[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • Hi bemika,

    Habe ich eben auf dem PC mit dem VLC PlugIn für Firefox aus der Web-Übersicht ausprobiert, da ist der Effekt der gleiche: Bei Aufnahmen ist kein Springen möglich, bei AVIs oder MKVs aus "Media" auch nicht, aber bei alten VDR Aufnahmen, die unter Media liegen, geht es...

    am besten aktivierst Du mal das Logging in smarttvweb.conf und schickst mir mal einen Auszug (zB per PN), wenn Du bei einer Aufnahme Springen willst.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi,


    Ich hatte in meiner Konstellation gerade immer wieder Bildaussetzer.
    Da diese aber auch vom Laptop mit VLC fast gleichhäufig basiert, ist es wohl nicht auf das Plugin zurückzuführen.
    Der kleine Unterschied wird aufgrund des anderen Players (VLC vs. Samsung BluRay Player) liegen.


    Im Zuge dessen ist mir aber was anderes aufgefallen.


    Starte ich den VDR neu und schaue vom Laptop mittels VLC hab ich auf meinem GoFlex Net Server eine CPU Last von ca. 13%:
    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    10030 vdr 20 0 275m 83m 2616 S 13.5 68.1 0:24.42 vdr


    Steige ich jedoch mittels SmartTV Plugin vom BLuRay Player ein, erhalte ich eine CPU Last von ca. 98% (einfach alles was auf der schwachen CPU frei ist):
    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    10030 vdr 20 0 275m 82m 2572 S 97.8 67.5 0:47.90 vdr


    Bin ich da ein Einzelfall oder reserviert sich das Plugin hier wirklich die volle CPU? (die GoFlex Net hat nur einen Core)


    Ich erzeuge gerne Logs, falls du welche brauchst.
    (Bitte kurze Info was ich speziell einstellen soll.)


    Danke & Lg,
    Christoph

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi Chris, frohes neues Jahr noch,

    Ich hatte in meiner Konstellation gerade immer wieder Bildaussetzer.
    Da diese aber auch vom Laptop mit VLC fast gleichhäufig basiert, ist es wohl nicht auf das Plugin zurückzuführen.
    Der kleine Unterschied wird aufgrund des anderen Players (VLC vs. Samsung BluRay Player) liegen.

    Live oder Aufnahme? Wenn Live, wie sehen dann die Aufnahmen aus? Sind da auch Bild-Aussetzer?


    Steige ich jedoch mittels SmartTV Plugin vom BLuRay Player ein, erhalte ich eine CPU Last von ca. 98% (einfach alles was auf der schwachen CPU frei ist):

    Neee, da hängt irgend etwas. Auf meinem alten Atom Dual-Core geht die CPU Last auf 3% bis 4%, wenn ich eine Aufnahme abspiele. Was genau machst Du, wenn die CPU Last hoch geht? Kannst Du eine Log-Datei bereitstellen?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi Thlo,


    Dir auch ein gutes neues Jahr!


    Aussetzer:
    Ich hab es mal bei Live Bild beobachtet.
    Ist aber wie geschrieben auch bei VLC streaming direkt vom streamdev-server.
    Das mit den Aufnahmen ist ein guter Tipp, das werde ich auch noch testen.
    Ist aber eh offtopic, da das Plugin ja nicht wirklich was damit zu tun hat.


    CPU Last:
    Gut zu wissen. Dann verfolge ich einfach mal die Aussetzer weiter und schau wie sich das entwickelt.
    Ich sollte in rund einem Monat eh einen neuen Server (Cubox i4-Pro) bekommen.
    Da setze ich sowieso das System neu auf und seh dann ob es da auch auftritt oder ob es nur eine defekte Installation auf meiner GoFlex Box war.


    Lg

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hallo Thlo,


    ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches CPU-Last-Problem wie chris281080.


    Sobald ich das SmartTv App auf meinem Samsung Fernseher aktiviere, geht die CPU Last des VDR Prozesses fast immer auf nahezu 100%.
    Nach einem Neustart von VDR (ohne die APP zu verlassen) bleibt die CPU Last unter 10% egal ob ich Aufnahmen wiedergebe oder Live-TV ansehe.
    Somit scheint die 100% CPU Last nur beim Aktivieren der APP zu erfolgen.


    Ich verwende VDR 2.0.4 (headless) mit dem smarttvweb-Plugin 099_1 (ohne weitere Plugins).


    Viele Grüße
    Tobi

    Server: Acer Aspire easyStore H340, 1x DVBSky S952 twin DVB-S2, Ubuntu 13.10 (GNU/Linux 3.8.4-1 i686), VDR 2.0.4
    Client: Raspberry Pi B, Raspbian wheezy (2014-01-07), Kernel 3.10, VDR V2.0.5 (Streamdev-Client)
    Client: Samsung TV UE40F6500 (Smarttvweb Plugin)

  • Hallo thlo, leider habe ich mir eine oder mehrere Aufnahmen "eingefangen", die den Samsung XML-Parser aus dem Tritt bringen und somit die Aufnahmeliste nicht mehr angezeigt wird. Validome xml-validate behauptet "The document is well-formed". Ich schick dir mal die recordings.xml.


    Wird die recordings.xml eigentlich nur beim VDR-Start erstellt? Das erschwert es, mal eben per try and error die betreffenden Sendungen ausfindig zu machen, da jedes Mal erst der VDR neu gestartet werden muss. Neue Aufnahmen werden aber wohl auch eingefügt während der VDR läuft - sonst hätte ich ein Problem: Unser VDR läuft virtualisiert 24/7. Es wäre auch etwas umständlich, ihn erst manuell zu starten, um mal eben eine Aufnahme anzusehen.


    Viele Grüße.

  • Hi bemika,

    Wird die recordings.xml eigentlich nur beim VDR-Start erstellt?

    Nein, die recordings.xml wird dynamisch auf Anfrage erstellt. Das Plugin liest hierfür die Aufnahme Records aus dem VDR aus. Der vdr durchforstet das Aufnahme Verzeichnis beim Start, oder auf Anweisung wie zB das updr svdp Kommando.


    Die xml Datei sieht ok aus. Ich muß mein Plugin modifizieren, das ich diese XML Datei einlese.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Danke für die schnelle Antwort. Bin hier selber noch am suchen, Frau hat aber einige Timer gesetzt und ich muss die Lücken dazwischen nutzen :)


    Hatte eben mal testweise alle Aufnahmen verschoben und dann immer mal ein paar wieder zugefügt bis der Fehler auftrat. Das Entfernen der letzten Aufnahmen behob dann den Fehler aber nicht ... Jetzt läuft die nächste Aufnahme, versuche ich morgen noch mal etwas strukturierter einzukreisen. Kann ich das updr svdp Kommando manuell absetzen?


    Schon länger wunderten wir uns, dass der gleiche Satz Aufnahmen manchmal einen Parser Error warf, manchmal nicht. Z.B. half es oft, zuerst den Medienordner zu öffnen und dann die Aufnahmen. Beim direkten Öffnen kam der Fehler, über den Umweg nicht.

  • Aahh, jetzt, ja ... sorry für meine Dusseligkeit: Hatte vor einigen Tagen eine alte Aufnahme in die Recordings kopiert, noch mit anderer Text-Kodierung.


    Der Titel der Aufnahme ist ok, aber in der Info-Datei sind Umlaute enthalten. Nun hing es von der Sortierreihenfolge oder von weiteren Aufnahmen ab, ob diese alte Aufnahme als erstes gelesen wurde. Falls ja, wurde auch gleich beim Öffnen der Recordings die Info-Datei gelesen und führte zum Parser Error mit Dauer-Spinner. Ist die Aufnahme weiter unten einsortiert, ist das für den Parser kein Problem, es werden halt nur falsche Zeichen anstelle der Umlaute angezeigt.


    Und danke für den Tipp mit updr, ein svdrpsend updr geht doch deutlich schneller als ein Neustart.


    Viele Grüße, b.

  • Ist die Aufnahme weiter unten einsortiert, ist das für den Parser kein Problem, es werden halt nur falsche Zeichen anstelle der Umlaute angezeigt.

    Na, das ist ja mal ein interessantes Verhalten.


    Aber gut, das sich das Problem gelöst hat.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Übrigens wird hier nach dem Start des Widgets beim ersten Öffnen von "Recordings" oder "Media" immer nach Alphabet sortiert, danach wird die eingestellte Sortierung vorgenommen (z.B. nach Datum absteigend). Das erklärt auch, warum es manchmal den Parser Error gab und dann wieder nicht.


    Würde es eigentlich großen Aufwand machen, für "Recordings" und "Media" eigene Sortieroptionen einstellen zu können? Aufnahmen suchen wir eigentlich immer nach Datum, bei "Media" wäre mir alphabetisch hilfreicher.


    Noch was ganz Anderes: Kann man dem Samsung-Player eigentlich irgendwie erklären, das Seitenverhältnis beizubehalten? Egal was hier abgespielt wird, es wird auf 16:9 skaliert. Wählen kann man zwar zwischen 16:9, 16:9 crop (ist aber kein Unterschied) und 4:3. Leider habe ich einige 21:9 Filme ohne schwarze Balken, die immer auf die volle Höhe skaliert werden ... das sieht wirklich nicht schön aus.


    Viele Grüße, b.

  • Übrigens wird hier nach dem Start des Widgets beim ersten Öffnen von "Recordings" oder "Media" immer nach Alphabet sortiert, danach wird die eingestellte Sortierung vorgenommen (z.B. nach Datum absteigend).

    Jep, das ist ein Bug, der im nächsten Release gefixed ist (allerdings nicht die Media Sortierung).

    Würde es eigentlich großen Aufwand machen, für "Recordings" und "Media" eigene Sortieroptionen einstellen zu können?

    Mit dem aktuellen Widget kannst Du´mit der Blauen Taste die Sortierung ändern.

    Noch was ganz Anderes: Kann man dem Samsung-Player eigentlich irgendwie erklären, das Seitenverhältnis beizubehalten? Egal was hier abgespielt wird, es wird auf 16:9 skaliert. Wählen kann man zwar zwischen 16:9, 16:9 crop (ist aber kein Unterschied) und 4:3. Leider habe ich einige 21:9 Filme ohne schwarze Balken, die immer auf die volle Höhe skaliert werden ... das sieht wirklich nicht schön aus.

    Tja, ich habe die P.Size Taste belegt, da nicht immer das richtige Seitenverhältnis gewählt wird. Das format "16:9 crop" ist für die ganz alten Aufnahmen, bei dem das Video im 4:3 Format schwarze Blacken oben und unten hat.
    Wenn Du einen kurzes Video im 21:9 Format bereitstellst (~30sec sollten reichen), dann kann ich ggf eine weitere Einstellung zu P. Size zufügen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Jep, das ist ein Bug, der im nächsten Release gefixed ist (allerdings nicht die Media Sortierung).
    .....
    Mit dem aktuellen Widget kannst Du´mit der Blauen Taste die Sortierung ändern.

    Ah, ok. Dann wäre es klasse, wenn die blaue Taste auch im Media-Verzeichnis anwendbar wäre.

    Wenn Du einen kurzes Video im 21:9 Format bereitstellst (~30sec sollten reichen), dann kann ich ggf eine weitere Einstellung zu P. Size zufügen.

    Super! Kommt per PN. Allerdings habe ich dazu gleich noch eine Bitte: Könntest du P.Size zusätzlich auf eine Farb-Taste legen? Bei unserem F-Modell hat keine der beiden Fernbedienungen die P.Size Taste mehr. Das geht nur noch total umständlich über die On-Screen Tastatur der Touch-Fernbedienung und da dann auf der zweiten Seite. Und nach jedem viruellen Tastendruck verschwindet die Tastatur wieder vom Bildschirm...


    Viele Grüße, b.

  • Könntest du P.Size zusätzlich auf eine Farb-Taste legen?

    Cool...;-(
    Kannst Du ein Bild / Link deiner FB posten?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Muss mal ein dickes Dankeschön loswerden.


    Habe ein wenig gebraucht das Widget zu installieren weil die F Modelle eine veränderte Menüführung haben. Danach App starten und los gehts. Super cool endlich habe ich eine mit dem 32" Gerät und dem Plugin eine noch transportable Lösung die auch mal auf den Balkon wandern kann. Strom dran fertig zum TV schauen.

  • Hi fuggy,


    danke für die Rückmeldung. Immer schön zu hören...;-)


    Habe ein wenig gebraucht das Widget zu installieren weil die F Modelle eine veränderte Menüführung haben.

    Ich sollte mal das Wiki erweitern. Wo hast Du denn die Installations-Anleitung gefunden?


    Siehe auch
    [Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Oh die beiden Einträge zur F Serie hatte ich übersehen. Habe es mir aus einer Anleitung zur E Serie zusammengereimt. Als es funktionierte habe ich dann noch das hier gefunden. Was komisch ist es wird von einem Passwort gesprochen. Dieses musste ich jedoch gar nicht eingeben. Username develop hat gereicht.


    Btw. der Link im Wiki in Punkt 5. zur Installation via Apache und thttpd funktioniert nicht mehr.


    Ablauf ging auf dem UE32F5570 so


    1. Menü Taste
    2. Smart Funktionen
    3. Anmelden
    4. Benutzername Eingeben "develop" kein Passwort
    5. Checkbox Angemeldet bleiben anhacken
    6. Anmelden klicken / wenn es erfolgreich war steht links unten develop und rechts Abmelden
    7. Smart Hub Taste drücken und "Meine TV Apps" auswählen
    8. "Weitere Apps" (ganz unten)
    9. "Optionen" (links oben) hier gibt es nun IP Setting und Start App Sync
    10. IP Setting auswählen und IP des Webservers eintragen
    11. "Start App Sync" auswählen hat be mir erst nach Neustart funktioniert
    12. Kurz warten bis Widget geladen ist


    Fertig


    Anmelden funktioniert nur wenn der Fernseher auch Zugriff ins Internet hat. Ich hatte den Zugriff auf meinem Router auf lokales Netzwerk begrenzt damit wird Anmelden verweigert.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuggy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!