei mir ist ServustvHD mit der 0.8er deutlich schlechter geworden
    blankscrren und fast ständig verpixelungen und die cpu ist am anschlag


    mit der 0.7 war da die cpu insgesammt mit sundtekstick bei 68% und hatte nur ab und zu (so innerhalb von 10 minuten mal kurz ne verpixelung)
    gibts da ähnliche beobachtungen ??

  • Hast du den patch mit einem falschen editor erstellt?
    Du brachst einen Linux fähigen.
    z.b. notepad++
    oder du öffnest die datei omx.c und gehst in zeile 95 und änderst ein wort ;D (Aber direkt am PI)

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • GTRDRIVER
    Die Funktion hat aich auch ein bischen geändert kann sein dass patch das nicht mehr erkennt.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo zusammen


    reufer:


    Hab das jetzt mal getestet - funktioniert hervorragend (strecken)


    googles:


    Möglich - aber bei nur dieser einen Änderung gebe ich dir recht - hier ist manuelles ändern wesentlich sinnvoller.... -


    DAs Ergebnis: die vielen alten PES Aufnahmen in 4:3 lassen sich nun auch problemlos abspielen ....


    CU
    GTR

  • Ich krieg beim compilieren mit vdr-2.1.4 folgenden fehler


    Code
    display.c: In static member function ‘static int cRpiDisplay::Snapshot(uint8_t*, int, int)’:
    display.c:99:27: error: ‘DISPMANX_SNAPSHOT_PACK’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [display.o] Error 1


    Woran kann das denn liegen?

  • Keine aktuelle Firmware und Header-Files für den Raspberry Pi installiert?
    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/3210#commitcomment-4267969

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann es sein das die Version 0.0.8 wesentlich träger beim zappen ist als die Version 0.0.7 ???
    War leider so schlau und hab gleichzeitig den VDR neu mit Version 2.0.5 gebaut.
    Weiß jetzt also auch nicht genau ob es am VDR oder am Plugin liegt.
    Kann jemand mal seine Erfahrung nach dem Wechsel auf 0.0.8 mitteilen?
    Danke

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo


    Hatte das 0.0.7. zwar nicht soooo lange laufen. Vor allem aber nicht weil es bei mir extrem instabil war...


    Die aktuelle Version läuft derart stabil dass es schon fast unglaublich ist...


    Zu den Umschaltzeiten kann ich nur sagen dass das hier mit SD super schnell ist. Bei Hd. Kommt das Bild erst 1-3 sec später je nach Kanal.


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!