Empfangsqualität DD Cine S2 V6 mit DD DuoFlex S2

  • Hallo,


    da der VDR mittlerweile recht intensiv genutzt wird (Live, PIP, Aufnahme, Streaming) habe ich meine HVR-4000 in den Ruhestand geschickt und eine DD DuoFlex S2 eingebaut.


    Nun ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung von Adapter 0 (das ist wohl der 1. Anschluss der Cine S2) gelegentlich "Klötzchen" auftreten. Betroffen scheinen in erster Linie SD-Kanäle zu sein.
    Der SNR-Wert (aus Femon) liegt bei Adapter 0 immer ca. 10% unter den Werten für die anderen Adapter 1, 2, 3 und teilweise nur bei 55%.
    Die SAT-Schüssel, LNB und Kabel habe ich durch Tauschen der Kabel am VDR ausgeschlossen. Der schlechtere Wert und damit die gelegentlichen Probleme betreffen immer Adapter 0.
    An beiden Karten, Cine S2 und DuoFlex ist die Stromversorgung (Floppystecker) angeschlossen. Ich denke, das ist so richtig.
    Unglücklicherweise landet man nach dem Umbau beim Live-Sehen meistens auf Adapter 0, vorher war es die HVR-4000. Das führt zu Klagen der Familie.


    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Kann man hardwaremäßig etwas falsch machen, habe ich etwas übersehen?
    Der Treiber ist ja für alle vier Adapter gleich. Oder gibt es an der Stelle etwas zu beachten?


    Eine letzte Möglichkeit wäre vielleicht, Einfluss auf Reihenfolge der Adapter zu nehmen, sprich, den problematischen als letzten zu verwenden. Aber die Frage, ob oder wie das bei yaVDR geht gehört wohl in ein anderes Unterforum.


    Gruß Noppi59

  • Hallo,


    ich hatte auch Empfangsprobleme mit der Karte "DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) ".
    Die aufgezeichneten TS-Stream hatten bei mir ebenfalls Störungen.
    Ich hatte nur SD aufgenommen und die Störungen war ca. im Abstand 1-10min.
    Wobei eher öffentliche als private Sender betroffen waren.
    Es gab keinerlei Fehlermeldungen in den Log-Dateien.
    Ich war sehr enttäuscht, da die teuren Karten hier im Forum ziemlich gelobt werden.
    Vielleicht liegt es an der neuen Version 6.5.


    Ich habe die Karte zurückgeschickt.


    Gruß Oliver

  • Adapter- bzw. Tunerreihenfolge beim Laden des Moduls festlegen - dazu neue Datei anlegen (allerdings ohne jetzt yaVDR zu kennen):


    vi /etc/modprobe.d/dvb-load.conf
    options ddbridge adapter_nr=1,0


    Tuner 1 wird nun statt Tuner 0 als 1. Adapter geführt.


    Mit modinfo ddbrige werden u.a. die möglichen Parameter aufgelistet. Ich hatte übrigens auch eine Cine S2 V6, die einen "kritischen" ersten Tuner hatte. Wenn ich die Adapter-Reihenfolge änderte, dann funktionierte das Device-Bonding so in etwa. Ein Umtausch der Karte war dann aber die Lösung des Problems.
    Device Bonding und Polarisation -> vertikale Sender nicht möglich


    Gruß,
    Stefan

  • Auch ich habe ähnliche Probleme, zwar habe ich nur eine S2 Flex und als Basis die Cine CT, das Ganze noch von L4M.
    Aber auch bei mir treten mitunder Klötzchen auf, erstaunlicherweise nur auf den SD-Kanälen, nicht aber auf den entsprechenden HD-Kanälen.
    Die Verkabelung ist bei mir zugegebenermassen nicht optimal (mehrere Verlängerungen und eine Fensterdurchführung), aber meine HVR-4000 hat sich daran auch nicht gestört.
    Aber für SD bleibt mir ja noch das Kabelfernsehen :) .

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Das ist ja erschreckend was man da liest.
    Muss mal meine Cine durchtesten, nicht das meine Karte dieselben
    Probleme hat.

  • Habe nun dank eurer Hilfe einen anderen Tuner als Adapter 0. Das scheint mein Problem deutlich zu minimieren.
    Ich werde das Ganze eine Weile beobachten und mich dann nochmals melden.


    Vielen Dank

  • Habe nun dank eurer Hilfe einen anderen Tuner als Adapter 0. Das scheint mein Problem deutlich zu minimieren.
    Ich werde das Ganze eine Weile beobachten und mich dann nochmals melden.


    Aber die Empfangsprobleme sind noch dieselben? auf dem Tuner...

  • An dem Empfangsproblem hat sich nichts geändert. Jetzt hat Adapter 3 das Problem.


    Aber es stört halt nicht mehr so sehr. Gelegentlich einige Klötzchen im kleinen PIP-Fenster oder beim nebenbei Schauen auf dem PC werden eher toleriert als Störungen während eines Spielfilm auf dem Fernseher.


    Trotzdem werde ich bei Gelegenheit nochmals aufs Dach steigen und versuchen, die Ausrichtung der Schüssel zu verbessern.


    Gruß Noppi59

  • Wenn mit Kabel tauschen, sich der Fehler nicht verlagert, dann würde ich mal an den Support wenden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Erschreckenderweise habe ich das Problem bei mir auch festgestellt.


    Betroffen ist an meiner Cine S2 aber nur der obere Anschluss. Problematisch ist vorallem SIXX HD. Ich habe den Support angeschrieben.


    Ich hatte schonmal Probleme mit der Karte und diese ist schonmal ersetzt worden. Ich konnte dann nicht weiter testen, weil die Sender auf dem damals betroffenen Transponder abgeschaltet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!