SoftHDDevice - Wenn Sender nicht sendet wird der VDR fast unbedienbar

  • Ich fürchte ich bin wieder der einzige mit dem Problem:


    Wenn ich eienn Sender wähle, auf dem nicht gesendet wird oder der ungültig ist (Gerade mit der Umstellung bei Sky am 1.7. gesehen), dann wird der VDR praktisch unbedienbar oder braucht ewig um auf die FB zu reagieren. Oft schlägt dann der Watchdog zu und startet den VDR neu. Ich habe vor ein paar Tagen dazu auch ein Ticket gemacht: http://projects.vdr-developer.org/issues/1394


    Kann das irgend jemand bestätigen?

  • Kann das irgend jemand bestätigen?

    IMHO hat SHD bis heute Probleme wenn kein Video anliegt, der VDR startet ohne gültigen Eintrag in der channels.conf und dessen Stream nicht.


    Gut im laufenden Betrieb hatte ich noch nie Mühen, da ich keine "kaputten" Einträge habe, aber nicht auszuschließen, das sich das wie bei Dir beschrieben auswirken könnte ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Liegt aber nicht an SoftHdDevice, der TV-Server ohne SoftHdDevice schmierte auch ab sobald ich auf einen Sender schaltete.
    Ich wüsste auch nicht woran es bei mir liegen sollte. Außer wenn die Eingaben über X11 gelenkt sind und nicht LIRC bzw. RC.


    Das beim Starten, ist ein bekanntes Problem, iirc sollte es aber wenn ein OSD kommt, auch gehen. Das braucht man zur
    Fernbedienung anlernen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Liegt aber nicht an SoftHdDevice, der TV-Server ohne SoftHdDevice schmierte auch ab sobald ich auf einen Sender schaltete.

    Jetzt wo Du es sagst, erinnere mich, ist einer der noch offenen Punkte beim VDR, aber evtl. unlösbar, woran erkennt man einen kaputten, ungültigen Eintrag ...


    Das beim Starten, ist ein bekanntes Problem, iirc sollte es aber wenn ein OSD kommt, auch gehen.

    Hmm, echt OSD würde ausreichen? Dachte immer es braucht einen Videostream zur Darstellung, auch wenn es einen "OSD Generator" hat ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ja, das verhalten ist mir auch schon öfter aufgefallen - es liegt aber nicht am SHD, das gab/gibt es auch mit xine-plug/xine. logauszüge kann ich nicht liefern, aber so als "anwender" trat es symptomatisch immer dann auf, wenn es mit einem kanal/event. inkl. verschlüsselung probleme gab/nicht gesynced hat.


    //EDIT: wenn ich mich recht erinnere, trat es besonders dann auf, wenn es artefakte beim jeweiligen kanal gab (zB. signal bei gewitter)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hier auch! ist aber schon sehr alt (2001?). Zumindest die Watchdog-Restarts.
    Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum wir noch nichts dagegen gemacht haben ;)


    Bei SHD habe ich momentan auch Probleme. Ich vermute es schreibt so viele Log-Einträge dass die Last einfach hochgeht (speziell wenn das OSD an ist).
    Ich habe diese Woche meine Schüssel neu ausgerichtet, Signal ist jetzt etwas besser. Aber speziell bei ARD, SWR (HD) ist das Signal schwächer und ich habe immer noch Artefakte.
    Ob es am Signal liegt kann ich noch nicht sagen (Cine S2 ARD 70%SNR, ZDF 78%).
    Meine CPU ist auch nicht besonders schnell.... Und Johns hat schon mal geschrieben das die Nvidia GT210 vielleicht etwas überfordert ist.
    Es dauert mehrere Sekunden bis ein Tastendruck verabeitet wird.


    //Edit: irw zeigt die Tastendrücke ohne Verzögerung an. (also kein IR-Smog). "max. latency" geht oft bis 10 Sekunden).

    Grüße, Dieter :)

  • Also mit der S2-6400 gab es dieses Verhalten definitiv nicht. Viellicht liegt es ja "nur" an den Vielen Log-Einträgen ? Immerhin bis zu ~100 in zwei Sekunden:


    Was ist mit den anderen Tickets? Wird ist da evtl. was machbar?


    Edit: Hier noch mal ein Test. Schalte auf Classica (Sendet ab 20:15)

    Dann mit Putty:

    Code
    hdvdr01 ~ # svdrpsend hitk menu
    timeout
    hdvdr01 ~ # svdrpsend chan n-tv
    220 hdvdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.2; Sat Jul  6 08:19:53 2013; UTF-8
    250 92 n-tv
    221 hdvdr01 closing connection
    hdvdr01 ~ #

    An der FB liegt es meiner Meinung nach nicht.

  • Vielleicht ist es ja möglich, dass SoftHDDevice ein kleines Fenster "Kein Video" oder so ähnlich anzeigt. Dann gäbe es ja was zum anzeigen...

  • Es wird ja etwas angezeigt, deshalb kannst du auch zwischen dem Umschalten und auf Radiosendern ein OSD sehen.


    Das Problem war nur die Initialisierung, die mußte im gleichen Thread wie die Ausgabe erfolgen, sonst hatte X11 ein Hängup mit Threads, also habe ich da auf das erste Videosignal gewartet. Aber wie bereits geschrieben, denke ich, daß dieser Fehler behoben sein sollte. Ich warte niergends, deshalb kann ich nicht mal so einfach erkennen ob kein Video kommt.
    Wenn es erstmal läuft, dann sollte immer ein OSD sein und keine Hangups produziert werden. Einzig das alte Bild wird länger als nötig angezeigt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es wird ja etwas angezeigt, deshalb kannst du auch zwischen dem Umschalten und auf Radiosendern ein OSD sehen.

    Mein Problem bei TV-Kanälen. Wenn ungültig wie am 1.7. nach der SKY Umstellung oder wie bei Kanälen die nur zeitweise Senden (Classica) bekomme ich nach dem drücken auf der FB kein OSD, weil der VDR hängt. Vielleicht klappt es bei Radio besser, weil da ja Ton übertragen wird.

  • Bestes Beispiel ist Classica. Der Sendet erst ab 20:15 Uhr. Warum sollte also der Kanal gelöscht werden?


    Mir war das auch erst aufgefallen, als ich nach der Frequenzumstellung bei Sky die Kanäle mit der FB neu ordnen wollte. Da ging dann nichts mehr; bzw. stark verzögert.


    PS: Das Skript macht das, was ich vor hatte. Alles bestens ;)

  • Man könnte folgendes testen, ARD HD einfach mal eine falsche Video PID eintragen.
    Dann spielt auch kein anderes Plugin mit herein.
    Ich weiß nicht ob ich es einfach testen kann, da ich normal über streamdev arbeite.


    Ansonsten was gibt es noch an frei empfangbaren Timesharing Kanälen?
    Und tritt dort das Problem auf?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hab das mal gemacht Das Erste HD alle PID auf 0. Umschalten geht und es kommt natürlich weder Bild noch Ton. Bedienung am VDR klappt... Also ist es das DV***** Plugin. Ich teste jetz noch mal das gleiche mit dem anderen s* Plugin....

  • Vielleicht habe ich das da nur nicht bemerkt, weil das DV**** habe ich noch nicht so lange im Einsatz. Auf jeden Fall kann ich das Verhalten jetzt mit s* nicht mehr nachstellen...


    Ich bleib jetzt erst mal beim s* und werde das beobachten

  • Hi,
    bei mir ist aber kein "must not be named" plugin installiert.
    Aber bei Wiedergabe ist es besser, bei ARD HD, SWR HD am schlimmsten.


    Eben habe ich gesehen das ich noch Reste des dbus2vdr drin hatte. Diese hatte früher mal Verzögerungen produziert. Mal beobachten wie es jetzt nach Neustart aussieht.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Johns,
    kann man die logs des SHD eigenlich abschalten oder reduzieren? Nur um zu sehen ob es die Log-Einträge selbst sind....

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!