VDR geht im Laufe der Jahre immer schlechter und jetzt gar nicht mehr

  • Ist es möglich, dass du mal einen Stick von einem anderen Hersteller (d.h. anderer Treiber) zum Ausprobieren kaufst? Kannst ihn ja zurückschicken, wenn er auch nicht funktioniert.

    Hi, ja, könnte ich schon machen, wäre aber mit einigem Aufwand verbunden (ich hätt' momentan überhaupt keinen Plan, was es da noch so gibt und welcher am besten funktioniert). Da bin ich dann schon am Überlegen, ob ich - bevor ich da noch viel Mühen reinstecke - nicht lieber gleich ne Schüssel an die Wand schraube. Denn die DVB-T-Sender werden immer weniger (entweder ganz weg wie die RTL-Gruppe, oder alles wird schleichend durch Dauerwerbesendungsshoppingsender ausgetauscht). RTL & Co. sind am Satellit doch zumindest in SD noch unverschlüsselt, oder? Gibts denn tolle DVB-S2-USB-Sticks und/oder -PCI-Karten, die mit VDR perfekt funktionieren? Dann würde ich mich mit dem DVB-T-Zeug gar nicht mehr rumärgern...


    Gruß Matthias.

  • Hi,


    der Kernel ist ja über die Zeit bei dir aktualisiert worden richtig? Es kann durchaus sein, dass die Kerneltreibermodule von einer Version zur nächsten mal Probleme machen. Ich würde auch wie mini vorgeschlagen hat mal mit einem anderen Stick mal testen um einfach alle Fehler vom Treiber oder Stick auszuschließen. Du solltest dann vorher nachschauen ob der neue Stick auch einen anderen Treiber verwendet. Wie wäre es alternativ mit einer DVB-T Karte?


    Ich habe noch mindestens zwei Zuhause rumliegen - da könntest du eine von haben.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Gibts denn tolle DVB-S2-USB-Sticks und/oder -PCI-Karten, die mit VDR perfekt funktionieren?

    Schau mal in meine Signatur, beides USB S2 Tuner. Ich würde dir besonders die TT-USB Lösung empfehlen. Der Sundtek ist unter Umständen etwas mehr Arbeit hat aber eine tollen Support. Die Privaten sind in SD unverschlüsselt und sollten über Sat eine bessere Bildqualität liefern als über DVB-T.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Da bin ich dann schon am Überlegen, ob ich - bevor ich da noch viel Mühen reinstecke - nicht lieber gleich ne Schüssel an die Wand schraube.

    Wie waere es denn erstmal mit einer vernuenftigen Masseverbindung vom Antennenschirm zum Rechner und einem kurzen USB-Kabel? Wenn Du direkt neben dem Sender wohnst, kannst Du doch vermutlich mit einer Glimmlampe am Antennenkabel Licht machen...


    Ansonsten kann es natuerlich immer auch ein Hardwaredefekt am Strick sein. Die dib0700-Treiber sind (bis auf das Diversity-Problem, Patch oben) recht ausgereift und stabil.


    Gruss,
    S:oren

  • Schau mal in meine Signatur, beides USB S2 Tuner. Ich würde dir besonders die TT-USB Lösung empfehlen. Der Sundtek ist unter Umständen etwas mehr Arbeit hat aber eine tollen Support. Die Privaten sind in SD unverschlüsselt und sollten über Sat eine bessere Bildqualität liefern als über DVB-T.

    Hört sich doch nicht schlecht an. Eine Technotrend 3600 find ich aber nimmer, dafür eine 4600 für 49,99 €, evtl. das Nachfolgemodell? Welches Kernelmodul braucht man dafür? CONFIG_DVB_TTUSB_BUDGET?


    Ich muß das noch bei der Regierung anmelden und genehmigen lassen, bin aber guten Mutes, daß das klappt ;) (wenn der Winter mal vorbei ist). Braucht man außer Schüssel und LNB noch was dafür? Einen Fernseher mit eingebautem DVB-S2-Empfänger haben wir ansonsten auch noch, da wärs ganz nett, wenn man da auch einfach nur mal rumzappen könnte -> Verteiler/Weiche? Und dann haben wir noch einen alten Fernseher mit Nur-Analog-Tuner, von dem sich meine Frau beim Kochen berieseln läßt und für den dann wohl noch eine Settopbox fällig wäre... aber das wird uns der freundliche Verkäufer im benachbarten Elektronikmarkt sicher ausführlich erläutern ;)


    Gruß Matthias.

  • Wie waere es denn erstmal mit einer vernuenftigen Masseverbindung vom Antennenschirm zum Rechner und einem kurzen USB-Kabel? Wenn Du direkt neben dem Sender wohnst, kannst Du doch vermutlich mit einer Glimmlampe am Antennenkabel Licht machen...
    Ansonsten kann es natuerlich immer auch ein Hardwaredefekt am Strick sein. Die dib0700-Treiber sind (bis auf das Diversity-Problem, Patch oben) recht ausgereift und stabil.

    Das USB-Kabel ist das Original (ca. 20cm). Wegen Masse kann ich natürlich noch was unternehmen, ja, mach ich auf jeden Fall noch. Inzwischen glaub ich aber auch schon eher an einen Hardwaredefekt, das Dings läuft ja inzwischen etliche Jahre im Dauerbetrieb und ist schleichend schlechter geworden... vielleicht haben sich bei irgendeinem Bauteil da drin die Werte verschlechtert.


    Gruß Matthias.

  • der Kernel ist ja über die Zeit bei dir aktualisiert worden richtig? Es kann durchaus sein, dass die Kerneltreibermodule von einer Version zur nächsten mal Probleme machen. Ich würde auch wie mini vorgeschlagen hat mal mit einem anderen Stick mal testen um einfach alle Fehler vom Treiber oder Stick auszuschließen. Du solltest dann vorher nachschauen ob der neue Stick auch einen anderen Treiber verwendet. Wie wäre es alternativ mit einer DVB-T Karte?

    Ja, den Kernel hab ich natürlich immer wieder mal aktualisiert (2.6.32, 2.6.38, 3.0.irgendwas, 3.5.7, 3.7.9 und momentan 3.7.10). Das mit der Karte hab ich mir auch schon überlegt, da müßte ich dann allerdings erst etwas umbauen: die Kiste hat nur zwei PCI-Slots, die derzeit beide belegt sind - eine mit mehr seriellen Schnittstellen für Steuerungszwecke, und eine Intel-LAN-Karte, weil die On-Board-LAN-Schnittstelle damals mit dem sk98lin-Treiber immer wieder mal abgestürzt ist. Inzwischen gibts dafür aber einen im Kernel integrierten ("sky2"-)Treiber, vielleicht funktioniert der ja stabil, dann kann ich die PCI-LAN-Karte wieder ausbauen und hätte Platz für eien DVB-Karte. Muß ich mal testen...


    Ich habe noch mindestens zwei Zuhause rumliegen - da könntest du eine von haben.

    Oh, das wäre nett. Aber jetzt muß ich mit der Regierung erst mal über eine Schüssel reden, irgendwie wär mir das grundsätzlich lieber als DVB-T, dann muß ich nicht mehr je nach Sender entscheiden, ob ich ihn über VDR aufnehmen kann oder in den Keller zum DVD-Recorder (der am Kabel hängt) rennen muß...


    Den Kabelanschluß würden wir dann natürlich auch kündigen - da muß ich noch kurz hirnen, ob und was von dem evtl. noch alles abhängt...


    Gruß Matthias.

  • Wenn ich das so lese, mit einem Kabelanschluss der extra Kostet, bist du mit Sat sehr viel besser dran und hast die Kosten ja im nu wieder drin. Ein paar Anmerkungen zur Satumrüstung:


    - Je nachdem wieviele Anschlüsse du brauchst kannst du eine Sat Schüssel mit Quad LNB (also 4 Ausgängen direkt am Empfänger) oder alternativ einem gosonderten 8x (oder mehr) Multiswitch verwenden.
    - Falls möglich die Sat Schüssel an einem leicht zugänglichen Ort (neben Dachfenster, im Garten, an der Fassade, etc.) um sie bei Schnee schnell befreien zu können. Ansonsten sollten Ausfälle nur bei Starkregen auftreten
    - Nehm als Durchmesser lieber etwas 80cm und + (vorallem bei weiten Kabelwegen)
    - Du benötigst pro Empfänger jeweils eine eigene Satleitung direkt zum LNB.
    - Alternativ und falls nicht möglich musst du dich über Sat-Unicable Infomieren. dass macht die Anlage aber teuerer und die konfiguration durchaus komplizierter.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Wenn ich das so lese, mit einem Kabelanschluss der extra Kostet, bist du mit Sat sehr viel besser dran und hast die Kosten ja im nu wieder drin. Ein paar Anmerkungen zur Satumrüstung:

    Also die Regierung hat zugestimmt ;) Ist dann aber ein längerfristiges Projekt (derzeit renovieren wir die Diele, dann kriegen wir Besuch, danach fahren wir in Urlaub...) - werden wohl im Mai mal shoppen gehen und da einen Installationstermin im Juli/August vereinbaren (die Schüssel-Installation laß' ich lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt, außerdem hätt' ich eh keine lang genuge Leiter etc.).


    - Je nachdem wieviele Anschlüsse du brauchst kannst du eine Sat Schüssel mit Quad LNB (also 4 Ausgängen direkt am Empfänger) oder alternativ einem gosonderten 8x (oder mehr) Multiswitch verwenden.
    - Falls möglich die Sat Schüssel an einem leicht zugänglichen Ort (neben Dachfenster, im Garten, an der Fassade, etc.) um sie bei Schnee schnell befreien zu können. Ansonsten sollten Ausfälle nur bei Starkregen auftreten
    - Nehm als Durchmesser lieber etwas 80cm und + (vorallem bei weiten Kabelwegen)
    - Du benötigst pro Empfänger jeweils eine eigene Satleitung direkt zum LNB.
    - Alternativ und falls nicht möglich musst du dich über Sat-Unicable Infomieren. dass macht die Anlage aber teuerer und die konfiguration durchaus komplizierter.

    Danke schon mal für die Tipps. Also wir haben damals schon beim Hausbau an eine (hoffentlich) geeignete Stelle der Südwand (neben dem Giebelfenster) vier Koax-Kabel legen lassen, die in den Keller (zum Verteiler+Server) gehen. Direkt dort soll der VDR dran. Daneben gibts dann noch den großen Wohnzimmerfernseher, wo gaaanz selten mal gezappt wird, der hat aber eh schon einen DVB-S2-Tuner drin, und von da geht natürlich auch ein Koaxkabel in den Keller zum Verteiler. Problemfall könnte höchstens der "Beim-Kochen-Berieselungs"-Fernseher werden (ein Plasma an der Küchenwand), der hat nämlich gar keinen DVB-Tuner drin. Also entweder irgendeine Billig-Settop-Box dran, oder (weil das zufällig die andere Seite der Wand des Wohnzimmerfernsehers ist) aufm Wohnzimmerfernseher mit dem eingebauten DVB-S2-Tuner empfangen und durch ein (eh schon vorhandenes) Loch in der Wand per SCART oder HDMI oder so in das Küchendings einspeisen (wenn der Wohnzimmerfernseher das laufende Programm denn irgendwo ausgibt)... das wars dann auch schon mit der Hardware. Ich denke, eine Unicable-Lösung brauch' ich da eher nicht; es sind ja nur zwei oder maximal drei Empfangsgeräte.


    Jetzt hatte ich mir eigentlich schon den Technotrend 4600 bei Amazon ausgeguckt, aber wenn ich das VDR-Wiki so lese, klingt das eher abschreckend ("Teiber und Firmware benötigt"); da hört sich das Sundtek-Teil und seine Installationsanleitung irgendwie vertrauenserweckender an (auch wenns das erst ab dem 15.4. wieder gibt, aber wir habens ja auch nicht so eilig).


    Um übrigens nochmal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen: Ich hab mit meinem jetzigen Stick heute früh (nach einem VDR-Neustart, wie immer) mehrere Stunden lang ARTE streamen können, ohne irgendwelche Ausfälle (auch während femon gelegentlich irgendwelche BER angezeigt hat). Während das gelaufen ist, konnte ich auch beliebig die drei weiteren Programme auf dieser Frequenz (Phoenix, EinsPlus, DasErste) streamen, auch wiederholt. Bildquailität dabei dauerhaft sehr gut, also kein schlechter Empfang. Eine weitere Frequenz streamen währenddessen (z.B. SAT.1, mit dem zweiten Tuner) ging jedoch mal wieder nicht; und auch nach dem Beenden des ARTE-Streamings geht jetzt auch das nicht mehr. Es scheint also generell immer nur der erste Empfang nach dem VDR-Neustart (und Reload des dvb_usb_dib0700-Moduls) zu funktionieren. (Früher konnte ich acht laufende VLC-Fenster gleichzeitig offen haben: zwei Frequenzen mit jeweils vier Programmen.)


    Daraus folgere ich: Entweder verabschiedet sich gerade schleichend die Hardware des USB-Sticks, (und/)oder im Laufe der diversen Kernel-(und evtl. VDR-)Updates ist irgendeine Race-Condition entstanden, aufgrund der die "Lieferung der Videodaten" zu Beginn einer Aufnahme (oder eines Streamings) nicht mehr zuverlässig anläuft. Ich fürchte, da hat man nicht allzuviel weitere Debugging-Möglichkeiten, oder?


    Gruß Matthias.

  • Hi,


    wie wäre es denn mal mit einem einfachen Test unter Windows? Dann kannst du feststellen ob er tut oder nicht. Mit USB und DVT-T kannst du ihn mal schnell an den Laptop stecken oder einen anderen PC. Falls kein Windows vorhanden probier doch auch einfach mal einen anderen Rechner mit Linux, muss ja dann nicht vdr sein.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • wie wäre es denn mal mit einem einfachen Test unter Windows? Dann kannst du feststellen ob er tut oder nicht. Mit USB und DVT-T kannst du ihn mal schnell an den Laptop stecken oder einen anderen PC. Falls kein Windows vorhanden probier doch auch einfach mal einen anderen Rechner mit Linux, muss ja dann nicht vdr sein.

    Äh, ja, auf die Idee hätt' ich auch selber kommen können ;) Danke für den Denkanstoß - werd' ich heute nachmittag mal probieren! (Kann Windows 7 das alleine, oder muß man da vorher irgendwelche Treiber installieren? Na, das werd' ich dann ja sehen...) Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen ;)


    Gruß Matthias.

  • Jetzt hatte ich mir eigentlich schon den Technotrend 4600 bei Amazon ausgeguckt, aber wenn ich das VDR-Wiki so lese, klingt das eher abschreckend ("Teiber und Firmware benötigt"); da hört sich das Sundtek-Teil und seine Installationsanleitung irgendwie vertrauenserweckender an (auch wenns das erst ab dem 15.4. wieder gibt, aber wir habens ja auch nicht so eilig).

    Das schöne an der TT 3600 USB ist halt das die Box einfach nach dem Einstecken läuft. Gut nützt nichts wenn man die Box nicht mehr bekommt. Die Sundteks funktionieren ebenfalls gut und bieten sehr viele Funktionen (daher auch der höhere Preis). Zapping ist mit der TT aber schneller.


    Wenn bereits alles für sat vorbereitet ist kostet dich eine Satschüssel + QuadLNB nicht viel Geld. Vielleicht wäre für den Plasma ein Streamingclient eine gute Idee?


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das schöne an der TT 3600 USB ist halt das die Box einfach nach dem Einstecken läuft. Gut nützt nichts wenn man die Box nicht mehr bekommt. Die Sundteks funktionieren ebenfalls gut und bieten sehr viele Funktionen (daher auch der höhere Preis). Zapping ist mit der TT aber schneller.

    Wir zappen nicht ;) (oder wenn, dann einfach live direkt am Fernseher mit dem eingebauten Tuner). Der VDR ist nur für Aufnahmen da (und gelegentlich ein bißchen Live-Streaming, das aber auch nur "gezielt", also ohne Zappen).


    Wenn bereits alles für sat vorbereitet ist kostet dich eine Satschüssel + QuadLNB nicht viel Geld. Vielleicht wäre für den Plasma ein Streamingclient eine gute Idee?

    Hmmm... ja, ich hab sogar noch einen FreeCom Media Player im Keller (wird auch schon nicht mehr hergestellt). Mit dem haben wir früher (als es noch kein DLNA gab) unsere Filme von einer Samba-Freigabe angeschaut. Der kann auch NFS und manches andere, aber ob der Livestreams anzeigen kann, müßte ich erst eruieren. Schön klein wäre er jedenfalls ;)


    Gruß Matthias.

  • Zitat von »Atechsystem«
    wie wäre es denn mal mit einem einfachen Test unter Windows? Dann kannst du feststellen ob er tut oder nicht. Mit USB und DVT-T kannst du ihn mal schnell an den Laptop stecken oder einen anderen PC. Falls kein Windows vorhanden probier doch auch einfach mal einen anderen Rechner mit Linux, muss ja dann nicht vdr sein.


    Äh, ja, auf die Idee hätt' ich auch selber kommen können ;) Danke für den Denkanstoß - werd' ich heute nachmittag mal probieren! (Kann Windows 7 das alleine, oder muß man da vorher irgendwelche Treiber installieren? Na, das werd' ich dann ja sehen...) Melde mich dann wieder mit den Ergebnissen ;)

    In der Regel schon. Der Treiber sollte direkt installiert werden. Falls nicht wird Hauppauge sicher noch einen zum Download haben - auch für Sieben. Zur Wiedergabe dann falls vorhanden Windows Media Center verwenden oder z.B. dvbviewer oder progdvb.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • In der Regel schon. Der Treiber sollte direkt installiert werden. Falls nicht wird Hauppauge sicher noch einen zum Download haben - auch für Sieben. Zur Wiedergabe dann falls vorhanden Windows Media Center verwenden oder z.B. dvbviewer oder progdvb.

    So, ich habs jetzt mal mitm Windows Media Center probiert (wobei mein Windows-Arbeitsplatz nur im 1. Obergeschoß ist und auch noch auf der vom Fernsehturm abgewandten Seite - also wesentlich schlechtere Empfangsbedingungen). Beim Sendersuchlauf findet er überhaupt nur die Öffentlich-Rechtlichen, weil die mit 50 kW senden (die Privaten nur mit 20 kW) - das ist also nachvollziehbar. Angucken kann man den ZDF- und den Dritte-Transponder; beim ARD-Transponder bleibt der Bildschirm schwarz, und er sagt "Zu schwaches Empfangssignal" oder gar "Kein TV-Signal". EPG konnte er aber lesen, scheint also nur knapp unter der Schwelle zu sein (ist von den drei Transpondern, die er gefunden hat, auch die höchste Frequenz - 746 MHz -, vielleicht liegts daran).


    Die zwei Transponder, die gehen, gehen aber immer - da kann man alle acht Programme beliebig und wiederholt starten und stoppen. Qualität ist auch sehr gut, auch keinerlei Übertragungsfehler im EPG und/oder Videotext. Der Linux-Bug "geht nur einmal und dann nie wieder" tritt hier also definitiv nicht auf.


    Was sagt uns das jetzt? Bug im Linux-Kernel, im VDR, oder in der Linux-USB-Schnittstelle? :?:


    Gruß Matthias.

  • der Bug dürfte eher bei den linuxtv-Treibern im Kernel liegen. Irgendwas wurde wohl verschlimmbessert. Schon mal ein update auf höhere Kernelversion oder die Installation neuer Treiber versucht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • der Bug dürfte eher bei den linuxtv-Treibern im Kernel liegen. Irgendwas wurde wohl verschlimmbessert. Schon mal ein update auf höhere Kernelversion oder die Installation neuer Treiber versucht?

    Naja, Kernel 3.7.10 ist der neueste "stable" Kernel für meine Distri (Gentoo). Ich könnte natürlich auch mit diversen neueren "unstable" Versionen herumspielen (da wären 3.8.1 und 3.8.2 auf Lager), aber die VDR-Instabilität gibts ja schon seit mehreren Kernels (vermutlich seit der Gegend 3.0.x oder so). Seit 3.7.9 haben sie das ganze DVB-Zeug im make menuconfig jetzt auch in eine andere Struktur gepackt, eigentlich hätte ich eher erwartet, daß da tiefgreifende Änderungen passieren, aber das war wohl nur Kosmetik (andere CONFIG_DVB_... in der .config, andere Modulnamen etc.).


    Der neulich erwähnte Patch ist jedenfalls im Kernel angekommen (inkl. Tippfehler meinerseits) ;)

    Code
    [131492.161769] dvb-usb: Hauppauge Nova-TD Stick/Elgato Eye-TV Diversity successfully deinitialized and disconnected.
    [131494.486672] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-TD Stick/Elgato Eye-TV Diversity' in warm state.
    [131494.486804] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [131494.486949] DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-TD Stick/Elgato Eye-TV Diversity)
    [131494.710282] enabling nova-td workaroung for dib0700 streaming
    [131494.710540] usb 1-5: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
    [131494.714034] MT2266: successfully identified
    [131494.866159] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.

    Hab das Dings jetzt auch mal in ein anderes USB-Loch am Server gesteckt, macht aber auch keinen Unterschied.


    BTW, wenn sich zwei VLCs das gleiche Programm livestreamen lassen (bisher noch nie probiert), krieg ich das hier:

    und die Wiedergabe hat Aussetzer. Was ist das denn nun schon wieder? (Ist aber extremer Ausnahmefall, daß meine Frau auch mal was livestreamen läßt, erstens überhaupt, und zweitens auch noch gleichzeitig mit mir, sowas gibts wirklich nur bei einer Papstwahl) ;)


    Gruß Matthias.

  • Was sagt uns das jetzt? Bug im Linux-Kernel, im VDR, oder in der Linux-USB-Schnittstelle?

    Vom Hardware-BUG im USB-Controller bis Verschlimmbesserung im USB-Kerneltreiber ist alles denkbar.
    Ein ganz heisser Kandidat sind auch die USB-Stromsparfunktionen, die sind auch noch nicht so lange richtig unterstützt. Da wurde auch viel rumgebastelt, da es mit manchen Geräten bzw. Controllern Probleme gab. (siehe zB. lesswatts.org und powertop)


    Mit USB-Geräten hab ich schon so manches erlebt, die würde ich inzwischen nach Möglichkeit meiden. Besonders weil zum Teil auch nur gewisse Kombinationen aus USB-Controller und Gerät Problem machen.
    Bei Sat brauchen die USB-Boxen meist auch ein externes Netzteil um den LNB zu versorgen.
    Bei PCI gibt es leider keine Dualtuner-Karten von daher wäre PCIe praktischer.
    Die Technotrend S2 1600 gilt da als gute und ausgereifte PCI Karte. Treiber sind afaik schon länger im Kernel und inzwischen ist die auch preislich sehr interessant.


    BTW, wenn sich zwei VLCs das gleiche Programm livestreamen lassen (bisher noch nie probiert), krieg ich das hier:

    Interessant ist wenn die Stelle kurz bevor die Fehlermeldungen anfangen.

    Gruss
    SHF


  • Mit USB-Geräten hab ich schon so manches erlebt, die würde ich inzwischen nach Möglichkeit meiden. Besonders weil zum Teil auch nur gewisse Kombinationen aus USB-Controller und Gerät Problem machen.
    Bei Sat brauchen die USB-Boxen meist auch ein externes Netzteil um den LNB zu versorgen.
    Bei PCI gibt es leider keine Dualtuner-Karten von daher wäre PCIe praktischer.
    Die Technotrend S2 1600 gilt da als gute und ausgereifte PCI Karte. Treiber sind afaik schon länger im Kernel und inzwischen ist die auch preislich sehr interessant.

    Ja, 49,99 € ist absolut OK. Allerdings hab ich grad mal nachgesehen, mein Mainboard hat "Four PCI bus add-in card connectors (SMBus routed to PCI bus 2), One PCI Express x16 connector and two PCI Express x1 connectors", und die vier PCIs sind derzeit alle belegt (RAID, LAN, ISDN, Seriell); die drei PCIe sind alle noch frei. Da wäre also PCIe auch für mich "praktischer" ;) Was gibts denn da gutes, gerne auch mit DualTuner?


    USB-mäßig hatte ich ja bereits mit dem Sundtek geliebäugelt, nachdem der ja anscheinend anderswo auch schon problemlos läuft, aber ich wehr' mich auch überhaupt nicht gegen eine Einbaukarte...


    Interessant ist wenn die Stelle kurz bevor die Fehlermeldungen anfangen.

    Eigentlich gar nix besonderes:

    Ging also nach ca. fünf Minuten los...


    Ist aber ein eher unwichtiges Problem, livegestreamt wird hier eh selten, und zu zweit gleichzeitig noch viel seltener :D


    Gruß Matthias.

  • Da wäre also PCIe auch für mich "praktischer" ;) Was gibts denn da gutes, gerne auch mit DualTuner?

    PCIe ist viel "praktischer", da gibt es viel mehr Auswahl :D .


    Die Karten sind momentan wohl die Cine, Octopus usw. Familie von Digital Devices / Linux 4 Media.
    Sind zwar nicht die billigsten, werden aber viel eingesetzt und eigentlich immer empfohlen. Die Karten und Treiber gelten als sehr zuverlässig und es gibt auch gute Verbindungen hier ins Forum.
    Treiber sind inzwischen auch im Kernel angekommen (evtl. für die allerneuesten Revisionen aktuell noch nicht).
    Du solltest nur darauf achten, dass du dir keinen alten Ladenhüter andrehen lässt. Die ersten Serien hatten noch einen anderen Chipsatz und hatten einige Probleme. Die aktuellen Karten haben einen Chip von "Lattice" drauf, darauf sollte man achten.
    Für mehr Infos hier einfach suchen.


    DVBSKy S952 ein absolutes Schnäppchen!
    Nicht so verbreitet, aber ich habe schon von ein paar Leuten gelesen, dass sie die erfolgreich einsetzen.
    Firma bemüht sich selber um die Linuxtreiber. Aktuell sind die wohl noch nicht im Kernel (da gab es wohl einige Querelen im Hintergrund), nach meinem aktuellen Stand tut sich aber wohl inzwischen was.
    Der Chip auf der Karte stammt Connexant ( ehemals Booktree ), die haben Jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet und es gibt viele Karten die auf den Chips basieren. Die Hardware sieht für mich durchaus "solide" aus, besonders für den Preis.


    USB-mäßig hatte ich ja bereits mit dem Sundtek geliebäugelt, nachdem der ja anscheinend anderswo auch schon problemlos läuft, aber ich wehr' mich auch überhaupt nicht gegen eine Einbaukarte...

    USB oder eventuell PCI, für mich klang das irgendwie nach merkwürdiger Hardwarekonstellation.
    Uralt miniITX-Board oder so... :angst


    Eigentlich gar nix besonderes:


    [...]

    Ist aber ein eher unwichtiges Problem, livegestreamt wird hier eh selten, und zu zweit gleichzeitig noch viel seltener :D

    Da sieht man wirklich nichts.


    So unwichtig ist das Problem aber nicht unbedingt.
    Mal quillt der Puffer über, mal ist er leer. Ursache könnte aber das selbe Problem sein, muss es aber nicht.


    Gibt es im Log irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Interrupts, ACPI oder was in der Richtung?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!