Neue Quad-Karte

  • Hallo,


    mir viel zufällig gestern auf, dass TBS auf der Webseite bereits eine neue Quad-Tuner-Karte hat, die TBS6985:


    http://www.tbsdtv.com/products…quad-tuner-pcie-card.html


    für 215 € bei Amazon. Ich nehme an, dass diese noch keiner sein eigen nennt?


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo, die Kiste schaut wirklich sehr interessant aus. Allerdings, welcher Hersteller und welche Hardware (Chips) verbergen sich dahinter.
    Allerdings ist es reine Hardware mit einem rundimentären Linux, wenn ich das richtig verstehe...


    Prinzipiell denke ich nicht, dass die Leistung zu wenig sein könnte. Ich selber hatte schon einen ARMv5 Architektur (Marvell Sheeva) mit 800 MHz unter VDR mit2 Receivern erfolgreich und ruckelfrei betrieben.


    Mittlerweile muss ich aber sagen, dass für ein Einfamilienhaushalt ein Dual-Receiver nicht reicht. 1x Aufnehmen und 1x Fernsehen und 1x Radio hören geht schon nicht mehr. Kommt zwar nicht oft vor, aber dennoch ärgerlich. Ein Dreifachreceiver wär für ein Einfamilienhaus wohl eine 99,9999%-Lösung...


    Übrigens habe ich mein Streaming-Gehäuse bisher erfoglreich im Einsatz!
    Server Box nur für VDR (ganz unten!)


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de


  • Hi,


    ich habe sie jetzt :) Muss noch die Treiber installieren. Wie mache ich das unter yavdr 0.5 am dümmsten?


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • ich habe sie jetzt :) Muss noch die Treiber installieren. Wie mache ich das unter yavdr 0.5 am dümmsten?


    Auch nicht anders wie bei anderen Betriebssystemen. Ist ja letztendlich Ubuntu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    das Problem bei 2.) ist gelöst durch den TBS-Support :tup , s.u. D.h. die Karte läuft.


    Vielleicht kann noch jemand erklären wie die Karte mit den Paketquellen zum laufen gebraucht werden kann, siehe 1.) - vielleicht jemand der die 6985 oder die Vorgängerversion 6984 laufen hat :)



    Ich installiere auf ein yavdr 0.5 64 bit


    tbs-tunerkarte 6985


    lspci -nn -s 03:00.0
    03:00.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7160 [1131:7160] (rev 02)


    Nach den Hinweisen hauptsächlich von hier: [erledigt] TBS-6981 unter 0.4.0


    1.) Distro-spezifische Treiber Installation:


    apt-get install linux-media-tbs-dkms


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Paket linux-media-tbs-dkms ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
    media-build-experimental-dkms linux-media-dkms


    E: Paket »linux-media-tbs-dkms« hat keinen Installationskandidaten


    apt-get install linux-media-dkms
    shutdown -r now


    lsmod -> keine dvb treiber geladen


    apt-get install media-build-experimental-dkms


    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    linux-media-dkms


    ..und die anderen installiert..


    shutdown -r now
    lsmod -> keine dvb treiber geladen (Das sagt auch das VDR log)


    2.) Installation aus den Treiber-Sourcen
    Anhand der README_TBS6981 folgendes probiert (Es gibt keine 6985 - readme)


    I pulled the latest driver tbs-linux-drivers_v130127.zip


    tar xjvf linux-tbs-drivers.tar.bz2
    cd linux-tbs-drivers
    uname -a


    Linux media-sack2 3.2.0-38-generic #61-Ubuntu SMP Tue Feb 19 12:18:21 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ./v4l/tbs-x86_64.sh


    make && make install


    ...baut ganz viel, aber dann...


    make[3]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/local/src/tbs/linux-tbs-drivers/v4l/tbs8921ctrl.o«,
    benötigt von »/usr/local/src/tbs/linux-tbs-drivers/v4l/media.o«, zu erstellen. Schluss.
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/tbs/linux-tbs-drivers/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-38-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/tbs/linux-tbs-drivers/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Edit: Hier die Lösung vom TBS-Support: Sehr schnell, innerhalb eines Tages!



    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf_D () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Hilft zwar wenig: aber bei meiner TBs6984 hat dein Schritt zwei vollkommen ausgereicht um sowohl bei Debian und Ubuntu die Treiber kompiliert und geladen zu bekommen. Seit dem läuft es rund. Bin übrigens wg. Stabilitätsproblemen (nicht direkt mit TBS im Zusammenhang) von Ubuntu weggegangen und betreibe den Server seit 1 Jahr mit Debian äußerst zufriedenstellend. Mit yaVDR habe ich keinerlei Erfahrungen.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • aber bei meiner TBs6984 hat dein Schritt zwei vollkommen ausgereicht


    Völlig korrekt: Die in Schritt 1 genannte "linux-media-tbs-dkms" gab es nur für die älteren yavdr-Versionen.
    Bei der aktuellen yavdr-0.5 gibt es keinen vorkompilierten Treiber mehr, da muss man selbst Hand anlegen!
    Die Beschreibung, wie das zu erfolgen hat damit auch die Fernbedienung funktioniert, gibt es ja mehrfach hier im Forum!


    Paulaner

  • Nur kurz zur Erklärung. Keiner von uns benutzt die Karte und die Art und Weise wie die Treiber vorbereitet sind - sind aus dkms Paketsicht befremdlich (das oben genannte Skript (./v4l/tbs-x86_64.sh)). Das heisst um das als DKMS zu packen muss man das Makefile anpassen und das bei jeder neuen Version. Diese Anpassung muss dann noch mehrfach und unterschiedlich für 32 und 64bit. erledigt werden.


    Ist jetzt nicht die Riesenarbeit. Aber alles in allem (vorallem da man für das "Testbauen" ja eh ne schnelle Maschine oder Zeit braucht) frißt es Zeit und wie es aufgesetzt wird vom Hersteller frißt Motivation -> ergo kein DKMS Paket mehr. Andere Hersteller zeigen wie es richtig geht (digitaldevices/linux4media - open source) - oder wie man es anders sinnvoll macht (Sundtek - closed source). TBS hat Closed Source Treiber(-Teile) die er gegen GPL Treiber linkt. Neben der rechtlichen Grauzone in der sich das bewegt, hat er es geschafft, die Nachteile der neueren Opensource Treiber (kompilieren des kompletten linux-media per dkms oder manuell) mit den Nachteilen von Closed Source zu verbinden :P Und man kann sicher sein das so die Treiber nie upstream kommen (im Kernel enthalten sind). Wenn der Hersteller keine Lust mehr an Linux hat oder kein Geld sitzt man irgendwann entweder auf einem alten Linux oder einem Haufen Elektronikschrott. Was die DVB Entwickler davon halten wie TBS es macht möchte ich auch nicht wissen. Argumente gegen dvb-loop oder vtuner im Kernel waren, dass das DVB/linux-media Treiberframework dann ausgenutzt werden könnte ohne etwas zurückzugeben, da hier Hersteller anfangen könnten Closed Source Treiber darüber reinzudrücken und die Freiheit der DVB Treiber in Gefahr sind. Meine Vermutung ist - sie werden es nicht mögen ^^


    Wenn jemand mit der Hardware sich reinfuchsen möchte und die Treiber als dkms verpacken (und pflegen -> updates verpacken) möchte - helfe ich gerne wenn nötig (mit Erklärungen). Die Weiterverbreitung als Paket erlaubt TBS - hatte ich damals erfragt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    danke für die Erklärung! War mir so nicht bewusst. Das sollte jeder lesen, der eine 4fach Karte sucht. Denn die 100,- Preisvorteil relativieren sich schnell, wenn sie nicht mehr unterstützt wird...


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Denn die 100,- Preisvorteil relativieren sich schnell, wenn sie nicht mehr unterstützt wird...


    Was ist denn das für ein Quatsch! :wow
    Das "nicht unterstützen" trifft doch jetzt nur auf die fertige Distrie von yaVDR zu!


    Es ist doch aber kein Problem, nach einem Kernelupdate (und nur dann ist es notwendig! ) nochmals von Hand das Kompilieren der TBS-Treiber durchzuführen. Das sind 4-5 Zeilen auf der Konsole und dann 15 Minuten warten bis der Treiber erstellt wurde. Dann noch rasch die gesicherte "lirc_dev.ko" zurückkopieren und schon läuft die TBS-Karte einwandfrei. :]


    Paulaner

  • Ich weiß zwar nicht wo die €100 Preisvorteil herkommen, aber es gibt sehr gute (2, 4, 6-fach) Lösungen wo die Wertschöpfung zu größten Teilen hier bei uns in Deutschland also mitten in Europa stattfindet.


    Daher wünsche ich jedem der eine andere billigere Karte kaufen und hier immer wieder Problemthreads öffnen, das ihre deutschen bzw. europäischen Arbeitsplätze nach preiswerteren in Asien verlagert werden. Mal sehen ob die Herren das dann immer noch als lukratives Angebot anssehen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ Paulaner:


    die Entwicklung der GPL-TReiber bei linuxtv und somit im Kernel geht aber stetig weiter.
    Irgendwann kommt der Punkt, wo die TBS-Treiber nicht mehr zu den GPL-Treibern passen. Man muss also darauf vertrauen, dass der Support alle Änderungen der GPL-Treiber verfolgt und sein Paket darauf anpasst.


    Und selbst wenn man einen funktionierenden snapshot aus TBS- und dazu passenden GPL-Treibern hat, kann man sich nicht sicher sein, dass das mit späteren Kernelversionen noch kompiliert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Irgendwann kommt der Punkt, wo die TBS-Treiber nicht mehr zu den GPL-Treibern passen. Man muss also darauf vertrauen, dass der Support alle Änderungen der GPL-Treiber verfolgt und sein Paket darauf anpasst.

    Da gebe ich Dir schon recht, dass es evtl. irgendwann mal dazu kommen könnte (siehe z. B. das Dielemma mit der Reel-eHD).
    Aber bisher hat es immer von TBS zeitnah einen neuen Treiber gegeben, wenn ein neuer Kernel releast wurde.


    Ich weiß zwar nicht wo die €100 Preisvorteil herkommen, aber es gibt sehr gute (2, 4, 6-fach) Lösungen wo die Wertschöpfung zu größten Teilen hier bei uns in Deutschland also mitten in Europa stattfindet.

    Ich bin jetzt wahrlich kein Befürworter von TBS und deren "Closed Source Software", aber man muss schon sagen, dass bisher der Service ganz gut war und die DVB-Karten (ich habe eine TBS-6981) keine größeren Probleme bereiten.
    Wenn ich da an meine alten Technisat Skystar HD2 denke (also das Produkt einer deutschen Firma aus dem Taunus), mit den damals beschissenen Mantis-Treibern, wo es immer zu totalen Freezes vom System kam, wenn man die EPG-Suche nicht deaktiviert hatte, da kann man schon anders über die deutsche Wertarbeit denken! Zu dem Thema gibt es ja einige inzwischen ältere Threads hier im Forum.
    Da habe ich auch jahrelang gehofft, dass da was passiert, damit man diese Karten vernünftig nutzen konnte! Irgendwann habe ich dann aufgegeben und diese Technisat-Karten verkauft und mir dafür die TBS-6981 geholt und seit dem bin ich zufrieden. Die Karte läuft wirklich ohne größere Probleme, bis das selber kompilieren des Treibers, wenn ein neuer Kernel eingespielt wird.


    Paulaner

  • Wie gesagt - die Erfahrungen scheinen durchaus positiv zu sein. Ich wollte nur alle Informationen dazu liefern. Der Hersteller scheint ja für bestimmte Karten auch Open Source Treiber zu liefern (ich weiss nicht ob er die Upstream bringt).


    Nur wenn bestimmte Chips auf den Karten verwendet werden brauchts diese Closed Source Binaries - die durch einen dreckigen Hack eingebunden werden - der Hersteller des Chips scheint der Freigabe des Source nicht zuzustimmen. (Ich weiss nicht ob es ein rechtliches Problem ist wie es ausgeliefert wird, aber das möchte ich auch garnicht rausfinden.). Und wo die Karte - sollte die Firma den Bach runtergehen - irgendwann nicht mehr benutzt werden kann (wobei die Haltbarkeit der Firma wahrscheinlich die der Karte übersteigen dürfte).

    Mein persönlicher Grund gegen diese TBS Karte ist der "dreckige Hack" und Closed Source der gegen GPL Treiber gelinkt wird.


    Deutsche Wertschöpfung oder nicht - Preisvorteil oder nicht - das ist für mich eure Entscheidung -ihr seit auch (zumeist) erwachsen und trefft eure eigenen Entscheidungen. Wie Paulaner geschrieben hat, gibt es auch genügend Karten mit Open Source Treibern - wo selbige beschissen sind.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    ich habe meinen yavdr mit der TBS6985 seit Weihnachten "produktiv" (Im Wohnzimmer). Die massiven, regelmäßigen Bildaussetzer bei HD (abgeschwächt auch bei SD) habe ich trotz sehr viel Nachforschung und probieren nicht in den Griff bekommen und keine eindeutige Ursache gefunden. Ich bin's jetzt leid. Morgen ruf ich bei tbs an, wenn die die Karte nicht tauschen (Ich kann keinen eindeutigen Defekt erkennen) kauf ich eine "DD" 4x Karte. Ich werde Berichten...


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Die massiven, regelmäßigen Bildaussetzer bei HD (abgeschwächt auch bei SD) habe ich trotz sehr viel Nachforschung und probieren nicht in den Griff bekommen und keine eindeutige Ursache gefunden

    Wie äußern sich denn diese Bildaussetzer?
    Ich habe zwar nur eine TBS6981, aber aktuell (yavdr-0.5a mit selbstkompilierten Treiber) so etwas noch nicht bemerkt. Könntest Du mal kurz darstellen, wann diese Bildaussetzer auftreten.


    Paulaner

  • Hallo Paulaner,


    wenn Du sie nicht bemerkt hast, hast Du sie nicht :) Das Bild wird komplett in grobe bunte Kästchen zerlegt, die Störungen dauern ca. 11 sec. lang. Der Ton macht 'spitze' Geräusche. Im log findet man "Invalid PES" und "alsa buffer underrun". Es gibt viele threads zu dem Thema, auch für andere Karten.


    Viele Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • @ralf,
    solche Bildstörungen hatte ich bisher wirklich noch nicht.
    Entweder die DVB-Karte hat ne Macke oder die Kombination TBS-DVB-Karte und/oder Mainboard/Software passen nicht zusammen.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!