VA-API 1.2.0 released

  • Ähh, die haben die Spannungswandler in den Prozessor integriert, wie soll das mit dem gleichen Sockel gehen?

    Ja, ja, das geht natürlich technisch nicht. Aber es wäre strategisch schon möglich gewesen Haswell für 1155 zu bringen, dann eben ohne eingebauten Spannungswandler, Intel hat sich aber anders entscheiden, so ist das Leben.


    Aber geplante Obsoleszenz ist ja bei Intel && AMD Programm, also nix neues im Westen. Wobei es schon anders gehen kann, hat AMD mit den Pin-kompatiblen Sockeln AM2, AM2+ & AM3, wie auch Intel mit Sandy-/IvyBridge bewiesen.

    HowTo: APT pinning

  • Gibt nur noch Biostar und Intel mit CIR Header.


    Tja, und Intel macht angeblich nach Haswell Schluss mit dem Produktion von Desktop-Boards.


    Albert

  • Zitat

    Tja, und Intel macht angeblich nach Haswell Schluss mit dem Produktion von Desktop-Boards.


    Das holpert. In der Tat steigt Intel gerade aus der Produktion von Desktop (Mother)boards aus.


    Aber ob nur noch BGA (Löt-) CPUs kommen oder Sockel beibehalten werden, werden wir erst noch sehen. Das ist ja auch nicht allen recht in der Branche...


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ähh, die haben die Spannungswandler in den Prozessor integriert, wie soll das mit dem gleichen Sockel gehen?


    Und ich wunderte mich schon über das Boardlayout und den neuartigen digitalen Spannungswandlern ohne Kühlung übers Mainboard ...


    So toll sich das auch ließt, ein besserer Deinterlacer, korrigiert mich, aber selbst bob läuft noch nicht so stabil wie vdpau, noch dazu weiß zur Zeit keiner ob der neue nun an temporal_spatial herankommt, bevor es funktionsfähige Installationen gibt, oder?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ähh, die haben die Spannungswandler in den Prozessor integriert, wie soll das mit dem gleichen Sockel gehen?


    Ja, ja, das geht natürlich technisch nicht. Aber es wäre strategisch schon möglich gewesen Haswell für 1155 zu bringen, dann eben ohne eingebauten Spannungswandler, Intel hat sich aber anders entscheiden, so ist das Leben.


    Na ja abgesehen von der neuen Grafikeinheit hat der Prozessor auch nicht viel mehr zu bieten als die neuen Steppings, und für die werden die eingebauten Spannungswandler benötig. Leistungstechnisch hat sich mit Haswell nicht viel verändert, was soll dann also ein Haswell ohne die Spannungswandler?

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • [OT]Nicht glühen und besser funktionieren[/OT]


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • das manche features mit den grafigkarten mit anderen Betriebssystemen gehen und mit linux nicht / obwohl die hardware es könnte
    Unter linux "braucht" man nen neuen Prozi obwohl es die alten könnten DAS ist geplante Obsoleszenz


    Was soll mit Windows gehen und mit Linux nicht?! Das hat doch mit dem Betriebssystem hier nichts zu tun sondern mit Haswell und IB/SB?!



    So toll sich das auch ließt, ein besserer Deinterlacer, korrigiert mich, aber selbst bob läuft noch nicht so stabil wie vdpau, noch dazu weiß zur Zeit keiner ob der neue nun an temporal_spatial herankommt, bevor es funktionsfähige Installationen gibt, oder?


    VAAPI, nicht VPDAU ;) Woher weist du ob Bob nicht stabil läuft? Unter OpenElec ist es seit 3.1 drin und läuft anscheinend ganz gut.


    Besonders da die 1150 Boards von Asrock scheinbar kein CIR mehr haben.
    Gibt nur noch Biostar und Intel mit CIR Header. Wobei ich im Moment nicht weiß ob Biostar CIR von Linux unterstützt wird.
    Und M-ITX mit CIR gibt es überhaupt gar keine.


    Das ist echt Mist mit Asrock, ist das definitiv so dass die nirgends mehr CIR anbieten bei den Serie8 Boards?

  • ddd, Du bist über ein Monat zu spät! ;)


    Was soll mit Windows gehen und mit Linux nicht?!


    Deinterlacer.


    VAAPI, nicht VPDAU


    Hust. Das heißt: VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) und hat mit DAU nichts zu tun! :D


    Das ist echt Mist mit Asrock, ist das definitiv so dass die nirgends mehr CIR anbieten bei den Serie8 Boards?


    Abwarten. Angeblich gibt es 8-er Boards von ASRock, wo CIR auf das Layout aufgedruckt ist.


    Albert

  • Wieso? Ist hier schon geschlossen? :)


    Nein, das nicht. Wie war das noch mal? Wer zu spät kommt, den lieben die Damen. :wow


    denke das ist für DAUs


    Eher der Restkram! :D


    Wo hast du die Info her mit dem CIR Aufdruck?


    Von hier z.B. Ab Post Nr. 7. "It even has printed on the board 'CIR 1' under one of the USB headers but there are no pins, just solder points"


    Albert

  • Zitat

    Was soll mit Windows gehen und mit Linux nicht?! Das hat doch mit dem Betriebssystem hier nichts zu tun sondern mit Haswell und IB/SB?!


    Ich nutze kein Windows und habe auch nichts von Windows geschrieben / ok an der Hochschule kommt man mit dem Müll in Kontakt ;)


    Unter MacOS kann man über die GPU Hardwareencoding nutzen / das wäre zb. für streaming an mobile devices schön

  • habe auch nichts von Windows geschrieben


    mit anderen Betriebssystemen gehen und mit linux nicht


    Du hast "mit anderen Betriebssystemen" geschrieben, das ist doch Mehrzahl!? Was also außer MacOS ist noch von der Party, wenn nicht der "Müll"? :idee


    Albert


  • Ich nutze kein Windows und habe auch nichts von Windows geschrieben / ok an der Hochschule kommt man mit dem Müll in Kontakt ;)
    Unter MacOS kann man über die GPU Hardwareencoding nutzen / das wäre zb. für streaming an mobile devices schön


    Sorry, dachte du meinst Windows


    Zitat

    Zitat von »Moorviper«
    das manche features mit den grafigkarten mit anderen Betriebssystemen gehen und mit linux nicht / obwohl die hardware es könnte
    Unter linux "braucht" man nen neuen Prozi obwohl es die alten könnten DAS ist geplante Obsoleszenz


    Woher hast du die Info dass GPU Encoding unter Linux erst mit Haswell funktioniert?


    Ausserdem, hat sich an der Aussage schon was geändert?


    Zitat

    Bisher konnten GPU-beschleunigte Encoder zwar zumeist überzeugen, wenn es allein um die Geschwindigkeit ging, lieferten dabei aber eine indiskutable Bildqualität ab.


    Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1337147462


  • VAAPI, nicht VPDAU ;) Woher weist du ob Bob nicht stabil läuft? Unter OpenElec ist es seit 3.1 drin und läuft anscheinend ganz gut.


    Weil ich es erst vor ein paar Tagen getestet habe. Die aktuelle stabile libva-1.2.1+libva-intel-driver-1.2.0 "wackelt" wie verrückt mit Bob.
    xbmc und openelec haben halt einen Workaround dagegen gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, nur dadurch, daß sie eine
    andere Funktion für das Gleiche wählen.


    Und der Vorteil der Windowstreiber (und wahrscheinlich der Mac) ist, daß diese seit "iron lake" funktionieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn man einen Treiber der gerade die Konsole und ein statisches X11 Bild ausgeben kann, als funktionierend bezeichnen kann, dann ja.


    Ich meinte "Video Dekodierung", "Video Darstellung", "Video Deinterlacer". Nichts funktioniert im Moment richtig mit Sandy Bridge.
    Video Dekodierung produziert immer noch GPU Hung, Video Darstellung macht kein V-Sync, Video Deinterlacer geht überhaupt keiner.


    Das nenne ich nicht funktionierend, sondern Sche***!


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • funktioniert für mich akzeptabel


    Ist das dann immer noch so, wenn Du Bundesliga in 1080i auf einem 55“ LED schaust?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!