Zensur, Manipulation und Vertuschung

  • gda Verständnisfrage zu deiner Meinung: Der Threadstarter könnte also jedes Posting, das ihm nicht passt, löschen bzw. verschieben lassen? Und das wäre keine Zensur, sondern sein gutes Recht? „was, wie und worüber“ geht ja ziemlich weit.


    Dirk Ist das hier so üblich? Copperhead hat auch schon so was angedeutet.


    Das hier ist ja mein Thread. Ich könnte jetzt also Dirk bitten, diese und jene Postings zu löschen? Oder auch gleich den ganzen Thread? Nur mal zur Info, dass ich meine Möglichkeiten kenne.
    Und ist das dann eine Ermessensfrage des Moderators? Oder bestimmt der Threadstarter das?
    Ich meine das jetzt nicht polemisch, ich möchte wirklich die Regeln begreifen.
    Oder kann ich das irgendwo nachlesen?

  • Ich finde gda hat Recht


    man sollte meiner meinung nach nen hauptthread machen können
    dann einen nur für Technische Diskussionen zum gleichen thema
    und noch nen "Offtopic" zum Thema ;) in dem auch ausgeschweifter diskutiert werden darf


    dann würde man wichtige infos schneller finden ;)
    und es bliebe einen viel stuss erspart .

  • Das hier ist ja mein Thread.


    Ja.


    Ich könnte jetzt also Dirk bitten, diese und jene Postings zu löschen?


    In begründeten Fällen, ja.


    Oder auch gleich den ganzen Thread?


    Theoretisch ja, das macht aber niemand gern.


    Und ist das dann eine Ermessensfrage des Moderators?


    Jajn, Deine ist es auch.


    Oder kann ich das irgendwo nachlesen?


    Nein, aber das „Ungeschriebene“ hast Du schon verstanden. Du solltest die Forenregeln durchlesen. Den Teil, Umgang mit anderen Forenmitglieder besonders. Wir sind hier ziemlich alle sehr bestrebt miteinander zivilisiert umzugehen. Ausnahmen gibt es immer.


    Unnötiges und Anfeindungen vermeiden, sachlich und höflich bleiben, etwas nachdenken, bevor eine Reaktion kommt!


    Albert

  • gda Verständnisfrage zu deiner Meinung: Der Threadstarter könnte also jedes Posting, das ihm nicht passt, löschen bzw. verschieben lassen? Und das wäre keine Zensur, sondern sein gutes Recht? „was, wie und worüber“ geht ja ziemlich weit.


    Ja, das kann der Threadstarter, muss er aber nicht. Es steht dir also frei meine Posts entfernen zu lassen. Ob dem dann der Moderator folgt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Threadstarter könnte also jedes Posting, das ihm nicht passt, löschen bzw. verschieben lassen? Und das wäre keine Zensur, sondern sein gutes Recht? „was, wie und worüber“ geht ja ziemlich weit.


    ....Ist das hier so üblich? Copperhead hat auch schon so was angedeutet.


    also üblich ist das nicht.
    Vielmehr war und ist es hier noch üblich, das Jemandem geholfen wird und man auch zuhört und darauf eingeht. Aber zunehmend wird auch nur noch die eigene Meinung durch gesetzt, anstatt hilfreich zu sein.


    Zitat

    Das hier ist ja mein Thread. Ich könnte jetzt also Dirk bitten, diese und jene Postings zu löschen?


    sicher kannst Du das, Einige tun das leider wohl auch. Damit schadest Du Dir aber in erster Linie selbst. Du als Fragesteller ( evt. Threadstarter) erbittest doch in erster Linie Hilfe von Anderen. Wenn sich heraus stellt, das Du ungeliebte Antworten einfach aussortierst, würde ich Dir nicht mehr antworten. In einer Diskussion muss man auch mal mit Pro und Contra leben können. Das kann auch eine Bereicherung sein.
    Anders ist das natürlich, wenn durch OT vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Das kommt eigentlich überall vor und ist auch nicht schlimm. Wenn es aber dazu führt, das das eigentliche Thema aus dem Blick gerät, sollte das unterbunden werden.

  • Ich fasse mal kurz zusammen, was eigentlich passiert ist.


    Ich habe fnu in seinem Review Thread gefragt, was die GT630 bei HD verbraucht.
    Er hat mit einer Schätzung geantwortet.
    Ich habe gemeint, eine Messung sei schöner, und Verständnis dafür geäussert, falls er keine Lust mehr hat zu testen.
    Seine Antwort war, ich solle selber testen, und seine Maximalmessung sei der Richtwert für Tests.
    Ich habe nochmal gemeint, SD/HD sei interessanter als der von fnu angegebene Maximalwert, der in der Praxis nie auftritt.
    Er hat mich wiederholt aufgefordert, selbst zu testen, und mich einen Miesepeter genannt.


    fnu schreibt, er hatte von Anfang an vor, auch SD/HD zu testen.
    Warum dann die fragwürdige Aussage, der Maximalwert sei Richtwert, warum die wiederholte Aufforderung selbst zu messen, warum der Miesepeter?


    Entspricht der Post #15 von fnu in diesem Thread der hier angestrebten Höflichkeit und Sachlichkeit?
    Er unterstellt mir „Schimpfe“, dass ich ihn zum „Bösen, Bösen“ mache und „pessimistisches penetrantes Gekrittel“. Zusammen mit dem „Miesepeter“ erscheint mir das nicht sehr höflich und auch nicht sehr sachlich.

  • Das hast du aber schoen geschrieben und das meine ich nicht ironisch ...



    Aber zunehmend wird auch nur noch die eigene Meinung durch gesetzt, anstatt hilfreich zu sein.


    Das ist doch der Zahn der Zeit. Die Unordnung nimmt stetig zu, dass macht die Menschen nunmal "aggressiver" ...


    Gruesse
    Q

  • jrie


    Meine letzten Worte dazu, das war mein Thread, mein persönliches Review zu meiner Karte, er hatte nicht den Titel "Wünsch Dir was ...".


    Wenn Du es anders haben möchtest, also Deiner Meinung nach besser, kauf Dir bitte Deine eigene (Test-)Hardware, schreibe Deinen eigenen Review dazu, das Forum gibt jedem die gleiche Chance.


    Ansonsten stehen Deine Posts und meine Antworten dort wo sie hingehören, unzensiert, für alle lesbar, ich habe dem nichts hinzuzufügen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das ist doch der Zahn der Zeit. Die Unordnung nimmt stetig zu, dass macht die Menschen nunmal "aggressiver" ...


    ja schade,


    Zitat

    Er unterstellt mir „Schimpfe“, dass ich ihn zum „Bösen, Bösen“ mache und „pessimistisches penetrantes Gekrittel“. Zusammen mit dem „Miesepeter“ erscheint mir das nicht sehr höflich und auch nicht sehr sachlich.


    Sicher fühlst Du Dich jetzt angegriffen und bist beleidigt. Wir aber alle kennen solche Problemfälle schon seit vielen Jahren zur Genüge und können uns auch in Deinem Fall schon das richtige Bild machen. Du machst nur gerade einen entscheidenden Fehler . Lese mal hier --> http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#not_losing

  • Sicher fühlst Du Dich jetzt angegriffen und bist beleidigt. Wir aber alle kennen solche Problemfälle schon seit vielen Jahren zur Genüge und können uns auch in Deinem Fall schon das richtige Bild machen.


    Schön formuliert. So ist es. :tup


    Albert

  • Zitat von Argus

    ... Wir aber alle kennen solche Problemfälle schon seit vielen Jahren zur Genüge und können uns auch in Deinem Fall schon das richtige Bild machen. ...


    Tut gut, das zu hören :)

  • jrie


    Jeder kann Beiträge melden, wenn ihm daran etwas nicht passt oder er einen Verstoß gegen die Forenregeln findet.


    Ob und wie dann ein Moderator darauf reagiert, entscheidet sich wenn er das gelesen hat.


    Wenn ein Themenstarter sein Thema aufgeräumt haben will, dann wird dies normal auch gemacht. Im Fall von fnu ist es halt etwas schief gelaufen (hab ich ja schon geschrieben und berichtigt)


    Das VDR-Portal ist ein seher ruhiges Forum (im Vergleich zu anderen) und darüber bin ich sehr froh!


    Gruß Dirk


    Nur mal nebenbei Bemerkt: Das es bei einigen Usern zum Teil recht rau zugehen kann, das sollte dir eigentlich in deinen 9Jahren hier aufgefallen sein.
    Ich denke ihr habt in dem Thema beide nicht gerade mit Diplomatie geglänzt.

    Dirk

  • Das VDR-Portal ist ein seher ruhiges Forum (im Vergleich zu anderen) und darüber bin ich sehr froh!


    FACK, ich auch.


    Das es bei einigen Usern zum Teil recht rau zugehen kann, das sollte dir eigentlich in deinen 9Jahren hier aufgefallen sein.


    Jo, das kommt hin. :D


    Albert

  • Zitat von Dirk

    Das es bei einigen Usern zum Teil recht rau zugehen kann, ...

    So ist es nun mal.
    Und hin und wieder ist es vielleicht auch angebracht, das zu benennen.
    Mit der gebotenen Sachlichkeit.
    Was gar nicht so einfach ist.
    Die von Argus verlinkte Seite ist wirklich gut. Den schmalen Grat zwischen „Umgang mit Grobheit“ und „Nicht wie ein Loser reagieren“ zu begehen, kann leicht schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!