HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing

  • Ich frage,weil letztens kam doch ein Treiber update für Nvidia über dist-update

    Welche Version wurde auf welche aktualisiert? Im Ubuntu Repository gibt es mehr als ein Paket ...


    Vorrausetzung für die GT630 (ugs. Rev.2) ist min. Nvidia 319.20, im Precise Repository heißt das passende Paket "nvidia-319", was die Version 319.32 enthielt. Das Paket ist aber nur mehr ein transitional Paket für "nvidia-331", was Nvidia 331.20 enthält. Das wurde aber an anderer Stelle schon lang und breit erörtert.


    Damit aber der Sound per HDMI ausgegeben werden kann mußten aktuellere Alsa Module zum Einsatz kommen, die nur der Kernel 3.8.0 enthält, auf welchen ich immer noch gehen würde.


    Nur "Murry" berichtete das seine GT630, hoffentlich eine mit dem GK208 Chip, Sound auch bei Kernel 3.2.0 hat, eine Bestätigung von weiteren Nutzern gab es noch nicht.


    Das kann man aber alles auch problemlos nachlesen. Ich werde es nicht testen, bin inzwischen schon auf Kernel 3.11.0 gewechselt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sorry fnu für die etwas laienhafte Frage/Infos.


    Ich bin im yaVDR stable mit Kernel 3.2.0.58 glaub ich. Dort kam letztens ein update rein irgendwas mit Nvidia aber ich weiss es leider nicht so genau. Und wollte halt nur wissen, ob es damit jetzt ohne Kernel Wechsel geht.
    Aber mittlerweile hat es sich erledigt. Ich kann die Frage schonmal selbst beantworten. Hier bei mir geht es mit oben genannten Kernel und Treiberstand nicht (Zotac GT630 GK208).


    Nach dem Wechsel zu Kernel 3.8 wie hier im How to beschrieben ging es sofort. Bild + Ton alles, wie es sein soll ...


    Die Nomenklatur Distibution/Linux Version/ Linux Kernel/PPA und deren Abhängigkeiten bereiten mir trotz Wiki Studiererei noch immer etwas Schwierigkeiten .. ich gelobe Besserung.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Hier bei mir geht es mit oben genannten Kernel und Treiberstand nicht

    Hmm, also doch kein Ton mit Kernel 3.2.0-5x+. Dann stellt sich allerdings die Frage ob Murry die Vorgänger GT630 mit der Fermi-GPU im Einsatz hat ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dann stellt sich allerdings die Frage ob Murry die Vorgänger GT630 mit der Fermi-GPU im Einsatz hat ...


    Es ist eine ZT-60409-20L mit GK208 und nividia 331.20 Treiber.


    Wer kein Problem mit 3.8 hat kann ihn doch verwenden. Bei mir gab es sporadisch ein Kernel Panic mit dem nuvoton_cir.


    Gruß


    Murry

  • Mit linux-image-3.2.0-58-generic habe auch schon den Ton über HDMI (Zotac GT630 Zone Edition)!


    Wer kein Problem mit 3.8 hat kann ihn doch verwenden


    Deine Antworten sind etwas schwer zu verstehen was für ein Kernel nun im Einsatz ist.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Deine Antworten sind etwas schwer zu verstehen was für ein Kernel nun im Einsatz ist.


    Du warst zu schnell. Ich hatte die Vorschau mit Absenden verwechselt.


    Ich war mal auf 3.8 hatte dann aber immer dem Kernelpanic zu kämpfen. Darauf habe ich ein clean install gemacht und gemerkt das ich schon mit dem 3.2 Kernel den Sound habe.


    Gruß


    Murry

  • OK ;)


    Das bedeutet dann, ich hoffe es richtig zu deuten, dass du den aktuellen Kernel 3.2.0.58 am laufen hast mit der Zotac ohne weitere Sachen verändert zu haben. Das war nämlich weiter oben eine Frage ob die hier erwähnte Karte mittlerweile OOTB funktioniert mit den Standardpaketen.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Das bedeutet dann, ich hoffe es richtig zu deuten, dass du den aktuellen Kernel 3.2.0.58 am laufen hast mit der Zotac ohne weitere Sachen verändert zu haben. Das war nämlich weiter oben eine Frage ob die hier erwähnte Karte mittlerweile OOTB funktioniert mit den Standardpaketen.


    Standard Kernel mit nvidia-319-updates (nvidia331.20)



    Gruß


    Murry

  • Also hast du 319 Nvidia im stable 3.2.0.58 Kernel nur nachinstalliert und dann ging es ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Also hast du 319 Nvidia im stable 3.2.0.58 Kernel nur nachinstalliert und dann ging es ?

    Ja, so verstehe ich das, evtl. verifiziert das ja noch ein zweiter Nutzer bei Gelegenheit. Aber wenn Murry sagt, er hat den GK208 und gibt laut, wird das schon passen.


    Ganz erstaunlich was Canonical mit Ubuntu LTS 12.04 alles macht, was früher undenkbar war ... ein geniale Distro ... der HW Enablement Stack von 14.04 ist scheint wohl auch schon ausgemachte Sache, was Kernel 3.13 oder 3.14 bedeuten würde ... :tup


    Aber nvidia-319 und höher ist notwendig, vorher ist die GPU gar nicht unterstützt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Installiere ich das unter Kernel 3.2 so wie mit 3.8 ? Dann kann ich das gerne nachher testen.


    Hab clonezilla Image mit Kernel 3.2 gemacht.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Installiere ich das unter Kernel 3.2 so wie mit 3.8 ? Dann kann ich das gerne nachher testen.

    Also ich vermute das Du alles noch drauf hast oder hast Du direkt nach Update auf 3.8.0 das System bereinigt?


    Was sagen:


    Code
    #/> sudo dkms status#/> sudo update-grub


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja habe ich bereinigt und clonzilla Image zurückspielen geht schneller. Macht er von nas in paar Minuten :-). Und da weiß ich dass es sauberes System ist. Aber ich merke schon das sind Gedanke die man sich bei Linux nicht machen muss. ;-). Ist aber halt einfache Methode innerhalb kürzester Zeit wieder laufendes System zu haben. Als Anfänger.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Also image mit Kernel 3.2 zurück und nvidia Treiber wie in post 1 installieren. ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Naja, Du must damit klar kommen, das ist das Wichtigste. Ist aber wie Du schon verstanden hast nicht nötig, man kann mehrere Kernel parallel drauf haben und wahlweise booten.


    Ja, Kernel 3.2 und dazu nvidia-319 bzw. ist ja nun nvidia-331 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So ... Kernel 3.2.0.58 mit Nvidia 331.20 (apt-get install nvidia-331) Ton und Bild läuft ...


    sudo dkms status liefert:

    Code
    media-build-experimental, 0~20140116.223401, 3.2.0-58-generic, x86_64: installed
    nvidia-331, 331.20, 3.2.0-58-generic, x86_64: installed


    cat /proc/driver/nvidia/version

    Code
    NVRM version: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  331.20  Wed Oct 30 17:43:35 PDT 2013
    GCC version:  gcc-Version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5)


    dmesg |grep NVIDIA

    Code
    [    3.480839] nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
    [    3.524294] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  331.20  Wed Oct 30 17:43:35 PDT 2013
    [    4.862815] NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver


    nvidia-settings -c :1.0 -q CUDACores

    Code
    Attribute 'CUDACores' (ubuntu:1.0): 384.
        'CUDACores' is an integer attribute.
        'CUDACores' is a read-only attribute.
        'CUDACores' can use the following target types: X Screen, GPU.


    aplay -l


    XBMC läuft. Ton läuft. XBMC <->VDR Ton und Bild immer da.


    Muss ich noch was überprüfen, oder kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist und die GPU auch in vollem Umfang genutzt wird ? Im Betrieb ist mir zumindest bisher nichts negatives aufgefallen ...

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • So ... Kernel 3.2.0.58 mit Nvidia 331.20 (apt-get install nvidia-331) Ton und Bild läuft ...


    Somit kann der Fall zu den Akten gelegt werden. Kommt Zeit, kommt Bild und Ton. Danke für's Feedback.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat


    Es schadet aber auch nicht. Wenn jemand sich einen neuen Board zulegt, dann ist es u.U. besser bereits einen neueren Kernel zu haben, als man es hätte.


    Albert

  • Zur Info:
    Der obige Kernel kam per Update rein, leider seitdem kein Ton mehr.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Der obige Kernel kam per Update rein


    Wie das? Du hast doch 12.04 LTS, oder?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!