Beiträge von wolfgang6444

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, einen headless vdr-server auf einem virtualisierten Rechner laufen zu lassen.
    Hat jemand Erfahrungen, ob damit auch timergesteuerte Aufnahmen moeglich sind?
    Idealerweise wuerde ich den Rechner so wie bisher komplett runterfahren wollen, und dann per timer/rtc aufwecken lassen.


    Danke


    Wolfgang

    Hallo,


    ich wuerde auf meinem vdr gerne VCH installieren, um die Mediathek nutzen zu koennen.
    Leider scheitere ich schon an der Installation des mplayerplugins.


    Ich habe es mit mplayerplug-in-3.55.tar.gz und vdr-mp3-0.10.2.tar.gz
    Bei letzerem fehlt das .configure script, so dass ich garnichts kompilieren kann,
    ersterer beschwert sich bei .configure ueber fehlendes xpidl, obwohl ich gecko-sdk-i686-pc-linux-gnu-1.6.tar.gz
    eingespielt habe, und den Pfad angegeben habe. Muss ich da irgendetwas installieren?


    Ich bin leider ziemlich hilflos und waere fuer eine Richtungsweisung dankbar.


    Gruss


    Wolfgang


    P.S.:
    anbei meine vdr-versionen:


    /usr/local/bin/vdr -V
    vdr (2.0.5/2.0.0) - The Video Disk Recorder
    svcsvr (2.0.0) - Service demo server
    osddemo (2.0.0) - Demo of arbitrary OSD setup
    dvbsddevice (2.0.1) - SD Full Featured DVB device
    status (2.0.0) - Status monitor test
    live (0.3.0) - Live Interactive VDR Environment
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server
    streamdev-client (0.6.1-git) - VTP Streaming Client
    markad (0.1.4) - Mark advertisements
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    pictures (2.0.0) - A simple picture viewer
    epgtableid0 (2.0.0) - EPG handler for events with table id 0x00
    vompserver (0.4.1) - Vompserver plugin by Chris Tallon
    dvbhddevice (2.0.2) - HD Full Featured DVB device
    svdrpdemo (2.0.0) - How to add SVDRP support to a plugin
    remote (0.5.0) - Remote control
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    svccli (2.0.0) - Service demo client
    skincurses (2.0.0) - A text only skin
    epgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and more
    rcu (2.0.0) - Remote Control Unit
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    hello (2.0.0) - A friendly greeting

    Hallo,


    ich weiss, dass ist alles noch im Prototypenstadium. Trotzdem interessiert mich das als Alternative zu dem von mir bisher genutzten vompclient.
    Ich wuerde das gerne mal probieren, habe aber noch keinen richtigen "EInstiegspunkt" gefunden.
    Gibt es irgendwo ein basic howto z.B. mit Antworten u.A. auf folgende Fragen:


    1) Was unterscheidet das rphidevice von vompclient? Vermutlich ein reines Ausgabedevice zum Steuern des servers und zur Darstellung des Bildes vom server?
    2)Wie verbindet sich das mit dem server? Was muss auf dem server installiert sein? Wie finden sich server und client? config-files?
    3)Wie funktioniert das mit der Fernbedienung? LIRC auf dem RASPI?


    Danke fuer Eure Hilfe bei diesen sehr elementaren Fragen?


    Gruss


    Wolfgang

    Hallo,


    ich brauchte fuer die Zusammenarbeit mit vompclient einen irmplircd, der mit uinput zusammenarbeitet (aehnlich wie lircd mit der option -u). Ich habe irmplicrd entsprechend erweitert.
    Auf meinem raspberry-pi laeuft das gut.
    Es ist zwar ein uebler hack, aber bei Interesse kann ich das gerne zur Verfuegung stellen.


    Gruss


    Wolfgang

    Hallo,
    Ich habe ein ziemlich spezielles Problem, das wohl in keinem Forum so richtig aufgehoben ist. Also versuche ich es mal hier:


    Ich habe vompclient auf einem raspberry laufen.
    Als FB moechte ich einen AVR-uc mit irmp per USB am rpi anschliessen.
    Der uC-Code funkitioniert - das lief bereits jahrelang am vdr-server mit irmplircd.


    Ich habe irmplircd auf dem rpi kompiliert und zum Laufen gebracht: irw zeigt die richtigen keycodes an.
    Aber wie verbinjde ich das jetzt mit dem vompclient?


    Mir ist nicht ganz klar, wie sich irmplircd einklinkt. Ist das ein Ersatz fuer lircd oder gehen die Signale vom USB-HID zu irmplircd zu lirc und dann zur Applikation?


    Irgendwo habe ich was gefunden, wie man vompclient mit lirc zu Laufen bringt, aber da muss man offenbar ein output-device spezifizieren, damit die Signale als keyboard-events interpretiert werden. So eine Option gibt es irmplircd nicht.


    Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?


    Danke,


    Wolfgang

    So ./irmplircd -f -t irmp.map /dev/hidraw0 laueft erstmal. Ich habe eine provisorische map erstellt. D.h. ich bekomme MAP_OK.
    Aber vdr reagiert nicht. Was muss ich machen, damit vdr/lirc darauf reagiert? Welche configs muss ich anpassen?
    ich starte vdr mit


    start_daemon /usr/local/bin/my_runvdr -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -P streamdev-server -P epgsearch -P live -c /etc/vdr -E /var/vdr -r /usr/bin/markad -s /usr/local/bin/my_vdr_shutdown.sh -d -w 180 --lirc


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme: Ich habe den source compiliert und starte irmplircd -f /dev/hiddev0.
    Sehr sporadisch reagiert die Applikation mit
    dummy=....
    meistens haengt er in dem select-Aufruf in der main-loop und reagiert nicht auf einen Tastendruck.
    Wenn ich cat /dev/hiddev0 aufrufe, habe ich aehnliches Verhalten: Nur sehr sporadisch reagiert er mit der Ausgabe von binaeren Daten auf einen Tastendruck.
    Unter windows (DLL_Demo.exe) reagiert er gut.


    Irgendwie scheint mir das devcie nicht richtig eingebunden.


    Hat jemand einen Tip?


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe zwei DVB-S budget Karten und eine DVB-S FF-Karte.
    Ich moechte die FF-Karte nur als output-device nutzen, um die Karte bei gleichzeitiger Wiedergabe und Aufnahme nicht doppelt zu benutzen.
    Kann ich irgendwie angeben, dass vdr die FF-Karte nur zur Wiedergabe nutzt?


    Danke


    Wolfgang

    Nur die Meldung:


    loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-markad.so.1.6.0
    ...
    initializing plugin: markad (0.1.2): Markiere Werbung
    ...
    starting plugin: markad
    ...


    Tut so als waere alles o.k. - aber nichts passiert!

    O.K.


    danke, so klappt es von der Kommandozeile! Es wird eine Datei marks.vdr erzeugt.


    Aber wie mache ich das als plugin?
    Sollte ich da nicht mit ps eine Prozess markad oder so finden?


    Nur waehrend ich aufzeichne?
    Nur waehrend ich die Aufnahme abspiele?


    Wie funktioniert das?


    Wolfgang

    Ich bin hilflos:


    Ich kann markad nichtmal von der Kommandozeile aus starten:


    z.B.


    markad after "/video/alpha-centauri/alpha-Centauri/Was_ist_eine_Ring-Galaxie?_-_Moderation"


    kommt mit dem Hilfetext zu den optionen zurueck.
    Offenbar verstehe ich nicht mal die syntax zum Programmstart!!


    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe Porbleme mit der Benutzung von markad:
    ich benutze vdr-1.6.0 mit markad-0.1.2


    compilieren und installierien soweit o.k.
    Der Start scheint auch zu klappen: im syslog steht:


    initializing plugin: markad (0.1.2): Markiere Werbung
    ...
    starting plugin: markad


    Wenn ich aber im OSD unter markad status schaue, steht da: "kein aktives markad gefunden"


    Wahrscheinlich benutze ich es nur falsch?


    Gibt es zu diesem plugin eine Anleitung/Howto?


    Konkret:
    1)Was bewirken die Einstellungen im OSD unter Einstellungen->Plugins->markad?
    2)Was bedeuten die Meldungen unter markad-status?
    3)Wie erkenne ich ob markad richtig arbeitet?
    4)Wie gehe ich mit der markierten Aufnahme um?


    Danke


    Wolfgang

    Hallo,


    ich betriebe ein vdr-1.6.0 bisher mit einer technotrend v-1.5 FF DVB-S Karte. Laueft soweit.
    Jetzt habe ich mir bei ebay eine Haupauge NOVA-CI-S besorgt und eingesteckt.
    Z.z habe ich nur ein einfach LNB.


    Wie kann ich testen, ob die budget Karte empfaengt? Genauer wie mache ich VDR klar, dass es von dieser Karte empfangen und ueber die FF-Karte ausgeben soll?


    Noch eine Frage: das 60-pol Flachbandkabel zum CI-Moduls ist zu kurz fuer mein Gehaeuse. Kann ich da ein laengeres einbauen oder ist die Verbindung kritisch bzgl. timing, Leitungskapazitaet, Uebersprechen?


    Danke


    Wolfgang

    Hallo,


    ich nutze live mit vdr-1.6.0 unter OpenSuse11.4 (streamdev-0.5.1)
    Leider habe ich keine Ahnung, welche Version von live das ist, da ich mich mit git nicht auskenne.
    Da ich aber gestern runtergeladen habe, sollte es wohl relativ neu sein (warum nimmt man eigentlich kein .tgz oder svn oder sowas, was jeder kennt ?)


    Alles scheint gut zu klappen, nur die Buttons im VLC-Fenster (also Stopp, Tonaus, Vollbild und Schliessen) zeigen keine Wirkung. Der URL darunter funcktioniert aber.
    Ich habe es von zwei unterschiedlichen Rechnern aus probiert - es muss also wohl ein serverseitiges Problem sein.


    Fuer Tipps, wo ich suchen sollte waere ich dankbar.


    Gruss


    Wolfgang