xine und neuere nvidia Treiber - Problem

  • Mit den nvidia Treibern 295.75 und 304.51 spielt xine VDR Aufnahmen *.ts problemlos ab.
    Mit den nvidia Treibern ab 304.60, 310.14 und 313.x bleibt xine hängen, und ein Cpu Kern hat 100% Last. xine lässt sich dann nur mit -KILL abschiessen. Das vdr-xine plugin geht dann auch nicht.
    Dieselben Dateien werden von mplayer und xineliboutput mit sxfe problemlos abgespielt, also auch mit den neueren nvidia Treibern.


    Kann das jemand bestätigen? Wie könnte ich das debuggen?


    openSuse 12.2 und verschiedene xine cvs Versionen.

  • Bei mir laufen die genannten unter xine anstandslos. Wobei mir der 310.19er noch am besten vorkam. Damit hatte ich auch nach Stunden keinerlei Bildhänger.

  • Danke für die Info.
    Bei mir ist es so: 295.75 installieren => xine läuft, 313.18 installieren => xine hängt, 295.75 installieren => xine läuft. Ohne sonstige Änderungen.
    Welches ffmpeg verwendest du?
    Was könnte ich sonst noch probieren??

  • Gibts es einen Grund, dass Du xine nutzt? Ansonsten probier doch mal softhddevice.


    Ansonsten hab ich bei neuen Treibern immer gleich die xinelib und das xine-plugin neu gebaut. Ob man das muss oder nicht, weiß ich nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Iss schon "relativ" alt und da produktiv genutzt, werde ich auch so schnell nix dran ändern.

  • Ansonsten hab ich bei neuen Treibern immer gleich die xinelib und das xine-plugin neu gebaut.


    Jo.. ansonsten gibts Probleme. Xine nehm ich immer aktuelle aus dem GIT: git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git


    Gruß
    Pit


  • Iss schon "relativ" alt und da produktiv genutzt, werde ich auch so schnell nix dran ändern.


    Der nvidia Installer jubelt einem immer neue ffmpeg Libraries unter. ffmpeg -version zeigt leider nur die zum kompilieren von ffmpeg verwendeten Libraries an. Was tatsächlich installiert ist, erfährt man nicht. Wenn man aus irgendwelchen Gründen ältere Libraries benötigt, muß man die Library-Links zurückverbiegen.


    Gruß
    e9hack

  • Ja , danke für den Hinweis, es könnte an der Reihenfolge des Kompilierens liegen.
    Sobald ich zu hause bin, baue ich noch mal, und achte darauf.
    Werde dann berichten.

  • Interessant. Keine Ahnung ob's irgendwie zusammenhängt, aber mit xine hab ich auch schon länger immer mal mehr, mal weniger Probleme. Ich meine dabei jetzt die normale xine-ui, unabhängig von vdr. Jedenfalls ist es so dass xine recht oft beim springen/playlistwechsel wie von Dir beschrieben den Abgang macht: 100% CPU, nur KILL hilft. Ich dachte immer es ist ein Problem von xine. Dass es mit dem Video-Treiber zusammenhängen könnte, daran hab ich noch nie gedacht. Werd es aber mal probieren...

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der 313.18er läuft sehr gut. Ich konnte bisher keinen Bildhänger unter xine feststellen... ich bin begeistert.
    softhddevice hab ich noch nicht probiert, dort dürfte das aber nicht anders aussehen :)


    Nochmal zur Reihenfolge:
    - NVidia Treiber installieren mit anschließendem reboot
    - xine aus dem git neu compilieren
    - xine-ui neu compileren
    - als letztes den VDR inkl. Plugins


    Gruß
    iNOB


    PS: Vielleicht bringt dich das hier weiter?!

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Ja, so mache ich es auch (bis auf den reboot, wobei es mit auch nicht geht).
    Der 313.18 läuft bei mir trotzdem nicht. Bin noch auf der Suche nach der Ursache.
    Interessanterweise läuft der neue 310.32 bei der gleichen Vorgehensweise.
    Da auch die vorigen 310er nicht liefen, muss nvidia da irgendetwas bezüglich meines Problems verbessert haben.

  • Eventuell mal eine neue xorg.conf erstellen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nach Kernel Update 3.7.2 -> 3.7.4 geht es wieder nicht.
    Ich werd noch verrückt.
    xorg.conf hatte ich auch schon probiert, half auch nicht.

  • Hast du mein PS: in Post 11 berücksichtigt?


    Gruß
    iNOB

  • Nachdem ich alles upgedatet habe (kernel -> 3.7.6, ffmpeg -> 1.1.2, xine-lib und xine-ui cvs) geht es wieder mit 310.32.
    Keine Ahnung wo da der Wurm drin war.


    Edit: Und nachdem ich 313.18 installiert habe und gleich danach wieder 310.32 ohne sonstige Änderungen, geht er wieder nicht.
    Und der 304.51 läuft (auch ohne sonstige Änderungen).
    Verstehe ich nicht.

  • Hier mal die Anweisung nach der ich xine-lib baue:



    Code
    sudo su -
    ./autogen.sh 
    ./configure --prefix=/usr --disable-dxr3 --disable-musepack
     make && make install && ldconfig



    Wenn autogen läuft, scolle mal durch die Ausgabe und suche nach:


    Code
    checking for vdpau ... yes


    Bei mir stand dort nach der Treiber-Installation [checking for vdpau ... no]. Sollte das bei dir auch der Fall sein, öffne:


    Code
    sudo nvidia-xconfig
    sudo nvidia-settings


    ...wähle dein Display und klicke unten rechts [Aquire edid] und speicher die Datei unter /etc/X11. Anschließend Settings sauber beenden, ggf. den Rechner neu starten und autogen nochmals ausführen.


    Beim Bauen der xineliboutput war die Lösung selbstverständlich die Gleiche. :]

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

    Einmal editiert, zuletzt von inciter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!