Brainstorming für neuen (HD-VDR)

  • laso: mit der eHD und bm2lts hast du ein true color osd .......

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich hab dort "nur" ca. 300 Kanäle und das fast ausnahmslos "arabische Sender" und das obwohl ich Zugriff auf S19.2E und S13.0E habe. Ich vermute mal, dass das an der lahmen Geforce 8400GS 256MB Graka liegt.

    Das liegt mit Sicherheit nicht an der Grakka! Da klappt eher die Umschaltung der Satelliten nicht (Stichwort: DiSEqC )

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • HI!


    Das liegt mit Sicherheit nicht an der Grakka! Da klappt eher die Umschaltung der Satelliten nicht (Stichwort: DiSEqC )


    DiSEqC hab ich auf ja gesetzt, genauso wie beim derzeitigen VDR mit den DVB-S FF-Karten - das müsste eigentlich passen. Der Multischalter sitzt unterm Dach, die Entfernung des Test HD-VDR zum Switch ist also kürzer als die des Produktiv-VDRs, der im Keller steht.


    Was könnte da sonst noch in Frage kommen? :angst


    cul8r
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • also: mit der eHD und bm2lts hast du ein true color osd


    Ich meine nicht nur "Truecolor", sondern wichtiger ist, dass das OSD auch hochauflösend ist, also 1920x1080.
    Denn das OSD mit SD-Auflösung (720x576) sieht auf meinem großen 47"-LCD-TV nicht mehr schön aus.
    Ein OSD mit 1920x1080 Auflösung konnte ich früher mit easyVDR-08.x definitiv nicht einstellen und das war ein Grund für mich die Reel-eHD in den Schrank zu verbannen.


    Meine Frage also nochmals: Mit der "bm2lts" kann ich jetzt ein hochauflösendes OSD bei SD- und HDTV nutzen?


    Paulaner

  • DiSEqC hab ich auf ja gesetzt, genauso wie beim derzeitigen VDR mit den DVB-S FF-Karten - das müsste eigentlich passen.

    ...es muss auch die diseqc.conf passen! Wie sieht die bei Dir aus?


    ...und dann noch ein Zitat von Hepi:
    Stimmen die Sat-Kennungen (S19.2E, S13.0E) in der channels.conf überein mit den Kennungen in der diseqc.conf?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • HI!


    Stimmen die Sat-Kennungen (S19.2E, S13.0E) in der channels.conf überein mit den Kennungen in der diseqc.conf?


    Pfff, Du frägst mich Sachen. Ich kann im Moment nicht auf die Kiste zugreifen. Werd mir die Kiste heute Nacht mal genau ankucken und zur Brust nehmen. Hab mir auch sicherheitshalber die yaVDR-Doku ( http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/yaVDR_doc.pdf ) ausgedruckt. :)



    cu
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hoi


    also die "ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 LP 1024MB DDR3 64bit PCI-E" würde ich der 8400er auf alle Fälle vorziehen!
    Die 8400er hat noch eine G86 bzw. G98 GPU und damit PV2 bzw PV3. Die 210er hat ne GT218 CPU und damit PV4


    Das LC20 Gehäuse ist aber viel zu Schade für nen Serverschrank ... ;(


    Das du nur 300 ausländersender bekommst liegt unter Garantie nicht an der Grafikkarte! Ich tippe auch auf ein diseqc Problem!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube an der diseqc.conf hatte sich mal irgendwas geändert. Wenn dein aktueller VDR eine deutlich ältere Versionsnummer hat, könnte die alte Einstellung jetzt nicht mehr passen.


    Zitat

    VDR-1.7.22
    - The 'U' parameter in the diseqc.conf file has been changed to 'S' ("Scr").


    ka was da evtl. noch ist (hab nur eine Satposition)


    Gruß Dirk

    Dirk

  • HI!


    Na was soll ich sagen: :rtfm


    Mit dem Channel-Editor war das Thema gleich erledigt, nun klappt das auch mit der ollen Grafikkarte. O.K. auf dem 24" TFT-Monitor im Büro sieht das ja noch etwas arg grieselig aus. Bin ja mal gespannt, wie da eine HD-Sendung auf dem 46"er im Wohnzimmer ausieht.


    Nun muss ich nur noch meine gewohnte alte Fernbedienung zur Zusammenarbeit mit dem Home-Brew RS.232.Empfänger überreden, dann kann ich den yaVDR soweit in Betriebnehmen und den eigentlich richtigen VDR in Ruhe neu aufsetzen.
    :nichtdoof


    Was ich aber schon noch loswerden will: Mit yaVDR ist echt schnell und einfach ein VDR aufgesetzt. Der Bau des ersten VDRs war da schon noch ein wenig frickeliger. O.K. das war ja auch von 10 Jahren. :] Oh Mann wie die Zeit vergeht!


    Also Hut ab vor den Machern von yaVDR! :tup muchos gracias


    Ach ja, mein kleines 8" USB-TFT wenn ich auch noch zum Fliegen krieg wäre natürlich auch noch super.



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasdebou!


    also die "ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 LP 1024MB DDR3 64bit PCI-E" würde ich der 8400er auf alle Fälle vorziehen!

    Die Karte werde ich morgen einbauen, oder ev. dann erst, wenn der neue HD-VDR seiner Bestimmung zugeführt wurde/wird.


    Zitat

    Das LC20 Gehäuse ist aber viel zu Schade für nen Serverschrank ... ;(

    Keine Panik, das wird dort auch nicht reinkommen, das Chassie sieht so aus:



    Das LC20 verkopfe ich dann, ist ja quasi fast wie neu. ;) Warum willstes haben? :)


    Zitat

    Das du nur 300 ausländersender bekommst liegt unter Garantie nicht an der Grafikkarte! Ich tippe auch auf ein diseqc Problem!

    Nö, das funzt schon, stand in der Doku von yaVDR der entscheidende Tip.



    cu
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Das LC20 verkopfe ich dann, ist ja quasi fast wie neu. ;) Warum willstes haben? :)


    jucken würde es mich schon, aber hab in absehbare Zeit keine Verwendung dafür. :(


    Ich hab zwar gegen März/April nen VDR zu bauen, jedoch wird das entweder ein "Recycling VDR" (alter RöhrenTV bleibt) oder ein kleinerer VDR (Mini-ITX System). Da ist bei der zukünftigen Besitzerin noch keine Entscheidung gefallen.
    In beiden fällen wäre das Gehäuse viel zu groß (das ist glaube so groß wie mein LC16M).

    Dirk

  • Griaseichallemidananda!


    Mittlerwiele gibts z.B. auch so was: http://shop.digital-devices.de/Cine-S2-V6-DuoFlex-S2-Set

    Danke nochmals für den Tip! und wehe das Ding machts nicht, dann rufe ich mein muskelpepacktes Inkassobüro! :lachen1


    HDMI über 10-15m(hab auch schon 20m im Einsatz gesehen) ist eigentlich kein Problem.

    Also 10 mtr. kann ich voll und ganz unterschreiben. Das funktioniert wunderbar bei mir, das mit der langen Leitung!


    falls Du Dich doch von Deinem Gehäuse trennen möchtest und bezüglich Innenleben flexibel bleiben willst, wäre vielleicht das hier eine Überlegung Wert.

    Da habe ich nicht lange überlegt und ich muss sagen, das teil ist Goldwert, absolut zu empfehlen, genau das richtige Teil für meinen Serverschrank. Danke für den Tip! :tup


    jucken würde es mich schon, aber hab in absehbare Zeit keine Verwendung dafür. :(

    Ich werd das Teil in ca. 2 Wochen ins Portal zum Verkaufen stellen. Wenn Du es haben willst, meld dich vorher, nicht dass es dann weg ist! ;)



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • 'gnaaaaaaamd!


    So, hab grad die Kabel eingezogen und den neuen HD-VDR auf Basis yaVDR in Betrieb genommen. Im Keller im Netzwerkschrank ist der VDR verbaut und im Wohnzimmer steht das TFT-Panel. Dazwischen liegen:

    • ein HDMI-Kabel (10 mtr)
    • zwei USB-Kabel
    • Lirc-IR-Empfänger zum Selbstbau Adapter
    • ein opt. Kabel (SPDIF)

    Das ganze sieht aktuell so aus:


    http://twitpic.com/bwc5u3 und http://twitpic.com/bwc4up


    So, aber nun noch die richtige Fernbedienung anlernen.



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ggnaaaaaaamdebenfaaaaaalsservauss!


    Oha. Das sieht fast so gut aus, wie mein 19" in der FA, bis auf die 30 Jahre olle "weißes Teil". :respekt


    So, aber nun noch die richtige Fernbedienung anlernen.


    Washastenunendlich?yaVDRistnichtszumanlernenoderwasanderes?


    PS.: Antwort kommt noch, vielen Dank für die Deine. Meine Stimmung ist momentan ehrlicherweise im Keller.


    Albert

  • Griasdebou!


    Oha. Das sieht fast so gut aus, wie mein 19" in der FA, ...

    Na ja,wenn dann mach ich das schon richtig und vernünftig, eben so wie ich mir das vorstelle.


    Zitat

    ... bis auf die 30 Jahre olle "weißes Teil". :respekt

    Nun ja, das ist 'n altes compaq-Gehäuse in dem mein(e) alter(sschwache) NetzwerkServiceStation NSS steckt. Die wird aber in ca. 6 Wochen dann von der Virtualisierungs-Maschine abgelöst. Dann fliegt der auch noch raus.


    Zitat

    Washastenunendlich?yaVDRistnichtszumanlernenoderwasanderes?

    Nun ja, ich wollte hald die gewohnte Fernbedienung weiterverwenden und da war ein wenig
    Handarbeit angesagt, aber ich hab das Ganze mal für mich dokumentiert. http://dokuwiki.nausch.org/dok…3741_protecto_fuer_ya_vdr


    Zitat

    PS.: Antwort kommt noch, vielen Dank für die Deine. Meine Stimmung ist momentan ehrlicherweise im Keller.


    Wenn Dir danach ist, dann melde Dich bei mir!



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!