[Announce] VDR developer version 1.7.35

  • Ich gar nicht. Ich versuche nur diesen Patch [Announce] VDR developer version 1.7.35 so umzusetzen, dass er schön ist.


    Es scheint irgendwie ganz wichtig zu sein, dass der VDR gegen andere DVB-Header gebaut werden kann.


    Also wenn es nur um das Maken der .dependencies geht, warum dann nicht einfach $(CXXFLAGS) an den $(MAKEDEP)-Aufruf mit dranhängen?

    Code
    $(DEPFILE): Makefile
            @$(MAKEDEP) $(CXXFLAGS) $(DEFINES) $(INCLUDES) $(OBJS:%.o=%.c) > $@


    Klaus

  • Mit Makefilex17.diff (18 noch nicht probiert)
    VDR_SOURCE # cp Make.config.template Make.config <==== Keinerlei Anpassungen
    VDR_SOURCE # make
    ...


    plugins with old Makefile: epgsearch streamdev text2skin vdrmanager vnsiserver <=== Soweit OK (Build und Copy) Beigelegte Plugins werden nicht kopiert


    # rcvdr start (aus Source Directory)



    => /var/log/messages


    /vdr/services/vdr/current/PLUGINS/lib/libvdr-streamdev-server.so.1.7.35: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    odin vdr: [30067] exiting, exit code 2


    <=

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Tag auch.

    @for i in $(PLUGINDIR)/lib/lib*-*.so.$(APIVERSION); do\
    cp --force $$i $(DESTDIR)$(LIBDIR);\
    done;

    Hier eine Lösung, die unabhängig vom Füllstand des Verzeichnisses keine Fehler liefert:


    Code
    @for i in `find $(PLUGINDIR)/lib/ -name 'lib*-*.so.$(APIVERSION)'`; do\
      		install/cp ...; \
      		    done;


    Eine leere Liste bei "for" ist zulässig, und "find" stört sich nicht an leeren Verzeichnissen. Das wäre entsprechend auch an allen anderen Stellen hilfreich, wo "ls" sonst einen Fehler oder eine leere Liste liefern könnte.


    Nur eines darf nicht passieren: dass Pfad- oder Dateinamen eines oder mehrere Leerzeichen enthalten. Aber dieser Fall ist in den Makefiles ja grundsätzlich nicht berücksichtigt... ;D


    Grüße
    Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.5 und VDR 2.6.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

  • Hallo,


    Die Anpassung für fremde dvb-Header für die alten Makefiles fehlt leider komplett - bei den neuen Makefiles funktioniert es perfekt.


    Gruß, Ingo

  • Mal eine Anmerkung anstatt 'ls *', kann man auch 'echo *' machen.
    Anstatt 'for i in *.*; do' könnte 'for i in `echo *.*`; do' nehmen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • @nvertigo: Bei den alten Makefiles ging es noch nie. Da fummel ich jetzt auch nichts mehr dran rum.


    Wenn Du Deine Patche meinst, hast Du natürlich recht, aber mit meinem Vorschlag (der optisch Unschöne) funktioniert es:


    Wenn Du allerdings mit Deinem Posting die Aussage treffen willst: vdr unterstützt ab 1.7.35 das bauen gegen fremde DVB-Header bei alten Plugin-Makefiles nicht mehr, weil es so enschieden wurde, dann kann ich gut damit leben.


    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich finde es bewunderswert, was Du hier in den letzten 10 Tagen gestemmt hast! Und für die v19: :tup


    Gruß, Ingo


    EDIT: Der Satz muss natürlich lauten "...vdr unterstützt ab 1.7.35 das bauen gegen fremde DVB-Header bei alten Plugin-Makefiles nicht mehr..." habs geändert.

  • Hallo.

    Mal eine Anmerkung anstatt 'ls *', kann man auch 'echo *' machen.
    Anstatt 'for i in *.*; do' könnte 'for i in `echo *.*`; do' nehmen?

    Die Shell würde bei fehlenden Treffern den Wildcard an i zuweisen:


    Code
    [BASH 1038] echo *.*  # in einem leeren Verzeichnis
    *.*


    Und damit haben wir im Prinzip das gleiche Problem...


    Grüße
    Stefan

    Hardware: Antec NSK2480, Asus P8B75-M LX, Intel Core i5-3570T, 4 GB RAM, NVIDIA GT610, TT-Premium S2-6400, 128 GB SSD, 14 TB HDD, Pioneer BDR-207EBK
    Software: Ubuntu 22.04 LTS mit Kernel 6.5 und VDR 2.6.7 (mit offiziellen und eigenen Patches)
    Plugins: devstatus, dvbhddevice, dvd, dvdswitch, epgsearch, extrecmenu, recsearch, femon, live, markad, mlist, osdteletext, remote, screenshot, skinenigmang, skinnopacity, streamdev, systeminfo, undelete, xineliboutput
    Addons: VDR Convert 0.1.0 (angepasst)

  • @ asshep


    <snipp>
    => /var/log/messages


    /vdr/services/vdr/current/PLUGINS/lib/libvdr-streamdev-server.so.1.7.35: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    odin vdr: [30067] exiting, exit code 2


    <=
    </snapp>


    hier wurde das nicht beim compile prozess übergeben


    -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE


    dann kommt es zu diesem Fehler

  • @nvertigo: Sprech das mit Klaus ab.


    Für mich ist das alles völlig ok. Ich habe einen _Vorschlag_ gemacht. Ob der jetzt angenommen wird oder nicht, liegt bei Euch - da muss ich mich mit niemandem absprechen. Ich habe nicht das allergeringste Problem mit der Entscheidung, die alten Makefiles nicht mehr gegen andere Header bauen zu lassen - Hauptsache:


    es gibt solche klaren Entscheidungen, und die werden dann auch so klar bekanntgegeben!


    Ich bin nur bis zu Deiner Aussage von der Forderung ausgegangen, dass im Kombatibilitätsmodus auch die alten Plugins noch mit DVBDIR unterstützt werden sollen. Missverständnis auf meiner Seite.


    Ich kann mich nur Wiederholen: Du machst einen super-Job! Die neuen Plugins bauen sauber gegen Ufos-Treiber! Sorry wenn ich Dir mit meinem Missverstehen der Anforderungen Mehrarbeit verursacht habe.


    Gruß, Ingo

  • Ohne dass ich jetzt hier 15 Seiten des Threads lesen muss: Was muss ich denn jetzt wo ändern, damit ich wie gewohnt mit make && make plugins durch kompilieren kann? Bei dummydevice, epgsearch, live, noepg, streamdev, tvm2vdr, vnsiserver und xvdr erhalte ich:


    ********************************************************************
    * Your plugin "xvdr" is using an old Makefile!
    * While this currently still works, it is strongly recommended
    * that you convert that Makefile to the new style used since
    * VDR version 1.7.35. Support for old style Makefiles may be dropped
    * in future versions of VDR.
    ********************************************************************


    Sollte ja ansich vorerst trotzdem gehen, aber am Ende bleibt: *** failed plugins: live markad streamdev


    Live ergibt beispielsweise:


    cp: reguläre Datei „/PLUGINS/lib/libvdr-live.so.1.7.35“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    In der Make.config hab ich lediglich das DVBDIR gesetzt.


    Grüsse


    P.S. Gibts schon irgendwo einen Extension Patch?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Ich bin gerade dabei, mir den -19er Patch anzuschauen und etwas zu überarbeiten.
    Ich werde demnächst einen -20er hier posten.


    Klaus


  • Ich bin gerade dabei, mir den -19er Patch anzuschauen und etwas zu überarbeiten.
    Ich werde demnächst einen -20er hier posten.


    Klaus


    Danke!


    Ich probiere mal den letzen Patch, ansonsten warte ich bis dahin.


    EDIT: Mit dem 19er Patch scheint es zu kompilieren. Bekomme nur noch: *** plugins with old Makefile: dummydevice epgsearch live markad noepg streamdev tvm2vdr vnsiserver xvdr

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!