nOpacity pre 1.0.0

  • Poste es doch mal, aber erst, nachdem du es angepasst hast ;)


    Die Icons sollte man dann wohl von darkred nehmen, die sind ja auch alle grau.


    Ciao Louis


    So, habs jetzt mal angepasst.


    Icons nehme ich nicht, aber mit denen von darkred macht man aus meiner Sicht nichts falsch ...


    Grüße, Peter

  • Mich stört das im Echtbetrieb sowieso nicht, da ich die Icons gar nicht verwende, ich hatte nur die aktuelle Git Version durchgetestet und die beiden Dinge sind mir aufgefallen...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • 3PO: hm, den Sendernamen "reinquetschen" (genau das wäre es) möchte ich eigentlich nicht...ich bau das mit dem eigenen GHintergrund mal ein, wobei ich mir nicht sicher bin ob das was ausschaut, das macht irgendwie den Sinn der transparenten Icons zunichte...auf einen Hintergrund über das Script hast du keinen Bock? ;)


    Ciao Louis


    PS: ich würde die große Schrift einen ticken kleiner machen...das überlappt. Oder brauchst du eine Brille? ;)

  • [...] auf einen Hintergrund über das Script hast du keinen Bock? ;)


    Nun, das Script ist sicherlich nicht das Problem, sondern eher, dass dann die Logos in der Senderansicht auch einen Hintergrund haben und dann ist ja die ganze Opazität beim Teufel. :)



    [...] PS: ich würde die große Schrift einen ticken kleiner machen...das überlappt. Oder brauchst du eine Brille? ;)


    Mit dieser Schriftgrösse nicht. ;)

  • Moin,


    so...ich habe mal das darkgrey theme (thx @Peter) ins Git aufgenommen. Icontechnisch habe ich die von darkred (die grauen) benutzt und mit den Defaulticons in Blau gemischt, da rot ja nicht so wirklich dazu passt...


    Ciao Louis

  • Da hier so viel über Farben diskutiert wird, mal eine Frage warum es zwei getrennte Arten gibt die Meldungen zu zeichen?


    Sowohl in cNopacityDisplayMenuView::DrawMessage als auch in cNopacityDisplayMessage::SetMessage werden die Hintergrundfarben clrMessageStatus, clrMessageInfo, clrMessageWarning und clrMessageError genommen.


    Aber der Text darauf wird einmal mit clrMenuFontMessages und einmal mit clrMessageFont.

  • Ich habe jetzt wegen dem doppelten Aufbau der Menüs mal weiter geschaut. Das passiert auch bei weiteren Ebenen in Plugin Einstellungsmenüs. Also in einer Ebene tiefer z.B. in den nOpacity Einstellungen.


    Also bei mir gibt's hier mit dem letzten git-checkout keine Aufälligkeiten

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Da hier so viel über Farben diskutiert wird, mal eine Frage warum es zwei getrennte Arten gibt die Meldungen zu zeichen?


    Sowohl in cNopacityDisplayMenuView::DrawMessage als auch in cNopacityDisplayMessage::SetMessage werden die Hintergrundfarben clrMessageStatus, clrMessageInfo, clrMessageWarning und clrMessageError genommen.


    Aber der Text darauf wird einmal mit clrMenuFontMessages und einmal mit clrMessageFont.


    cNopacityDisplayMenuView::SetMessage() ist für die Ausgabe von Messages verantwortlich, wenn das VDR Menü offen ist. cNopacityDisplayMessage::SetMessage() wird aufgerufen, wenn kein OSD offen ist. Das erklärt auch die verschiedenen Theme Farben...die Benennung ist vielleicht ein bisschen "inkontinent" :)


    Ciao Louis

  • Copperhead: wie schonmal geschrieben ruft der VDR manchmal einfach zweimal das Menü auf, obwohl es nicht nötig ist. Ich habe mich darüber auch schon gewundert, als ich mit der Programmierung von nOpacity angefangen habe und mir das "Innenleben" etwas genauer angesehen habe. Warum das gemacht wird, das musst du Klaus fragen. Solange das Menü einfach gehalten ist, fällt das nicht auf. Wenn allerdings der Skin "fetter" ist und die CPU zusätzlich belastet ist, dann merkt man das. Deshalb mekrst du das auch nur in der schmalen Ansicht des Recordings Menüs, das ist wesentlich aufwändiger als das breite. Klaus hat da wohl an manchen Stellen ganz nach dem Prinzip "keep it simple" nicht so wirklich auf die Performance geachtet und das bewusst in Kauf genommen.


    Ciao Louis

  • Im Setup Menü ist das übrgens ein anderer Effekt...dort wird das OSD bewusst geschlossen und wieder geöffnet, damit die geänderten Setup Einstellungen sofort ziehen.


    Gut und was mache ich jetzt dagegen?


    Du hast verschiedene Möglichkeiten:
    - damit leben
    - Klaus fragen, ob er da noch etwas optimieren kann / will (ausser im Setup Menü, s.o.)
    - einen schlanken Skin benutzen


    Ciao Louis

  • cNopacityDisplayMenuView::SetMessage() ist für die Ausgabe von Messages verantwortlich, wenn das VDR Menü offen ist. cNopacityDisplayMessage::SetMessage() wird aufgerufen, wenn kein OSD offen ist. Das erklärt auch die verschiedenen Theme Farben...die Benennung ist vielleicht ein bisschen "inkontinent" :)


    Ciao Louis

    Das habe ich ja verstanden. Es war ja nur als Vereinfachungsvorschlag gedacht, um eine Farbe wegfallen zu lassen. Weil wohl jedes Theme diese beiden Einträgen den gleichen Wert zuordnet.

  • Das habe ich ja verstanden. Es war ja nur als Vereinfachungsvorschlag gedacht, um eine Farbe wegfallen zu lassen. Weil wohl jedes Theme diese beiden Einträgen den gleichen Wert zuordnet.


    Na dann schreib das doch gleich, dann hätte ich mir das Posting sparen können :D


    Ciao Louis

  • Moin Louis,


    danke für den neuen Vollbild-Modus, gefällt mir sehr gut!
    Habe das bei mir allerdings ein bisschen abgeändert, damit die Poster oben bündig mit dem Inhalt angezeigt werden.
    Das alternative Aufnahme Bild lasse ich dazu noch im Posterformat (h=w*1.43) darstellen:


    Hier ein Vorschlag um den transparenten Streifen bei den Scrollbars aufzufüllen:


    And last but not least: abschaltbare Posteranzeige bei den Kanalinfos und abschaltbare Logos bei den Timern im Hauptmenü:


    Dann ist mir beim Basteln noch aufgefallen:
    Kanalinfo : wenn die Sendung überzieht ist die Fortschrittsanzeige zu lang
    Kanalinfo - Gruppen : Pfeile werden oben abgeschnitten wenn Schriften zu groß sind
    Menü > Textfenster (klein) : Poster überdecken unten die Schrift. Das ist oben aber schon behoben mit:
    - pixmap->DrawImage(cPoint(border, font->Height()), imgLoader.GetImage());
    + pixmap->DrawImage(cPoint(border, 2*border), imgLoader.GetImage());


    Eventuell ist ja was für dich dabei.


    Gruß S.


    Edit: und nochmal komplett
    Edit2: der Patch gibt leider einen reject in timers.c da Windows-Zeilenumbruch...

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Saman ()

  • Moin,


    und hier die nächsten Änderungen im Git...ich habe es geschafft, jetzt sind keine offenen Tickets mehr da :D


    Code
    - added rounded corners for message display
    - fixed issue with gradient display for newer imagemagick versions
    - added setup option to display (or not display) poster or fanart in channel display
    - possibility to set manual poster for recordings. This manual poster has to
      be named as "cover_vdr.jpg" and has to be placed directly in the recording
      folder. For series it is also possible to place a common poster for all
      series in a folder two or three directories above the actual recording
      folders. If a manual poster is found, all tvscraper information is ignored.


    Insbesondere der letzte Punkt sollte bitte mal ausgiebig getestet werden...das war ein bisschen tricky mit den ganzen Fällen mit lokalen Bildern und ohne und mit Bildern vom tvscraper und ohne :motz2 Ich habe mich mehr oder weniger an dem Patch von Saman orientiert. Es wird nach einem "cover_vdr.jpg" im Aufnahmeverzeichnis gesucht, ist dieses Bild vorhanden, werden die tvscraper Infos (falls vorhanden) ignoriert und nur dieses Poster (sowohl in der Aufzeichnunsliste als auch in der Detailansicht) verwendet. Für Serienverzeichnisse suche ich entsprechend des Patches auch zwei bzw. drei Verzeichnisse höher als die eigentlichen Aufnahmeverzeichnisse nach dem cover_vdr.jpg.


    In der Aufzeichnungsliste habe ich das Symbol vor den Zeiten rausgeschmissen, ist gar kein Cover vorhanden, wird das von TheChief mal vorgeschlagene Icon mit der Filmrolle als Dummy benutzt.


    Jo...wie gesagt, mal ordentlich testen :D Ciao Louis

  • Saman: hui, da hast du ja wieder ordentlich rumgeschraubt :D


    Da hat sich jetzt dummerweise einiges überschnitten, nach meinem letzten Commit wird der Patch wohl kaum mehr funktionieren, da hat sich einiges geändert. Magst du nicht mal lieber ein paar Screenshots mit vorher / nachher posten, dann kann ich direkt sehen, ob ich m ir das genauer anschaue oder eher keinen Bock drauf habe ;)


    Ciao Louis


  • Edit2: der Patch gibt leider einen reject in timers.c da Windows-Zeilenumbruch...


    Jetzt nicht mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!