kein Ton mehr bei SD-Kanälen nach dist-upgrade

  • bei 3 geht gar kein ton mehr.
    naja wenn man sich nicht auskennt soll man nicht soviel spielen mit dem vdr wie ich.
    wenn wirklich nichts mehr hilft muss halt wieder alles neu drauf. ist bestimmt schon 4 wochen her :)
    inzwischen pack ich die ganze instalation mit allem drum und dran auf ne halbe stunde :)

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • inzwischen pack ich die ganze instalation mit allem drum und dran auf ne halbe stunde


    Sage nur, dann geht der Ton (nach einem dist-upgrade) nach Deine Vorstellungen. :wow


    Albert

  • das sage ich nicht. aber bist jetzt hatt ne neuinstallation immer geholfen bei mir. ich geb halt schnell auf.
    warum bringt die karte dein stereo mehr raus?

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • warum bringt die karte dein stereo mehr raus?


    Hhhmm, das Problem kommt mir sehr bekannt vor! ?(
    Die Tonausgabe läuft bei mir über SPDIF in den AV-Receiver (der hat kein HDMI) und das Bild über HDMI direkt an den TV. Software ist yavdr-0.5.
    Letztens habe ich mal im WFE die Ausgabe von "softhddevice" auf "xineliboutput" umgestellt, weil ich testen wollte, ob meine Probleme mit dem softhddevice-Plugin vom Plugin oder der Hardware kommen. Nach dem ich ein paar Tage das xineliboutput-Plugin getestet hatte, ohne das irgendwelche Fehler aufgetreten sind, habe ich im WFE wieder auf die Ausgabe über "softhddevice" umgestellt.


    Ergebnis war, dass ich keinen Ton mehr bei allen Sendern die nur STEREO senden hatte, also diese Sender, wie z. B. die ÖR-Sender vom MDR oder RBB die keine DD-Audiospur haben! Bei allen anderen Sendern hatte ich nur Ton über die DD-Audiospur, egal ob DD-Stereo oder DD-5.1. Über die Stereo-Audiospur war auch da nichts zu hören.


    Ich habe nach vielen Versuchen, auch eine alte gesicherte asound.conf wieder eingespielt, aber es war ums verrecken kein Ton bei Stereo rauszuholen.
    Als Notlösung, bevor der Haussegen ganz schief hing, meine Frau wollte nämlich die nachrichten im MDR hören, habe ich dann mein Backup wieder eingespielt, um auch bei den Stereo-Sendern einen Ton zu bekommen. Auf jeden Fall gibt es hier noch einen Bug bei Audio, der vielleicht auch mit dem Problem von karl78 zu tun hat.


    Paulaner

  • hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Das WFE hat bei mir die gesamte Soundeinstellung zerschossen, nachdem ich von Ausgabe auf allen Geräten auf SPDIF gewechselt habe. Ich habe mir dann eine andere asound.conf aus dem Netz gezogen mit der es jetzt anstandslos funktioniert. Ich bin aber auch schier verzweifelt. Seitdem rühr ich das WFE diesbezüglich nicht mehr an. Wenn Interesse an der asound.conf besteht kurz schreiben.

    Gruß

    Timo


    yaVDR 0.5 Stable, ASRock A330ION, 4 GB RAM, TBS 6922 PCIe DVB-S/S2, Crucial m4 64GB on /, 2x WDEARS20 Caviar Green 2TB als Linux Software Raid 1 on /srv, Sony Bravia 42" an HDMI, Hitachi PJ-TX100 an DVI, AV-Receiver an SPDIF

  • Hat hier niemand ne gt220 mit funktionierenden sound über HDMI Passtrough, der könnte mal seine asound.conf posten.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Hallo, ich weiß zwar nicht was ich da jetzt gemacht habe aber wie! :)


    Hab es nach dieser Anleitung versucht:
    kein ton über hdmi (G210)
    Danach ging nach nen reboot gar kein Ton mehr.
    Also die /etc/modprobe.d/sound wieder gelöscht und die alte /etc/modprobe.d/sound.conf wieder drauf gespielt. Einen Neustart, mit Putty in den Alsamixer und alles auf 00 und siehe da,
    Ton ist wieder da. Bei Dolby und Stereo.


    An der asound.conf hat sich nichts geändert!

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    Ich Danke alle die geholfen haben!

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Ich hoffe ich kann mich hier mal anhängen.


    Habe auch seit einigen Tagen keinen Ton mehr bei Kanälen, die keinen DigitalTon senden.
    Leider habe ich auch in den diversen Threads hier keine Lösung gefunden :(
    Komischerweise läuft der Analog-TON in xbmc mit Live-TV ohne Probleme ?!



    Im Webinterface habe ich den Audioausgang auf HDMI-Passthrough laufen, umschalten auf All Devices brachte aber auch nix.



    Hier mal meine Konfigs:


    /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 7
    }


    Ausgabe aplay -l


    Ausgabe aplay -L


    Folgende Anpassungen hatte ich schon mal vor einigen Wochen in /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf vorgenommen:

    Code
    -D
    -a plughw:0,7   #neu
    -p plughw:0,7   #neu


    Wenn ich auf einen Kanal mit Digital-Ton schalte kommen u.a. folgende Einträge in Syslog:



    Beim Umschalten auf einen Analog-Ton Sender kommt dann folgendes:



    Ich kann mir im Moment keinen Reim mehr drauf machen, vorallem weil es unter XBMC mit Live-TV funktioniert mit dem Analog-Ton ?
    Gibt es von Euch noch Hinweise oder Tipps wie ich wieder Analog-Ton bekomme ?



    Danke ...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Habe leider das gleiche Problem. :(
    Bei mir ist es nur der AV-Receiver, der Stereo Ton (ohne Dolby) nicht ausgibt. Über Fernseher hat man immer Ton. (Das ist dann auch derzeit die Lösung.)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hmm, müsste ich mal testen mit ner Direkt-Verbindung ...
    Bis vor den Updates (apt-get upgrade) lief es aber ohne Probleme + in XBMC läuft es ja auch jetzt noch mit Analog-Ton !?
    Sehr strange die Sache. Der Audio-Part ist leider noch ne einigermassen Baustelle bei yaVDR :-/



    Update:


    Getestet mit direkter Verbindung, weiterhin kein Analog-Ton.
    Muss nen anderen Grund haben :-/

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • um genau zu sein, reicht es bei mir den av-receiver auszuschalten. ich habe nicht die verkabelung geändert. (habe das auch nicht vor. waf=0.)


    p.s.: apt-get upgrade ist eigentlich strengstens verboten. apt-get dist-upgrade ist korrekt.
    das gda das noch nicht kommentiert hat. wahrscheinlich zu sehr mit dau bashing abgelenkt.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi..


    Hmm, also den einzigen Unterschied, den ich zwischen upgrade und dist-upgrade gemerkt hatte war, das bei dist auch die Kernel Updates installiert wurden.


    Hilft mir leider aber nicht bei meinem Problem :-/


    Wenn ich keinen Ansatzpunkt finde , werde ich's wohl mal mi ner Neu-Insallation probieren müssen...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Markus23


    Warum 0+7? Versuche es mal mit:


    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 1
            device 7
    }


    Alternativ: 0+3, 2+8, 3+9. Vielleicht geht eine Konfig davon. Bei mir ist es 1+7.


    Albert

  • kann man die soundkarte neu erkennen lassen?
    glaub ich hab das irgendwie gemacht, dann ging es wieder!

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • @DaKilla:


    Weil ich die Onboard-SoundKarte deaktiviert habe und deswegen ist die von Nvidia (wohl) auf Device 0 und nicht 1.
    Zumindest sagen das die ganzen aplay Logs , die ich oben auch schon mal gepostet hatte.
    Die anderen Kombis hatte ich auch schon durch , also 0+3 usw. aber nur bei 0+7 kam überhaupt Ton (digital) und irgendwann damals kam auch mal analog raus in vdr ;)


    karl78:


    Wäre zumindest nen Versuch wert.
    Jedenfall muss da was komplett schief laufen, wenn es einerseits Analog unter XBMC klappt (auch über das LIVE-TV Plugin usw.) und unter VDR einfach kein analog-Ton mehr kommt :-/

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • moin,


    schon mal nur wieder mit -D probiert ?
    anstelle von Card 0 kannst ja auch gleich Card NVidia nehmen, gibts auch keine Probleme falls die onboard Card wieder aktiviert wird.
    mfg

  • holymoly:


    gerade ausprobiert mit nur -D , vorsichtshalber sogar mal lieber neugebootet.
    Leider weiterhin kein Analog-Ton, Digital-Ton ist allerdings auch ohne die -a und -p Optionen weiterhin da.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • bei mir steht -D in /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf -> kein ton
    der defect tritt übrigens auch bei xinelibout auf.


    (und der wechsel zwischen den frontends wird im web frontend mit "fehler beim speichern" (o.ä.) quittiert. anschließend wird allerdings das neue benutzt.)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!