[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Gibt es denn ne moeglichkeit deinterlacing bei SD zu aktivieren ? oder benutzt ihr das ohne deinterlacing ?


    Man kann den raspberry pi mit 1080i betreiben, dann übernimmt der LCD-TV das deinterlacing. Funktioniert sehr gut. :)


    http://elinux.org/RPiconfig#Video_mode_options

  • Was genau muss ich da machen ?


    In /boot gibt es eine Datei namens config.txt
    Dort folgendes hinzufügen bzw. ändern:


    hdmi_mode=20 #1080i 50Hz


    Speichern und reboot. Fertig :)

  • Danke Uwe,
    Scheint leider bei mir nicht zu funktionieren.
    ich teste mit SD sender.


    Ich hatte das obige Post nachträglich noch editiert. Zu:
    hdmi_mode=20 #1080i 50Hz


    Das "#1080i 50Hz" ist nur als Info zu verstehen, ich hatte das "#" vergessen. Eventuell hatte das noch gefehlt?


    Testest du mit HDMI?

  • Ohne direkt wieder vom Thema abzukommen:
    Kann mir jemand kurz auflisten was für dev-Pakete das rpihddevice zum bauen benötigt? Hab wohl ausersehen eins entfernt. Jedenfalls sobald ich das Plugin neu baue hab ich keinen Ton mehr. Egal mit welcher ffmpeg Version.
    Danke euch.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Jedenfalls sobald ich das Plugin neu baue hab ich keinen Ton mehr. Egal mit welcher ffmpeg Version.


    Da könnte auch am falschen Audio-Out liegen. Per default ist das analog (oder war es zumindest mal). Gug mal ins Setup.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

    Einmal editiert, zuletzt von glotzipapa ()

  • Nö, hab ich bereits überprüft. Ausgang steht auf HDMI. Log wird mit folgender Meldung überflutet:

    Code
    rpihddevice: failed to set audio render pcm parameters!

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Danke für die Info :)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo
    Hab da Plugin jetzt auch nochmal getestet in der aktuellen version. Hab auch FFmpeg 1.0.7 installiert.
    Der Ton bei ORF1 und 2 SD und Atv funktioniert leider nicht. hab jede sekunde ein lautes knacksen im Ton und wenn ich auf AC3 schalte hab ich stimmen wie Roboter.
    Bei der vorigen Version wurde mir bei diesen sendern auch kein Bild angezeigt. wenn ich länger auf diesen Sendern bleibe schmiert das Plugin ab.
    Kann das jemand bestätigen der diese Sender auch empfangen kann?
    Im Log sehe ich keine Fehler.

    Code
    Dec 12 21:57:01 raspberrypi vdr: [2364] rpihddevice: set audio codec to MPEG with 2 channels, 48000Hz
    Dec 12 21:57:03 raspberrypi vdr: [2364] rpihddevice: set audio codec to AC3 with  6 channels, 48000Hz


    Auf der Konsole sehe ich

    Zitat


    [mp3@0x.......] Header missing


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi Thomas

    Audio werde ich am Wochenende nochmals ein wenig umbauen, da steckt noch der eine oder andere Fehler drin. Könntest Du mir ein Aufnahmeschnippsel von ORF zum Testen irgendwie zukommen lassen?


    Gruss
    Thomas

  • Hi Thomas

    Audio werde ich am Wochenende nochmals ein wenig umbauen, da steckt noch der eine oder andere Fehler drin. Könntest Du mir ein Aufnahmeschnippsel von ORF zum Testen irgendwie zukommen lassen?


    Gruss
    Thomas


    Hallo Danke für die Antwort.
    Hab mal ein kleines stück Orf auf meinen webspace gelegt.



    Freu mich schon auf die nächste version :]

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Hallo,


    bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Raspberry Pi und habe gleich das aktuelle MLD 3-RPI mit rpihddevice Ausgabe installiert. Das macht einen guten Eindruck, nur SD-Aufzeichnungen, die nach H254 konvertiert worden sind, werden leider nicht abgespielt.


    MfG,


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Moin francescosoft,


    ich denke, mit ffmpeg läuft's besser, siehe auch hier. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich inzwischen auf Rasbian Jessy umgestiegen bin...


    Freue mich auch schon auf 'ne neue Version. Hin und wieder kommt es noch zu verschiedenen Problemen:


    1) Beim Start kein Bild, aber Ton; Kanal umschalten hilft
    2) Bild und Ton asynchron; Kanal umschalten hilft
    3) Bild stockt, Ton läuft normal; Kanal umschalten hilft bzw. Wiedergabe einer Aufnahme neu starten; Pausieren hilft nicht


    Ansonsten ist es schon soweit einsatztauglich, dass ich es "produktiv" verwende.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!