yaVDR und vompserver 0.4.0 (für Raspberry Pi m. MLD)

  • Kann man da nicht einen Pufferkondensator vergößern o.ä.?

  • hab jetzt ne kleine ewigkeit versucht den raspberry pi mit openelec, xbmc, oder eigener sat karte und xvdr zum laufen zu bekommen.
    ausser gestotter und 100% cpu last war da nichts zu machen.
    hab jetzt den 3.0.1 mld vompclient installiert, aus dem testing repo den vompserver 0.4 und ich kann nur sagen: GEIL!!!! super stabil, super schnell. genial fuer meine tochter. mehr braucht man nicht zum fernsehen.
    DANKE!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hab jetzt ne kleine ewigkeit versucht den raspberry pi mit openelec, xbmc, oder eigener sat karte und xvdr zum laufen zu bekommen.
    ausser gestotter und 100% cpu last war da nichts zu machen.
    hab jetzt den 3.0.1 mld vompclient installiert, aus dem testing repo den vompserver 0.4 und ich kann nur sagen: GEIL!!!! super stabil, super schnell. genial fuer meine tochter. mehr braucht man nicht zum fernsehen.
    DANKE!

    Kannst du mal schreiben, was du genau wie/wo installiert hast? Und wer spielt das FS-Programm ein? Ein Streaming-Server oder ein DVB-x? Faend ich echt nett, ich will naemlich auch genau sowas...

  • Eine Anleitung gibt es hier , müsste auch fuer yaVDR gehen.
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=14972.30
    Siehe Antwort #36
    mfg emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Hallo,
    Ich habe ein ziemlich spezielles Problem, das wohl in keinem Forum so richtig aufgehoben ist. Also versuche ich es mal hier:


    Ich habe vompclient auf einem raspberry laufen.
    Als FB moechte ich einen AVR-uc mit irmp per USB am rpi anschliessen.
    Der uC-Code funkitioniert - das lief bereits jahrelang am vdr-server mit irmplircd.


    Ich habe irmplircd auf dem rpi kompiliert und zum Laufen gebracht: irw zeigt die richtigen keycodes an.
    Aber wie verbinjde ich das jetzt mit dem vompclient?


    Mir ist nicht ganz klar, wie sich irmplircd einklinkt. Ist das ein Ersatz fuer lircd oder gehen die Signale vom USB-HID zu irmplircd zu lirc und dann zur Applikation?


    Irgendwo habe ich was gefunden, wie man vompclient mit lirc zu Laufen bringt, aber da muss man offenbar ein output-device spezifizieren, damit die Signale als keyboard-events interpretiert werden. So eine Option gibt es irmplircd nicht.


    Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?


    Danke,


    Wolfgang

  • irmplircd erzeugt einen Sockel, von dem ein Client wie von einem normalen Lirc-Sockel lesen kann.

    Mir ist nicht ganz klar, wie sich irmplircd einklinkt. Ist das ein Ersatz fuer lircd oder gehen die Signale vom USB-HID zu irmplircd zu lirc und dann zur Applikation?

    der vomp-Client hat soweit ich weiß keine direkt Unterstützung für Lirc. Der Workaround ist mittels uinput Input Events zu erzeugen, mit denen das Programm dann arbeiten kann. Lirc kann das (mehr oder weniger gut) wenn man es mit dem Argument --uinput startet. irmplircd besitzt diese Fähigkeit nicht.


    Prinzipiell kann ich mir zwei Lösungsmöglichkeiten vorstellen:
    1) du nutzt irmpexec um mit einem Tastendruck einen Steuerungs-Befehl an den vomp-client abzusetzen
    2) du schaffst es aus den Tastendrücken auf dem Sockel von irmplircd Input Events zu machen. Dafür könntest du z.B. lircd2uinput nutzen, das ich für yaVDR geschrieben habe, weil mit das Verhalten von lircd mit --uinput nicht gefallen hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!