[softhddevice] va-api opengl support

  • Der A4-5300 hat allerdings nur 128 Streamprozessoren. Ich habe vor kurzem schonmal recherchiert und einige Windowsnutzer schreiben, dass man mindestens 300 benötigt um gut mit Interlaced HD arbeiten zu können.


    Also A6-3xxx, A8-3xxx und A10-5xxx


    Edit: Ein A6-3650 mit 320 SP ist zu 58% ausgelastet. Etwas weniger scheint also doch zu gehen. Wenn man das direkt proportional sieht sollte ein imaginärer Prozessor mit 185 SPs voll ausgelastet sein.


    Edit2: OK, es ist von 2x 1080i mit allen Deinterlacern die Rede. 128 SPs ist wohl doch realistisch.


    http://www.dvbviewer.tv/forum/…pc-ati/page-7#entry348188
    http://www.dvbviewer.tv/forum/…pc-auf-llano-basis-bauen/

  • Das ist heftig:


    A4-5300, 128SP, €43,90
    A10-5700, 384SP, €109,90


    Aber Windows verbraucht ja schon 10% CPU für die Kontextwechsel, das sieht unter Linux sicher ganz anders aus.


    Edit: Gut, daß ich noch nicht storniert habe.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)


  • Gibt es allerdings erst für den RV710 Chipset.
    Vielleicht tragen wir also demnächst den Intel Mist zum Müll und es wird ein AMD Fusion Prozessor, eine APU, wie sie es nennen.
    Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich derzeit keine low-end Desktop APU entdecke, wie man sie wohl für einen VDR nehmen würde.


    Cf. http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_opensource_uvd&num=1


    Das mit den Chipsets ist mir noch ein Rätzel. Ist nun meine C60M mit AMD Radeon HD 6290 Grafikkarte nun supported oder nicht?


    Also der billigste AMD A4-5300, 2x 3.40GH für 40 Euro guckt doch sehr gut aus.
    Im Idle, also im VDR Betrieb, sind AMD und Intel im Stromverbrauch absolut vergleichbar.
    Erst bei Volllast ziehen die AMD mehr als die vergleichbaren Intels.
    Die GPU ist Radeon HD 7480D und funktioniert die nun?



    Also Deine Arbeit an VA-API war nicht umsonst. softhddevice zu installieren ist ein no-brainer und es funktioniert wirklich gut. Es wäre schade, wenn ich demnächst wechseln müßte. Und Arch ist eine rolling distribution, da ändern sich die Dinge halt schnell, siehe ffmpeg.


    Problem wird ein Update von ffmpeg sein, das stürtzt bei mir ab. Oben gibts einen Link mit einen Fix für xbmc.
    Ich glaube die fixen aber das ffmpeg was bei xbmc dabei ist.


    Du kannst mal die OpenGL Version testen, die hat die Mikroruckler beseitigt. Wobei die nur bei drei freien Sendern
    (Dr. Dish TV, Anixe HD und Servus TV HD) auftreten. SD läuft bis auf nur Bob ohne Probleme und die öffentlich
    Rechtlichen Sender sind sowieso kein Problem für jegliche Hardware.


    Es darf gerne jemand das Ausgabe Module VA-API adoptieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Es darf gerne jemand das Ausgabe Module VA-API adoptieren.


    Tja, leider kann ich nur ein wenig Qt und C++ und das auch nur schlecht.


    Wäre schön gewesen, wenn Du den Status Quo eingefroren hättest, keine neuen Features, aber Updates wenn notwendig für das Bestehende.
    ffmpeg scheint i. M. sehr in Bewegung zu sein? Das wird sicher nicht immer so bleiben.


    Aber ist schon OK. Es soll ja immer Spaß machen!
    AMD ist i. M. DIE Baustelle, da ist Bewegung... wir sind hier ja im Developer Bereich und ich such nur eine 'just works' solution.
    Das bekommen die wann hin? Kernel 3.10.x? Herbst?
    Arch ist ja immer vorne dabei, ca. 4 Wochen nach Kernel release habe ich ihn dann auch... (nur keine AMD hardware) :)


    Mit etwas Glück geht ja noch alles, wenn ich die S471 bekomme (VA-API bekomme ich doch enabled? - KLAR! sach ich...) - und dann 'schaun mer mal'...


    Übrigens, ganz wertfrei und kein 'pissing content': sd ist voll OK für mich. Selbst Serien auf Super RTL (nicht weitersagen!) in 4:3 sind OK!? Da ist eh keine Bandbreite hinter. Das ist billig Sendung. Sieht OK aus am Toshiba.


    MfG
    hdstream

  • Die Kritik an VA-API ist mehr als berechtigt, weil eben die HD Landschaft nicht nur aus 720p besteht, sollte heute keine Herausforderung für irgendeine aktuellere GPU sein, sondern für lange Zeit eben auch noch 576i und vorallem 1080i. Letzteres läuft bis heute nicht fehlerfrei und ist weit weg von dem was Nvidias VDPAU an Qualität rausholt und sah IMHO schon bei/mit AMD GPUs besser aus, als wir 2009 mit XvBA und mplayer gespielt haben.


    Und sparsam ist relativ, wenn die SandyBridge CPUs in den VDPAU VDRs wenig Leistung ziehen, weil sie nix tun müssen, ändert sich das schnell bei der VA-API Ausgabe. Da kam ich bei eigenen Tests hier auf die gleichen Werte bei einem vollausgestatteten VDR wie mein sparsamster VDPAU VDR, 40-43W, welcher alles fehlerfrei in top Qualität abspielt, ok, "nur temporal" ... :rolleyes:


    johns Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, er hat die ganze Arbeit und es läuft immer noch nicht rund, nicht wegen ihm, da muß man einfach erstmal mal loslassen und gucken wo die Reise hingeht ...


    Regards
    fnu


    PS.: Ich hege ja sogar garstig die Vermutung, das heute genau die 720p für die verfehlte Intel Produktpolitik hochhalten, die 2009 so über die EBU Empfehlung eben für 720p an Stelle von 1080i gestänkert haben.

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nochmal als Anmerkung: Alle modernen Intel GPUs, die AMD GPUs und NVidia GPUs können auf der Hardware Seite das Gleiche.
    Alle haben in der Hardware gute Deinterlacer und gute Scaler. Aber nur NVidia ist bisher in der Lage gute Treiber zuschreiben.
    Und Intel schafft es nichtmal für Windows richtig funktionerende Treiber zuschreiben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das mit den Chipsets ist mir noch ein Rätzel. Ist nun meine C60M mit AMD Radeon HD 6290 Grafikkarte nun supported oder nicht?

    Ich habe nachgefragt:


    Code
    Hi,
    
    
    RV710-SI means that all chipset generations between RV710 and SI are 
    supported.
    
    
    And yes, SI includes even the newest available AMD hw generations. So 
    your A4-5300 should work fine.


    Geilo. Kaufen.
    Ich denke, das wird ein neuer Thread.
    Sobald das FM2 Mutterbrett und der Prozessor da ist.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!