Welcher DVB-S2 USB Empfänger OOTB


  • Diese Problembeschreibung deutet aber auch nicht unbedingt auf ein Kernel/Treiber-Problem hin, sondern auf Probleme mit der Diseqc-Konfig oder typischen Einsteigerproblemen. Deshalb wäre ein eigener Thread gut, wo Du mal beschreibst, was das für ein Setup mit Multiswitch ist (Sat-Positionen, aktiver Switch?).


    Ich helfe da gern, aber nicht in diesem Thread.


    Gruß
    hepi

    OK, vielen Dank! Ich habe bereits einen eigenen Thread aufgemacht, bislang hat mir dort aber noch niemand geantwortet. Ich kopiere noch einmal den Link und werde jetzt in diesem Thread nichts mehr schreiben!


    Scan Problem mit TT S2 3650 CI

  • Hat jemand die soetwas brauchen eigentlich damit Erfahrung:
    http://www.tbsdtv.com/products/dvb-s2-tv-tuner-usb.html
    http://www.buydvb.net/blog/tbs5922vsqbox3vsqbox2.html
    ??


    Ich mag TBS bzw deren Treiber nicht so - aber wenn so wenig Auswahl ist - könnte es ja vielleicht interessant sein ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    ich habe die Satix -S2 V2 USB jetzt am laufen :)


    OOTB ist sie nicht, aber es gibt eine breite Kernelunterstützung. An dem Treiber per media_build_bst habe ich mir die Zähne ausgebissen. Aber deren Kernelpatch hat auf anhieb funktioniert. Ich habe jetzt den Kernelpatch 3.8.4 -3.8.5 problemlos mit Kernel 3.8.8 kompiliert.
    Die USB Box schlägt sich wacker, wird beim starten in null komma nix geladern und verursacht keine nennenswerten Verzögerungen. Umschaltgeschwindigkeit ist auch schnell, wird aber von der TTUSB noch geschlagen (allerdings deutlich schneller als der Sundtek Stick).
    Abstürtze bisher noch keine. Muss sich aber jetzt im Dauerbetrieb noch beweisen.


    Bin erstmal sehr angetan :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Ich frage mich da schon etwas was du mit den Umschaltzeiten hast, bei unseren Tests waren wir bei 0.3 Sekunden für das Umschalten. Mögliche Unterschiede könnten wohl eher bei der LNB Anforderung liegen.
    Was ist "deutlich" schneller?

  • Ich frage mich da schon etwas was du mit den Umschaltzeiten hast, bei unseren Tests waren wir bei 0.3 Sekunden für das Umschalten. Mögliche Unterschiede könnten wohl eher bei der LNB Anforderung liegen.
    Was ist "deutlich" schneller?

    Alle meine Empfänger hängen an dem gleichen Quad LNB. Die TTUSB Box ist wirklich extrem schnell mit dem Lock. Besonders beim Umschalten von einem zum anderen Transponder macht sich die TTUSB extrem positiv bemerkbar, das geht genauso schnell wie das zappen der Sender eines Transponders. Da hinkt die Satix etwas hinterher. Bei eurem Stick wars auch relativ schnell aber im direkten Vergleich ist er definitiv langsamer als die beiden anderen Boxen die ich jetzt hier habe. Warum weiss ich nicht. Aber dam man zwischen den Verschiedenen Sat Karten und USB Boxen die ich hier habe deutliche Unterschiede merkt kann es nicht nur an meiner Softwareumgebung liegen. Bei euch ja erst recht nicht weil es ein Userspace Treiber ist.


    In dem Zusammenhang frage ich mich übrigens schon was ihr immer mit dem LNB habt - die Frage habe ich auch immer von eurem Support bekommen. Das LNB tut seit Jahren seinen Dienst und funktioniert problemlos mit allem was ich drangehagen habe. Zu meiner aktuellen Retoure sollte ich auch wieder eine Beschreibung des LNBs beilegen. Das LNB funktioniert - das sollte reichen!


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Manche LNBs haben alterungs-/quallitätsbedingt eine grössere Abweichung bei den Frequenzen (oft auch abhängig vom Band oder von der Frequenz). Dann findet der Treiber den Transponder nicht auf der Sollfrequenz und muss drumherumsuchen. So was kann sich also durchaus bemerkbar machen (kommt ja auch darauf an welche Suchstrategie der Treiber nutzt).


    Keine Ahnung ob der VDR die gefundere IST-Frequenz anzeigt...


    cu

  • Manche LNBs haben alterungs-/quallitätsbedingt eine grössere Abweichung bei den Frequenzen (oft auch abhängig vom Band oder von der Frequenz). Dann findet der Treiber den Transponder nicht auf der Sollfrequenz und muss drumherumsuchen. So was kann sich also durchaus bemerkbar machen (kommt ja auch darauf an welche Suchstrategie der Treiber nutzt).


    Keine Ahnung ob der VDR die gefundere IST-Frequenz anzeigt...

    Gut, das ist sicher so. Aber das ändert nichts dran das die TTUSB bezüglich des Umschaltens dann ihren Dienst besser macht als die anderen Devices die ich hier habe und hatte.


    Um ein Beispiel zu nennen weil Sundtek gefragt hat:


    VDR:


    Umschalten von RTL auf ARD HD mit der Satix: ca. 1,5 Sekunden
    Umschalten von RTL auf ARD HD mit der TTUSB: ca. 0,9 Sekunden


    Mit dem Sundtek Stick kann ich natürlich aktuell nicht testen da er sich im RMA befindet.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Es gab hier: [Tester gesucht] Verbessertes DVB-S Tuning mit STB0899 Satkarten (Mantis Bridge, u.a.)
    einen "genormten" Test.


    Wobei es hier immer auf die Empfangsverhältnisse ankommt, wenn es bei jemanden schnell geht, heisst das nicht, daß dies bei anderen auch so sein muß.


    Ich weiß nicht ob der VDR den Drift überhaupt berücksichtigt, bei Receiver Software wurde der Drift immer gespeichert und beim nächsten tunen auf die Frequenz gleich einbezogen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    nur ein paar Infos noch zur TT-S2-3600-USB, zwei davon habe ich auch noch problemfrei und mit schnellen Umschaltzeiten im
    täglichen Einsatz, allerdings mit zusätzlichen Patches, die alle von der linux-media mailing list kamen, aber
    von MCC nicht akzeptiert wurden und deshalb nie upstream gelangten, also in neueren Kernel auch nicht enthalten sind,


    im yavdr 0.5 System zB habe ich derzeit mit einem 3.5.0-28 kernel und linux-media-dkms (genau linux-media/0~20120810.git285.323772.2~precise)
    noch zusätzliche patches in der folgenden Reihenfolge am Ende der patch-sektion in der dkms.conf laufen:


    Code
    PATCH[8]=stb0899_signal_strength_v3.patch
    PATCH[9]=stb0899_signal_flag.diff
    PATCH[10]=stb0899_drv_LED.patch
    PATCH[11]=pctv452e-combo.patch
    PATCH[12]=stb0899_algo-johns-combo.patch


    mit dem Test den Johns oben verlinkt hatte gab es damals auch recht flotte Umschaltzeiten an meinem Quadro LNB,


    Nachteile sind: im Vergleich zu USB Boxen wie TT-S2-4600 oder Cinergy-S2-USB ist der Stromverbrauch etwas höher,
    deren Frontends haben bei mir auch mehr Schlechtwetterreserve (subjektiver Eindruck), beide laufen im Dauerbetrieb
    an meinen ARM Systemen (iConnect, Zyxel NSA320,..) mit s2-liplianin-v37 und 3.5er kernel ohne i2c Fehler im Dauereinsatz
    recht problemfrei,


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hi,


    hepi: anbei hänge ich die patches wie ich sie verwende, damit sind die Umschaltzeiten,.. etc akzeptabel bis gut und
    femon liefert halbwegs plausible Werte für signal strength, ber,.. usw.,..


    da ich keine Datenblätter für den stb0899 habe (wie MCC zB.) sind das alles nur Ergebnisse von etlichen Stunden
    cross checks der diversen patches auf Lauffähigkeit und Plausibilität der Ergebnisse,


    sie bauen auch nur in der Reihenfolge wie oben angegeben,


    der pctv452e-combo.patch enthält noch einige zusätzliche printouts als ich damals die i2c Fehler debugt habe,
    sieht unschön aus, aber bei mir läuft es halt, ich war damals nur etwas erstaunt, dass die vielen sinnvollen patches
    nicht upstream liefen, da ich meine TT-S2-USB-Hardware gerne weiter verwenden wollte habe ich das mal soweit
    durchgetestet,...


    viele Grüsse pbg4


    p.s. : die beiden TT-S2-3600 laufen an einer Zotac ION Box, i.e. X86_64,
    TT-S2-4600, Cinergy-HD-S2-USB an den ARM devices,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!