Hallo,
nach einigen Jahren Ruhe (ein einmal installierter vdr kann schon recht lange durchhalten , ich konnte mich noch nicht einmal an meine alten login-Daten für das Portal erinnern ) wurde ich durch einen Hardwareausfall gezwungen, ein neues System aufzusetzen.
Softwareseitig fiel meine Wahl auf yavdr. Dessen Entwicklern erst einmal ein Dankeschön für die gute Arbeit .
Da es ein kleines System werden sollte habe ich ein ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme B-series Mainboard mit externem 90W-Netzteil in ein altes DVD-Player-Gehäuse verfrachtet. Daneben ist noch genug Platz für eine Festplatte und ein Slim-DVD-Laufwerk. Als DVB-S-Karte habe ich eine Cine S2 6.5 verbaut. Die eigentliche Installation verlief ohne Probleme. Die DVB-Karte wurde jedoch erst erkannt, als ich das Entwickler-Paket nachinstalliert hatte. Soweit funktioniert das System prima, nach der einen oder anderen Anpassung kommt auch mein ungewöhnliches 1024x768-Panel damit zurecht.
Die Umschaltzeiten sind bei allen Kanälen gewohnt kurz, auch wenn zwischen Sat-Positionen gewechselt wird (Astra 19.2 und 28.2). Die HD-Kanäle kommen ruckelfrei und ohne Artefakte. Audioausgabe funktioniert problemlos über Analog- und Optolink. Der Lüfter des Mainboards läuft ruhig und kaum hörbar bei ca. 20-30%, für mich also Wohnzimmer-tauglich.
Zum Stromverbrauch:
- Aus: 0.9W
- S3-Standby
3W1.5W nach BIOS-Einstellungsänderung - Betrieb 40W (inkl. DVB-S2 an 2 LNB)
- DVD-Betrieb: 46W
Derzeit bereiten mir noch zwei Dinge Probleme:
- die cpufreq-utils funktionieren nicht. Die beiden CPU-Kerne laufen daher immer mit voller Taktrate. Das Problem ist den Kernel-Entwicklern bekannt, derzeit ungelöst (https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=50231); Hier erwarte ich noch Verbesserungen, die dann auch den Stromverbrauch senken sollten
Update 20130529: unter MS Vista benötigt das System nur 28W
- Timer-wakeup aus S3 klappt nicht. Startet man manuell, verbleibt das Frontend im detached-mode, die Aufnahme klappt natürlich nicht. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Varianten des Wakeups ausprobiert, um eine passende zu finden (nvram, kompletter reboot ).
Standby funktioniert nun problemlos über ACPI, auch das Aufwecken für Timer. Wichtig dafür waren einige Einstellungen im BIOS. NVRAM-wakeup führt nicht zu brauchbaren Resultaten.
Soviel als kurzer Statusbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Nutzbarkeit. Falls jemand Details, Logauszüge etc. haben möchte bitte melden.
Jürgen