Micro ATX Mainboard gesucht!

  • Hallo!


    Will mir jetzt ein VDR System zusammenbauen.
    folgendes hab ich noch herumliegen:
    Duron 1200 + leisen lüfter
    256 MB DDR Ram 266
    Laufwerke


    Also brauch ich erstmal ein Mainboard.
    Hab mir schon fast das Asrock AsRock K7VM4 kaufen, hab aber jetzt gelesen das nich alles damit funktionieren soll.


    Also: Ich suche ein Mainboard:
    - Micro ATX
    - Socket A
    - für DDR Ram
    - Ünterstützung für Hochfahren bei Timerprogrammierung, Abschaltung, ...
    - Treiber für LAN und Sound On Board sollten möglichst kompatibel sein


    wünschenswert, aber nicht muß:
    - 5.1 Soundkarte
    - VGA on board mit TV Ausgang


    Ich nehme an das das ganze sicher nicht problemlos sein wird, hab auch vor viel zeit zu investieren.
    Ich möchte aber zumindest von der Hardware basis her etwas kompatibles haben.


    Bitte um eure Antworten!


    Hab schon x Beiträge durchgelesen, hat mich aber nur noch mehr verwirrt.


    Danke!


    MFG

  • Wie kommst du darauf, dass das AsRock Board nicht funktinoiert ?
    Das funktioniert prima! Die kleine Version mit KM266 Chipsatz geht auch wunderbar, und reicht für deinen Prozessor aus.

  • Zitat

    Mit nicht alles meinte ich das WAKEUP, funktioniert das ohne größere probs?


    Funktioniert bei mir ohne Probleme (braucht nur einen Neustart).


    gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • hmm funktioniert ohne probleme und braucht einen Neustart schließt sich aber eigentlich aus.. ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    hmm funktioniert ohne probleme und braucht einen Neustart schließt sich aber eigentlich aus.. ;)


    Nöööö.... Probleme heißt, dass es vielleicht mal funtkioniert und mal nicht. Wenn es immer mit Neustart funktioniert, was man ja als Option angeben kann, sehe ich da kein Problem. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • es ist aber sehr unschön.. wenn ich eine Standheizung im Auto auf den nächsten morgen einstelle will ich auch nicht das das auto nochmal angeht um die Startzeit zu übernehmen..


    Es gibt genug Boards die das ohne extra reboot können. (alles was ich bisher von Asus in den Fingern hatte)


    Ein Kumpel von mir würde das eine "Frickel" Lösung nennen.. irgendwie gehts und sogar zuverlässig aber eine schöne Lösung sieht anders aus.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    die reboot-Option ist denkbar einfach einzubauen.


    Was ein Problem bei deiner Konfiguration sein könnte, ist der Duron 1200. Der heizt bestimmt ziemlich gut.


    Wenn du keine CPU-intensiven Aktivitäten planst (Divx, DVD,...), dann würde ich dir einen Intel Celeron 533A mit 1,5V empfehlen (ca. 12W). Dazu noch ein Asus CUSL2-Board (siehe Signatur), dann hast du bestimmt keine Hitzeprobleme und folglich kaum Lärmprobleme.
    Die CPU + Board kosten zusammen nur um 60 Euro bei ebay...

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • > Es gibt genug Boards die das ohne extra reboot können. (alles was ich bisher von Asus in den Fingern hatte)



    Mein altes Asus A7V-133A brauchte reboot...

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Die Frage ist auch nicht ob es "einfach" einzubauen ist oder nicht, oder ob es stabil läuft, sondern ob es eine technisch saubere Lösung ist. Und das ist ein reboot zur Übergabe einer Aufwachzeit mit Sicherheit nicht.


    P2L97-S, P2L97, P4B266, P4B266-M, P4P800-M wachen alle ohne reboot auf. Deshalb habe ich mich auch nicht zur Verallgemeinerung hinreißen lassen und gesagt alle Asus Boards wachen immer auf, sondern lediglich das halbe dutzend aus denen ich schon VDRs gebaut habe..


    Für mich persöhnlich wäre ein nötiger reboot z.B. ein KO Kriterium für das Board gewesen--> deshalb habe ich mir eins besorgt was ihn nicht braucht.



    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Danke schonmal für die Tipps!


    Da ich mir dieses Mainboard speziell für diesen Einsatzzweck kaufen will, sollte es schon so weit wie möglich "alles" unterstützen, ohne irgendwelche trixerein.


    was heiß eigentlich neustart damit der timer funktioniert? wie soll ich mir den neustart vorstellen?


    Ich möchte die VDR dann auch als DVD/Divx Player (?Recorder?) benutzen, und auch auf einer Socket A Umgebung bleiben, da ich bei einem tausch der Desktop CPU diese in der VDR weiterverwenden möchte.


    MFG Marc

  • Zitat

    Original von Platin_x


    was heiß eigentlich neustart damit der timer funktioniert? wie soll ich mir den neustart vorstellen?


    Das heißt nur, dass wenn der Timer programmiert ist und der Rechner eigentlich jetzt runtergefahren werden könnte, stattdessen ein Reboot ausgeführt wird. Anstatt jedoch komplett zu rebooten, geht das ganze nur bis zum Bootmanager, der vorher so konfiguriert wurde, dass er den Rechner dann endgültig ausschaltet. Ist wirklich nicht so wild, der einzige Effekt für dich ist (wenn alles richtig eingestellt ist), dass das Herunterfahren ca. 1.5 - 2 mal so lange dauert. Ich würde den Punkt also mit niedriger Priorität auf die Shoppingliste setzen.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Gibt es den ein Mainboard, mit dem
    - Format Micro ATX
    - Socket A
    - NVRAM, Wakeup (ohne Reboot)
    - Sound 5.1
    - LAN
    - 2 COM Ports ?


    Hab mir jetzt das
    A7V8X-MX
    A7N266-M
    mal näher angesehen.


    weiß jemand ob diese Mainboards meinen Wünschen entsprechen?
    ob die pins für einen zweiten com port vorhanden sind?


    mfg

  • Sodala, hab mir jetzt nochmal das
    A7N266-VM näher angeschaut.
    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N266-VM&langs=07


    im Benutzhandbuch steht das es einen zweiten COM Port hat (zum anstecken direkt am MB)
    5.1 Ausgang hats auch, Socket A


    und nochwas intresantes:
    beim oben genannten Link steht:
    "Unterstützung für DVI und TV-OUT über Add-in-Karte"


    gibts diese Add-in Karte? und wird diese von Linux unterstützt?


    aber das wichtigste:
    hat jemand dieses MB im einsatz?


    funktioniert das mit dem Wakeup ohne Reboot?


    Bitte nochmal um eure Hilfe!


    MFG

  • Also "offiziell" ist das Board noch nicht im nvram-wakeup unterstützt, aber vielleicht hat's ja schon jemand laufen. Poste im Zweifel mal im NVRAM SubForum.


    Die offizielle Liste ist hier:


    http://cvs.sourceforge.net/vie…vram-wakeup-mb.c?rev=HEAD

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von Platin_x
    ...
    das A7N266-VM kann leider kein nvram-wakeup.


    He, ich habe nur gesagt, dass es nicht in der offiziellen Liste steht! ;) Man hat grundsätzlich mit jedem Board das seit ca. 1999 produziert wurde, die Chance es mit nvram-wakeup zu betreiben. Ich hatte z.B. ein altes Gigabyte GA5AX mit einer offiziell nicht unterstützten BIOS-Version, das trotzdem funktionierte, indem ich nvram einfach weißmachte, es handle sich um ein ganz normales GA5AX. Desweiteren hat nvram-wakeup das "guess" Utility dabei, mit dem man neue Boards untersuchen kann, um sie auch zum Laufen zu bringen. Wenn du also das Risiko eingehen willst, kannst du es durchaus versuchen. Es besteht nur die Gefahr, dass es entweder einfach nicht geht oder (im schlimmsten aber auch seltensten Fall) dein BIOS gelöscht wird und damit das Board erstmal unbrauchbar wird. Wende dich doch einfach mal an die nvram-wakeup Liste oder die Autoren.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von Platin_x
    Es scheint leider doch so zu sein ...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4788&sid=&hilight=A7N266


    mfg


    Das ist ja empörend! Erst denken sich die Hardwarehersteller ein Feature aus, das niemand ersthaft verwenden kann (wer fummelt schon ständig im BIOS herum, um die Wakeup-Zeit einzustellen?) und wenn dann jemand eine Möglichkeit findet, das ganze doch sinnvoll zu nutzen (nvram-wakeup) schaffen sie's wieder ab! :(

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!