Jetzt auch Kabel Deutschland: Wegfall der Grundverschlüsselung von RTL/P7S1 ab April 2013?

  • Nicht KD wird gezwungen, sondern P7S1 und RTL. In dem Artikel steht auch der Grund dazu. KD muss sich dem wohl oder übel beugen, da die beiden Sendergruppen gewährleisten müssen, dass ihre Angebote unverschlüsselt beim Kunden ankommen. Da hängt aber dummer Weise KD noch dazwischen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • jetzt fehlt nur noch, dass auch die Telekom in ihrem Entertain-Paket den Empfang der RTL/Pro7-Free-TV-Sender unverschlüsselt bereitstellt, so dass sie per iptv-Plugin empfangen werden können. Entsprechende Verhandlungen laufen wohl schon, und die Telekom hat auch bereits signalisiert, dass sie kein Problem damit hätte. Es bedarf nur einer neuen vertraglichen Regelung mit den Programmanbietern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • jetzt scheint es amtlich zu sein:


    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=70872


    Zitat

    Kabel Deutschland hebt SD-Verschlüsselung von RTL und Pro Sieben Sat 1 im April auf
    08.02.2013


    (dm) - Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland wird die Verschlüsselung der SD-Programme von RTL und Pro Sieben Sat 1 im April aufheben. Dies kündigte Kabel Deutschland-Sprecher Marco Gassen am 8. Februar gegenüber Digitalmagazin an. Für Programmanbieter, die nicht zu den beiden großen Sendergruppen gehören, ändert sich aber vorerst nichts: „Da Gegenstand des Verfahrens nur RTL und Pro Sieben Sat 1 sind, gibt es für alle anderen Sender vorläufig auf Grundlage der aktuell bestehenden Einspeisungsverträge keine Änderungen. Kabel Deutschland wird gemeinsam mit den Sendern die weitere Marktentwicklung in den zukünftigen Einspeisungsverträgen berücksichtigen“, betonte der Sprecher. Gassen wies zudem darauf hin, dass die Aufhebung der senderbezogenen Verschlüsselung nur für die betroffenen Programme der beiden Sendergruppen in SD-Qualität gelte. „Die in HD verbreiteten Programme der RTL- und Pro Sieben Sat 1-Gruppe können weiterhin im Paket ‚Privat HD’ abonniert werden.“

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wahnsinn. Ich hatte das bisher für einen Bluff gehalten. Ich mache dazu mal einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel auf, denn das ist ja wohl echt ein Hammer!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe mal wieder gepennt und das gerade erst gelesen. Ob sich dadurch auch preislich etwas verändert ?


    Eigentlich müssten dadurch ja die HD-Abos oder/als aber auch das "Einstiegspaket" Kabel-Digital günstiger werden ? Oder sehe ich das vielleicht etwas zu kundenorientiert ? :D


    Schließlich entschlüsseln ja o.g. Pakete nun künftig weniger Sender = weniger Leistung. Speziell bei Kabel-Digital. Die Aufhebung der Grundverschlüsselung macht dieses Paket ja schon beinahe überflüssig ?! Oder nutzen das alle Aboinhaber für QVC und Konsorten, also Sender, die nicht von der Aufhebung der Grundverschlüsselung betroffen sind...?!


    Wer klärt mich denn mal auf ?

  • sixx und N24 werden bei mir noch als verschlüsselt angezeigt - gehören die nicht auch zu Pro7Sat1?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sixx und N24 werden bei mir noch als verschlüsselt angezeigt - gehören die nicht auch zu Pro7Sat1?


    Doch, aber das sind Spartensender, die nicht frei verbreitet werden müssen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Ja, leider - zumindest sixx wäre noch ganz nett gewesen.
    Aber ab Mai will Tele5 auch nicht mehr verschlüsselt sein. Und Sport1 ist jetzt auch frei.


    Lars.

  • Moin!


    Seit heute gibt's RTL&Co unverschlüsselt bei mir...


    Lars.


    Hier bei mir ebenso.




    Moin!


    Ich denke, wir können froh sein, wenn es nicht teurer wird... :)


    Lars.

    Naja, grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings ärgert es mich als Bestandskunden, der auch keine Möglichkeit hat, auf Sat auszuweichen, schon, dass das neue Tarifmodell nun doch deutlich günstiger werden soll. Derzeit habe ich das Kabel-Digital-Grundpaket für 2,90 Euro + 3,00 Euro für Privat HD. So wie ich nun gelesen habe (dazu hätte ich auch eine Quellenangabe, weiss jedoch nicht, ob das heutzutage überhaupt noch verlinkt werden darf...), ist dieser Spaß künftig wohl für 3,90 Euro im Monat zu haben. Und wenn ich mir dann, gerade bei den ÖR, die "Sendequalität" verinnerliche... X( Naja, ist wohl wie überall, als Bestandskunde hat man eben in die Bux gesch...

  • als Bestandskunde hat man eben in die Bux gesch...


    Gilt ja auch häufig für DSL-Anschlüsse usw.


    Lars.

  • Moin!


    Ich hab einfach aufgehört, mich über KDG zu ärgern. Will/muss bei denen irgendwann mal den Internetanschluss beantragen, DSL ist hier in der Stadt leider unter 10MBit. Zu alte, lange, dünne Leitung...


    Lars.

  • gibt es jetzt noch Sender aus dem früheren Free-TV-Paket, die ohne Karte nur mit dem bösen Plugin hell werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich glaube es fehlen nur Klassik Radio, RTL Radio, JAM FM und Sunshine live

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!