Selbst zusammengebauter Rechner - Start-Stop-Endlosschleife

  • Hallo,


    habe über einen Bekannten ein Mainboard inclusive CPU geschenkt bekommen, welches er wiederum selbst geschenkt bekam. Das Mainboard soll auch bis zum Ausbau funktioniert haben, davon abgesehen hätte es auch noch Garantie, ist erst ein halbes Jahr alt.


    Nun bin ich voller Stolz ans Werk gegangen und habe das Mainboard in ein neu angeschafftes Gehäuse eingebaut und angeschlossen, Netzteil ist übrigens auch brandneu. Noch mit RAM bestückt und voller Erwartung das erste Mal den Power-Button betätigt.


    Ergebnis:
    PC startet, Bild kommt keins, Mainboard läuft in einer Start-/Stop-Endlosschleife. :(
    Geht also nach ca. 3 Sekunden wieder aus und startet dann erneut.


    Nehme ich die beiden RAM-Riegel raus (die waren nicht dabei, habe ich mir eigens besorgt, sind also ebenfalls brandneu) blebt die Kiste übrigens an.


    Wo könnte ich mit der Suche beginnen ?


    VDRDAU

  • Verrat uns bloß nicht, um welche Hardware es sich handelt. ;) Siehst Du denn irgendwas auf dem Bildschirm? Vielleicht hilft ja mal ein Clear CMOS.


    Wenn RAM schon getauscht wurde, sind eventuell CPU oder Board defekt. Vielleicht wollte ja nur jemand seinen Elektro-Scrhrott los werden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    Board ist ein ASRock G41M-GS3, verbaut ist ein Core2Duo E8400. Der Bildschirm zeigt mir garnichts an, CMOS-Reset bereits mehrfach durchgeführt, ebenso habe ich die Jumper-Einstellungen für den Speicher überprüft - Ergebnis okay

  • ich hatte das selbe mal wegen defekter cpu bei einem asrock board


    Schwierig zu diagnostizieren!


    Eventuell gibts eine möglichkeit das bios per usb stick neu zu flashen?


    Joe

  • CMOS löschen schon probiert?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • CMOS-Reset bereits mehrfach durchgeführt

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    weitergekommen bin ich leider nicht, eher näher dran, loszuheulen. :(


    Ich hatte noch eine andere Variante ausprobiert die mich nun nachdenken lässt, ob und wo ich eventuell einen Fehler eingebaut haben könnte.


    Also, der besseren Übersicht wegen:


    Neues, gebrauchtes Board liegt hier auf dem Tisch und mag nicht.


    Ausprobiert in:


    Variante a:


    NEUES GEHÄUSE
    NEUES NETZTEIL


    Ergebnis: Rechner startet/stoppt in einer Endlosschleife, kein Bild, kein Bios nix ! (Btw: Läuft das Board hierbei überhaupt oder versorgt lediglich das Netzteil den Prozesslüfter mit Spannung ?!)


    Variante b:


    Hier steht noch ein bis vorhin funktioierender Pentium 4-Rechner rum.


    ALTES GEHÄUSE
    ALTES NETZTEIL


    Also hier mal Board vorhandenes und funktionierendes Board ausgebaut, das "Problemboard" eingebaut, gleiches Ergebnis, startet und stoppt in Endlosschleife.


    Für mich war klar, Board und/oder CPU defekt.


    Nun aber folgendes:


    Ich baue das bis dato funktionierende P4-Board wieder in sein ursprüngliches Gehäuse mit dem ursprünglichen Netzteil. Ergebnis:


    Nach Betätigen des Ein-/Aus-Schalters läuft der Lüfter ca. 5 Sekunden an, die Kiste schaltet ab und startet danach gleich wieder neu. Allerdings ohne Endlosschleife, sondern bleibt an. Dieser "Neustart" war vorher nicht. Habe ich vielleicht irgendwelche Stecker vertauscht, die ein solches Ergebnis verursachen können ?



    Hat da jemand eine Idee für mich ?
    Bevor gleich beide Rechner das Fliegen lernen.. :wand

  • Warum Gehäuse?


    Board auf den Tisch legen, CPU/Lüfter drauf, Speicher drauf, evtl. (wenn nicht on Board) Grafikkarte drauf. Powertaster, Speaker und Netzteil anschliessen und schauen ob das Bios kommt.
    Wenn nicht sollte der Speaker wenigsten Piepsen. Dann im Internet schauen was dir das Piepsen sagen will.


    cu

  • Gibt es irgendwo sichtbare Schäden? Kratzer? Abgebrochene Bauteile? Aufgeblähte Kondensatoren? Geknickte oder beschädigte Kabel? Sitzen die Stecker richtig?
    Am besten mal alles ausbauen/abziehen, was nicht unbedingt notwendig ist. Also nur mit CPU, 1x RAM und Power-Button starten (Grafik ist ja onboard). Sonst nichts anschließen. Naja, vielleicht noch den Speaker und ein paar LEDs. Aber sonst gar nichts. Auch nicht den Reset-Button.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Sind die Powertaster- Pins überbrückt? Z.B mit einer LED oder mit dem Deckel- Überwachungstaster? Dort würde ich den Fehler suchen.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Das prüfe ich derzeit noch


    Derzeit zerbreche ich mir den Kopf, warum das alte P4-Board nun auch nicht mehr mag, ich vermute, darin liegt der (mein !!!) Fehler bei beiden Boards.


    Gibts doch nicht, ausgebaut, später wieder ins ursprüngliche Gehäuse eingebaut und nun der gleiche Ärger. Zum ko....

  • Hallo,
    Ich mache es auch so wie Keine_Ahnung, alles auf dem Tisch legen.
    Für PowerON ein 2 Pol Kabel mit Taster dran.


    So kann man schell testen ob es die Hardware noch tut.
    Bei dem Asrock Problem, entweder Board oder CPU logisch. Man müsste einen Quertausch machen können.
    Wenn es das Board ist, wäre noch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß das Bios einen Macken hat.


    Das serielle EEprom scheint gesockelt zu sein, wenn es ein Chip von der Stange ist (I2C) , könnte man dem mit der entsprechender Hardware neu flashen.
    Die Hardware kann man sich leicht selbst löten.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Pin am Sockel? Sind die Pins nicht am Prozessor? Oder was meinst Du?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!