aktuelles ffmpeg in Ubuntu: hat jemand ein PPA-Tipp?

  • Hallo,


    Ubuntu setzt ja auf libav. Da das to_h264-skript aus diesem Forum aber auf FFMPEG setzt, hätte ich gerne letzteres.
    Leider finde ich kein aktuelles (>1.1) ffmpeg für Ubuntu 12.04. Ich bin jetzt schon einige PPAs durch, aber die sind alle alt.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß,
    Hendrik

  • von der ffmpeg.org Seite selbst wird folgendes ppa verlinkt:
    https://launchpad.net/~jon-severinsson/+archive/ffmpeg


    Funktioniert auch einwandfrei mit softhddevice.

  • alternativ kannst Du eine eine der Static Versionen nehmen.
    Das verwende ich wenn ich verschiedenen Versionen testen will.
    Einfach nach ffmpeg static suchen.

  • Aber aufpassen, nicht libav durch ffmpeg ersetzen, sonst geht softhddevice nicht mehr.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • ich glaube er meint das Command Line Tool ffmpeg. Er will es ja in einem Script verwenden.
    Wenn er die Lib ersetzen will, dann muss er wirklich aufpassen.
    Finde ich immer etwas verwirrend wenn leute von ffmpeg sprechen. Meinen sie die Lib oder das Tool? In diesem Fall wohl das Tool

  • Zukünftig dürfte das einfacher werden da ffmpeg durch avconv ersetzt wird und somit aus libav verschwindet.

    Code
    *** THIS PROGRAM IS DEPRECATED ***
    This program is only provided for compatibility and will be removed in a future release. Please use avconv instead.

    Gruß
    Frodo

  • ja die h264 ist so eine Sache. Ich glaub da gibt es Lizenbedenken.


    Hier gibt es aber ein Script mit dem Du Dir selber eine static Version mit allem bauen kannst.
    https://github.com/stvs/ffmpeg-static

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!