Schneller und präziser reagierende FB erwünscht!

  • Hi folks,


    gerade wenn man schnell und präzise durch Menüs flitschen will, ist meine Kombi Harmony 600 und home brew serial Empfänger doch etwas zu träge.
    Wenn ich das mit den Tastendrücken auf der wireless Logitech Tastatur vergleiche, ist die viel viel schneller und präziser. Woran liegt das genau?
    Ist die Harmony generell so lahm was das Ansprechverhalten angeht oder liegts an der Empfängerseite, die ich vielleicht noch pimpen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Das ist ein sehr spezielles yaVDR Thema (yaVDR hat da auch ein eigenes FB System, damit kennen sich also nur yaVDR Nutzer aus). Also das du yaVDR nutzt solltest du hervorheben.


    cu

  • gerade wenn man schnell und präzise durch Menüs flitschen will, ist meine Kombi Harmony 600 und home brew serial Empfänger doch etwas zu träge.


    Welches Profil verwendest du denn für die Harmony?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist die Harmony generell so lahm was das Ansprechverhalten angeht oder liegts an der Empfängerseite, die ich vielleicht noch pimpen könnte?


    Nein, die Harmony unterscheidet sich eigentlich nicht vom Original. Ich nutze eine Harmony 300 für meine Geräte, es gibt keinen Unterschied zu orig. FB des Marantz AVR, Panasonic TV oder den beiden VDRs mit MCE Empfängern, einmal original Microsoft/Philips Profil, einmal HP MediaSmart Connect Profil, beides RC6. Die MCE Empfänger funktionieren wie ich das haben möchte, evtl. so wie Du Dir das wünscht, auch mit yaVDR, klares schnelles Feedback. Solange diese funktionieren und werde ich nicht wechseln ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Welches Profil verwendest du denn für die Harmony?


    Hauppauge WINTV-PVR-350 hat sich irgendwie aus der Vergangenheit so eingebürgert... sollte ich mal ein anderes Profil probieren?


    Hätte jemand ein gut funktionierendes Profil inklusive einer lircd.conf? Hab irgendwie keine Lust wieder alles anzulernen :(

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Das MCE-Profil (Microsoft MCE 1039) ist IMHO nicht schlecht und kann einfach für den Homebrew-Empfänger im WFE ausgewählt werden. Man sollte in der Software die Repeats pro Tastendruck reduzieren, damit das eine präzise Kontrolle erlaubt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das MCE-Profil (Microsoft MCE 1039) ist IMHO nicht schlecht und kann einfach für den Homebrew-Empfänger im WFE ausgewählt werden. Man sollte in der Software die Repeats pro Tastendruck reduzieren, damit das eine präzise Kontrolle erlaubt.


    Bitte ein bisschen genauer, wo kann ich das MCE Profil für den homebrew Empfänger auswählen? Ich kann doch unter Einstellungen/FB nur angeben welchen Empfänger ich habe, bei mir eben Home-brew (16x50 UART compatible serial port);


    Wo kann ich die repeats pro Tastendruck einstellen? in der lircd.conf? bei min_repeat?


    Danke ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Bitte ein bisschen genauer, wo kann ich das MCE Profil für den homebrew Empfänger auswählen?


    Im Webfrontend - da sollte es unter yaVDR 0.5 bei den Fernbedienung-Konfiguration so einen Eintrag im Drop-Down Menü geben:

    Zitat

    Home-brew MCE profile (16x50 UART compatible serial port)


    Wo kann ich die repeats pro Tastendruck einstellen?


    In der Logitech-Software.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das MCE-Profil (Microsoft MCE 1039) ist IMHO nicht schlecht und kann einfach für den Homebrew-Empfänger im WFE ausgewählt werden. Man sollte in der Software die Repeats pro Tastendruck reduzieren, damit das eine präzise Kontrolle erlaubt.


    Ahh jetzt weiß ich auch was du meinst ;)


    Den homebrew habe ich ja bereits ausgewählt, sonst würde es ja wahrscheinlich auch nicht funktionieren ;)
    Die Repeatrate der FB in der logitech software habe ich ebenfalls schon komplett runter gestellt. Einzige Idee meinerseits, wäre ein neues Profil in der logitech software der FB auszuprobieren. Meinetwegen das Profil mit dem ominösen Namen MCE bla. Nur wäre es nett, wenn mir einer seine lircd.conf Einträge zu diesem Profil zukommen lassen würde, da ich keine Lust hab wieder alles neu anzulernen...

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Nur wäre es nett, wenn mir einer seine lircd.conf Einträge zu diesem Profil zukommen lassen würde, da ich keine Lust hab wieder alles neu anzulernen...


    Wenn du den besagten Eintrag im Webfrontend wählst, wird diese lircd.conf geladen: https://github.com/yavdr/yavdr…d-conf/rc6-mce-lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk, danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren. Reicht da einfach bei PVR - Microsoft - MCE-1039 einzugeben in der Logitech Harmony Software?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • In der Zeit, die es benötigt so eine Frage zu stellen, kann man das sehr einfach selbst herausfinden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab vorher im Wiki nachgeschlagen, allerdings konnte ich dort keinen Eintrag zum genauen Profil der harmony finden ;)


    Es scheint wieder ziemliche Frickelarbeit zu sein, die repeat Raten anzupassen, denn so funktioniert es viel schlechter. Er flitscht einfach in den Menüeinträgen weiter,
    von präzisem und schnellem Ansprechverhalten keine Spur. Werde es wohl dabei belassen wie es ist, wenn das wieder dermaßen viel Zeit verschlingt ;)


    Trotzdem danke für die Hilfestellungen!

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Es scheint wieder ziemliche Frickelarbeit zu sein, die repeat Raten anzupassen


    Eigentlich nicht - man sagt in der Harmony-Software bei der Problembehebung, dass die FB zu heftig reagiert und stellt den Wert für die Tastenwiederholung dort dann auf 0 oder 1 runter (Standard ist 3).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab vorher im Wiki nachgeschlagen, allerdings konnte ich dort keinen Eintrag zum genauen Profil der harmony finden ;)


    Mein Gott, ist das denn so schwer zu verstehen? Die Harmony hat kein Profil! Sie ist eine lernfähige, programmierbare Fernbedienung, Sie übernimmt das Profil das man ihr gibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Mein Gott, ist das denn so schwer zu verstehen? Die Harmony hat kein Profil! Sie ist eine lernfähige, programmierbare Fernbedienung, Sie übernimmt das Profil das man ihr gibt.


    Gerald


    Anscheinend verstehst du nicht!
    Es ging darum das passende Profil, bzw. die genaue Bezeichnung also MCE-1039 oder MCE_1039 für die harmony software zu finden in Kombination mit dem Home-brew MCE profile (16x50 UART compatible serial port) in
    der yavdr Konfig!


    Herzlichen Dank trotzdem für deinen mal wieder überaus hilfreichen und netten Kommentar.

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert


  • Eigentlich nicht - man sagt in der Harmony-Software bei der Problembehebung, dass die FB zu heftig reagiert und stellt den Wert für die Tastenwiederholung dort dann auf 0 oder 1 runter (Standard ist 3).


    Ich werde das nochmal austesten mit dem MCE Profil, sollte es dann nicht besser sein, werde ich aber wohl auf mein altes Profil zurück greifen...


    Also gibt es letztendlich keine klare Aussage woran es genau hapert, wenn die FB (harmony) zu träge und nicht präzise genug reagiert. Das wollte ich ja nur wissen ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Also gibt es letztendlich keine klare Aussage woran es genau hapert, wenn die FB (harmony) zu träge und nicht präzise genug reagiert. Das wollte ich ja nur wisse


    Das ist so nicht möglich, dazu gibt es zu viele Einflussfaktoren. Meine Harmony 600 funktioniert mit dem MCE-Profil super am Atric.
    Stören kann man den Empfang auch schön, gut geeignet sind LED- und CFL-Hintergrundbeleuchtungen (z.B. von Samsung) und Energiespar- und ggf. Halogenlampen, die auf den Empfänger gerichtet sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das ist so nicht möglich, dazu gibt es zu viele Einflussfaktoren. Meine Harmony 600 funktioniert mit dem MCE-Profil super am Atric.
    Stören kann man den Empfang auch schön, gut geeignet sind LED- und CFL-Hintergrundbeleuchtungen (z.B. von Samsung) und Energiespar- und ggf. Halogenlampen, die auf den Empfänger gerichtet sind.


    Na das könnte bei mir durchaus der Fall sein, da die Kiste mit dem Empfänger direkt neben dem Fernseher steht.
    Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, wäre mit irw zu schauen wie präzise und schnell die Tastendrücke dort ankommen. Wenn dort alles passt, muss es ja an der software liegen?!


    Grüße

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!