Boardempfehlung mit SCART ausgang und fuer später HDMI

  • Hi Ihr,
    meine Frau benötigt einen neuen VDR. Zur Zeit schaut sie mit einem alten PIII (VDR 1)
    Das gute alte gehakel bei AVI reicht nun. P3 800Mhz ohne Graka unterstützung ist halt lange her...


    Da sie zur Zeit noch auf einem TV mit FBAS, SVideo und Scart schaut, muss das neue System das (Scart) unterstützen.
    Irgendwann wird es aber einen besseren TFT geben, der natürlich auch andere Anschlüsse hat. DVI/HDMI


    Gibt es Karten/am liebsten Onboard welche beides können. sodass ich später umstellen kann von Scart zu HDMI?
    Der Rechner soll ein euigenständiger VDR sein und natürlich AVI abspielen.


    DVB-T gerne über PCI. Falls nicht, kaufe ich gern noch eine DVB-T-USB-box. Die PCI Karte kann ich mir noch einbauen ;)


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo,
    ob sowas noch sinnvoll ist wird hier sicher kontrovers diskutiert.


    Vielleicht bekommst du noch eine gebrauchte FF.
    Aber viel Geld würde ich nicht in so ein System stecken.

    Grüße, Dieter :)

  • Ein Vorschlag wäre. Vielleicht findest du aber bei längerem suchen noch ein ähnliches Board mit einem D2550 den ich momentan Favorisieren würde.


    Code
    http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/A330ION/


    Nvidia Ion
    Den PCI-e kannst du für ne TV-Karte verwenden ( an einem 16x Pci-e lassen sich auch Pci-e 1x Geräte betreiben )
    HDMI -> Für später
    DVI


    15 pol D-sub
    +

    Code
    http://www.amazon.de/dp/B00C1FDGB2/?smid=A28KK0S27KC7NE&tag=ap-mp-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00C1FDGB2&ascsubtag=yHOckpnV55FBLNYFgeyl_Q


    = Scart


    Oder
    15 pol D-sub
    +
    Biete fertiggelötetes VGA2Scart-Kabel an // Wurde mir in einem anderen Thread empfohlen
    = Scart


    Gruß Toadie


    Viel Spaß, Poste doch bitte zum Schluss deine Schlussendliche Lösung, würe mich auch aus eigeninteresse Interessieren.

  • Du kannst Dir eigentlich einen ganz normalen HD-VDR mit nVidia-Grafik zusammenbauen. Dafür gibt's hier genug Anleitungen und Empfehlungen.
    Dann schliesst Du den über ein VGA2SCART-Kabel an, stellst den X-Server ein und schon geht HD auf der Röhre ;) .
    Wenn Du die Röhre dann später durch einen Flachbildschirm ersetzt, brauchst Du am VDR eigentlich nichts mehr ändern (bis auf die xorg.conf).


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Danke für die Antworten!


    FF. Stimmt ja. ich habe noch 2 FF Karten da.
    Wenn ich die als Ausgabe nutze muss ja irgendwer umrechnen. ZB die CPU.
    Aber das geht doch, da ich nur DVB-T und AVI Dateien haben werde, Oder??
    Für später schlummert die GraKa dann vor sich hin, bis ein neues TV gerät kommt.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Danke für die Antworten!


    FF. Stimmt ja. ich habe noch 2 FF Karten da.
    Wenn ich die als Ausgabe nutze muss ja irgendwer umrechnen. ZB die CPU.
    Aber das geht doch, da ich nur DVB-T und AVI Dateien haben werde, Oder??
    Für später schlummert die GraKa dann vor sich hin, bis ein neues TV gerät kommt.


    Chris


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe möchtest du aus der TV-Karte, direkt über den Prozessor oder Grafikkarte ( So wie du es nennst, umrechnung ) wieder raus auf den Scart der FF Karte.
    Geht 100%ig.
    Aber, obwohl ich auch nach einer solchen Lösung gesucht habe, leider nicht fündig geworden bin da ich die Lösung auch wieder zu schnell als zu umständlich/ineffizient verworfen habe, könnte im Falle dass es noch keine bereits Fertige Lösung gibt, ein wenig Programmierarbeit auf dich zu kommen. Die aus meiner Sicht unnötig ist, weil die Karte 1. eh zum aussterben verurteilt ist, 2. es viel simplere einfachere und Stromsparendere ( Die FF Karte wenn sie steckt verbraucht auch strom, die lösung mit dem Kabel über den 15 pol D-sub ist da effizienter ) Lösungen gibt, Dass oben aufgeführte kabel z.B.

  • Ok, danke für die einschätzung.


    (Denke ein bisschen laut)
    Hier wird ja oft von ATOM-Prozessoren gesprochen. Reicht den ein Atom um mit AVIs anzuzeigen.
    (NVidia Graka mit VGA2Scart (kabel oder Box). Das geht ja schon mit ... 500MHz. 'Soviel' Power hat der Atom doch.



    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • ION330-1
    Video-Ausgänge : VGA, DVI, HDMI
    Musik, Bilder und Filme (alle Formate bis 1080p Auflösung) wiedergeben

    Code
    http://www.partyfotos.de/vdr/


    Laut der Seite sollen sogar Filme in 1080p laufen ( ich selbst kann dazu nichts sagen habe keinen Atom Rechner). Und dass mit dem 330. Ich würde vielleicht noch ein wenig suchen und mir vielleicht einen Aktuelleren Atom mit einer vdpau fähgien nvidia karte suchen


    z.B.


    Code
    http://www.cartft.com/catalog/il/1650


    Hier wären für meinen Geschmack die Wlan dinger unnötig aber vielleicht trift dass für dich nicht zu. Aber mit eine wenig suchen findest du auch die Optimalte Lösung für dich. Leider hat er keinen 15pol D-sub



    Edit
    Dass würde mir so gefahllen :] :tup ( kannst auch noch mal schauen, vielleicht gibts denn oder einen ähnlichen wo anders billiger )
    Hier einen D2550 Nvidia GT610M mit 15pol D-sub und HDMI. Die kiste ist schön klein und fertig. Der einzig kleine Kompromiss wäre halt dass du nur USB Tv-karten verwenden könntest und somit 2 Boxen da stehen hattest, was kein Problem ist wenn du die USB TV Karte hinter dem Fernseher verstecken kannst

    Code
    http://www.conrad.de/ce/de/product/874701/Asus-Mini-PC-HTPC-Intel-Atom-D2550-2x-186-GHZ-NVIDIA-GeForce-GT610M-512-MB-4096-MB
  • also wenn eine FF-Karte vorhanden ist, würde ich die solange als Ausgabedevice nehmen, wie ein Röhren-TV genutzt wird. Da Du ja gleichzeitig Board und CPU upgradest (das Board muss dann halt einen pCI-Steckplatz haben) sollte auch genug Rechenpower da sein, um die avi-Dateien on-the-fly in mpeg umzukodieren.


    Eine weitere Alternative wäre eine PVR350, wenn Du sie günstig irgendwo auftreiben kannst. Die kann in Verbindung mit mplayer (Stichwort cvidix) avi-Datzeien auch direkt über CPU-DEkodierung wiedergeben, ohne dass eine Wandlung in mpeg nötig ist.


    VDPAU-fähige und vor allem moderne Grafikkarten, die zugleich einen S-Viudeo-Ausgang haben, gibt es m.W. nach nicht.


    Bei derVariante mit VGA2Scart bin ich weniger optimistisch als manch einer hier im Forum. Ob das wirklich mit jedem TV funktioniert, ist m.E. nicht sicher. Und ich weiss auch nicht, ob es für solche Kabel überhaupt noch Bezugsquellen gibt. Ich würde sowas jedenfalls nicht selbst löten wollen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,
    meine Erfahrungen: Röhrenfernseher mit SD läuft nur mit FF Betriebssicher.
    Alles andere (TV-Out, VGA-SCART, ..) läuft nicht sicher (WAF) oder erzeugt ein schlechtes Bild. Ist halt eine Bastellösung.


    Nimm die FF die Du hast. Später mach eine NVidia GT630 rein (bis dahin sind die viel billiger, GT210 ist zu schwach, GT610 braucht mehr Strom).
    (Es gibt verschiedene GT630. Nimm die mit 384 Shadern.)
    Mainboard sollte Platz für 2 Slots am PCIe-x16 haben. Kein Atom oder entsprechender AMD (E-350).
    Ein kleiner Ivy-Bridge ist nicht teuer und braucht auch nicht mehr Strom.


    DVB-S2-Karten haben fast immer PCIe-x1. Also sollte das Mainboard auch einen PCIe dafür haben.

    Grüße, Dieter :)

  • Danke für die Hilfe.
    CPU wird eher kein ATOM.
    Nicht weil ich denke, der reicht nicht, sondern weil ich nicht gerne Low-End-Leistung kaufe (Nicht böse gemeint: guter Prozessor für wenig Geld!).
    Kein Atom, kein Celeron, kein Semprom oder sowas.


    Eines habe ich aber immernoch nicht verstanden: Das mit IVY-Bridge


    Bei diesem Board zB. (Es ist wirklich nur ein Beispiel!)
    http://www.amazon.de/Asus-P8H7…idge+Motherboard+mini-atx


    Steht: GraKa RAM DDR3, HDMI VGA...
    Aber WELCHE GraKa ist es?
    (Achtung mein Alter kommt...) Früher gab es Motherboards, wo dann die Intregierte GraKa einen Namen hatte.


    Gelesen habe ich auch sowas wie "GraKa nur mit einer IVY-Bridge CPU"
    Also ist die GraKa nun nicht mehr im Chipsatz/Motherboard, sondern auf der CPU.
    Je nachdem welche CPU, gibt es dann verschiedene GraKas?
    (Jetzt der jung gebliebene, naive Teil ;-)) Gibt es CPUs mit nVidia Grakas? Das wär ja was!


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Früher gab es Motherboards, wo dann die Intregierte GraKa einen Namen hatte.

    Heute nicht mehr.

    Also ist die GraKa nun nicht mehr im Chipsatz/Motherboard, sondern auf der CPU.

    Genau

    Je nachdem welche CPU, gibt es dann verschiedene GraKas?

    Exakt

    Gibt es CPUs mit nVidia Grakas?

    Nein


    Am einfachsten ist es, wenn du einen HD-Fernseher kaufst.
    Das ganze SDTV-Zeug ist nicht mehr so stark in Verwendung.
    Und dieser "für später" Gedanke ist auch eher suboptimal. Wenn du jetzt noch kein HD-fähiges Gerät hast, bist du wirklich sehr spät dran.



    Alternativ:
    Du baust grundsätzlich ein HDTV kompatibles Gerät, lässt aber die NVidia-Grafikkarte weg und nimmst stattdessen eine SD-Full-Featured.

  • Zitat

    Alternativ:
    Du baust grundsätzlich ein HDTV kompatibles Gerät, lässt aber die NVidia-Grafikkarte weg und nimmst stattdessen eine SD-Full-Featured


    Ja, so will ich es machen.
    Ein Board mit zusätzlicher GraKa.
    Zuerst mit einer PCI-SVideo-GraKa, später mit einer PCIe-HDMI-GraKa.


    Die wird von Linux unterstützt:


    http://www.amazon.de/Axle-nVid…3&keywords=GeForce+5500FX


    Über PCI angeschlossen sollte das doch gehen? Für eine Ausgabe an einem TV reicht das doch, oder?


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Also wenn Du den Fernseher über die FF anschliesst und nur gelegentlich (z. B. zur Konfiguration) einen PC-TFT an einen VGA-Anschluss anschliessen willst, empfehle ich eine alte S3 Trio oder Matrox Millenium II mit 2 oder 4MB. Die brauchen höchstens 2-3 Watt und laufen prima unter linux (nur halt nicht zum Fernsehen).


    Das ganze über SVideo aufzubauen ist IMHO Unsinn, da die Qualität hier grottenschlecht ist. Ich weiss auch gar nicht, ob es noch aktuelle Grafikkarten mit SVideo gibt. Dann lieber nVidia + VGA2SCART, die hat - abgesehen von der Matrox G400 - die beste Bildqualität.


    Alternativen für SD wären noch RealMagic EM8300 oder die schon genannte PVR350 von Hauppauge.


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Worauf ich mich "eingeschossen" habe ist:


    Ein kleines (zB mATX) Motherboard (CPU: kein ATOM, kein VIA, usw)
    nVidia Graka (PCIe oder OnBoard)
    vga2scart Kabel oder HW Converter.
    DVB-T über USB oder PCI


    Aber wie ich das sehe ist das nicht so leicht.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Wäre noch schön zu wissen, in welches Gehäuse das eingebaut werden soll.
    Full-Height Grafikkarten gibt's ja wie Sand am Meer, bei low-profile ist die Auswahl schon stark eingeschränkt.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!