Welche aktuellen stromsparenden VDPAU-Grafikkarten zu empfehlen -->

  • Hi,


    momentan hab ich meinen HD-VDR auf nem Ion2-Board als renen Client am laufen (siehe Sig). Ich überlge gerade jedoch, eine Grafikkarte in den Server einzubauen und das Bild dann per HDMI-CAT-Extender über die knapp 25m Cat6-SFTP-Verlegekabel (+Dosen) zum TV im Wohnzimmer zu übertragen. Welche aktuellen Grafikkarten (PCI-E) sind den zu empfehlen und was sind die Vor-/Nachteile. Ton sollte natürlich über HDMI laufen.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass mal (vor einiger Zeit) die die GT210 und GT220 recht interessant waren, vor allem aus Effizienzgründen. In der Hardwareempfehlung stand glaub ich die GT610 (http://geizhals.de/asus-gt610-…sc1-l0uanayz-a782365.html). Ansonsten sollten wohl (hatte fnu glaub ich mal empfohlen) die G210, GT520, GT610 oder GT430 ganz brauchbar sein. Ist das noch aktuelle. Brauch man temporal spatial?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Vielleicht eine davon: GT 630 und GT 640 mit GK208

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • @Coperhead: Aus dem Hardware-Empfehlungs-Thread hab ich ja die GT610 ( VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme ), wobei der Thread das letzte mal im Februar aktualisiert wurde. Da ist die Frage, ob das noch aktuell ist denke ich berechtigt... ;).


    Ansonten ist der zugehörige Diskussionthread ziemlich ausgeartet. Ebenso hab ich in den Qvdpautest von fnu reingeschaut, wobei mir das auch nur so semi weitergeholfen hat. Ebenso hab ich bei wikipedia zu Nvidia geschaut. Die Bezeichnungen der GraKa von Nvidia ist ja alles andere als trivial nachvollziehbar, ebenso welche Grafikkarte nun worin besser ist...


    TheChief:


    Die GT 630 (GK208 ) mit TDP 25W hört sich recht gut an, hat die denn jemand, und wenn ja welche? Laut Wikipedia gibt es da wohl auch ein alte Version mit dem GF 108 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie ). Passiv scheint es da die ZOtac GT630 zone zu geben (preis ca. 50€). Die Zotac GT610 Zone (auch passiv) kostet etwa 40€. Was bringen die denn beispielsweise für Unterschiede am VDR mit VDPAU (dient ja nur als TV-Device, und nicht zum spielen...)...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • @Coperhead: Aus dem Hardware-Empfehlungs-Thread hab ich ja die GT610 ( VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme ), wobei der Thread das letzte mal im Februar aktualisiert wurde. Da ist die Frage, ob das noch aktuell ist denke ich berechtigt... .


    Aber so ein Thread wird aktuell gehalten durch Mitglieder die einfach auf die Suche gehen, etwas neues finden, es ausprobieren und dann darüber berichten. Warum kannst du denn nicht derjenige sein? Du hast doch offensichtlich ein berechtigtes Interesse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Irgendwie gleitet der Thread in ein Schwachsinniges "Warum Frage ich danach" ab. Das Forum ist doch genau dazu da, um sich auszutauschen und Fragen zu stellen / Lösungen zu finden. Wenn ich Lösungen zu Problemen hab antworte ich auch und frage nicht, warum der andere fragt. Ich bin mit meinem VDR-Wissen nicht mehr ganz up-to-date, da ich bisher nur ein Fullfeatured-System hatte. Und da informiere ich mich gerne, bevor ich was kaufe was nicht funktioniert (letzteres passeirt leider oft genug)...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Naja, ich hab ne GT520 drin und bin damit ansich zufrieden. Allerdings fehlen mir manchmal die Reserven, um doch mal ein anspruchsvolleres Game zu spielen. Von daher werd ich vielleicht mal die neue GT640 versuchen, wenn ich die irgendwo bekomme. Die 610 oder 630 tuns aber genauso.


    Andererseits könnte es auch an meinem Single Core AMD liegen, dass manche Spiele ruckeln.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Irgendwie gleitet der Thread in ein Schwachsinniges "Warum Frage ich danach" ab. Das Forum ist doch genau dazu da, um sich auszutauschen und Fragen zu stellen / Lösungen zu finden.


    Das sehe ich genauso, aber du hast doch nun gelesen, z.B. von fnu der allgemein die beste Informationsquelle für so was ist, das eine Karte im anrollen ist. Wenn dir das zu lange dauert, dann könntest du dich doch auch am 2. Teil, dem Lösungen finden, beteiligen.
    Mehr wollte ich damit doch gar nicht sagen. Es gibt doch schließlich ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen denen die fragen und denen die antworten. Wenn alle auf Nummer sicher gehen würden, dann würde es doch gar keine Empfehlungen mehr geben, also trau dich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • z.B. von fnu der allgemein die beste Informationsquelle für so was ist

    Danke :) sie soll morgen kommen, melde mich aber in dem anderen Thread mit Details, dann ...


    Wenn alle auf Nummer sicher gehen würden, dann würde es doch gar keine Empfehlungen mehr geben, also trau dich.

    FullAck. Und wenn man was schreibt, wissen es alle anderen doch sowieso immer besser, obwohl diese selbst die HW nicht besitzen oder mal was ausprobieren ...


    Die sparsamste Karte die man bekommen kann ist IMHO die "Nvidia NVS 300".

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hatte etwa zwei Jahre lang eine G210 in Verwendung.
    Jetzt seit einem Monat eine GT630 (Gainward GeForce GT 630 Silent FX).
    Beide sind passiv gekühlt. Die 210er braucht nur einen Slot bei voller Bauhöhe, die 630er zwei Slots bei halber Bauhöhe (fast, weil kein halbes Slotblech beiliegt, ist mir aber egal).
    Die 630er kann spatial-temporal deinterlacen und "fängt" sich nach einem Dekodierfehler schneller, dafür verbraucht sie aber etwas mehr Energie als die 210er mit spatial. Weil Dekodierfehler wegen Übertragungsfehlern bei mir öfters vorkommen (etwa einmal in 10 Minuten), ist die GT 630 mein Favorit.
    Eine GT640er hatte ich auch mal da (ASUS GT640-2GD3), die passte wegen ihrer nach oben weit ausladenden Heatpipes aber nicht in das Gehäuse.

  • "temporal_spatial" verwendet man mit einer GeForce 210 bzw. allen GT218 GPUs auch nicht. Je nach Ausführung schafft das die Karte gerade so, die GPU wird an der Leistungsgrenze betrieben und benötigt daher überproportional mehr Energie.


    Die Empfehlung ist daher hier ganz klar schon immer "temporal" ohne spatial.


    Nicht überraschend das eine leistungsstärkere GPU weniger Leistung aufnimmt, wo diese doch ob ihrer schierer Leistungsfähigkeit wenig Mühen mit "temporal_spatial" hat ... aber das ist ebenso schon seit Beginn unserer VDPAU Zeit 2009 bekannt ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich bin da tatsächlich noch recht neu in der Materie.
    Ich hatte bisher nur die "Standard-Einstellungen" unter YaVDR mit meinem Ion2-System (HD: BOB, SD: temporal) und fand das Bild damit schon bei SD vergleichbar zu FullFeatured-Zeiten und HD ist natürlich deutlich besser (wobei das ja nur die Öffentlich-rechtlichen Sender betrifft, hab kein HD+).


    Ich hab jetzt mal auf SD: temporal_spatial, HD: temporal umgestellt. Scheint sogar auch zu funktionieren, trotzt nur Ion2. Oder woran würde ich sehen wenn es nicht geht?!?

    Ich verwende im übrigen LibXine, wobei der vdr und libxine auf dem Server läuft und der Client nur das vdr-sxfe-frontend am laufen hat.


    Client und Server sind über Gigabit verbunden. Ist aber noch nicht augereift, weil manchmal ist die Bedienung der VDR sehr träge, vermuttlich weil da irgendwas im Netzwerk hängt. Daher war die Überlegung eine entsprechende VDPAU-fähige Grafikkarte in den Server zu packen und das Signal üer HDMI-Cat-Extender auf den TV zu schicken.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Client und Server sind über Gigabit verbunden. Ist aber noch nicht augereift, weil manchmal ist die Bedienung der VDR sehr träge, vermuttlich weil da irgendwas im Netzwerk hängt. Daher war die Überlegung eine entsprechende VDPAU-fähige Grafikkarte in den Server zu packen und das Signal üer HDMI-Cat-Extender auf den TV zu schicken.


    Komischer Ansatz, da würde ich doch eher das Netzwerk auf Vordermann bringen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur zu Erkläruung. Das Problem am Netzwerk scheint zusätzliche Last zu sein. Die beiden Rechner hängen zwar direkt am Gibgabit-Switch, aber wenn andere Rechner was auf den Server kopieren oder ziehen (per SMB) dann kommt es zu hängern. Um das zu vermeiden müsste man eine Art QOS haben, wo der Daenstrom für vdr-sxfe / libxine haben im Netzwerk bevorzugt / real time übertragen wird. Ich wüsste jetzt nicht wie man das einrichten könnte. Daher der andere Ansatzt. Ich bin aber für vorschläge offen.


    BTW.: Ich hoffe so langsam blicke ich mit dem HD-Kram hoffe ich mal weiter durch. Die öffentliche rechtlichen übertragen in 720p, also schon progressiv, so dass man für diese gar keinen Deinterlacer braucht und funktioniert das ganze daher so "smooth" mit dem Ion2 ? Da ist also vöölig egal was ich unter Deinterlacing einstelle (momentan temporal). Würde ich also mit dem Ion2-System mit 1080i dann Probleme bekommen und eine potentere VDPAU-Grafikkarte bräuchte ich nur für 1080i-Sender (die es Free-to-air nicht gibt?) ?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Zum Testen könntest Du Servus TV HD nehmen. Das ist einer der wenigen 1080i-FTA-Sender.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Negge


    Ein wenig differenzieren muß man das schon, aber das wurde auch immer wieder seit 2009 hier durchgekaut. Der VDR muß einen Mischbetrieb von 576i (SD), 720P & 1080i überstehen.


    576i (SD) wird in MPEG2 gesendet, dessen Decodierung bereitet gängigen CPUs & GPUs mit seiner aus heutiger Sicht weniger effizienten Komprimierung und Codierung wenig Mühen. Dafür wird das Bild bei VDPAU aufwändig aufbereitet, skaliert und in der Regel mit temporal-spatial in Vollbilder verwandelt (720x576i)


    720p wird zwar als Vollbild gesendet, aber dafür in h.264 codiert, dessen Decodierung und Dekomprimierung benötigt auch von modernen CPUs und GPUs etwas Leistung, (1280x720p)


    1080i ist die Summe aus den beiden o.a. Formaten, h.264, muß seltener skaliert werden, Fake1080i, aber dafür das 1920x1080i in Vollbilder verwandelt werden.


    Meine Erfahrung zeigt, 576i & 720p unterscheiden sich nicht in der Leistungsaufnahme, nur 1080i benötigt ein paar einstellige Watt mehr.


    Regards
    fnu


    PS.: Nach dem das 3D Zeugs zum Glück erstmal gefloppt ist, wird es sicher auch bald mal die ersten Ansätze zu 4K geben ... Nvidia wäre vorbereitet ...

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!