RaspberryPi, wie nun weiter bzgl. VDR?

  • Hi allerseits,


    ich habe hier auf dem Schreibtisch 2 RPis liegen, mit MPEG2 Lizenz.


    Momentan habe ich ein Raspbian/Debian laufen, mit omxplayer kann ich auch 00x.vdr Filme vom Server im Netzwerk abspielen. Funktioniert ruckelfrei mit geringer CPU Last. Soweit, so schoen...


    Gestern habe ich mir mal die aktuelle MLD fuer den RPi gezogen (MLD-3.0.1-rpi_vomp-client-2012.10.25_55.tgz). Ich bekomme den MLD Bootscreen angezeigt, dann bleibt das Ding einfach stehen (Bildschirm wird alle paar Sekunden dunkel, dann wieder etwas heller (wohl die Hintergrundbeleuchtung?)). Ich habe in der MLD nur in die config.txt meine MPEG2 Keys angehaengt... Kennt dieses Problem jemand? Achja, der RPi haengt ueber HDMI an einem Samsung Computermonitor der 1650*1080 kann (oder sind's 1680*1050?)


    Auch bzgl. der MLD vomp-client eine Frage: Um damit sinnvoll arbeiten zu koennen, muesste ich meinen VDR auf dem Desktop 'streamen' lassen, richtig? Ich habe auf dem Desktop gerade Ubuntu 10.04 (demnaechst 12.04) laufen, was fuer ein streaming-plugin muss ich denn da nehmen?



    Sorry fuer die vlt. bloeden Fragen, aber ich steh' gerade ziemlich auf dem Schlauch... Achja, mein Desktop hat eine FF-DVB-S eingebaut (also noch nix mit HD)


    Ich habe jetzt ziemlich wild rumgegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber mir fehlt momentan evtl. ein passendes Stichwort fuer die Suche...


    PS: Erstes Wunschziel meinerseits waere, dass der RPi als Client an einem VDR via Netzwerk Filme abspielen kann (ueber VDR, also nicht einzeln irgendwelche xxx.vdr abspielen), Live-TV waere dann die naechste Baustelle.
    Zweites Wunschziel waere, dass ich an den RPi einen DVB-S2 Stick anschliesse (Sundtek?) und der RPi dann 'stand-alone' VDR spielen koennte. Zur Not koennte das auch mit dem 2. RPi erledigt werden (der dann halt wieder die Daten streamed).


    Hat da jemand ein paar Tipps, wie ich da weiter vorgehen koennte? Links/Stichworte fuer die Suche wuerden mir auch schon weiter helfen... Und warum haengt die MLD bei mir?


    Gruss,
    - berndl


    PPS: Waere vlt. eine eigene Rubrik fuer den RPi hier im Forum eine sinnvolle Sache? Koennte doch unter "Fertige Geraete" wie eine 'Activy' eingetuetet werden...

  • Auch bzgl. der MLD vomp-client eine Frage: Um damit sinnvoll arbeiten zu koennen, muesste ich meinen VDR auf dem Desktop 'streamen' lassen, richtig? Ich habe auf dem Desktop gerade Ubuntu 10.04 (demnaechst 12.04) laufen, was fuer ein streaming-plugin muss ich denn da nehmen?


    Du benötigst VDR (1.7.3x) mit dem vompserver Plugin aus dem git. Das bietet aber auch mld in einer Konfiguration an. Bei dieser wird ein USB DVB Device benötigt, sollte dieses konfiguriert sein, hast du einen kleinen DVB Receiver .... :D
    Edit: Das Paket "vomp" musst du auswählen....


    Das wirklich tolle am VompClient (mld-Paket: vomp-client) ist ja, man muß nix konfigurieren, er findet alle Vomp-Server im Netz zeigt diese beim start des Clienten an, und man kann auf alle Timer, Aufnahmen und natürlich alle Programme des Server zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    PPS: Waere vlt. eine eigene Rubrik fuer den RPi hier im Forum eine sinnvolle Sache? Koennte doch unter "Fertige Geraete" wie eine 'Activy' eingetuetet werden...


    Daran wäre ich auch sehr Interessiert! +1 :D

  • Hi Uwe,


    ups, mir zeigt (auf meinem Desktop) unter Ubuntu 10.04 Synaptic eine Version 1.6.0-9ubuntu2 an... OK, kein Beinbruch, ich migriere gerade in Richtung 12.04... D.h. aber, ich kann MLD momentan fuer mich vergessen? (abgesehen davon, dass MLD gar nicht hochkommt...)


    Gruss+Danke,
    - berndl

  • Versuch' dies doch mal ...


    Openelec als Build für RapberryPi


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Daran wäre ich auch sehr Interessiert! +1 :D

    Na dann: Haaaaalllllooooo Fooooorrrrrruuuuummmmm!


    1. Die HW des RPi scheint definitiv geeignet zu sein, um mittels Stick einen DVB-Stream zu empfangen und weiter versenden zu koennen
    2. Die HW des RPi scheint auch Material in SD (mit zusaetzlicher Lizenz) und HD (oob) abspielen zu koennen


    Also 'ne Bitte an die Mods: Koennte man ein Unterforum fuer den RPi einrichten?

  • Gegenfrage, weil du ja bzgl. RPi auch aktiv bist: Waere das sinnvoll? (ehrliche Frage, vlt. bin ich ja auch einfach nur zu bloed...)


    Natürlich, sonst würde ich Dir ja nicht den Hinweis geben. :rolleyes:
    Wenn Du da einen Thread aufmachst, werde ich da aber vorschlagen, für ARM-basierte Mini-Geräte auch ein Unterforum aufzumachen.


    Gruß
    hepi

  • Versuch' dies doch mal ...


    Openelec als Build für RapberryPi


    Gruß Miru

    Hi Miru,


    auch darueber bin ich schon gestolpert. Aber ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich das in eine 'gewachsene' VDR Fileserver-Struktur bringen kann. Vlt. zum Hintergrund: Ich verwende seit ca. 2003 VDR bei mir im Haus mit ein paar PCs. Alles mit DVB-S FF Karten ausgeruestet. Siehe Sig. fuer meinen antiquitierten Hardwarezoo...
    Ich denke nun ernsthaft drueber nach, meinen ollen VIA-EPIA im Wohnzimmer (mit seinen lummeligen 128MB RAM) durch eine RPi Loesung zu ersetzen. Da aber meine 3 VDRs mit ihren FFs so wunderbar stressfrei laufen, bin ich halt bzgl. Ausgabe-Device und sonstigem naja etwas hinter dem Mond geblieben...


    Ich hab' im Moment schon Probleme, meinen VDR auf dem Desktop von (unter Ubuntu 10.04) kVDR auf etwas anderes zu ziehen (kVDR gibbet nimmer...)


    Aber merci, ueber OpenELEC bin ich mittlerweile auch schon gestolpert, das werde ich mir mal genauer ansehen.


    Gruss,
    - berndl

  • Natürlich, sonst würde ich Dir ja nicht den Hinweis geben. :rolleyes:
    Wenn Du da einen Thread aufmachst, werde ich da aber vorschlagen, für ARM-basierte Mini-Geräte auch ein Unterforum aufzumachen.


    Gruß
    hepi

    hmm, hilf mir mal auf die Spruenge. Ich hab' jetzt gerade hier wild rumgeklickt, aber ausser einen neuen Thread wie diesen hier auch habe ich nix gefunden... (und ja, ein Thread ARM mit Unterforen wie z.B. RasperryPi und auch z.B. Cubieboard und...und...und... waere glaube ich nicht schlecht (bzw. das waere Klasse!)

  • Moin berndl,


    ich hab's mit meinen VDR-Server lt. Sig am Laufen. Der hat die yaVDR-Repo-Sachen drin. Da bekommst Du auch xvdr, welches im aktuellen Openelec3-Beta6 auch mit drin ist.


    Um's Upgraden wirst Du nicht herum kommen ... aber dann ist der WAF-Client-Faktor sehr hoch.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • also wenn es für Nitrogen6X oder für den TrimSlice Treiber gibt, würde ich diese vorziehen. einfach wegen der besseren leistung und vielleicht laufen da die s2-boxen via usb besser.


    könntest du evtl. einen benchmarktest durchführen berndl


    ich erhoffe mir dadurch jetzt keine wunderleistung, aber die neugier ist da.

    VDR: yavdr0.5@Intel G530, Intel DH67BL, Intel SSD 330, cines 2 6.5, pny quadro 600, FSP -250,

  • Moin berndl,

    Ich hab' im Moment schon Probleme, meinen VDR auf dem Desktop von (unter Ubuntu 10.04) kVDR auf etwas anderes zu ziehen (kVDR gibbet nimmer...)

    auf meiner Arbeitsplatz-Kiste lt. Sig. läuft XBMC sowie vdr-sxfe sehr zufriedenstellend ... da kann ich dann in Ruhe Sport schauen :]


    Munter bleiben mit Gruss


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Versuch' dies doch mal ...


    Openelec als Build für RapberryPi


    Gruß Miru


    oder Raspbmc. Ich finde das readonly Dateisystem von Openelec etwas hinderlich.


    Gruß


    Obelix



  • Moin Obelix,

    Ich finde das readonly Dateisystem von Openelec etwas hinderlich.

    und genau richtig für das WAF-Klientel.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!