[erledigt] HD VDR mit Scart ausgang bauen.

  • Also in erster Linie möchte ich einen HD VDR mit Scart ausgang bauen.
    Meine momentane Idee wäre eine Nexus-S ( Scart ausgang ) und eine S2-3200 die ich hier in 2 anderen VDRs verbaut habe und mit der ich sehr zufrieden bin.
    Frage:
    1. Gibt es eine bessere oder einfacherere Lösung
    2. Kann mir jemand zu meiner Lösung bzw. zu der besseren Lösung einiege Namen von Plugins oder besseren noch, ganz allgemein theoretisch den Weg aufzeigen wie oder mit welchen vorhanden Plugins so etwas zu Realisieren wäre?
    3. Kann mir jemand erklären, warum man mit einer Nexus-S karte keine HD kanäle schauen kann.
    Meine Gedanken zu dem Thema ( Technische Sicht )
    Angefangen beim Satelitten. Vom Sateliten fällt ein Datenstrom in die Schüssel -> LNB. Vom LNB geht der Datenstrom in die TV Karte. Die TV Karte ist Technisch nichts anderes als ein Datenmodem.
    Den Hardwaredecoder der Nexus kann man natürlich nicht verwenden bei HD, was aber kein Problem ist die Budget karten haben den ja gar nicht erst. Wo ist da der Fehler ?

  • HD und SCART schließen sich aus, es gibt keinen Monitor/Fernseher der HD-Signale am SCART-Eingang verarbeiten könnte.


    Die Nexus ist eine reine SD-Karte, der Ausgabe-Chip kann keine HD-Signale decodieren oder auf SD runter rechnen. Und das heutzutage für HD übliche H.264 kann sie erst recht nicht, da sie ausschließlich MPeg2 decodieren kann.

  • Also in erster Linie möchte ich einen HD VDR mit Scart ausgang bauen.


    Was natürlich unglaublich sinnvoll ist, weil man darüber nicht mehr als PAL (576i) an den TV bringt.

    1. Gibt es eine bessere oder einfacherere Lösung


    Ja und kommt darauf an wie man es umsetzt.

    2. Kann mir jemand zu meiner Lösung bzw. zu der besseren Lösung einiege Namen von Plugins oder besseren noch, ganz allgemein theoretisch den Weg aufzeigen wie oder mit welchen vorhanden Plugins so etwas zu Realisieren wäre?


    Plugins: xine, xineliboutput, softhddevice in Kombination mit einer VDPAU-fähigen nVidia-Grafikkarte.
    Ganz allgemein theoretischer Weg: Wiki und Announcement-Threads lesen - HDTV ist doch seit vielen Jahren hier ein wichtiges Thema und wenn man das Material dazu nicht findet muss man mal seine Suchstrategie überdenken...

    . Kann mir jemand erklären, warum man mit einer Nexus-S karte keine HD kanäle schauen kann.


    Weil der Hardwaredecoder auf der Karte nur für mpeg 1 + 2 ausgelegt ist und das auch bei für normaler PAL-Auflösung. Außerdem
    a) arbeiten die Sender mit recht hohen Bitraten, die eine alte FF-Karte schon ganz schön ins Schwitzen bringen können, wenn sie gleichzeitig aufzeichnen und Dekodieren soll
    b) nutzen die meisten HD-Sender h264 als Videocodec, was deine FF-Karte erst recht nicht darstellen kann
    c) liegen die meisten HD-Sender auf Transpondern, die man nur mit einem DVB-S2 tauglichen Tuner empfangen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was natürlich unglaublich sinnvoll ist, weil man darüber nicht mehr als PAL (576i) an den TV bringt.

    Ja ist es auch da ich nur einen 16:9 Röhrenfernseher habe, ich brauch nicht mehr für mich und damit trotzdem dass eine oder ander HD Programm in SD sehen wollte, einfach nur um den Kanal sehen zu können. Also bei Kanälen die es in SD nicht gibt


    Plugins: xine, xineliboutput, softhddevice in Kombination mit einer VDPAU-fähigen nVidia-Grafikkarte.
    Ganz allgemein theoretischer Weg: Wiki und Announcement-Threads lesen - HDTV ist doch seit vielen Jahren hier ein wichtiges Thema und wenn man das Material dazu nicht findet muss man mal seine Suchstrategie überdenken...

    ja ich bevorzuge da xineliboutput mit vdpau, hat aber nichts mit Scart zu tun.


    Weil der Hardwaredecoder auf der Karte nur für mpeg 1 + 2 ausgelegt ist und das auch bei für normaler PAL-Auflösung. Außerdem
    a) arbeiten die Sender mit recht hohen Bitraten, die eine alte FF-Karte schon ganz schön ins Schwitzen bringen können, wenn sie gleichzeitig aufzeichnen und Dekodieren soll
    b) nutzen die meisten HD-Sender h264 als Videocodec, was deine FF-Karte erst recht nicht darstellen kann
    c) liegen die meisten HD-Sender auf Transpondern, die man nur mit einem DVB-S2 tauglichen Tuner empfangen kann.

    Die Erklärung war wirklich gut, danke.


    Auch dir @halbfertiger, vielen dank


    Edit:
    Die Idee mit der Nexus hab ich verworfen.
    Ich hab mich nun für eine Nvidia 8800 GTX Nvidia Karte entschieden. Die noch einen S-video ausgang hat, bin damit nicht glücklich da diese einen recht hohen stromverbrauch hat.
    Ton bekomme ich dann über die Soundkarte.

  • Edit:
    Die Idee mit der Nexus hab ich verworfen.
    Ich hab mich nun für eine Nvidia 8800 GTX Nvidia Karte entschieden. Die noch einen S-video ausgang hat, bin damit nicht glücklich da diese einen recht hohen stromverbrauch hat.
    Ton bekomme ich dann über die Soundkarte.


    Guck mal hier, dein Heizkraftwerk hat kein VDPAU.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, ist aber auch kein Problem auch ohne vdpau sollte man mit der Karte auch recht gute Bildergebnisse erziehlen über den Prozessor, ich hab hier nen 3 GHZ 6 kern, weil der nicht nur als VDR diehnt sodern mein Allzweck gerät ist. Und zur Not würde ich dann eine 8800 GT mit s-video nehmen die wird ja von vdpau unterstützt. Aber danke für den Hinweiß
    Ne was mich aber wirklich nachdenklich macht ist der Stromverbrauch oder wie du es nennst dass Heizkraftwerk. Ich würde wohl so langsam auch sagen es ist warscheinlich gescheiter sich einen LCD zu holen als den Weg mit dem Heizkraftwerk zu gehen.
    Die Ursprungsidee war ja gewesen, da ich die Nexus schon habe ( Ich hab sogar 3 Stück[2 aus alten vdrs]) und den Röhren TV auch, sich ne HD karte zu holen und die dann über die Nexus laufen zu lassen. Es hier aber mit der Stromfresser karte und mit gewalt ohne Rücksicht auf alles, durchzuziehen mach wohl wirklich keinen Sinn.


    Zumal ich auch manchmal, bei meinen Eltern ein wenig neidisch auf den Großen LCD + VDR schaue. Beide (Amd Athlon X4 630, 4 GB DDR2 800 , xineliboutput, s2-3200, Nvidia 9500gt, vdpau). Zugegeben der Prozessor ist ein wenig überdimensioniert, aber beim Kompilieren freut man sich und ich denke da der nie/selten(bei updates) auf voll last läuft niemt er nicht so wenig wie ein Atom, aber ich denke man kann mit dem Stromverbrauch leben.


    Also ich denke doch auch, scheiß drauf, ein LCD muss her. :)

  • Es gibt soweit ich weiß auch noch die Möglichkeit über ein VGA2SCART-Kabel zu gehen (Schaltplan hier): Biete fertiggelötetes VGA2Scart-Kabel an
    Dann muss die Grafikkarte keinen S-Video Ausgang haben und man kann ein effizientes Modell mit VDPAU-Unterstützung wählen und den Fernseher irgendwann tauschen wenn es passt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [...] Ja ist es auch da ich nur einen 16:9 Röhrenfernseher habe, ich brauch nicht mehr für mich und damit trotzdem dass eine oder ander HD Programm in SD sehen wollte, einfach nur um den Kanal sehen zu können. Also bei Kanälen die es in SD nicht gibt ...


    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich ein solches Projekt für Blödsinn halte, würde es mich schon interessieren, welche Kanäle es nur in HD gibt?

  • Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich ein solches Projekt für Blödsinn halte, würde es mich schon interessieren, welche Kanäle es nur in HD gibt?


    Sport1+


    Ich hab' meinen zweit-HDVDR auch für eine 4:3 Röhre mit Scart abgestellt und kann nun dort diverse HD-Sender anschauen, allerdings nur in 576i natürlich ;) .
    Es ist eigentlich gar kein Problem man schliesst an der Grafikkarte ein VGA2SCART-Kabel an und konfiguriert den X-Server entsprechend und schon geht's mit xine, softhddevice, etc..


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • ... würde es mich schon interessieren, welche Kanäle es nur in HD gibt?

    Ich kenne nur einen Kanal: Sky Atlantic HD. Und bei diesem lohnt es sich schon, den zu sehen. ;)


    Ciao Stefan

  • Ich kenne nur einen Kanal: Sky Atlantic HD. Und bei diesem lohnt es sich schon, den zu sehen. ;)


    :D :tup Jo, so sieht es doch aus :]


    Ich bin zwar noch am grübeln, auch die Idee mit dem VGA2Scart, gefällt mir eigentlich recht gut oder ich schau mal ob ich mir nicht nen LCD Fernseher zu lege. Mal sehen.


    Edit:
    VGA2Scart
    Für alle Mitleser, da ich beim überprüfen auch für einiege Minuten in der Falle :rolleyes: fest drin stand und mich wunderte wie denn bitte dass funktionieren soll, zum glück hats keiner gemerkt :D . Mit einem einfachen Kabel wie man es z.B. auch bei ebay amazon usw. vom Typ "VGA->Scart" oder "D-sub -> Scart" ist es nicht getan ( Sind in der Regel für Beamer ). Es kann nur mit einem Kabel, dass so verschaltet ist wie dass von seahawk1986 empfohlene, funtionieren ( nicht auszuschließen dass es dass vielleicht auch irgendwo im handel gibt ).
    Biete fertiggelötetes VGA2Scart-Kabel an

  • Ich würde ja vorschlagen eine GF 9200 zu besorgen. Meine hat SVHS-Out und von Heizung kann man da nicht sprechen. VDPAU wird auch unterstützt. Also rundum sorglos :)

  • Moin Toadie,
    mit TV auf einem günstigen PC-Monitor habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Keine vernünftigen Schwarzwerte, Helle Ränder und so. Andersrum, mit PC- Anwendungen auf kleinen TV- Geräten, bin ich sehr zufrieden. ( Gutes Bild, Fernbedienung u. s. w. ). War auch nicht sooo teuer. 250€ für ein Gerät mit 100 Hz und 24“.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • schnoefftel:
    Ja, hab davor immer LCD geschrieben, in dem Beitrag oben drüber ausversehen TFT.


    Ne um es fest zu machen, ich stelle mir im moment so was in der Richtung vor.


    Code
    http://www.ebay.de/itm/LG-LED-Fernseher-42LN5400-42-Zoll-107-cm-HD-TV-1080p-16-9-100Hz-DVB-T-USB-2-0-/390635831108?pt=DE_TV_Martin&hash=item5af3b5bf44

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!