[gelöst] OSD Skalierungsprobleme mit den Testing PPAs

  • Handbuch? Muss ich mal die Frau fragen. Aber Du glaubst nicht wirklich, dass da was brauchbares drinne steht? Ich habe seit 10 Jahren kein Handbuch mehr in der Hand gehabt, das mir was neues erzählt hat. OK, ausser die Kamera.



    Bilder

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Das ist vermutlich das Problem:

    Code
    xineliboutput.OSD.Size = automatic


    Bei einem 1920x1080 Skin sollte das bei 720p eher so eingestellt sein:

    Code
    xineliboutput.OSD.Size = 1920x1080

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So? Damit passt LCARS auch nicht mehr drauf...

    Bilder

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Handbuch? Muss ich mal die Frau fragen. Aber Du glaubst nicht wirklich, dass da was brauchbares drinne steht? Ich habe seit 10 Jahren kein Handbuch mehr in der Hand gehabt, das mir was neues erzählt hat. OK, ausser die Kamera.


    Das Thema haben wir ja öfter und das ist die falsche Einstellung, das ich meinen Toshiba LCD seinerzeit mit 1920x1080 ansteuern konnte stand nur in dessen Handbuch. Es gehört einfach dazu zu wissen was die Geräte können und jede Information ist bei einer Fehlersuche wichtig. Guckst Du hier, aber das wäre Dein Part gewesen: Handbuch


    Das Gerät wird wie vermutet mit 1080p angesteuert unabhängig von seine tatsächlichen physischen Auflösung, siehe angehängter Ausschnitt, es skaliert dann den Framebuffer Inhalt, das Videosignal genauso wie das Live-Plugin im o.a. Screenshot. Also ist Deine Arbeitsauflösung 1920x1080 für Video & OSD. Der TV wird vmtl. wie alle HD-Ready Geräte einen leichten Overscan machen, was man bei den OSD Einstellungen eben berücksichtigen muß.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • So? Damit passt LCARS auch nicht mehr drauf...


    Dann musst du ordentlich etwas gegenüber den Voreinstellungen verstellt haben, hier geht es am HD-ready TV:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/vdr-sxfe/LCARS_720p.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/vdr-sxfe/Anthra_1920_bFSE.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Iso,ich hab auch Sony KDL serie 37V5800 TV hier ,ist zwar nicht selbe wie deins aber Bravia Engine hat der ja auch.


    Brauchst du kein manuall rausszusuchen,steht eh nichts drüber auf 20 seite,lol


    Da kannst du unter Einstellung - BIldschirm einstellung-Auto Format "aus" wählen.


    Da ist bei mir dann ganze menge einstell möglichkeite. Von Anzeige bereich-H position,V-position. zoom einstell, MPEG rauchen unterdr... usw..


    Wenn du das auch hast kannste da mit auch spielen.


    Wenn es "Auto format auf "ein" steht dann sind die funktionen nicht da.


    Bei mir ändert das viel am OSD grosse von VDR.


    Ich hab bei VDR immer default gelasen und am TV rumgefummelt bis wann es nicht passt.



    Seltsamer weise ich muss es nur machen,wenn der TV signal von Onkyo bekommt.


    Bei direktem Verbindung VDR-TV passte alles(bis zum letzte 0.5 stable version)


    Wie es mit testing jetzt aussieht mit vdr 2.0 weiss ich nicht, hab ich nicht ausprobiert.
    EDIT:
    Hat jetzt direkt nicht mit VDR und testing PPAs Zutun,aber TV kann auch grosse rolle spielen beim OSD und bild quali. von VDR.
    Eingebaute Verbesserungen sind manchmal "Verschlechterung".
    Esatz TV von Noname für 99€ dagegen hat ja kaum Luxus Ausstattung aber da funzt kommicher weise alles,egal Dbox-scart.xbox-YUV oder VDR HDMI :D .






    Mfg.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    3 Mal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Hallo,

    ich weiß nicht, wann Ferien waren.

    Eigentlich wollte ich damit darauf hindeuten, dass ich eine Zeit weg war, viele Updates durchgeführt wurden als ich zurückkam und folglich nicht sagen konnte, welches Paketupdate das Problem verursacht hat.

    Was genau die Ursache ist weiß ich nicht.

    Bei mir war die Auflösung im OSD Unterpunkt des xineliboutput Plugin falsch eingestellt; sie stand auf 1920x1080; jetzt habe ich sie wieder auf 1280x720 zurückgestellt. Schön wäre es, wenn die Auflösungseinstellung im Webfrontend auch diese Einstellung anpassen würde 8-) , da das xineliboutput Plugin standardmäßig vom yavdr installiert wird. Aber vielleicht gibt es einen Grund warum es nicht so ist.

    Mit dem client vom Desktop aus? Wenn Du das von mir erwartest musst Du bitte ein kleines HowTo liefern, dann tue ich auch das. Bis jetzt gibt er das Bild auf dem TV aus und das war's.

    - Am Computer das Paket xineliboutput-sxfe installieren.


    - Am VDR die Zeile --remote=127.0.0.1:37890 mit --remote=:37890 in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf ersetzen, damit Zugriffe erlaubt werden, die nicht lakal sind.


    - Am VDR in streamdevhosts.conf und xineliboutput/allowed_hosts.conf das lokale Netz (zum Beispiel 192.168.0.0/24; natürlich muss jeder die IPs seines Netzwerkes angeben) freigegeben.


    Danach, einfach vdr-sxfe auf dem entfernten Rechner starten und es müsste funktionieren, vorausgesetzt, der VDR läuft und benutzt vdr-sxfe als Frontend. (Es ist lange her, dass ich die Einstellungen vorgenommen habe; aber das müsste es im wesentlichen gewesen sein. )


    MfG

  • Ja, vielen Dank für die freundliche Zurechtweisung.

    Das Gerät wird wie vermutet mit 1080p angesteuert unabhängig von seine tatsächlichen physischen Auflösung

    Wo siehst Du das? Ich sehe hier nur die Angabe, wie viele Pixel das Ding darstellen kann und was für Signale es verarbeiten kann. Ich interpretiere hier nicht, dass zwingend FullHD Auflösung am Eingang anliegen muss. Wäre ja auch Blödsinn, nicht jedes Gerät liefert FullHD und muss trotzdem mit meinem TV zusammenarbeiten.


    Ich werde später nochmal probieren, im WFE 1920x1080 auszuwählen. Aus meinem Test heute morgen meine ich mich zu erinnern, dass das linke obere viertel des Display genutzt wurde (mit abgeschnittenem OSD) , der Rest war schwarz. Wenn ich das hinter mir habe melde ich mich nochmal.

    Dann musst du ordentlich etwas gegenüber den Voreinstellungen verstellt haben, hier geht es am HD-ready TV

    Wie schon mehrmals gesagt: Es wurde nichts manuell geändert, bis zum update bin ich Jahrelang gut mit diesen Einstellungen gefahren.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Wo siehst Du das?


    Dazu habe ich oben extra einen Auschnitt aus dem Handbuch Deines TVs angehängt da steht was er kann, was er auch per EDID an die Grafikkarten melden wird. Das entspricht auch den Informationen aus "Xorg.1.log", der Monitor wird mit 1920x1080p angesteuert, da ist nichts falsch dran, der TV macht es dann schon passsend ...


    Liest Du auch das was Du uns postet, anhängst nicht oder das was wir anhängen?


    Ich interpretiere hier nicht, dass zwingend FullHD Auflösung am Eingang anliegen muss.


    Nein, das habe ich nicht gesagt, muß auch nicht, Dein VDR sagt das aber, nochmal => Xorg.1.log ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dass der TV nur seine die höchste Auflösung mitteilt, die er verarbeiten kann heißt doch noch nicht, dass die auch genutzt werden muss. Wenn ich alles auf die native Auflösung einstelle muss das doch auch gehen. Was der TV dem VDR mitteilt ist doch völlig irrelevant. Ich verstehe nicht, warum Du so darauf herumreitest. Der TV wird nicht mit 1920x1080 angesteuert, das regle ich ja im WFE. Dass er das aber könnte weiß ich. Es ist aber nicht seine native Auflösung, deshalb mache ich das nicht. Ich möchte, dass das Gerät das Signal umrechnet, das ich kontrollieren kann.


    Ja, ich lese sehr genau, was ich hier schreibe und was andere darauf antworten. Aber ich versuche dabei, die Form zu wahren.


    Im Bild sieht man, was passiert, wenn ich im WFE 1920x1080 auswähle.

    Bilder

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Dass der TV nur seine die höchste Auflösung mitteilt, die er verarbeiten kann heißt doch noch nicht, dass die auch genutzt werden muss


    Ich will da gar nicht drauf rumreiten, aber Du hast mir ein Xorg log gepostet, wo drin steht das Dein VDR das Display eben mit der hohen Auflösung anspricht ... ?


    Du gehst von eine Auflösung a aus, Xorg auf Deinem VDR von einer Auflösung b und die passen nicht zusammen. Es ist IMHO egal was Du im WFE einstellst, das generiert keine Modeline, Xorg wird einen Modus nehmen, der per EDID gültig ist und immer das höchstwertige, also 1080p. Dein Display kann keine 1360x768 lt. EDID sondern "nur" 1080p/i, 720p, 576p/i, 480p/i ...


    Die Skalierungs-Probleme müssen schon was lokales bei Dir sein, weil seahawk1986 Dir gezeigt hat, das es funktioniert, als auch ich, sogar recht extrem runterskaliert auf 800x600 ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Tja, ich weiß es ja auch nicht. Muss mich wohl noch weiter in Xorg oder den TV vertiefen.


    Situation ATM:
    - im WFE 1080p ausgewählt
    - Frontend: SoftHDdevice
    - Wenn Bild kommt, zeigt der TV oben links kurz eine Info: "1080p"
    - Nur das linke obere viertel wird genutzt
    - im Live->remote ist die Anzeige Bildfüllend und sieht gut aus
    - OSD wird weiterhin innerhalb der Bildgrenzen beschnitten, d.h., auf dem vorhandenen, nicht für Bild genutzen Platz wird auch kein OSD angezeigt
    - im TV sehe ich keine Optionen, die Bilddarstellung in Größe oder Auflösung zu beeinflussen


    Ach ja: habe mal alles, was nach xine / xineliboutput riecht, aus der setup.conf geschmissen und neu gestartet. Keine Veränderung.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Erfolg, im WFE "ViewPortIn" und "ViewPortOut" von jeweils 1360x768 nach 1920x1080 geändert. Nun habe ich ein Formatfüllendes Bild in 1080p, das OSD sieht gut aus.


    Vielen Dank für eure Geduld.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Schön, dass es jetzt läuft!


    iso


    +1, vorallem Danke für's Feedback mit der Lösung, erfolgt leider allzuoft nicht ... :tup

    HowTo: APT pinning

  • Natürlich! Ich ärgere mir immer den Arsch ab, wenn jemand schreibt: "Alles klar, Problem gelöst".


    Wäre es nicht sinnvoll die Viewport Einstellungen an die der gewählten Auflösung anzupassen? Und dann natürlich noch ein kleiner Texthinweis in das WFE zu schreiben: "Per ViewPort das anzuzeigende Bild Pixelgenau einstellen wie hier beschrieben [link]".

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!