Wie wlan zu non-wlan-Netz hinzufügen?

  • Hallo,


    Ich ziehe in Betracht ein lokales Netzwerk mit wlan zu erweitern. Zur Verfügung steht ein Router ohne wlan der den angeschlossenen Computern per dhcp eine IP vergibt. Den Router lässt sich nicht so einfach mit einem wlan router austauschen. Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung um wlan zum Netz hinzuzufügen, das sich soweit wie möglich auf plug and play beschränkt?


    Begriffe wie wlan bridge und access point sind mir nicht ganz klar; folglich frage ich lieber hier um Rat.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    MfG


    Ludi

  • Den Router lässt sich nicht so einfach mit einem wlan router austauschen.


    Was ist daran nicht so einfach? Denn das ist die beste Lösung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was ist daran nicht so einfach? Denn das ist die beste Lösung.

    Es handelt sich da um etwas exotisches, welches die Verbindung zum Internet über eine Parabel realisiert, die mit einer anderen Parabel kommuniziert. Folglich suche ich eher nach etwas, was ich zum Beispiel in ein Ethernetport des Routers stecke, ohne etwas am Router ändern zu müssen.


    mfg

  • entweder den vorhandenen Router gegen einen WLAN-Router austauschen (falls mit integriertem KAbel/DSL/Sonstwas-Modem, dann vielleicht bei Unsicherheit am besten den Provider fragen wegen Austausch oder Empfehlung) -
    oder einen WLAN-Accesspoint (gerade bei mydealz.de ein Belkin für 14,-- gesehen) und in das selbe Netzwerksegment konfigurieren - fertig. Ist kein Hexenwerk.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Dann nimm doch einfach einen W-LAN Accesspoint / Repeater ab ca 30€.

  • also bei Internet über Parabel hast Du mit Sicherheit einen Hörfehler reingebracht :) Egal - WLAN-Router besorgen, vorsichtshalber offline an deinem PC konfigurieren (DHCP aus, hast Du schon im Router/ WLAN-Verschlüsselung einstellen und in vorhandenes Netz - wie von Dir gedacht, einstecken. Der DHCP des vorhandenen Routers vergibt dem Accesspoint seine IP und jedem richtig authentifizierten WLAN-Client auch.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • also bei Internet über Parabel hast Du mit Sicherheit einen Hörfehler reingebracht :)


    Nein, das hat er nicht, so was gibt es! ;)


    ludi


    Du suchst einen WLAN Access Point. Welche für Dich das Richtige ist, hängt davon ab, was Du per WLAN anbinden willst und was Du damit dann vorhast. Es gibt verschiedene WLAN Standards. Sie unterscheiden sich, grob vereinfacht, hauptsächlich in der Bandbreite.


    Albert

  • also bei Internet über Parabel hast Du mit Sicherheit einen Hörfehler reingebracht :)

    Eigentlich ist es für eine Kusine von mir, die mit seinem Laptop immer neben dem Router sitzen bleibt. Welche Geräte da benutzt werden, weiß ich nicht genau; außer dass an dem einen Ende ein Router steht, der einen aktiven dhcp server enthält.


    Bei mir habe ich einen Router mit integriertem wlan.

    Egal - WLAN-Router besorgen, vorsichtshalber offline an deinem PC konfigurieren (DHCP aus, hast Du schon im Router/ WLAN-Verschlüsselung einstellen und in vorhandenes Netz - wie von Dir gedacht, einstecken. Der DHCP des vorhandenen Routers vergibt dem Accesspoint seine IP und jedem richtig authentifizierten WLAN-Client auch.

    Danke für die Bestätigung, dass es so funktionieren kann, wie ich es mir erhoffte. Danke auch insbesondere für den Hinweis, dass der dhcp server im Access Point ausgeschaltet werden muss.


    MfG

  • Du suchst einen WLAN Access Point. Welche für Dich das Richtige ist, hängt davon ab, was Du per WLAN anbinden willst und was Du damit dann vorhast. Es gibt verschiedene WLAN Standards. Sie unterscheiden sich, grob vereinfacht, hauptsächlich in der Bandbreite.

    Das Ziel ist das Laptop kabellos benutzen zu können.


    MfG

  • Das Ziel ist das Laptop kabellos benutzen zu können.


    Wie alt ist der Laptop? Noch besser Hersteller und Modellnummer posten, dann wüssten wir, ob er IEEE 802.11n beherrscht. Wenn nicht, dann bleibt nur IEEE 802.11g, damit wärest Du u.U. preislich günstiger dran. Soll er nur ins Internet, oder stehen größere Aufgaben auf dem Plan?


    Albert

  • Wie alt ist der Laptop?

    Der Laptop hat ein paar Jahre; ich nehme an, er hat Wifi mit g und nicht n. Wenn ich mir die Preise ansehe, dann gibt es schon einige von TP-Link mit n um die 30 Euro. Bei den Preisen lohnt es sich wahrscheinlich nicht einen mit Geschwindigkeit g zu nehmen, um ein paar Euro zu sparen. Ich muss jedoch noch genauer hinschauen.

    Soll er nur ins Internet, oder stehen größere Aufgaben auf dem Plan?

    Nein, es stehen keine weiteren besondere Aufgaben auf dem Plan. Vielleicht später noch ein Smartphone oder einen neuen Drucker (der aktuelle funktioniert nicht mehr gut), aber ich nehme an, diese machen keinen Unterschied bei der Wahl des Access Point. Oder sollte ich noch auf etwas besonderes achten?


    MfG

  • Ist es ein Access Point, gibt es keinen DHCP-Server. Ist es ein WLAN-Router, kann man den als Access Point konfigurieren, dabei ist es wichtig, den DHCP-Server zu deaktivieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Bei den Preisen lohnt es sich wahrscheinlich nicht einen mit Geschwindigkeit g zu nehmen, um ein paar Euro zu sparen.


    So sehe ich das auch.


    Oder sollte ich noch auf etwas besonderes achten?


    Ja, auf die Störerhaftung! Gut absichern.


    Albert

  • DaKilla meint sicherlich Mitstörerhaftung. Das bedeutet, du kannst dich nicht mit Ahnungslosigkeit heraus reden, wenn du den Zugang zu deinem WLAN nicht absicherst und jemand von draußen deinen Anschluss benutzt und damit Illegale Dinge treibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • DaKilla meint sicherlich Mitstörerhaftung. Das bedeutet, du kannst dich nicht mit Ahnungslosigkeit heraus reden, wenn du den Zugang zu deinem WLAN nicht absicherst und jemand von draußen deinen Anschluss benutzt und damit Illegale Dinge treibt.

    Danke für die Erläuterung. Ich fragte mich nämlich, ob er meinte,
    dass ich darauf achten müsste, dass der n wlan nicht andere Funknetze
    stört.


    Niemand sollte einen wlan ohne Verschlüsselung betreiben; wenn möglich sollte man sogar WPA2 benutzen. Bei meinem wlan Router hier zu Hause, habe ich sogar den MAC Filter aktiv (ich bin vielleicht ein wenig paranoia ;) ).


    Es ist trotzdem gut, dass DaKilla darauf hingewiesen hat; man kann ja nicht wissen, was die Person am anderen Ende weiß.

    Ist es ein Access Point, gibt es keinen DHCP-Server. Ist es ein WLAN-Router, kann man den als Access Point konfigurieren, dabei ist es wichtig, den DHCP-Server zu deaktivieren.

    Ich glaube ich verstehe jetzt: ein Access Point braucht kein DHCP-Server, da er eigentlich die Funktionen des Routers die am Kabel zur Verfügung stehen über ein anderes Medium (Funk) überträgt und zur Verfügung stellt.


    Danke an allen für die Hilfe.


    MfG


    Ludi

  • Ich glaube ich verstehe jetzt: ein Access Point braucht kein DHCP-Server, da er eigentlich die Funktionen des Routers die am Kabel zur Verfügung stehen über ein anderes Medium (Funk) überträgt und zur Verfügung stellt.


    Fast, es gibt eine ganz wichtige Regel: Nur ein DHCP-Server in einem Netz!


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich fragte mich nämlich, ob er meinte, dass ich darauf achten müsste, dass der n wlan nicht andere Funknetze stört.


    Ich meinte genau das, was Gerald schön erklärt hat: fremd Störerhaftung. Deswegen habe ich noch explizit „Gut absichern.“ geschrieben. Das bedeutet:


    - höchstmögliche Verschlüsselung, das begrenzt natürlich das schwächere WLAN Gerät
    - komplexe Schlüssel („angemessen“ lang)
    - SSID verstecken, wenn möglich
    - MAC Filter einschalten
    - WLAN automatisch abschalten wenn es nicht gebraucht wird (z.B. in der Nacht)
    - Push Service einrichten
    - „Familienvertrag“ aufsetzen, aufklären und unterschreiben lassen (Du, Frau, Kinder und sonstige Mitbewohner).


    Wenn da Überschneidungen geben sollten, dann weichst Du mindestens 4 Kanälen breit aus.


    Niemand sollte einen wlan ohne Verschlüsselung betreiben; wenn möglich sollte man sogar WPA2 benutzen.


    Korrekt.


    Bei meinem wlan Router hier zu Hause, habe ich sogar den MAC Filter aktiv (ich bin vielleicht ein wenig paranoia ;) ).


    Glaubst Du, ich verwende etwa keinen MAC Filter? Als Paranoia sehe ich es nicht an.


    ein Access Point braucht kein DHCP-Server, da er eigentlich die Funktionen des Routers die am Kabel zur Verfügung stehen über ein anderes Medium (Funk) überträgt


    Korrekt.


    Fast, es gibt eine ganz wichtige Regel: Nur ein DHCP-Server in einem Netz!


    Ja, zum 10. Mal.


    Albert

  • - MAC Filter einschalten


    Bringt das wirklich was? MAC und IP kann man beim Clienten ja beliebig ändern.


    - Push Service einrichten


    Was ist das denn nun wieder?


    - „Familienvertrag“ aufsetzen, aufklären und unterschreiben lassen (Du, Frau, Kinder und sonstige Mitbewohner).


    Harte Forderung und hohes Ziel ;)


    cu

  • Bringt das wirklich was? MAC und IP kann man beim Clienten ja beliebig ändern.


    Ja. Ja, aber woher willst Du es wissen, welche drei bei mir eingetragen sind? ?(


    Was ist das denn nun wieder?


    Periodischer Report (Logs) von dem Router per Mail an Dich. Der Brief kommt erst, wenn der Provider die Daten schon längst gelöscht hat, der gegnerische Partei hat aber schon einen „Wisch“. ;)


    Harte Forderung und hohes Ziel ;)


    Schon, kommt aber gut bei dem Richter an. :wow


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!