LiveTV Probleme seit VDR v1.7.36


  • Dazu müsste man aber doch wissen, ob auf Audio- oder Videodaten gewartet wird, oder?


    Kannst du mal alternativ das hier versuchen?


    Sieht ganz gut aus. Jetzt gibt es höchstens beim Start des Transfer-Mode eine Verpixelung, das System fängt sich dann wieder. Es kommt 1..5 Mal die Fehlermeldung "TS packet not accepted in Transfer Mode".


    Meine Theorie scheint richtig zu sein. Ob man nur Videodaten verwirft oder Video-+Audio-Puffer löscht, macht bei leerem Audio-Puffer keinen Unterschied.


    CU
    Oliver


  • Sieht ganz gut aus. Jetzt gibt es höchstens beim Start des Transfer-Mode eine Verpixelung, das System fängt sich dann wieder. Es kommt 1..5 Mal die Fehlermeldung "TS packet not accepted in Transfer Mode".


    Meine Theorie scheint richtig zu sein. Ob man nur Videodaten verwirft oder Video-+Audio-Puffer löscht, macht bei leerem Audio-Puffer keinen Unterschied.


    @"Argus" und "amair": könnt ihr bitte auf euren Systemen (mit DD-Ton und ggf. aufwendiger Skin) die obige Variante mal ausprobieren?
    Bitte dabei MAXRETRIES und RETRYWAIT zunächst mal auf den Defaultwerten belassen und erst erhöhen, wenn das nötig erscheint.


    Klaus

  • Hallo,


    mit dieser Änderung ist Umschalten wieder problemlos möglich. Getestet mit DD-Ton und EnigmaNG Skin. Auch Umschalten der Audiospur ist in Ordnung. Vielen Dank an "kls" und "UFO"!


    Beim Umschalten der Audiospur (Stereo nach DD) trat jedoch (einmal) ein anderes Problem auf:
    Der Ton war extrem langgezogen, so als würde mit halber Geschwindigkeit wiedergegeben werden.
    Das trat auch schon 1-2x mit der v1.7.36 (war nur eine Woche im Einsatz) auf.
    An was könnte das liegen? Falsche Daten, die an das Ausgabe-Device geschickt werden (vermutlich eher unwahrscheinlich) oder unvollständige/alte (Rest-)Daten, die noch im Device-Puffer liegen?


    Dieses Problem hatte ich früher schon mal viel häufiger, da trat es in mindestens 50% der Fälle ein, in denen Umgeschaltet, das Abspielen einer Aufnahme gestartet/beendet oder in der Aufnahme vorwärts/rückwärts gesprungen wurde.
    Leider hatte ich damals zu wenig Zeit mich damit näher zu beschäftigen und ich kann auch nicht mehr die exakten VDR-Versionensnummern sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es anfing, als ich auf eine VDR-Version aktualisierte, die statt PES TS aufnahm. Mindestens seit v1.7.28, das ich bis vor 2 Wochen am Laufen hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Erst wieder seit ich auf v1.7.36 bin, wenn auch äußerst selten.


    Vielleicht gibt's auch hierzu Ideen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    mit dieser Änderung ist Umschalten wieder problemlos möglich. Getestet mit DD-Ton und EnigmaNG Skin. Auch Umschalten der Audiospur ist in Ordnung. Vielen Dank an "kls" und "UFO"!


    OK, dann werde ich das für die nächste Version so ändern wie in beiliegendem Patch.



    Von meiner Seite leider nicht.


    Klaus

  • Kaum hab ich mal ein WE Zeit für's Hobby, muss natürlich prompt das Internet ausfallen...
    Ich bin echt dankbar, dass sich noch andere fähige Tester gefunden haben, da ich auch in meinem neuen VDR die FF noch für eine Weile einsetzen will.
    Die Alternativen haben mich bislang, was Stabilität, Zap-Geschwindigkeit usw. angeht, noch nicht restlos überzeugt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum eine SD-FF-Karte 350ms lang keine Daten annehmen kann. Was macht die in der Zeit? Immerhin kommen in der Zeit Daten für 8 Frames!

    Das könnte durch eine PCIe->PCI Bridge verursacht werden.
    Die Daten scheinen da in relativ gossen Blöcken übertragen zu werden, das kann zu Problemen führen.
    Bei Soundkarten habe ich in dem Zusammenhang schon öfter von leer gelaufenen Puffern und damit verbundenen Aussetzern und Knackgeräuschen gehört.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    danke für den Thread. Ich habe meinen VDR vorgestern von 1.7.33 auf 1.7.42 gezogen und hatte seitdem immer wieder auf einigen HD-Sendern diese Meldung (massiv bei Fussballübertragungen) im Zusammenspiel mit der S2-6400 (letzte Treiber + Firmware).
    Nachdem ich die alten Retrywerte (100/10) nun wieder in die 1.7.42 gepatcht habe, sind die Fehler weg. Danke für den Ansatz hier!


    MfG


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!