Empfangsprobleme bei SAT

  • Nein, beide Transponder 12187 H (RTL, Vox) und 12544 H (sat.1. pro7, kabel eins) liegen beide auf High Band Horizontal. Deshalb ist die Vermutung problematisch, dass das ganze High Band Horizontal nicht empfangen werden kann, weil er es ja teilweise kann.


    Wobei er die Kanäle aus seiner channels.conf zitieren sollte, damit klar ist, welche Kanäle er genau meint.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Also ich denke nicht das es an der Hardware vor der Sat Karte liegt, da ich den Fehler an 2 voneinander unterschiedlichen Standorten habe. Vor ca 2 Monaten in der Mietwohnung war es eine andere Sat Anlage. Hier trat der Fehler auch auf.


    Was ich meine mit unterschiedliche Sender: Zeitweise geht auch ARD HD und ZDF HD nicht


    Was das komische an dem ganzen ist: Sobald ich die Maschine ! nicht die Hardware nur die VM neu starte laufen alle Sender wieder.


    Könnte es sein das die Sat Karte ein Problem hat?


    Jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage:


    Wie betreibt Ihr den Server? Habt Ihr die Bildausgabe auf dem Server deaktiviert oder läuft sie mit? Bzw. Wenn ich die Bildausgabe auf dem Server deaktivire (im Webinterface einfach auf Serverbetrieb stellen) wird dann ein Tuner für den Server belegt oder nur dann wenn er aufzeichnet?


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • ostseehuepfer


    Ich sehe gerade, Du betreibst den VDR in einem ESXi 5.0 und reichst die Cine S2 V6 über PCI(e) Passthrough durch. Die Funktion ist immer noch experimentell und sehr umstritten. Es gibt aktuell die ESXi 5.1. Wenn Du upgradest, wird es wahrscheinlich auch nichts bringen. Selbst wenn Dein "Server Hardware" die VMware HCL entsprechen würde, die Cine ist da DEFINITIV nicht enthalten. Das heißt, wenn es geht, dann hast Du Glück. Wenn nicht, dann ist das aus der sicht von VMware voll i.O.!


    Albert

  • @Ostseehupfer, ich habe ein ähnliches problem.


    CiseS2V6 + CI Modul + Duoflex S2 Erweiterung. $ Tuner insgesamt, Unicable Verkabelung Physikalischer VDR.


    Wenn ich von 2 Tunern aufnehme, lkann es passieren, da ich am 3. Tuner ruf bestimmten Transpondern KEIN live Bild mehr bekomme.


    Bisher habe ich das nur auf dem 3. Tuner beobachtet. Restart des VDR war dann die Lösung.


    Habe es bis Dao auf meien Unicable Konfiguration geschoben und wollte noch mal Kabel tauschen, daher noch keine LOGS gesammelt.


    Wenn ich das aber jetzt lese, geht mein Blick gerade mal wieder in Richtung CINES2 Treiber ...


    Sobald ich das reproduziert habe werde ich auch mal meine LOGS zum besten geben, dann können wir evtl. VMWARE ausschliessen.



    Karsten

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Hallo,


    danke auch an Euch beide. Das heißt es liegt sehr wahrscheinlich an der virtualisierung? Würde ich den ESXI killen und den VDR direkt installieren auf dem Server hätte ich das Problem wahrscheinlich nicht mehr ?!


    Gibt es Tuner mit denen es funktioniert in diesem Aufbau bzw. wie würde sich das ganze verhalten wenn ich eine Erweiterung an den Tuner anschließe spricht wenn ich auf 4 Tuner gehe besteht dann die Chance das wenigstens 2 TVs immer laufen?


    Benötige leider auf dem ESXI die anderen Maschinen sonst würde ich das platt machen. Aber ich habe diese Hardware extra für genau diesen zweck angeschafft.


    Gibt es ein Datum wann noch einmal eine neue Version vom Yavdr erscheint? Wenn nicht werde ich mich mal im Wohnzimmer dran machen den 0.5.1 drauf zu knallen und im Schlafzimmer auch. Mit der 0.5.0 hatte ich auf dem ESXI verschiedene Probleme weshalb ich wieder auf die 0.4.0 bin.



    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Moin!


    Gibt es ein Datum wann noch einmal eine neue Version vom Yavdr erscheint?


    Wir haben keinen festen Release-Plan. Die nächste Version kommt, wenn wir sie für fertig halten.
    Natty (0.4) ist insofern ein Problem, weil es keine Pakete mehr von Ubuntu gibt. Soweit ich es weiß, funktioniert noch nicht einmal mehr eine Installation. Deshalb ist ein LTS-Release sinnvoller, also entweder Lucid (0.3) oder Precise (0.5).


    Lars.

  • Lucid würde ich ehrlich gesagt bei einer Neuinstallation eher bleiben lassen, der Support für die Desktop-Anteile ist bereits ausgelaufen und yaVDR 0.3 ist ja mehr als ein Ubuntu Server.


    Ich verstehe auch nicht warum es zwangsläufig ein yaVDR sein muss, bau dir doch einfach einen virtualisierten Ubuntu Server mit VDR auf. yaVDR mit seinen Skripten und Templates für die automatische Vorkonfiguration, die schlicht und ergreifend nicht für den Betrieb in einer VM konzipiert wurden, führt in der Konstellation wohl potentiell zu einigen "Problemen", die du offensichtlich (wenn man sich deine bisherigen Threads so ansieht) nicht selbstständig lösen kannst.
    Ein Frontend für den Server-VDR würde ich auch nicht in der VM laufen lassen, sondern (wenn es unbedingt notwendig ist, IMHO reicht der Zugriff auf das OSD über das remote-Plugin oder das live-Plugin) auf einem normalen Linux-PC.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,


    ich bin bisher immer bei Yavdr geblieben weil er einfach zu installieren war und ohne große Linux Kentnisse lief. Wenn du mir sagst installier das Image A und füge das Paket B hinzu und dann läuft das so wie es soll dann mach ich das. Nur ich habe einmal versucht den C´t VDR zu installieren und dann angefangen von Hand ausgaben auf die Grafikkarte umzuleiten... Das ist natürlich erst mal komplett schief gegangen und ein Jahr später bin ich eben auf den Yavdr gestoßen und der lief bisher bis auf die beschriebenen Probleme immer.
    Welchen VDR würdest du denn empfehlen als Server? Auf den Clients kann dann doch weiterhin Yavdr bleiben oder?


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Hey,


    ich bin bisher immer bei Yavdr geblieben weil er einfach zu installieren war und ohne große Linux Kentnisse lief. Wenn du mir sagst installier das Image A und füge das Paket B hinzu und dann läuft das so wie es soll dann mach ich das. Nur ich habe einmal versucht den C´t VDR zu installieren und dann angefangen von Hand ausgaben auf die Grafikkarte umzuleiten... Das ist natürlich erst mal komplett schief gegangen und ein Jahr später bin ich eben auf den Yavdr gestoßen und der lief bisher bis auf die beschriebenen Probleme immer.
    Welchen VDR würdest du denn empfehlen als Server? Auf den Clients kann dann doch weiterhin Yavdr bleiben oder?


    Grüße


    Naja, lassen wir doch mal das Thema mit der VM aussen vor.


    Back to Problems.


    Bei mir tritt es gerade wieder auf:


    4 Tuner,
    Tuner 1 ist auf Sky Cinema
    Tuner 2....ARD.... Kein Bild. ZDF ..... Tunen auf 3SAT HD... nach ca. 1-2 Minten ton und Bild .... Dann Aufnahme Starten


    Tuner 3 Aufnahme Sixx
    Tuner 4 Alle Kanäle, Bild und ton OK für ARD.
    Umschalten auf ZDF, dann Banane ...geht nicht... ich versteh hier nichts mehr.
    Ich kann hier nur Kanäle auf dem gleichen Transponder wählen.
    Scheinbar hat der Transponderwechsel hier ein Problem .....


    Ubicable einstellunge mehrfach geprüft.


    So jetzt stehe ich vor einem Dilemma:


    Solange Tuner2 nicht verwendet werden kann, springt auch Tuner 4 nicht ein. Woher kommt jetzt das Phänomen kein Ton / Kein Bild auf Tuner 2 ???


    Warum geht Transponderwechsel nicht ?


    Ich habe für meinen Quad LNB 13V eingestellt, wie vom Hersteller angegeben.


    Das Thema hatte ich auch schon mal mit Tuner 3...


    Welche Möglichkeiten habe ich zum debuggen ?



    So, etwas wirr gerade geschrieben, habe ne fette grippe und muss jetzt ins Bett, da ich aber versprochen habe mich zu melden wenn es auftritt ....


    PS. Bin auf 0.5 Testing mit 2.02 .....

    Dateien

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Tuner 1 ist auf Sky Cinema


    Aber auch Du redest von dem „Himmel“. Für dies, welches das DVB Hardware „ergänzt“, gibt es keinen Support, es sei denn Oliver hat Lust darauf. Entweder Du bekommst es hin, oder Du lässt es sein.


    Albert


  • Aber auch Du redest von dem „Himmel“. Für dies, welches das DVB Hardware „ergänzt“, gibt es keinen Support, es sei denn Oliver hat Lust darauf. Entweder Du bekommst es hin, oder Du lässt es sein.


    Albert


    Wie immer sehr hilfreich.
    Darf man auch SKY nicht mehr benutzen ? Hab ich da was überlesen ?
    Ich dachte immer die Idee eines Forums ist das User, die Helfen wollen, usern helfen.


    ich will an dieser Stelle Ostseehüpfer mal helfen, nicht das Problem primär beim ESXi zu suchen.
    Denn ich habe das Gleiche Problem Physikalisch.
    Wenn Du zu diesem Thema an dieser stelle keine hilfreiche Antwort hast, dann lass doch einfach den Kommentar, das hilft uns allen weiter.


    Zurück zum Thema, das tritt auch auf, wenn das CI Modul abgeklemmt ist und auf Tuner 1 FTA empfangen wird.

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Hey,


    das hört sich so zimlich an wie bei mir... Nur das du 4 Tuner hast...


    Das Thema Sky ist hier ein rotes Tuch habe ich auch schon erfahren deswegen ist mein Plugin zur Zeit deaktiviert, da ich vor noch gar nicht all zu langer Zeit zimlich viele Verständniss Probleme damit hatte. Kurz Plugin aus Probleme weiter da.


    Bevor ich in die VM umgestiegen bin habe ich das ganze mit 2 Technisat Karten gebaut einmal SD und eine HD. Da lief es obwohl mir jeder direkt von den Karten abgeraten hat. Lagen aber noch zuhause rum also rein in den VDR.


    Ist eventuell die Sat Karte im Eimer? Wobei dann würde es denke ich immer nicht gehen. Es geht ja nur Zeitweise nicht vorzüglich mormittags nicht und abends dann nach den letzten Aufnahmen (ca. 7-8 Uhr) läuft wieder alles. Was Nachts ist ka. da guck ich nicht aber jeden morgen hör ich von meiner Freundin es ging wieder nur ....
    Und die guckt eben kurz bevor sie zum Dienst fährt. Das ist ca. von 4:30-5 - 6 Je nach dem wann Dienstbeginn ist.


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Wie immer sehr hilfreich.


    THX. :rolleyes:


    Darf man auch SKY nicht mehr benutzen ?


    VDR war noch nie ein „zertifizierter Receiver“ ODER? Es gibt dann noch die Forenregeln! :wow


    Zurück zum Thema, das tritt auch auf, wenn das CI Modul abgeklemmt ist und auf Tuner 1 FTA empfangen wird.


    Das klingt dann schon ganz anders. Dann ist wohl Oliver oder Klaus gefragt. ;)


    Albert

  • Hey,


    wenn ich kein diseqc Nutze dann müssten die doch alle eine # haben oder?



    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T



    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • wenn ich kein diseqc Nutze dann müssten die doch alle eine # haben oder?


    Nein, müssen sie nicht, nur DiSEqC = 0 in der setup.conf. Einstellbar auch über OSD!


    Albert

  • des hab ich so...

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • des hab ich so...


    Dann wird DiSEqC auch nicht verwendet/benutzt.


    Albert

  • VDR war noch nie ein „zertifizierter Receiver“ ODER? Es gibt dann noch die Forenregeln!


    Ohne es jetzt unnötig stressen zu wollen: Sky hat sich generell auf 1. Zertifizierte Receiver, und b. zertifizierte CAMS eingelassen. Du kannst heute unter agabde deines CAMS Sky bestellen.
    Solange wir hier nicht über irgendwelche EMUS reden denke ich ist das ok...

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!