Beiträge von oholler

    Hallo,


    ich hatte auch Empfangsprobleme mit der Karte "DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) ".
    Die aufgezeichneten TS-Stream hatten bei mir ebenfalls Störungen.
    Ich hatte nur SD aufgenommen und die Störungen war ca. im Abstand 1-10min.
    Wobei eher öffentliche als private Sender betroffen waren.
    Es gab keinerlei Fehlermeldungen in den Log-Dateien.
    Ich war sehr enttäuscht, da die teuren Karten hier im Forum ziemlich gelobt werden.
    Vielleicht liegt es an der neuen Version 6.5.


    Ich habe die Karte zurückgeschickt.


    Gruß Oliver

    So jetzt habe ich statt auf dem Share auf die lokale Platte aufgenommen.
    Die 8.08GB Datei hat keine Fehler (Projekt-X).
    Sieht also danach aus, dass die cifs-Anbindung das Problem ist.
    Ich werde nun andere Anbindungen z.B. nfs oder cifs mit anderen Parameter ausprobieren.
    Das braucht aber länger. Wenn ich fertig bin, werde ich das Ergebnis posten.


    Vorerst vielen Dank für Eure Hilfe!

    10 MB/s sind nicht gerade viel, zumal Du die Rate vermutlich nicht konstant erreichen wirst. (Aber neidisch könnte man werden!)
    Anhaltspunkte wären mal die Logs, ob da eine Störung protokolliert wird, ansonsten mal versuchsweise lokal auf der Platte speichern. Hast Du bei dem NAS ein Firmware-Update gemacht?

    Die 10MB/s sind ein Durchschnittswert und müssten meiner Meinung nach für mehrere SD-Aufnahmen reichen.
    Das NAS ist mit Debian Squeeze selbst gebaut.
    Die Logs schweigen leider.
    Ich versuche als nächstes die Aufnahme auf eine lokale Platte.


    Danke, für die Hilfe

    Ich habe jetzt die Aufnahme mit 1.7.18 wiederholt und die Bild-/Tonstörungen sind darin genauso vorhanden.
    Dann habe ich mit ProjectX ein Konvertierung angestoßen um die TS-Datei analysiert zu bekommen.
    Ergebnis:
    !> missing sync. byte @ 4295372864
    !> found sync. byte @ 4295373000
    Wiederholt sich dann ständig bis zum Ende der Datei
    Die Datei 00001.ts ist 8.40 GB groß.


    Bei den Wert 4295372864 klingeln bei mir die Alarmglocken.
    Der liegt nämlich ziemlich in der Nähe von 2^32=4294967296.


    Nun habe ich drei alte Aufnahmen analysiert.
    a) 5.46GB ts-Datei 10.10.2010 05:13
    !> missing sync. byte @ 4295507848
    !> found sync. byte @ 4295507984


    b) 6.36GB ts-Datei 06.03.2011 23:40
    !> missing sync. byte @ 4295610308
    !> found sync. byte @ 4295610444


    c) 5.15GB ts-Datei 07.09.2010 20:15
    Keine Fehler
    (das ist mein älteste TS-Datei welche >4GB ist, evtl. hatte die damals
    eingesetzte VDR Version oder das System noch nicht das Problem).


    Meine Schlussfolgerung ist, dass mein System Probleme mit TS-Dateien ab einer Größe von 4GB hat.
    Ich habe nun im VDR Setup MaxVideoFileSize von 30000 auf 1024 gesetzt und eine erste 3 Stunden Aufnahme gemacht.
    Ergebnis: Keine einzige Bild-/Tonstörungen (per Project-X analysiert)
    (d.h. evtl. dass die Aussage von meinem ersten Post, dass die Problem unabhängig von der TS-Größe sind,
    vermutlich falsch ist).

    Hallo,


    seit mehreren Monaten habe ich immer wieder Bild- und Tonstörungen bei Aufnahmen.
    Ich habe schon vieles probiert, z.B. verschiedener Kernels,
    DVB-Treiber, sogar andere DVB-Karten habe ich ausprobiert.
    Zwischendurch habe ich die Schuld auf die SAT-Anlage geschoben.
    Nun habe ich aber entdeckt, dass die Bildstörungen immer erst nach einer längeren Aufnahmedauer auftreten.
    Ein Aufteilen auf mehrere .ts-Dateien übder die VDR-Aufnahmeeinstellungen hat aber auch nicht geholfen.
    Das Gute ist, dass sich das Problem hart reproduzieren lässt.
    Ich nehme z.B. nachts 3 Aufnahmen vom gleichen Sender auf.
    Die erste Aufnahme starten um 03:00, die 2. um 04:00 und die letzte um 05:00.
    Alle Aufnahmen laufen bis 06:00.
    Die Störung tritt nun bei der ersten (langen) Aufnahme nach 01:30h auf, also um 04:30.
    Die beiden anderen Aufnahmen haben zu diesem Zeitpunkt kein Störung!
    Wie kann man das Problem weiter eingrenzen/analysieren?


    Gruß Oliver


    PS: Ich verwender derzeit 1.7.19. Mit der 1.6 auf gleicher Hardware gab es das Problem nie.

    Hallo,


    ich möchte gerne die Distanzen für das Vor-/Rückwärtsspringen ändern.
    Derzeit wird bei 1/3 +/-20sec gesprungen und bei gelb/grün +/-60sec gesprungen.
    Seltsamerweise wird bei HD-Aufnahmen bei gelb/grün 90 statt 60sec gesprungen.


    Ich habe versucht in /var/lib/vdr/setup.conf die Werte JumpSeconds und JumpSecondsSlow einzutragen.
    Was aber nichts ändert und die Fehlermeldung
    ERROR: unknown config parameter: JumpSeconds = 60
    ERROR: unknown config parameter: JumpSecondsSlow = 300
    produziert.


    Weiß jemand Rat?
    Ich befürchte fast, dass yavdr das nicht beherrscht, also den Patch dafür nicht integriert hat.


    Gruß
    Oliver

    Danke für eure Hilfe
    ich habe mich nun gegen einen Selbstbau der
    LED-Module entschieden, da sich das ganze
    für mich nicht mehr rechnet. Habe die
    LED-Module nun bei Alpha Tec bestellt.
    Die Steuermodule werde ich dann wohl selbst bauen.


    Gruß Oliver

    Danke für den shop link.
    Das dünnste angebotene Rohr hat einen Durchmesser von 38/35mm (außen/innen).
    In der Wiki steht:
    1. "In diese Röhren mit 40 mm Durchmesser werden die Module einfach eingeschoben".
    2. "Dazu muß lediglich die Platine auf 29mm verbreitert werden."


    Aber wenn die Platine 29mm breit ist und das Rohr innen 35mm,
    dann müsste das doch wackeln? Oder?


    Gruß Oliver

    Danke für den Hinweis auf Samba.
    Ich habe dann samba-3.0.23c-1 installiert was dann bei
    mir mit einem core dump von smbd abstürzt.
    Bin dann wieder zurück auf 3.0.14a-3sarge2.
    Nach einigem Herumbrobieren habe ich nun herausgefunden,
    dass es mit dem cifs zusammenhängt.
    Ich bin nämlich vor ein paar Wochen am Client auf cifs umgestiegen,
    nachdem ich gelesen habe, dass smbfs irgendwann aus dem Kernel rausfliegt.
    Und das war es dann. Mit einem smbfs Mount klappte die Aktualisierung der
    Endezeit wieder.
    Ich habe dann rausgefunden, dass ich mit folgendem Befehl
    das Ganze auch mit cifs zum Laufen bringe.
    echo 0 > /proc/fs/cifs/OplockEnabled
    Warum das hilft verstehen ich nicht, vielleicht kann jemand die
    theoretische Erklärung dazu nachliefern.

    Hallo,


    seit neuestem funktioniert bei mir die Wiedergabe von Aufnahmen
    welche gerade laufen nicht mehr so wie früher.
    Die Aufnahmen werden von einem Server aufgenommen und per
    Samba-Share vom Client gelesen.
    Die Aufnahme läuft immer nur bis zu dem Punkt, welcher der
    Aufnahmedauer zu Beginn des Abspielens entspricht.
    Sie wird nicht ständig aktualisiert, so wie es früher der Fall war.
    Wenn ich die Wiedergabe beende und wieder starte, dann
    geht es wieder ein Stück weiter.
    Weiss jemand Rat?



    Ich setze vdr 1.4.2-3 mit BigPatch ein.


    Gruß
    O. Holler

    Hallo,


    Ich bekomme immer wieder Meldungen "timer modified by user - won't be touched", obwohl die Timer manuell nicht verändert worden sind.
    Ich befürchte, dass damit diese Timer bei EPG-Änderungen nicht aktualisiert werden.
    Die Suchtimer benutzen alle VPS.
    Ein Grund für die Meldung ist, wenn man zusätzlich zu VPS noch eine Vor- und Nachlaufzeit gesetzt hat.
    Die habe ich nun aber alle auf 0 gesetzt und bekomme trotzdem die Meldungen (wenn auch wesentlich seltener).
    Ansonsten möchte ich mich für das geniale Plugin bedanken, dass seine Dienste sehr gut verrichtet.


    Gruß
    oholler



    Don 15.06.2006 11:15:26: ---------------------------------------
    Don 15.06.2006 11:15:26: EPGSearch log started (verbose level 2, version 0.9.17c)
    Don 15.06.2006 11:15:26: loaded searches from /etc/vdr/plugins/epgsearch.conf (count: 55)
    Don 15.06.2006 11:15:26: loaded searches from /etc/vdr/plugins/epgsearchtemplates.conf (count: 0)
    Don 15.06.2006 11:15:46: search timer update started
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer for 'Unser Sandmännchen~Piggeldy & Frederick: Spielen' (Don 15.06.2006 - 18:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer for 'Unser Sandmännchen~no subtitle' (Fre 16.06.2006 - 18:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer for 'Unser Sandmännchen~Tobias Totz: Die Maulwurfpost' (Sam 17.06.2006 - 18:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer for 'Unser Sandmännchen~Pittiplatsch: Der Geist in der Flasche' (Son 18.06.2006 - 18:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer for 'Unser Sandmännchen~no subtitle' (Mon 19.06.2006 - 18:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer for 'Wetter~' (Fre 16.06.2006 - 19:18, channel 2) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer conflict check started
    Don 15.06.2006 11:15:46: timer conflict check finished
    Don 15.06.2006 11:15:51: timer for 'Oiski! Poiski! - Neues von Noahs Insel~Abschied von Diamantina' (Don 15.06.2006 - 17:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:51: timer for 'Oiski! Poiski! - Neues von Noahs Insel~Ein neues Zuhause' (Fre 16.06.2006 - 17:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:51: timer for 'Oiski! Poiski! - Neues von Noahs Insel~Streit um die Insel' (Mon 19.06.2006 - 17:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:53: timer for 'Die Sendung mit der Maus~no subtitle' (Son 18.06.2006 - 11:30, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:53: timer for 'Die Sendung mit der Maus~no subtitle' (Mon 19.06.2006 - 12:30, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:54: modified timer 52 for 'Familie Feuerstein~Die Zeitmaschine' (Fre 16.06.2006 - 07:34); search timer: 'Familie Feuerstein'
    Don 15.06.2006 11:15:54: timer for 'Der Regenbogenfisch~Beruf: Reporterin / Regenbogen allein zu Haus' (Sam 17.06.2006 - 08:30, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:54: timer for 'Der Regenbogenfisch~no subtitle' (Son 18.06.2006 - 08:30, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:54: timer for 'Löwenzahn~Peter schäumt' (Sam 17.06.2006 - 16:50, channel 13) modified by user - won't be touched
    Don 15.06.2006 11:15:55: modified timer 73 for 'Die Abenteuer der Maus auf dem Mars~Der Käseplanet' (Sam 17.06.2006 - 06:00); search timer: 'Die Abenteuer der Maus auf dem Mars'
    Don 15.06.2006 11:15:55: search timer update finished
    Don 15.06.2006 11:15:55: check for expired recordings done