Beiträge von Frankkaktus

    Hallo Max,


    ich habe vermutlich das gleiche Problem in verschärfter Form (c't-Distri, 600MHz Athlon, Nexus-S). Nach den Tonaussetzern/Bildstörungen alle etwa 20s geht es in ständige Bildstörungen über und irgendwann ist dann das Bild ganz schwarz. Menuaufruf funktioniert aber noch, nur das TV-Bild ist weg. Einmal in dieser Situation angekommen hilft nur noch runterfahren und neu starten. Der Fehler tritt dann aber sehr schnell wieder auf. Bisher habe ich zwei Fehlerquellen für ein solches Verhalten ausgemacht:


    1. Das schon erwähnte DECT-Telefon (ist aber nur ein Thema, solange das Rechnergehäuse offen ist). In diesem Fall reicht aber schon ein kurzer Anruf in der Nähe des Rechners, um die Karte abzuschießen.


    2. Netzteil: Nach einem Hinweis hier oder im c't-Forum habe ich das Netzteil getauscht eine deutliche Besserung festgestellt.


    Nach dem Ausschluß dieser Fehlerquellen treten die Störungen jetzt wie oben beschrieben auf.


    Aus meiner Sicht tritt der Fehler meistens während einer Aufnahme auf. In jedem Fall ist dann auch das Livebild betroffen.


    Meine Verdacht, dass es sich um ein Wärmeproblem der Nexus handelt habe ich mit Kältespree leider nicht wirklich untermauern können. Zwar waren einmal nach Kühlung des grossen Käfers unter der Abschirmung und des Bereichs um den grossen Widerstand in der Nähe der Antennenbuchse die Störungen weg, in einem zweiten Fall habe ich dadurch aber gar nichts erreicht.


    Im Moment komme ich mit dem Problem auch nicht so recht weiter, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen. Tritt denn der Fehler nur in der c't-Distri auf???


    Viele Grüße


    Frank