POV ION 330-1 - Welche maximale Plattenkapazität möglich ?

  • Guten Morgen,


    nachdem sich die derzeit verbaute 1TB-Platte in o.g. Rechner langsam verabschiedet suche ich nach Ersatz.


    Einige hier haben das Board wohl auch in Verwendung. Kann mir daher jemand sagen, welche Kapazität eine daran angeschlossene SATA-Platte maximal haben darf, damit sie auch vollständig erkannt wird ?


    Gruß
    GT86

  • Das sollte nicht vom Mainboard abhängig sein, eher von der Partitionstabelle und dem verwendeten Dateisystem.
    Mit DOS-Partitionstabelle max 2 Terabyte
    Mit GPT max ~ 1 Zettabyte
    Dummerweise unterstützt ext4 nur Partitionen bzw. Platten bis maximal 1 Exabyte ;D

  • Mit GPT max ~ 1 Zettabyte


    FALLS sein Board (U)EFI hat! :wow


    Albert

  • Quatsch. Man kann auch mit einem BIOS von GPT booten.


    Das kann nur Linux ohne UEFI, das ist nicht das, was ich meine. Die GPT (GUID Partition Table) Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards. Wenn also kein UEFI gegeben ist, dann wird was verbogen (genau das tut Linux) und es kann wohl manches schief gehen. Wir reden immerhin von „Daten“!


    Nun ja, meine sind es nicht. ;)


    Albert

  • Quatsch. Das BIOS hat die wenigste Zeit etwas mit den Datenträgern zu tun. Außerdem liest das BIOS nur (read-only). Wenn Linux übernommen hat ist eh alles gleich, egal ob UEFI oder BIOS.
    Noch nichts von Bios Boot Partition gehört und Protective MBR?

  • Mal nicht unnötig Angst machen...
    So wie es aussieht hat das Board tatsächlich kein EFI, mit ner kleinen BIOS Boot Partition funktioniert das genauso.


    Zitat

    BIOS/GPT Notes


    If the BIOS is setup to boot the disk in Legacy/mbr mode, installing GRUB2 on a GPT (GUID Partition Table) disk requires a dedicated BIOS boot partition with a recommended size of at least 1 MiB. This partition can be created via GParted or other partitioning tools, or via the command line. It must be identified with a bios_grub flag. The necessary GPT modules are automatically included during installation when GRUB 2 detects a GPT scheme.


    Quelle

  • Noch nichts von Bios Boot Partition gehört und Protective MBR?


    Doch, irgendwann mal schon. ;) Du meinst so was oder Thomas Krenn?


    Das BIOS hat die wenigste Zeit etwas mit den Datenträgern zu tun.


    Echt? :wow


    (hrIs, hast Du schlechte Laune? Wie ich es schon geschrieben habe: meine Daten sind es nicht.


    Albert

  • Ich reagiere nur allergisch auf Leute, die gefährliches Halbwissen von sich geben.


    Das tue ich auch als Abteilungsleiter eines mittelständigen Systemhauses. ;) Wir halten Spezifikationen ein, damit es niemals zum Datenverlust kommt.


    Albert

  • Kann mir daher jemand sagen, welche Kapazität eine daran angeschlossene SATA-Platte maximal haben darf, damit sie auch vollständig erkannt wird ?


    Zurück zum ursprünglichen Thema:


    - Bis 2 TB und MBR Partitionstabelle bist Du auf der sicheren Seite.
    - Darüber hinaus bist Du gezwungen GPT zu verwenden.
    - Hat Dein Board keinen UEFI und damit keine GPT-Unterstützung, kann es trotzdem mit Platten > 2 TB funktionieren, muss aber nicht.


    Es gibt sicher viele Stellen im System, wo man unbestraft spielen darf. Eine Festplatte, die Nutzdaten enthält, zählt nicht dazu.


    Albert

  • Du kapierst das einfach nicht, oder?


    Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Ich habe ihn sachlich aufgezeigt, mit was er u.U. zu rechnen hat. Theorie und Praxis driften schnell auseinander, wenn Spezifikationen nicht eingehalten werden.


    Wenn Du sagen kannst, das Du selbst einen POV ION 330-1 seit 2 Jahren mit einer 3 TB Platte und GPT ohne Probleme am Laufen hast, noch dazu 10 weitere solche Installationen kennst, die auch problemlos laufen, dann soll er von mir aus Deine Empfehlung folgen.


    Wenn nicht, dann ist die Sache mit dem GPT rein hypothetisch. Sollte es eiwandfrei funktionieren, dann hat er Glück. Wenn nicht, dann weißt er, bei wem er sich zu bedanken hat.


    Albert


  • Das tue ich auch als Abteilungsleiter eines mittelständigen Systemhauses. ;) Wir halten Spezifikationen ein, damit es niemals zum Datenverlust kommt.


    Albert


    Vielleicht solltest Du dann mal arbeiten, statt den ganzen Tag hier zu posten. :gap

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe frei


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2


    Dich meinte ich auch nicht ;) Aber egal, war nur Spass.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielleicht solltest Du dann mal arbeiten, statt den ganzen Tag hier zu posten. :gap


    Keine Sorge, das tue ich schon, wenn ich nicht gerade Urlaub habe, wie z.B. jetzt. ;)


    Toller Beitrag! Hilft dem Threadstarter ungemein. :rolleyes:


    Albert

  • Dich meinte ich auch nicht ;) Aber egal, war nur Spass.


    So Unrecht hast trotzdem nicht, ich schmeiße mal dann langsam den Grill an. :]


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!