Artefakte+Tonaussetzer wg. Alphacrypt...

  • Hi,
    vielleicht kann mir ja jemand eine Anregung geben:


    Ich setze die aktuelle Version vom c't VDR ein. Nachdem es am Sonntag erfreulicherweise eine aktuelle Version gab, habe ich die gleich mal heruntergeladen und auch erfolgreich installiert.


    Leider habe ich ein Problem mit den Aufnahmen (bei 1 DVB-S-Karte, Rev1.6 ohne sonstige Aktivität wie Timeshift etc., Rechner mit 256 MB, Celeron 2,4GHz):
    Alle 12 bis 20 Sekunden habe ich bei vielen Aufnahmen (eigentlich alle bis auf eine: ARD) einen Ton und Bildausstzer (Klötzchen). Manchmal auch leicht zeitversetzt. Innerhalb der Aufnahme bleiben diese Abstände auch recht konstant...


    Trotz intensiver Suche im Forum habe ich bisher noch nichts so richtig passendes gefunden (außer HW_Sections=1 zu setzen + neu kompilieren...).
    Bei vielen Themen vom November letzten Jahres heißt es, dass eine neue Version des DVB-Treibers helfen soll. Ich nehme mal, dass die derzeit verwendete (dvb-driver-2.4.23-ctvdr-1) recht aktuell ist...


    Liegt es an der Signalqualität? Kann ich die irgendwie mit Linuxmitteln prüfen? Das Livebild ist allerdings 1a...


    hpdarm -tT liefert auf der HDD folgendes und schließe ich deshalb ebenfalls als Fehlerquelle aus:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.38 seconds =336.84 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.25 seconds = 51.20 MB/sec


    Die /var/log/messages liefert leider auch nichts brauchbares, z.B.:


    Jan 29 18:57:00 htpc vdr[1069]: timer 1 (3 1857-1936 'Simpsons') start
    Jan 29 18:57:00 htpc vdr[1069]: record /video/Simpsons/Die_Sippe_auf_Safari/2004
    -01-29.18.57.99.99.rec
    Jan 29 19:09:15 htpc -- MARK --
    Jan 29 19:29:15 htpc -- MARK --
    Jan 29 19:36:00 htpc vdr[1069]: timer 1 (3 1857-1936 'Simpsons') stop


    ;) Juhu, jetzt habe ich doch noch was gefunden - nur was will mir diese Meldung aus /var/log/syslog sagen:


    Jan 29 18:57:00 htpc vdr[1069]: recording to '/video/Simpsons/Die_Sippe_auf_Safa
    ri/2004-01-29.18.57.99.99.rec/001.vdr'
    Jan 29 18:57:00 htpc vdr[3211]: recording thread started (pid=3211)
    Jan 29 18:57:00 htpc vdr[1072]: ERROR: can't set filter (pid=101, tid=02)
    Jan 29 18:57:11 htpc vdr[1072]: ERROR: can't set filter (pid=102, tid=02)


    Die ganze Aufnahme über alle 11 Sekunden ein Eintrag!!! :D


    Ich bemühe mal einstweilen die Suchfunktion....


    Nachtrag:
    ...leider bisher ohne Erfolg...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    4 Mal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hallo,


    Nachtrag:
    Auf http://www.linuxtv.org/mailing…003/03-2003/msg00774.html
    habe ich bisher nur diesen Hinweis gefunden:


    Zitat

    AFAIK, the channels.conf file format for vdr is different from the one user for szap. - This might lead to a problem. - If you're using Astra, try out the one provided with the vdr-package.


    Ist aber die Originale aus dem c't-Paket. Außerdem erhalte ich weder Treiberfehlermeldungen noch dass ein Kanal nicht verfügbar wäre wie dort beschrieben...


    Gibt es eine andere, bessere channels.conf für Astra??! ?(



    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,


    Nachtrag:


    Bin zwar nicht so recht weitergekommen aber dafür hat die heutige Aufnahme problemlos geklappt:
    Weder Bild- noch Tonstörungen und auch keine Einträge in der /var/log/syslog


    Bei der Timeshiftwiedergabe tritt das Phänomen allerdings noch auf. Hier erhalte ich auch keine Fehlermeldungen in irgendeiner Weise.
    Die Fehler scheinen auch in der zeitversetzen Aufnahme zu liegen, da beim Zurückspulen der Fehler an der selben Stelle auftritt. Diesemal ziemlich exakt alle 20 Sekunden...


    Die Prozessorauslastung (gem. top) liegt bei etwa 10-15%


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,


    habe gerade festgestellt, dass das Problem bei der Aufnahme sogar auf das Livebild Auswirkungen hat:


    Ich starte eine Aufnahme und schaue mir das "Livebild" an. Dann habe ich die Aussetzer in Bild und Ton. Stoppe ich die Aufnahme, bleiben die Bildaussetzer bestehen bis ich mal kurzzeitig den Kanal wechsle.


    Eine so erzeugte Aufnahme hat die Aussetzer auch. D.h. ich schaue bei der Aufnahme also wohl nicht das Livebild sondern bereits die Aufnahme an...


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    habe gerade festgestellt, dass das Problem bei der Aufnahme sogar auf das Livebild Auswirkungen hat:


    Hi, meine Artefakt Forschung ergab ein ähnliches Bild, auch wenn es bei mir nun scheinbar geht. Wenn ich 6 Aufnahmen mit 2 karten mache, habe ich auch artefakte auf ein vorher intaktes Bild ...
    vielleicht hilft Dir das ?


    C Ya
    Christopher


  • Hi Cristopher,


    danke für die Info.


    Leider hilft mir das noch nicht so recht weiter, weil das Problem ja bereits bei einer (1!!!) Aufnahme auftritt und dann wie gesagt bestehen bleibt, selbst wenn ich die Aufnahme beende. Von mehreren Aufnahmen also erst einmal ganz zu schweigen. Davon abgesehen habe ich zur Zeit eh nur eine DVB-Nexus-S im Rechner).


    Von der Austattung liegen wir auch so im vergleichbaren Bereich (habe einen 2,4GHz Celeron, 256 MB, 180 GB HDD), so dass ich zumindest nach wie vor die HW ausschließe. Vielleicht sind es ja doch Empfangsprobleme?


    Die Probleme traten übrigens bei mir schon mit der ersten Version des c't-VDRs auf. Auch der Einsatz von Tobis Multipatch brachte dort keine Verbesserung bzw. Verschlechterung. Jetzt setze ich die aktuelle c't-Version ein und habe gerade mal das DVD-Plugin, MP3-Plugin und das TVTV-Plugin eingebunden. Auch die HW ist jetzt eine andere. Der Duron 850 MHz auf dem Board hatte eindeutig eine Macke (Reboot beim Compilieren etc...). Aber selbst der hat sich gelangweilt: Systemauslastung war vieleicht so bei 20% bestenfalls bei 30%...


    Trotzdem leider immer noch der selbe Effekt mal mit, mal ohne Syslog-Meldung.


    Also vielleicht doch mal compilieren und HW_Sections entsprechend setzen?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Diese Probleme hatte ich auch. Es hört sich zwar blöd an, aber hast Du ein Dect Telefon im Zimmer? Bei mir hat der VDR im Arbeitszimmer über mehrere Wochen Testphase super funktioniert, sobald er 5 Minuten im Wohnzimmer stand gings los. Ich habe alles probiert, dann bin ich hier im Forum auf einen Hinweis gestossen.
    Telefon abgeschaltet und es ging. Nun steht das Dect im Arbeitszimmer, und das Schnurtelefon im Wohnzimmer.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ein DECT-Telefon habe ich tatsächlich im Zimmer. Allerdings schon sehr lange und auch mit reichlich Abstand (naja was heißt reichlich bei theoretischen 50-100m Reichweite - so groß ist mein Wohnzimmer auch nicht 8))


    Allerdings hat es vorher unter Windows mit WatchTVPro einwandfrei funktioniert (ist auch immer noch dasselbe DECT-Tel.)
    Kann mir nicht vorstellen, dass Linux demgegenüber intoleranter ist.
    Von dem her kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Tel. liegt - ich werde es aber um es als Fehlerquelle auschließen zu können einfach mal abstecken... ;D


    Danke für die Hilfe,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    das DECT-Telefon habe ich mal abgesteckt (aber vielleicht sind noch ein paar in der Nachbarschaft...):
    Leider kein Unterschied zu merken. Mache gerade einen Aufnahmetest auf ARD mit/ohne Timeshift.


    Von ARD war beim DECT-Problem ja auch nicht unbedingt die Rede glaube ich. Ich habe jedenfalls immer noch Klötzchen und Tonaussetzer (Knackser) in regelmäßigen Abständen. Neu ist, dass das Bild auch mal kurz komplett aussetzt bzw.hängen bleibt...
    Wechsele ich auf BR3 (bei laufender Aufnahme auf ARD) ist dort das Bild einwandfrei. Schalte ich zurück auf ARD (auf dem die Aufnahme noch läuft) habe ich wieder die Störungen.


    Die Systemauslastung liegt bei etwa 5% (laaangweilig...)


    Vorher habe ich mal den Bond auf ARD aufgenommen. Habe immer mal wieder das Livebild beobachtet, das wirklich einwandfrei war bis kurz vor 22 Uhr dann wieder Bild- und Tonstörungen auftraten (Habe keinen Kanalwechsel durchgeführt etc...) und auch nicht zeitversetzt geschaut. Die Fehler bestanden bis zum Schluss.
    In der syslog sonst keine Auffälligkeiten nur:
    Jan 31 21:50:36 htpc vdr[1308]: ERROR: CAM: Read failed: slot 0, tcid 1


    Im CI steckt ein Alphacrypt mit 2.03 FW (aber ohne Smartcard...)


    Wer kann mir denn helfen, ich komme einfach nicht weiter???


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    ich bin wohl wirklich der einzige mit dem Problem, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.


    Auch ein Aufnahmeversuch von gestern weißt die selben Symptome auf (dieses Mal auf Vox):


    Keine Auffälligkeiten in
    /var/log/syslog noch in
    /var/log/messages.


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    auch heute wieder (immer noch) das Problem bei der Aufnahme von den Simpsons. Es hat seit dem oben beschriebenen Aufnahmeversuch auf ARD + 1x Pro Sieben eigentlich nicht mehr funktioniert:
    In recht regelmäßigen Abständen Bild und/oder Tonfehler.


    Keine Auffälligkeiten in
    /var/log/syslog noch in
    /var/log/messages.


    Wo kann ich denn noch nachschauen?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee??!?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Bei den Simpsons habe ich zu anfang und vor/nach den Werbepausen, sowie nach der Sendung Darstellungs&Tonfehler. Allerdings finden die sich glücklicherweise nciht in den Aufnahmen wieder.


    Kann es sein, dass Pro7 irgendwas bei den Simpsons umstellt und der vdr nicht nachkommt?


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hi Björn,


    am Anfang und am Ende einer Aufnahme habe ich auch Einträge, dass Frames ausgelassen wurden oder so ähnlich in der /var/log/messages. Das stört mich auch überhaupt nicht, da ich die Folgen danach eh noch schneiden will...


    Nur leider wird oft kein Fehler protokolliert und die Klötzchen und Tonaussetzer treten gleichzeitig bzw. kurz (max. 500ms) zeitversetzt trotzdem und dann ständig auf. Und das leider nicht nur in den Pausen sondern eben eigentlich immer spätestens alle 20 Sekunden... *seufz*


    Ich schmeiß mal alle Plugins raus oder vielleicht probier ich mal LinVDR, wobei mir die c't Version eigentlich sonst ganz gut gefällt...


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo (ich mal wieder),


    ein paar Tests habe ich mal wieder durchgeführt:
    1) Aktuelles Repository von Tobi aufgespielt (multipatch).
    2) DVD, OSDTeletext, MP3, TVTV-Plugins installiert
    3) Logo-Addon installiert.
    4) channels.conf (hier aus dem Download-Bereich) installiert.
    5) Rechner neu gebootet.


    Da dann auf Pro Sieben gerade noch der Schluss (eine gute Stunde) von "Besser gehts nicht" kam, gleich mal eine Aufnahme gestartet.
    Bis etwa 18:50 Uhr keine!!!! Aussetzer.
    -->Bild und Ton waren 1a. 8)


    Dann konnte ich es natürlich nicht lassen:
    Auf Sat1 umgeschaltet (selber Transponder??!), auf Kabel1 umgeschaltet und wieder auf ProSieben zurück.
    --> Bild immer noch 1a (auf allen drei Kanälen) :D


    Also noch mal zu Kabel1 und dort die Aufnahme auch angeschmissen.
    --> Nach kurzer Zeit Aussetzer (wie schon merhfach hier beschrieben).
    Also, Aufnahme gestoppt. :(
    --> Immer noch Aussetzer auf Kabel1
    Zu ProSieben gewechselt
    --> Aussetzer auch hier :(
    Zurück zu Kabel1 / Sat1
    --> Keine Aussetzer mehr auf Kabel1/Sat1 ?(


    Dann habe ich das Ende der Aufnahme abgewartet bzw. bis der Timer die Aufnahme stoppt. Danach auf anderen Transponder gewechselt (glaube "Das Erste") und zurück nach ProSieben und neue Aufnahme gestartet.
    --> Aussetzer X(
    Aufnahme gestoppt. Und wieder nach ARD.
    Aufnahme gestartet
    --> Aussetzer :]
    Auf HR gewechselt (es war da schon 8 und auf ARD und HR kam die Tagesschau)
    --> KEINE Aussetzer :)
    Auch auf HR die Aufnahme gestartet
    --> Auch hier Aussetzer. :§$%


    Die Zeiten zwischen den Aussetzern gestoppt (Uhr war nicht so genau): Alle 12-14 Sekunden (ich meine, dass der Wert sehr konstant war!!!) . Habe ich dann zwischen HR und ARD umgedschaltet (bei beiden wurde aufgenommen) traten die Aussetzter würde ich sagen an derselben Stelle (Zeitlich auf - das soll heißen: in dem Moment in der auf HR der Fehler auftritt, tritt er auch auf ARD auf)...


    Naja dann hatten wir noch einen Stromausfall. Danach habe ich die Kiste neu gebootet und außerdem noch bei der Aufnahme "DobyDigital aufnehmen" (im Menü "Aufnhame") deaktivert. Außerdem in "DVB" auch die Dolby-Einstellung deaktiviert (Livexxx war eh aus, DD hab ich auf manuell oder wie das heißt gestellt)...


    Über Nacht dann Sliver auf PoSieben aufgenommen.
    --> Zumindest in den ersten 15 Minuten keine Aussetzer.
    Alleridings das Livebild mit deutlichen Bild/Tonstörungen am heutigen morgen, die erst verschwunden sind, als ich einmal auf einen anderen Kanal (SAT1, Kabel1) gewechselt habe.


    Dabei habe ich mich schon so gefreut... :rolleyes:


    Gibt es denn irgendeinen Prozess, der alle 12-14 Sekunden aktiv ist und stört???! Die DD-Einstellungen scheinen es ja jedenfalls nicht zu sein...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    ich bin wohl wirklich der einzige mit dem Problem, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.


    Nicht wirklich der Einzige, doch äussert sich dieses Problem bei mir nicht so penetrant. Eher sporadisch erzeugt VDR bei mir unbrauchbare Aufnahmen, die absolut nichts ausser Artefakte enthalten. Das Problem hab' ich seit ich 2 DVB-Karten eingebaut habe. Als mein VDR noch auf einem Pentium MMX mit 200MHz lief, kam keine brauchbare Aufnahme heraus. Das System war mit 2 Karten total überfordert - mit 1 Karte lief's perfekt. Mittlerweile läuft mein VDR auf unten aufgeführter Konfguration sehr gut. Nur diese sporadischen defekten Aufnahmen trüben das Ganze ein wenig. Ich vermute, dass es immer dann auftritt, wenn die CPU (durch was auch immer) zu stark beansprucht wird. Leider konnte ich so etwas noch nicht bewusst provozieren oder ein System hinter den defekten Aufnahmen entdecken, weder in den aufnehmenden Sendern noch den Zeitpunkten oder laufenden Prozessen. Am VDR selber kann's auch nicht (allein) liegen, denn er kann durch aus 5 Aufnahmen gleichzeitig abfertigen (mehr noch nicht getestet).


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hi atl,


    danke für die Antwort. Habe mal dein Problem gelesen und damit sozusagen die Lösung für mein Problem gefunden:


    Ich habe mal die ursprüngliche ct-Fassung (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/testing/binary/vdr ct/)
    installiert und mal auf elchi & Co verzichtet. Das scheint das Problem zu beseitigen.
    Irgendwo stand auch was von Problemen vom OSDTeletext-Plugin. Das Entfernen hat aber dabei noch keine Verbessung gebracht. Die Aussetzer waren immer noch da, wenn auch subjektiv anders. Weniger Artefakte, dafür mehr "Bildhänger"...


    Naja irgendwie schon schade, dass es mit elchiimposd bei mir nicht will. X( Zumindest nicht mit den fertigen Versionen. Wenn mal Zeit ist werde ich mir das wohl mal selber compilieren. Andere haben es ja auch geschafft... ;D


    Mein derzeitiger erfolgreicher Belastungstest (ohne den Patchbalast):
    1 x Aufnahme auf Sat1
    1 x Aufnahme auf ProSieben
    1 x Kabel 1
    + bereits aufgenommenes Video (Simpsons von heute, die ich vorher gemacht habe) angeschaut. top meldet Rechnerlast so um die 10-20 %. Das finde ich ist ok...
    Irgendwann hat sich der Rechner dann doch (zumindest vermeintlich) aufgehängt, habe dann den VDR neu gestartet. Vorher habe ich allerdings auch wie verrückt zwischen den laufenden Programmen gewechselt. Trotzdem noch deutlich stabiler als jede mir bekannte Win-Version...


    Werde mal bis morgen ein paar Aufnahmen machen um eine "Langzeitstabilitätsaussage" machen zu können. Nach 1 Stunde waren ja bei mir dann auch oft wieder Fehler drin (und dann leider kontinuirlich bis zum Ende) - gut, dass die Simpsons nicht so lange sind 8)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo Max,


    ich habe vermutlich das gleiche Problem in verschärfter Form (c't-Distri, 600MHz Athlon, Nexus-S). Nach den Tonaussetzern/Bildstörungen alle etwa 20s geht es in ständige Bildstörungen über und irgendwann ist dann das Bild ganz schwarz. Menuaufruf funktioniert aber noch, nur das TV-Bild ist weg. Einmal in dieser Situation angekommen hilft nur noch runterfahren und neu starten. Der Fehler tritt dann aber sehr schnell wieder auf. Bisher habe ich zwei Fehlerquellen für ein solches Verhalten ausgemacht:


    1. Das schon erwähnte DECT-Telefon (ist aber nur ein Thema, solange das Rechnergehäuse offen ist). In diesem Fall reicht aber schon ein kurzer Anruf in der Nähe des Rechners, um die Karte abzuschießen.


    2. Netzteil: Nach einem Hinweis hier oder im c't-Forum habe ich das Netzteil getauscht eine deutliche Besserung festgestellt.


    Nach dem Ausschluß dieser Fehlerquellen treten die Störungen jetzt wie oben beschrieben auf.


    Aus meiner Sicht tritt der Fehler meistens während einer Aufnahme auf. In jedem Fall ist dann auch das Livebild betroffen.


    Meine Verdacht, dass es sich um ein Wärmeproblem der Nexus handelt habe ich mit Kältespree leider nicht wirklich untermauern können. Zwar waren einmal nach Kühlung des grossen Käfers unter der Abschirmung und des Bereichs um den grossen Widerstand in der Nähe der Antennenbuchse die Störungen weg, in einem zweiten Fall habe ich dadurch aber gar nichts erreicht.


    Im Moment komme ich mit dem Problem auch nicht so recht weiter, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen. Tritt denn der Fehler nur in der c't-Distri auf???


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    auch ich habe mich zu früh gefreut *schnief*...


    Gestern habe ich noch den Rest von "Ein unmoralisches Angebot" aufgenommen auf Kabel 1. Bild und Ton waren erste Klasse. Habe dann sogar die Aufzeichnung hin und wieder angeschaut und wieder gestoppt und damit wieder auf das Livebild gewechselt. Keinerlie Fehler bis etwa 45 Minuten aufgenommen waren: Anfangs leichte Bildfehler ich würde mal sagen so um die 26 Sekunden. Bei etwa 55 Minuten traten dann die Bild-/ Tonfehler wie gewohnt (und sehr exakt) alle 13 Sekunden auf. Habe die Aufnahme dann beendet. Auf einen anderen Kanal gewechselt (ARD) und wieder auf Kabel 1 die Aufnahme gestartet. Vor dem Start ist das Livebild ok, nach dem Start wieder die Fehler alle 13 Sekunden. :rolleyes:


    In der Nacht dann noch drei veschiedene Aufnahmen per Timer machen lassen:
    1 x totaler Schrott (VDR Startet neu, Bild erinnert an "Matrix" - nur, dass man keine Zeichen mehr erkennt... ;()
    2 x Bild/Tonfehler alle 13 Sekunden.... :§$%


    Sehe also meinen verdacht bestätigt, dass der Fehler, wenn er mal auftritt, sich nur durch einen Neustart des Rechners beheben lässt. Das ist ungefähr das verhalten, das wohl auch du festgestellt hast Frank!


    Bei 1 kurzen Aufnahme scheint das auch nichts zu machen. Nur blöd, wenn man pro Tag evt. mehr als eine Sendung aufnehmen will.


    Fazit: mit der ct-Version steigt die Wahrscheinlichkeit zwar (im Gegensatz zum "elchiimposd"), dass eine Aufnahme gelingt. Aber eine Erfolgsquote von etwa 30-50% finde ich nicht gerade ein befriedigendes Ergebnis...


    @Frank:

    Zitat

    1. Das schon erwähnte DECT-Telefon (ist aber nur ein Thema, solange das Rechnergehäuse offen ist). In diesem Fall reicht aber schon ein kurzer Anruf in der Nähe des Rechners, um die Karte abzuschießen.


    Dann stellt sich mir wieder die Frage, ob Linux empfindlicher ist als Win: Da hatte ich keine Probleme...


    Zitat

    2. Netzteil: Nach einem Hinweis hier oder im c't-Forum habe ich das Netzteil getauscht eine deutliche Besserung festgestellt.


    Unter Win hatte ich bis Ende des Jahres keine Probleme. Nun ja das NT könnte in der Zwischenzeit eine Macke haben...
    Habe auch bei mir den Prozessor (und deswegen auch Mainboard und Speicher) getauscht, weil mein Duron 850 zuvor echt eine Macke hatte. Naja, schließt zwar nicht aus, dass meine neue Konstellation auch Schwächen aufweist, aber wenigstens bootet der Rechner jetzt nicht mehr neu, wenn ich was compiliere :]


    Zitat

    Im Moment komme ich mit dem Problem auch nicht so recht weiter, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen. Tritt denn der Fehler nur in der c't-Distri auf???


    Der Frage schließe ich mich an! Vielleicht probiere ich doch mal SuSE, da kenne ich mich eigentlich eh besser aus - was das wieder Zeit kostet *seufz*...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    nach langer Suche scheint das Problem diesemal vielleicht wirklich gelöst zu sein:


    Habe die DVB-S-Karte (FF, die einzige derzeit im Rechner) mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt.


    Bisher habe ich weder mit der c't-Version (elchiimposdac3/elchiimposd) und mit Tobi's Multipatch noch keine Probleme gehabt. :D


    Hoffe das bleibt auch so. Allerdings habe ich auch die root-Platte noch (versehentlich) gestern Nacht platt gemacht und habe wieder komplett neu aufgesetzt, was aber recht schnell ging da ich das komplette /etc-Verzeichnis vorher gesichert habe :) Hat aber zunächst an den Bild-/ und Tonstörungen nichts verändert...


    Die heutigen Aufnahmen Sat1, ProSieben, RTL waren alle einwandfei auch die Fehlermeldungen und Artefakte beim Start einer Aufnahme sind jetzt ganz bzw. fast ganz weg...


    Eine weitere Fehlerquelle wäre evt. noch das CAM (Alphacrypt)/CI-Interface, das ich jetzt noch nicht angeschlossen habe. Deshalb bin ich auch nur vorsichtig optimistisch...


    Vielleicht hilft euch das ja weiter - immerhin haben diesen Thread ja mittlerweile gut 800 Leute gelesen 8)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi maxkr,


    generell sieht dein Problem aus wie eine addierung vieler ungünstiger sachen:


    -> DECT TELEFON, da ist linux viel schlimmer als windows, unverzeihlich! nimm prosieben/sat1 AT, ich kenn kein dsf mehr, wir haben 4 dect ohones im haus...
    -> 20% wäre eine viel zu hohe cpu last, lässt auf ungenügend guten empfang schließen (zigzag code des dvb treibers, siehe dvb ML)
    -> unklare PCI situation, (PCI Latency, "lspci -vv") und mehr Infos über Board und IDE verbindung könnte helfen
    -> dvb-driver-2.4.23-ctvdr-1 sagt nichts über den treiber, nur für welchen kernel und von der c't
    -> besorg dir den tech patch (empfangs signal stäre wird per osd angezeigt) und warte auf aussetzer und schau ob die bitfehler rate oder der signalpegel schwankt
    -> letze ide, deine karte ist sehr selten, ggf. den tuner typ herausfinden, ich meine da von einem selteneren typ gehört zu haben [dvb ML] der probleme macht (oder warst du das auf der dvb ML)


    Gruß memed

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!