DVB Treiber release 1.1.0

  • Hi,


    bekomme beim Kompilieren unter SuSE 8.1 folgenden Fehler:


    gcc -I/usr/src/linuxtv-dvb-1.1.0/build-2.4/include -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=athlon -DMODULE -MD -I ../linux/include -I . -DCONFIG_DVB_AV7110_OSD -DKBUILD_BASENAME=dvb_ttusb_budget -c -o dvb-ttusb-budget.o dvb-ttusb-budget.c
    dvb-ttusb-budget.c: In function `ttusb_iso_irq':
    dvb-ttusb-budget.c:787: warning: assignment from incompatible pointer type
    dvb-ttusb-budget.c:788: dereferencing pointer to incomplete type
    dvb-ttusb-budget.c:789: dereferencing pointer to incomplete type
    dvb-ttusb-budget.c:790: dereferencing pointer to incomplete type
    dvb-ttusb-budget.c:791: dereferencing pointer to incomplete type
    make[2]: *** [dvb-ttusb-budget.o] Fehler 1
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/src/linuxtv-dvb-1.1.0/build-2.4«
    make[1]: *** [_mod_/usr/src/linuxtv-dvb-1.1.0/build-2.4] Fehler 2
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE«
    make: *** [build] Fehler 2
    kk-a1600:/usr/src/linuxtv-dvb-1.1.0/build-2.4 #



    Tipps ?


    Gruss klak

  • Zitat

    Original von Andy.2k
    also irgendwas muss die letzen 2 Wochen ins CVS gerutscht sein das das Umschalten wieder länger dauert, was ich hiermit bestätige. Mit dem CVS vom ~ 16.1. lief das schneller, insbesondere bei einem Transponderwechsel / Wechsel der Polarität



    Frisch aus der DVB-ML


    Also obriges funktioniert für mich...
    Cu,
    Andreas


    Edit : Orginalposting per Quote markiert

  • @Hulk
    Ich habe deine Änderung bei mir eingebaut.
    Das Umschalten wurde subjektiv schneller, allerdings muß man manchmal nochmals einen Kanal vor und zurückschalten um Bild & Ton zu bekommen.

    Gruß
    Frodo

  • Sorry, ich hatte das auch nicht so verstanden als wäre die Änderung von Dir, da Du sie aber hier eingetragen hattest und sonst keine Quelle angegeben wurde bezog ich mich auf Dich.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,

    Zitat

    Sorry, ich hatte das auch nicht so verstanden als wäre die Änderung von Dir, da Du sie aber hier eingetragen hattest und sonst keine Quelle angegeben wurde bezog ich mich auf Dich.


    Egal, das ändert aber trotzdem nicht's an der Problematik :rolleyes:
    Du könnst diesbezüglich deine Effekte in der DVB-ML posten.

  • Der neue dvb Treiber V1.10 ist im jetzigen Stand nicht zu gebrauchen, er hat offensichtlich Probleme mit Diseqc Schaltern.
    Zumindest in meiner Konfiguration (Diseqc Schalter auf einen Sattelit Astra 19,2 möglichkeit für zweiten LNB ist vorhanden wird aber nicht genutzt) habe ich ständig Aussetzer.
    Umschalten durch direkt Anwahl eines anderen Kanals funktioniert überhaupt nicht (immer schwarzer Bildschirm). Der Fehler tritt verstärkt bei Premiere 1 auf, ist aber auch auf allen anderen Sendern vorhanden.
    Durch hin- und herschalten kommt meistens ein Bild, ich mußte aber auch mehrfach VDR restarten. In den Logdateien sind keine Auffälligkeiten zu finden.


    Fazit:
    Ich bin wieder zum Treiber vom 08.11.2003 zurückgewechselt der deutlich stabiler funktioniert.


    Nochwas:
    Beim Start von beliebigen Aufnahmen restartet sich VDR sporadisch, dies tritt bei mir sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Treiber auf.

    Gruß
    Frodo


  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich verwende seit Urzeiten DiSEqC (9/8 Multischalter für Astra 19,2 u. Eutelsat 13) und habe keinerlei Probleme, weder mit Kernel 2.4 noch mit Kernel 2.6.
    Poste mal Deine diseqc.conf.


    Zitat

    Nochwas:
    Beim Start von beliebigen Aufnahmen restartet sich VDR sporadisch, dies tritt bei mir sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Treiber auf.


    Klingt nach "Video Data Stream Broken"-Fehler. Sollte im Logfile zu erkennen sein.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Poste mal Deine diseqc.conf.


    Code
    # Full DiSEqC sequence:
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    Das mit dem diseqc war auch nur eine Vermutung ich hatte die Einstellung mal verändert und konnte dann alle Kanäle anwählen ausser Premiere1 und Premiere2 die zu dem Zeitpunkt in DolbyDigital austrahlten.

    Zitat

    Original von UFO
    Klingt nach "Video Data Stream Broken"-Fehler. Sollte im Logfile zu erkennen sein.


    Das steht auch im Logfile, kann man dagegen was tun?

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo


    [DiSEqC sequence]


    Ist ok. Ich verwende folgende, optimierte Sequenz. Durch das Weglassen des Kompatibilitäts-Schnickschnacks ist das Umschalten bei mir so schneller. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wird die Sequenz 2x wiederholt.


    Code
    S19.2E  11700 V  9750  [E0 10 38 F0]  [E1 10 38 F0]  [E1 10 38 F0]
    S19.2E  99999 V 10600  [E0 10 38 F1]  [E1 10 38 F1]  [E1 10 38 F1]
    S19.2E  11700 H  9750  [E0 10 38 F2]  [E1 10 38 F2]  [E1 10 38 F2]
    S19.2E  99999 H 10600  [E0 10 38 F3]  [E1 10 38 F3]  [E1 10 38 F3]
    ...


    Zitat


    Das steht auch im Logfile, kann man dagegen was tun?


    Da kann ich nur spekulieren. Wenn man die anderen Threads so durchliest, scheinen manche Probleme beim Umschalten der Kanäle zu haben. Wenn das in Deinem Fall auch zutrifft, erklärt das den Restart: Wenn vdr bei einer Aufnahme keine Daten empfängt (weil z.B. das Frontend einfach keinen Lock kriegt), führt das zu dem beschriebenen Effekt. Welches Frontend hat die Karte, die den Restart verursacht?


    Gruß
    Oliver

  • UFO
    ich habe die diseqc.conf nach deiner Vorgabe angepasst und habe eine bessere Umschaltzeit dadurch erreicht.
    Mit dem neuen Treiber habe ich es noch nicht probiert.


    Was verstehst Du unter Frontend? Ich nutze VDR.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Was verstehst Du unter Frontend? Ich nutze VDR.


    Das Frontend ist das kleine silberne Kästchen auf deiner DVB Karte.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Achso,


    in der /var/log/messages finde ich folgende Ausgaben:

    Code
    Feb  9 11:58:43 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Feb  9 11:58:44 vdr kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Feb  9 11:58:44 vdr kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Feb  9 11:58:45 vdr kernel: mt312_read: ret == -121
    Feb  9 11:58:45 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb  9 11:58:45 vdr kernel: DVB: registering frontend 1:0 (Alps BSRV2)...
    Feb  9 11:58:47 vdr kernel: mt312_read: ret == -121

    Gruß
    Frodo

  • Gibt es eine ChangeLog-Datei?


    Wisst ihr, ob inzwischen das Analog-Modul unterstützt wird oder nicht???


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Frodo
    Achso,


    in der /var/log/messages finde ich folgende Ausgaben:

    Code
    Feb  9 11:58:43 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Feb  9 11:58:44 vdr kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    ...
    Feb  9 11:58:45 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Feb  9 11:58:45 vdr kernel: DVB: registering frontend 1:0 (Alps BSRV2)...


    Also 2 full-featured Karten, eine 2.1er und eine 1.3er.


    Der "Video Data Stream Broken" Fehler bedeutet, daß die Karte, mit der die Aufnahme gemacht werden soll, keine Daten liefert. vdr geht davon aus, daß irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt und startet neu. Fragt sich nur, warum die Karte keine Daten liefert.


    Ich nehme mal an, daß das Problem hauptsächlich mit der zweiten Karte auftritt. Hier hilft evtl. das Deaktivieren des EPG-Scan. Ich habe nämlich schon beobachtet, daß meine Full-Featured-Karte beim Zappen durch eine große Zahl von Kanälen (geschätzt alle 500..1000 Channel-Switches) auf einmal kein Bild und keinen Ton mehr liefert. Es gibt jedoch keinen ARM crash. In so einem Fall hilft nur noch ein Neuladen des Treibers...
    (Das ist kein Tuning-Problem. Hin- und Herschalten auf verschiedene Transponder bringt nichts.)


    In einem 2-Karten-System ist die zweite Karte für den EPG-Scan zuständig. Dabei wird ständig der Kanal umgeschaltet. Tritt nun der von mir beschriebene Fehler auf, so erkennt vdr das vermutlich erst, wenn eine Aufnahme mit dieser Karte durchgeführt werden soll. Das würde den beobachteten Effekt erklären.


    Warum die Karte überhaupt aussteigt, ist eine ganz andere Frage. Die Antwort ist vermutlich irgendwo in der Firmware begraben. Es liegt definitiv nicht am Frontend, denn es genügt, dvb-ttpci neu zu laden.


    Gruß
    Oliver

  • Ich habe mich nun nochmals mit dem neuen Treiber beschäftigt und festgestellt das die Probleme die ich beschrieben hatte nur auf Sendern auftreten die zusätzlich DolbyDigital ausstrahlen.


    1. Anwahl des Senders mit DolbyDigital zeigt nur in ca. 50% aller Versuche ein Bild.
    2. der AC3overDVB Patch funktioniert nicht mehr wie mit den alten Treibern d.h. der analog Ausgang der Nexus bekommt bei den Sendern mit Digital Ausstrahlung kein Signal, die manuelle Auswahl der Sprache steht nicht zur Verfügung, der einzige Modus der Funktioniert ist Mehrkanalton auf ja, automatisch bei eingeschaltetem LiveAC3.
    3. Es stehen keine Sprachen zu Auswahl zur Verfügung obwohl der Film in AC3, + Deutsch & Englisch ausgestrahlt wird.
    4. Schaltet man LiveAC3 aus sind die Fehler verschwunden.


    Daraus kann man schliessen das der Treiber Änderungen in der Signalverarbeitung erfahren hat mit der AC3overDVB Patch nicht zurecht kommt.


    Ich verwende VDR-1.2.6 mit Komplettpatch E, Ich habe den VDR neu übersetzt mit den neuen includes.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!