Beiträge von mhanft

    Naja, exakte wissenschaftliche Experimente habe ich natürlich nicht gemacht. Aber der vdr lief jetzt mit dem alten Kernel über fünf Jahre, und "vdr" habe ich in "top" nur gelegentlich und ganz selten mal aufblitzen sehen (und "ddbridge" überhaupt nie). Seit dem Upgrade auf den neuen Kernel und das neue ddbridge sind "vdr" und "kworker/2:1-ddbridge" jetzt einfach immer ganz oben bei "top".


    Ist halt einfach nur "gefühlt ungewöhnlich".


    Aktuell - ohne laufende Aufnahme sah's z.B. gerade so aus:



    also etwas besser als da oben, aber dass ein vdr, der eigentlich gerade RGN (Rein Gar Nix) macht, zusammen mit ddbridge dauerhaft insgesamt 9,9% CPU-Zeit zieht, kommt mir halt etwas seltsam vor. Wenn's ein neues System wäre, würde ich das halt als quasi gottgegeben hinnehmen, aber ich bins von früher her halt anders gewohnt...

    Eine kleine Zusatzfrage muss ich allerdings noch anhängen:


    Mit dem alten 4.1.12-Kernel (und "media-build-experimental") war die CPU-Belastung praktisch nicht messbar (auch während einer Aufnahme nicht) - die "load average" irgendwo bei 0.06 und die "%CPU" bei 0.7, also "fast nix".


    Jetzt, mit Kernel 5.10.27 und dem "mitgelieferten" ddbridge-Modul, schaut "top" (während einer Aufnahme) so aus:


    Code
    top - 10:55:23 up 1 day, 21:42,  1 user,  load average: 0.24, 0.14, 0.10
    Tasks: 172 total,   1 running, 171 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    %Cpu(s):  0.3 us,  0.8 sy,  0.3 ni, 98.6 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
    MiB Mem :  32071.9 total,    747.9 free,   3052.5 used,  28271.6 buff/cache
    MiB Swap:  16384.0 total,  16383.0 free,      1.0 used.  28665.4 avail Mem
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND
    31629 vdr       20   0 1999252 235308   8156 S   8.3   0.7 139:46.39 vdr
    24591 root      20   0       0      0      0 I   2.7   0.0   5:43.43 kworker/2:2-ddbridge
    29519 root      20   0    9352   2904   2428 R   0.6   0.0   0:00.03 top
       10 root      20   0       0      0      0 I   0.3   0.0   6:49.80 rcu_sched


    (mit mehreren Aufnahmen gleichzeitig geht das bis ca. Load 0.63 und 24 %CPU oder so), und ohne Aufnahme auch nicht viel weniger als das da oben).


    Nicht dass der Server das nicht schaffen würde, aber rein technisch gibt es doch eigentlich keinen Grund, warum die Belastung durch den vdr plötzlich so viel höher ist als früher.


    Die Website (über den vdradmin-am) baut sich auch deutlich langsamer (bzw. verzögerter) auf als früher.


    Gibts da irgendwelche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten?

    Ah, danke. Dann war es vielleicht ungünstig, ddbrigde gleich in den Kernel zu compilieren statt ein Modul draus zu machen - so wie jetzt kann ich das ja nicht entladen.. ich werd' nochmal einen Kernel bauen, wo das ganze Media-Zeug als Modul statt direkt enthalten drin ist, dann ist man diesbezüglich wohl etwas flexibler...

    Nein, neu sind die nicht. Gekauft im November 2015. In der Bestellbestätigung stand "L4M-Twin C2T2 / V7Cine C/C2/T/T2 (V7)" bzw. "L4M-Flex C2/T2". Aber dmesg erkennt sie ja im Prinzip sogar:

    Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die Karte als "CXD2843" gemeldet wird (und im media_build_experimental hatte ich auch tatsächlich ein Kernelmodul "cxd2843"), aber jetzt offenbar ein Symbol "cxd2841..." gesucht wird (wobei das cxd2841er-Kernelmodul ja durchaus geladen ist).


    Kann man diese Kartenerkennung, die in dmesg passiert, eigentlich nachträglich nochmal manuell anstoßen? Nach jeder Treiber- oder Moduländerung neu booten zu müssen, um zu sehen, ob die Karte jetzt erkannt wird, ist etwas mühsam...

    Nein, den Ordner gibts nicht. Unter /lib/modules/4.1.12-gentoo gibts noch updates(media mit ganz viel drin, das ist vermutlich tatsächlich der Rest von media_build_experimental. Aber es wird ja /lib/modules/5.10.27-gentoo genommen - und da gibts nur kernel und misc...


    Das angemahnte Symbol scheints aber durchaus zu geben:

    Das sollte eigentlich auch früh genug geladen sein - in /etc/conf.d/modules hab ich

    modules_5_10_27="cxd2099 cxd2841er tda18212" stehen (und lsmod zeigt die nachher ja auch an - also das Laden geht grundsätzlich...)

    Hallo,


    laaaaange Zeit hatte ich den vdr unter Gentoo mit Kernel 4.1.12 problemlos laufen. Es war damals etliches Gefummel, aber ich habe es dann irgendwie geschafft, wobei "irgendwie" im wesentlich darin bestand, in der Kernel-Config alle DVB-Sachen zu deaktivieren, irgendwo ein Paket namens "media_build_experimental" herunterzuladen und dessen Treiber bzw. Kernelmodule zu verwenden.


    lsmod hat dann so ausgeschaut:


    Code
    Module                  Size  Used by
    tda18212dd              5747  4
    cxd2843                20472  4
    ddbridge               65570  33
    cxd2099                 5488  1 ddbridge
    dvb_core               84710  1 ddbridge
    media                  11047  1 dvb_core


    und dmesg so:



    Nun musste ich allerdings auf einen aktuellen Kernel updaten (weil ich VirtualBox brauche und das auf einem alten Kernel nicht mehr compilierbar ist). Da geht natürlich erst mal gar nix mehr. Mit dem "media_build_experimental" gehts nicht mehr, weils die Seite nicht mehr gibt und das alte mit dem neuen Kernel (oder auch gcc - keine Ahnung) nicht mehr compilierbar ist. Aber andererseits soll man das ja eh nicht mehr brauchen, weil ja angeblich inzwischen sowieso schon alles im Kernel enthalten ist.


    Ich hab dann im neuen Kernel auch (mit make menuconfig) brav alles angekreuzt, was irgendwie nach DVB geklungen hat. Geht aber trotzdem nicht - dmesg:



    Ich hab dann noch beim Booten alle Module laden lassen, die so ähnlich klingen wie die bisherigen (ein 1:1-Mapping scheints nicht zu geben):


    Code
    Module                  Size  Used by
    tda18212               16384  0
    cxd2841er              49152  0
    cxd2099                20480  0
    regmap_i2c             16384  2 cxd2099,tda18212


    aber das hat auch nix geholfen. Geladen ist das Zeug jedenfalls:



    Was fehlt da noch?


    Oder soll/muss ich den vdr einfach mal neu compilieren?


    Besten Dank schon mal im Voraus für alle Tipps!

    Aber die CAID-Liste an der fett markierten Position zeigt doch eindeutig, daß es ein "Pay-TV" ist?

    Der eben ohne Decoder nicht "hell" wird ...

    Ja, dass die "CAID"-Spalte was mit Pay-TV zu tun hat, habe ich in der channels.conf-Dokumentation auch gerade eben herausgefunden. Dann wundert's mich nur, warum w_scan diesen Kanal trotz "-E 0" angibt (und bei allen anderen Sendern steht in dieser Spalte ja auch ordnungsgemäß 0).


    Und Christian hat recht: Es ist Kabeldeu... äh... Vodafone (in Nürnberg), und in der verlinkten Seite steht ja sogar "Die Kennung des Sendeplatzes lautet nun „Infokanal“". Und ja, die Filmauswahl laut EPG hat tatsächlich etwas mit "Romance" zu tun :D


    Ok, danke, Mysterium gelöst, Kanal fliegt raus.

    Ist das evtl. ein Infokanal von deinem Kabelnetzbetreiber?

    Ja, hätte ich auch gedacht (und früher gabs sowas glaub ich auch mal), aber dann würde ich erwarten, dass man ihn auch anschauen kann und dass der EPG nicht ständig deutsche Fernsehfilme darauf anzeigen würde ^^

    Hallo,


    der Empfang hier läuft über DVB-C.


    Habe gestern mal wieder einen w_scan gemacht, um "OBSOLETE"-Kanäle zu entfernen und evtl. neue Kanäle zu finden und einzupflegen.


    Da hat er nun - wie schon letztes Mal - einen Kanal namens Infokanal gefunden. In der channels.conf sieht der so aus:


    Infokanal;Digital Free:562000:M256:C:6900:6421=2:6422=deu@3:0:1834,1722,9C7,9FD,1861:53103:61441:10017:0


    also im Prinzip ganz normal, und im EPG zeigt er auch (meistens deutsche Fernseh-)Filme an, aktuell z.B. "Ein Reihenhaus steht selten allein" (Deutschland 2014), ansonsten z.B. Dora-Heldt- oder andere deutsche Fernsehfilme.


    Nur: Wenn man das livestreamen will, kommt nix, und im syslog steht


    streamdev: No device provides channel 59 (Infokanal) at priority 0


    Aufnehmen geht auch nicht: Der epgsearch schreibt's zwar in den Timer, aber es wird nix aufgenommen, und der Timer-Eintrag ist nach dem Aufnahmezeitpunkt dann einfach verschwunden, ohne dass etwas aufgenommen worden wäre.


    Ich dachte jetzt zuerst, das wäre möglicherweise ein Pay-TV-Kanal, aber die habe ich schon bei w_scan ausgeblendet; außerdem wäre dann sicher die Fehlermeldung anders. Und überhaupt finde ich es sonderbar, dass deutsche Fernsehfilme auf einem Sender namens "Infokanal" kommen sollen.


    Also was ist das für ein höchst myteriöser Sender? Hat da jemand eine Erklärung dafür?


    Danke & Gruß Matthias.

    Hallo,


    ich würde gerne "Kanalgruppen" in der /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchchangrps.conf anlegen. Googeln hat mir etliche Beispiele für DVB-S und DVB-T gezeigt, aber kein einziges für DVB-C (vermutlich ist Kabelempfang heutzutage schon mega-out?!).


    In der channels.conf habe ich z.B.


    Das Erste HD;ARD:330000:M256:C:6900:5101=27:0;5102=deu@106,5103=mis@106:5104;5105=deu:0:11100:1:1051:0

    tagesschau24 HD;Digital Free:586000:M256:C:6900:1221=27:0;1222=deu@106,1223=mis@106:1224:0:50062:61441:10018:0

    ONE HD;Digital Free:570000:M256:C:6900:1721=27:0;1722=deu@106,1723=mis@106:1724;1720=deu:0:10376:61441:10023:0

    ARD-alpha HD;Digital Free:586000:M256:C:6900:1211=27:0;1212=deu@106,1213=mis@106:1214;1210=deu:0:50061:61441:10018:0


    Was müsste ich jetzt in die epgsearchchangrps.conf schreiben, um z.B. eine Kanalgruppe "ARD" zu erzeugen?


    ARD|...und dann?!


    Wenn ich den Beitrag hier richtig interpretiere, muss man "die drei vorletzten Zahlen" nehmen und die erste davon ganz nach hinten schreiben - und vielleicht "T" durch "C" ersetzen? Das wäre dann


    ARD|C-1-1051-11100|C-61441-10018-50062|C-61441-10023-10376|C-61441-10018-50061


    Nach einem VDR-Neustart wird mir die Gruppe auch angezeigt. Ob's tatsächlich funktioniert, weiß ich jetzt auf die Schnelle natürlich nicht - daher wäre es nett, wenn mir jemand bestätigen könne, dass DVB-C-Kanalgruppen wirklich so funktionieren ;)


    (Ein OSD habe ich nicht - nur vdradmin-am im Browser).


    Danke & Gruß Matthias.

    Das wäre aber ein recht komplexes Skript... die bisherigen Aufnahmen stehen ja nur in Unterverzeichnissen von "ZuTisch", die alle sowas wie "2019-07-07.18.25.6-0.rec" heißen. Da drin müsste man die "info"-Datei nach RegEx "^S\ (.')$" oder so durchkämmen und das Verzeichnis entsprechend umbenennen. Ja, ist rein technisch sicher kein Problem, aber das halse ich mir mal auf, wenn ich sonst grad nix zu tun habe ;)


    (Und ja, fieserweise heißen manche Sendungen im Titel schon "Zu Tisch...in der Provence", die dann in einem anderen Ordner abgelegt werden - die müsste man dann eh manuell behandeln.)

    Ah, jetzt will er "ZuTisch~Zu Tisch~Umbrien" aufnehmen (das erste "ZuTisch" ist der von mir manuell angegebene Ordner). Den muss man noch rauslöschen, dann kommt "Zu Tisch~Umbrien" raus, das sollte das gewünschte Ergebnis liefern. DANKE!!!


    (Schade, dass man die bereits aufgenommenen Sendungen nicht entsprechend konvrtieren kann) ;)

    Hi, danke schon mal. Ich nehme das alles automatisch über einen EPG Search auf. Da habe ich zwar schon einen Ordner "ZuTisch" angegeben (wo die Sendungen auch alle drin landen), allerdings nicht "Serienaufnahme" angekreuzt, weil ich die Beschreibung dieses Häkchens so verstanden habe, dass damit lediglich verhindert wird, eine Folge mehrfach aufzunehmen, wenn mehr als 80% des Infotextes übereinstimmen - das brauche ich eigentlich nicht (doppelte Sendungen lösche ich lieber selber; oft ist eine in besserer Qualität als die andere, dann hebe ich einfach die beste von allen auf). Wobei ich gerade sehe, dass dafür wohl eher das Häkchen "Vermeide Wiederholung" da wäre. Wofür ist dann das Häkchen "Serienaufnahme"? Ich finde auch keine Hilfe dafür. Na, ich kreuze es mal an und schaue, was passiert - vielleicht ist das ja schon die Lösung ;) Danke für den Hinweis!

    Hallo,


    habe vdr 2.2.0-r5 und vdradmin-am 3.6.9.


    Wenn ich mehrere Folgen einer Reihe (z.B. Doku) in einem Ordner aufzeichne und mir nachher mit vdradmin-am diesen Ordner im Browser anschaue, habe ich dort hundert Folgen, die alle gleich heißen. Erst wenn ich auf eine Folge klicke, geht das kleine Fenster mit den näheren Angaben auf, und dort steht auch die zweite Titelzeile drin (Beispiel: Alle Folgen heißen "Zu Tisch", und wenn man auf eine klickt, steht noch "Lyon" drunter).


    Kann ich "Lyon" gleich mit in der "Aufnahmen"-Übersicht mit anzeigen? Also z.B. "Zu Tisch - Lyon"? Das würde mir enorm viel Mühe beim Sortieren, Kopieren und Löschen ersparen...


    Vielen Dank im Voraus!

    ]dann musst auch schon mal über den Tellerrand schauen. Aber war Gentoo nicht sowieso nur für die Harten? Vielleicht bist du ja nur zu schwach?

    Kann schon sein ;) Wobei ich Gentoo seit über acht Jahren betreibe und es (vor allem aufgrund der "rollierenden Updates" oder wie man das nennt) absolut genial finde. Mit den eigentlichen Anwendungen (postfix, apache, Datenbanken etc., auch vdr) komme ich auch gut zurecht, bloß um die System-Interna (Bootvorgang, Treiber, Module o.ä.) konnte ich bisher erfolgreich einen großen Bogen machen :mua


    Naja, ich hatte jetzt nur ein bißchen die Panik, weil der vdr in unserer Familie schon ziemlich "unternehmenskritisch" ist :D Aber jetzt geht ja wieder alles (und bis Gentoo den Kernel 3.16/stable freigibt, ist ja noch etwas Zeit).


    Gruß Matthias.

    Nein, überhaupt nicht, ist total easy: media-build-experimental-dkms installieren und fertig.


    Hmmm... ein Paket mit "dkms" im Namen gibts bei Gentoo nicht. Man kann zwar Kernelmodule nach dem Kernel-Update mit "emerge @module-rebuild" neu compilieren, aber wie hier im Thread ja bereits gesagt wurde, compiliert das nur Module neu, die ebenfalls mit "emerge" aus der Kernel-Distribution heraus installiert wurden (z.B. die "virtualbox-modules" o.ä.). Und die L4M-Twin-Module sind ja (noch?) nicht im Kernel...


    Mich stört das manuelle Neucompilieren von media-build-experimental nach einem Kernel-Update auch nicht wirklich - wenns denn geht. "make" ohne "all" hat eben erst nach N Versuchen was compiliert, und ich weiß bis heute nicht, warums bei den N-1 Versuchen vorher nicht ging ("0 modules built" oder so). Und auf jeden Fall habe ich durch diesen Thread dazugelernt, dass man beim Einsatz von media-build-experimental im Kernel tunlichst gleich das Kreuzchen beim Ober-Menüpunkt "DVB-Unterstützung" wegmachen möge, weil Modul-Mischen gar nicht gut tut ;)


    Also: "Bassd scho", wie wir Franken hier sagen ;)


    Gruß Matthias.