Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten

  • Ich hatte jetzt einmal die Gelegenheit, zwei verschiedene Prozessoren gegeneinander rennen zu lassen:


    A4-5300: HD 7480D, 128 SP, 724MHz, FSB 1600:


    A10-6700: HD 8670D, 384 SP, 844MHz, FSB 1866:


    Mich erstaunt, dass die Decoding Werte sich überhaupt nicht ändern, hat da jemand eine Erklärung?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Das Decoding läuft warscheinlich über http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder was soweit ich weiß, bei allen GPUs als Zusatzprozessor integriert ist, aber halt immer als gleicher Prozessor. Das Deinterlasing wird wohl über die Shader realisiert und ist damit von der Power der GPU abhängig.

  • Neues von der UVD 2 Front:

    Zitat

    The code for the first generation UVD blocks (RV6xx, RS780, RS880 and
    RV790) is already implemented and I'm only waiting for the OK to release it.


    The only problem is that I don't know if and when we are getting this OK
    for release. Maybe tomorrow, maybe never. It just doesn't has a high
    priority for the reviewer because we don't really sell that old hardware
    any more.


    Aber:

    Zitat

    Also, if it turns out that we can't securely release UVD on those asics we may not be able to. Blame DRM. We never said we would release UVD on all asics, we said we look at the possibility of releasing support if we could do it securely.


    Und:

    Zitat

    We've always made it very clear that we may not able able to support UVD on all asics in the open source driver due to potential security issues.


    Siehe: http://phoronix.com/forums/showthread.php?79727-Radeon-UVD-Support-Merged-Into-Mesa&p=387666#post387666 bzw. http://lists.freedesktop.org/a…/2014-January/051584.html ff.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Ich benutze Softhddevice(mit vdpau) mit einem AMD E-350 und bin voll zufrieden.
    2 Sachen habe ich bisher noch nicht hin bekommen das ist Bild in Bild und das grabben des Videobilds wenn kein OSD aktiv ist.
    Aber das sind Kleinigkeiten.

  • Ja das deinterlacing ist gut, es gibt einen temportal deinterlacer. Wie gut der im Vergleich zu NVIDIA temp spartial ist kann ich nicht wirklich sagen.
    Hab das nie auf dem gleichen Fernseher verglichen.


    Installation war einfach aber ich verwende keine Distri sondern habe das auf einem normalen Suse laufen.

  • Ich benutze Softhddevice(mit vdpau) mit einem AMD E-350 und bin voll zufrieden.
    2 Sachen habe ich bisher noch nicht hin bekommen das ist Bild in Bild und das grabben des Videobilds wenn kein OSD aktiv ist.
    Aber das sind Kleinigkeiten.


    Man könnte das OSD aktivieren, aus Performance Gründen, wird das OSD ausgeschaltet, wenn nichts darzustellen ist.
    Dies könnte man für AMD immer aktivieren.


    video.c:

    Code
    //
        //  add osd to surface
        //
        if (OsdShown) {                     // showing costs performance
            VdpauMixOsd();
        }


    Einfach den if entfernen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • So ganz verstehe ich nicht, warum der Grab damit funktioniert.


    Wenn es keine Performance Probleme gibt, dann kann man ja die Funktion immer aufrufen.


    Besser wäre es einen Bugreport beim AMD/VDPAU Treiber zumachen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Update für Ubuntu 14.04: (s/libg3dvl-mesa/mesa-vdpau-drivers/)


    Code
    Trusty plus
    sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/mesa
    sudo apt-add-repository ppa:wsnipex/xbmc-fernetmenta-master
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install mesa-vdpau-drivers vdpauinfo linux-firmware xbmc xbmc-bin xorg --reinstall
    sudo apt-get dist-upgrade
    #
    sudo apt-get install xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-ati

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ist die Anleitung von cmsa noch aktuell? Ich würde gerne bei der gen2vdr V4 mal testen in wie weit AMDs VDPAU und deinterlancing vorangeschritten ist.

  • Mal eine unbedarfte Frage:


    Hat schon jemand yaVDR 0.5 mit nem Trusty-LTS-Kernel so hochgezogen (ggf. weitere Repos? welche Pakete?), dass vdpau, radeon und nem AMD A4-5000 inkl. AMD Radeon HD 8330 (IGP) funktioniert?


    Für sachdienliche Hinweise...na Ihr wisst schon...;)

  • Ich wollte an dieser Stelle eh nochmal von meinen Erfahrungen zu dem Thema berichten. Ich hab zwar nicht direkt yaVDR 0.5 am laufen, aber Ubuntu 12.04 mit yaVDR-Paketen. Hardware-Basis ist ein MSI AM1I mit einem Athlon 5350 (siehe Gesucht: MiniITX mit VDPAU/VAAPI/AMD Kabini und Sat-Tuner-Karte). Also ebenfalls ein Kabini, allerdings mit einer HD 8400 (Radeon R3 @ 600MHz). Ich hatte mich u.a. wegen der Software-Seite lange vor der Anschaffung eines AMD-Systems gescheut, aber mittlerweile ist das absolut kein Problem mehr das zum Laufen zu kriegen. Meine verwendete Software (in Klammern die Quellen für meine Recherchen):

    *seit heute gibt's auch schon Kernel v3.15.6, was neueres als v3.15.3 hab ich aber noch nicht getestet


    Da ich keine Lust auf eine Neuinstallation hatte, hab ich als Software-Basis die Ubuntu-Installation von meinem Produktiv-VDR (Athlon 260u + Nvidia GT220) verwendet. VDR-seitig war daher bereits alles vorhanden was man für VDPAU braucht und XBMC Gotham hatte ich da auch schon drauf. Nachdem ich das System erfolgreich auf die neue SSD meiner AMD-Plattform geklont hatte, hab ich erst mal den Kernel 3.15.3 installiert wie hier beschrieben. Während der der Installation wurden beim Erstellen der init.rd fehlende Firmware-Dateien für diverse Radeon Chips bemängelt. Die hab ich mir dann von http://people.freedesktop.org/~agd5f/radeon_ucode/ besorgt und nach "/lib/firmware/radeon/..." kopiert.


    Danach hab ich den vorhandenen LTS Saucy Stack auf Trusty hochgezogen. Da ich damals schon Probleme bei der Installation des Saucy Stacks hatte (die Pakete ließen sich nur mit dem Suffix ":i386" installieren da es sonst nicht erfüllte Abhängigkeiten gab), gab's jetzt auch Probleme beim direkten Upgrade von Saucy auf Trusty. Deshalb musste ich den Saucy Stack so wie er drauf gekommen war erst wieder sauber deinstallieren, bevor ich ganz normal den Trusty Stack installieren konnte. Abgesehen davon ging das alles problemlos. Danach hab ich lediglich noch eine passende xorg.conf erstellt und fertig.


    Das was ich bisher damit getestet habe lief soweit ganz gut. Abgesehen von ein paar Problemchen mit der sonstigen Hardware des Mainboards (Knallen des angeschlossenen Boxensystems beim Ein- und Auschalten des PCs, 1x Kernel-Panic wegen ALSA, fehlende Realtek LAN-Firmware + Aussetzer bei der Netzwerkverbindung mit dem LTS Trusty Stack), hatte ich bislang nur einmal folgendes Problem: nach der Rückkehr zum VDR aus dem XBMC über das Externalplayer-Plugin hatte ich Bildruckeln auf dem getunten Sender. Nachdem ich ein mal umgeschaltet hatte war das aber wieder weg. Unter SoftHDDevice und XBMC läuft alles flüssig, das Temporal-Deinterlacing funktioniert und es gibt so gut wie keine Framedrops. Was die Bildqualität angeht sieht das alles auch ganz nett aus. An mein Nvidia-System mit Temporal+Spatial-Deinterlacing und HQ-Upscaling kommt es aber selbstverständlich nicht ganz ran - verbraucht andererseits aber auch locker weniger als die Hälfte davon. Aber vermutlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Die Thematik Temporal vs. Temporal+Spatial wurde ja an diversen anderen Stellen bereits zur Genüge diskutiert. Mir persönlich würde das Temporal-Deinterlacing reichen, das einzige was ich mir für die AMD Lösung noch wünschen würde wäre das HQ-Upscaling [Update: das "temporal" Profil des AMD Deinterlacers von zgreg implementiert vermutlich sogar bereits ein Temporal-Spatial Deinterlacing, siehe Grafikkarten 2015 - Nvidia/VDPAU noch sinnvoll bei Haswell CPU/GPU ?]. Ich hoffe dass ich morgen mal dazu komme in dem anderen Thread noch die Messwerte vom Stromverbrauch zu posten. Hier mal noch ein paar Infos:


    Systeminfos:


    vdpauinfo:


    qvdpautest:

    Zu beachten wäre hier dass ich momentan nur einen 4GB DDR3-1066 Riegel drin hab. Mit 1600er RAM sehen die Werte noch entsprechend besser aus.


    VDR vdpau Unterstützung:


    Grüße
    ironman

  • Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ubuntu 12.04 LTS + LTS Trusty Enablement Stack ist erledigt. Um den Mainline-Kernel würde ich - wenn möglich - gern einen Bogen machen.


    Jetzt schaut es folgendermaßen aus:


    Die Xorg.0.log so:


    Mit dem Trusty-Zeugs müsste es doch erstmal laufen? Könntest Du mal Deine xorg.conf posten? Braucht es auch zwingend den VDR + softhddevice aus dem testing-ppa vom yaVDR-Team?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!