Verlängerungskabel für Lüfter und Frontpanel - Gibt es sowas ?

  • Hi,


    nachdem in mein ATX-Gehäuse ein Mikro-ATX-Board eingezogen ist, sind die Kabel für den Gehäuselüfter und das Anschlusskabel für das Frontpanel etwas zu kurz.


    Fragen:


    1. Gibt es Verlängerungsstücke um das Anschlusskabel des Frontpanels zu verlängern ?


    2. Gibt es Verlängerungsstücke um das Anschlusskabel des Gehäuselüfters zu verlängern ?


    In beiden Fällen würden jeweils 5cm schon arg weiterhelfen.


    Zusatzfrage:


    Ich habe etwas voreilig den Gehäuselüfter getauscht. Der alte Lüfter war hinüber und machte üble Laufgeräusche. Nun weiß ich nicht mehr, in welcher Richtung das Ding eingebaut war. Der neue Lüfter ist übrigens mit einem Pfeil gekennzeichnet. Nur, in welche Richtung soll denn die Pfeilmarkierung weisen, bzw. soll der 80er Lüfter denn normalerweise frische Luft von aussen ins Gehäuse blasen oder warme Luft aus dem Gehäuse nach aussen befördern ? Kein Plan


    CU
    VDRDAU

  • :suche
    Bei Amazon werde ich mit "Lüfter Verlängerung" und "Frontpanel Verlängerung" sofort fündig :wand


    Was den Lüfter angeht: Wenn das Netzteil rausbläst, dann sollte der zusätzliche Lüfter ins Gehäuse gerichtet werden und umgekehrt. Macht ja keinen Sinn zwei Lüfter in die gleiche Richtung laufen zu lassen. Man will ja einen Luftstrom erreichen.

  • Hi,


    @Mreimer


    Der Gehäuselüfter befindet sich i.d.R. direkt neben dem Netzteil. Wenn nun der Gehäuselüfter Luft reinbläst, was meinst du denn wo die Luft abgeführt wird ?


    Also ich würde def. die Luft aus dem Gehäuse blasen.


    Frischluft kommt auch sicherlich so genug nach.


  • Der Gehäuselüfter befindet sich i.d.R. direkt neben dem Netzteil. Wenn nun der Gehäuselüfter Luft reinbläst, was meinst du denn wo die Luft abgeführt wird ?

    Sowohl bei meinem VDR-Kistchen als auch bei meinem Tower befinden sich eine Gehäuse-Lüfter-Öffnung
    so ziemlich am anderen Ende des Gehäuses... Ich kenn das auch so, dass man den Netzteillüfter rauspusten
    und einen Gehäuselüfter am anderen Ende des Gehäuses einsaugen lässt.


    Ciao,
    Eike

  • Was den Lüfter angeht: Wenn das Netzteil rausbläst, dann sollte der zusätzliche Lüfter ins Gehäuse gerichtet werden und umgekehrt. Macht ja keinen Sinn zwei Lüfter in die gleiche Richtung laufen zu lassen. Man will ja einen Luftstrom erreichen.

    Gibt es ernsthaft Netzteile, die die Luft reinsaugen?
    Macht aus meiner Sicht so gar keinen Sinn:
    So ein Netzteil produziert ja selbst ordentlich Wärme,
    und die würde es dann ins Gehäuse pumpen...


    Ciao,
    Eike

  • Nein,


    Netzteillüfter blasen raus.


    Wichtig ist aber was Mreimer schon geschrieben hat das man einen kont. Luftstrom hat.


    Wenn der Lüfter gegenüber vom Netzteil ist, dann ist das richtig. Wenn der Lüfter (wie bei meinen Kisten) neben dem Netzteil ist würde ich beide rauspusten lassen.

  • Hallo,


    laut ATX-Spezifikation wird die Luft vorne reingeblasen und hinten rausgepustet. Aus eigener Erfahrung mit einem Sockel 939-Prozessor weiß ich, dass hinten reinpusten nichts bringt, ganz im Gegenteil.


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!