[0.5] VDR kommt manchmal nicht hoch

  • Moin!


    Ist bei dir noch dbus-activation aktiviert? Ich dachte, das hätten wir rausgenommen.
    Kann jetzt gerade nicht genau nachsehen, wo die Dateien liegen, aber vermutlich irgendwo in der Nähe von /usr/share/dbus oder ähnlich. Da gibt's eine Datei, in der dbus nachsieht, falls er einen Zugriff auf de.tvdr.vdr registriert. Die muss weg.
    Und dann noch die Startbedingung dbus-activation o.ä. In /etc/init/vdr.conf.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    zumindest habe ich alle Updates drauf. Ist also die aktuelle stable.


    Es gibt eine Datei /usr/share/dbus-1/system-services/de.tvdr.vdr-upstart.service mit Inhalt:

    Code
    [D-BUS Service]
    Name=de.tvdr.vdr
    Exec=/bin/true
    UpstartJob=true


    Die einfach löschen oder bei "UpstartJob=true" auf false setzen?


    Und in der /etc/init/vdr.conf dann aus:

    Code
    start on ( (started dbus and started udev and stopped networking) or \
               (dbus-activation de.tvdr.vdr and startup) or \
               stopped vdr-exit-other or \
               resume )


    … die Zeile "(dbus-activation de.tvdr.vdr and startup) or \" löschen?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Moin,


    Genau, die Datei unter /usr/share löschen und die entsprechende Zeile, die du genannt hast, auch.
    Mal sehen, ob es Besserung bringt.


    Lars.

  • Moinsen!

    Ist bei dir noch dbus-activation aktiviert? Ich dachte, das hätten wir rausgenommen.


    Anscheinend ist das noch drin. Hab's bei mir ebenfalls gefunden (yaVDR 0.5 stable inkl. aller Updates) und entsprechend rausgeschmissen, da ich auch ab und zu die
    Probleme von BOP hatte. Mal sehen...


    Cheers,
    Ole

  • Moin!


    Kann sein, dass wir das nur bei testing rausgenommen haben. Ich bring das immer durcheinander, weil ich meine stable-Kiste nicht weiter anfasse und sonst nur irgendwo im unstable-Bereich unterwegs bin. :)


    Lars.

  • Moin Lars,


    hat das hier diskutierte Problem und die aufgezeigte Lösung etwas mit dem Bug zu tun, den ich gemeldet hatte?


    Gruß
    Martin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Ich glaube nicht, da es hier um ein Startproblem geht, während du ein Problem beim Beenden/Neustarten des vdr hast (ohne Reboot).
    Die aktuellen Startscripte in unstable sind mittlerweile ja auch umgebaut, es kann also sein, dass es das Problem in der Form evtl. gar nicht mehr gibt. Ich hab bloß noch keine Zeit gefunden, den Update-Pfad für diese Scripte festzulegen. Da sind nämlich mehrere Pakete aus dem vdr- und yavdr-PPA beteiligt.


    Lars.

  • Moin!


    Ich glaube nicht, da es hier um ein Startproblem geht, während du ein Problem beim Beenden/Neustarten des vdr hast (ohne Reboot).


    beim Reboot habe ich das Problem manchmal auch (siehe Nachtrag im Bug). In beiden Fällen scheint de.tvdr.vdr im Spiel zu sein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe die Änderungen gestern durchgeführt. Ich werde melden, wenn das Problem wieder auftritt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hm, ok, da steht auch was von "activation". Du kannst die Änderungen ja mal ausprobieren.


    Lars.


    hab ich gemacht, und jetzt geht auch 'Neustart' im Einstellungsmenü :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe das Problem auch und hab jetzt mal die Änderungen zur dbus-activation gemacht. Also die Datei gelöscht und die Zeile rausgenommen wie im obigen Post angegeben. Im Log seh ich aber nochfolgendes:



    Passt das so oder muss da noch was raus?



    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • müssen die Änderungen noch 'getemplated' werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    gerade eingeschaltet - mal wieder nur schwarzes Bild. Im Log wiederholt sich folgendes:



    ??? ;(

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • müssen die Änderungen noch 'getemplated' werden?


    Keine Ahnung, musst mal schauen, ob es unter /usr/share/yavdr/templates (oder so ähnlich) Vorlagen dafür gibt. Wenn ja, dann ja. :)


    Lars.

  • gerade eingeschaltet - mal wieder nur schwarzes Bild. Im Log wiederholt sich folgendes:


    D.h. vdr-frontend macht ständig ein respawn? Das hat sicherlich eine andere Ursache.
    Evtl. mal unter /var/log/upstart/vdr-frontend.log (o.ä.) nachsehen, was da drin steht.


    Lars.

  • D.h. vdr-frontend macht ständig ein respawn? Das hat sicherlich eine andere Ursache.
    Evtl. mal unter /var/log/upstart/vdr-frontend.log (o.ä.) nachsehen, was da drin steht.


    Oder /var/log/xorg.1.log


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Keine Ahnung, musst mal schauen, ob es unter /usr/share/yavdr/templates (oder so ähnlich) Vorlagen dafür gibt. Wenn ja, dann ja. :)


    Lars.


    Da es keine Ordner /usr/share/yavdr/templates/usr/share/dbus-1 und /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr.conf gibt, stammen die Dateien offenbar nicht aus templates.
    Fließen die Änderungen denn trotzdem noch in stable ein?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das musst du halt mal aufdröseln... am besten mal das komplette Log posten.

    Code
    Jun 18 09:49:55 vdr-cl-wohn kernel: [  168.903978] init: vdr-frontend main process (2546) terminated with status 1
    Jun 18 09:49:55 vdr-cl-wohn kernel: [  168.904181] init: vdr-frontend main process ended, respawning


    Hier wird das Frontend-Skript unsanft beendet - wenn ich raten müsste (das Log davor fehlt ja in deinem Post), weil der VDR nicht bereit ist. Evtl. findest du etwas in /var/log/upstart/vdr-frontend.log und im Syslog vor der Stelle.
    In der Folge wird der Upstart-Job für das Frontend beendet - analog zu https://github.com/yavdr/yavdr…nf/30_softhddevice-03-end


    Dann wird der Upstart-Job wieder neu gestartet (siehe https://github.com/yavdr/yavdr…evice-02-script.py#L407):


    Zu guter letzt wird die Settings-Klasse initialisiert und das Frontend attached:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!